Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:59:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einsteiger-Tabletop?  (Gelesen 10019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter_H

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • Meine Modelle
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2018 - 09:21:12 »

Hallo Leute

Da kommt ja ganz schön was zusammen, herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Es scheint Euch Spass zu machen, unwissende süchtig zu machen ;D

Ich habe mich mal durch die Tipps gegoogelt.
Age of Sigma trifft insbesondere den Geschmack meiner Tochter sehr gut! Auch die Figuren zum Bemalen, die unerschöpflichen Ausbaumöglichkeiten und der moderate Preis für die Einsteigerbox sprechen dafür.
A Song of Ice and Fire scheint recht komplex zu sein, würde mir/uns aber von der Grafik her sehr gefallen. Die Altersangabe ist mit 14+ angegeben. Zudem ist es im einzigen mir bekannten Shop in der Schweiz nicht auf deutsch erhältlich. Wobei ich wohl sowieso in das Geschäft meines Vertrauens gehen würde, da Dieses aber in Bern ist, mächte ich mich etwas vorbereiten, ist halt doch eine Stunden zu fahren von hier.
Freebooters Fent zieht derzeit auf unserer Liste mit Age of Sigma gleich, mit denselben Argumenten.
HotT und DBA habe ich mir mal das Regelwerk herunter geladen und werde mich versuchen einzulesen.
Songs of....finde ich derzeit in der Schweiz nicht auf Deutsch.

Eine Convention besuchen wäre sicher was. Da werde ich mcih mal umsehen, ob und wo es sowas bei uns gibt. Leider wohne ich ziemlich "ländlich" will heissen, bis in die Zentren fahre ich locker mal eine Stunde und mehr und meine Arbeitstage sind lang...und der Tag hat zu wenig Stunden :'(

Also, ich denke ich bin für die nächsten Tage mal beschäftigt mit Regeln lesen, Spiele vergleichen und ev. am Montag mal nach Bern fahren ;D

Nochmals danke für Eure grossartige Hilfe!

Gespeichert
Freundliche Grüsse
Peter

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2018 - 19:29:47 »

Ich möchte noch Guided Lands von Smiling Monster Games erwähnen. Deutsche, miniaturenunabhängige Regeln. Mit denen kann man auf den Tisch bringen, was noch so in den Schubladen rumlungert (und noch zu erwerbende Minis natürlich auch). Man kann sogar eigene Rassen/Völker erschaffen. Skirmish.

Der Vollständigkeit halber sollte man noch Demonworld erwähnen. Deutsch. Schlachten. Besonderheit: Hex-Felder. Aber: 15 mm, viell. also nicht so anfängerfreundlich.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018 - 19:32:33 von Bil »
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Manolo71

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #17 am: 02. Januar 2019 - 19:37:36 »

@Manolo71: Ach, das ist ja gleich nebenan. Da könnte man sich ja ev. sogar mal zum spielen treffen?
Ich werde demnächst stolzer Besitzer von Sails of Glory, kennst Du das?
Bist Du ev. ab und zu an den Phönix Spieltreffs in Thun?
Hallo Peter, Sails of Glory kenne ich nicht, habe aber jetzt mal danach gegoogelt :-)
Song of Blades kannte ich bis jetzt auch nicht, habe es mir runtergeladen und wir sind begeistert.
Wir haben gleich ein paar Figuren(15mm) aus unserer Vorratskiste angemalt und gespielt.
Den Spieltreff kannte ich auch nicht, habe auch danach gegooglet und man könnte sich schon mal zu einem Spiel treffen.
Gruss und frohes neues Jahr
Manolo
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #18 am: 02. Januar 2019 - 21:32:48 »

Sails of Glory ist mmn ein sehr gutes Segelschiffchen Spiel. Allerdings wird's mit mehr als zwei Schiffen auf jeder Seite schon sehr langatmig. Für große Gefechte mit vielen Schiffchen empfiehlt sich hier Fighting sails. Recht einfach und doch ein wenig Tiefe.
Gespeichert

Peter_H

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • Meine Modelle
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #19 am: 03. Januar 2019 - 09:47:10 »

Hallo Leute

Vier freie Tage gehen viel zu schnell rum und letztendlich habe ich nur die Hälfte von dem, was ich mir vorgenommen habe geschafft. Dafür viel mit den Kids gezockt ;D
Ich habe mir mal das Regelwerk von Song of Blades geholt. Das klingt sehr spannendn und trifft wohl recht gut unseren Geschmack. Werde mich da mal ein wenig vertiefen.

Ich möchte noch Guided Lands von Smiling Monster Games erwähnen. Deutsche, miniaturenunabhängige Regeln. Mit denen kann man auf den Tisch bringen, was noch so in den Schubladen rumlungert (und noch zu erwerbende Minis natürlich auch). Man kann sogar eigene Rassen/Völker erschaffen. Skirmish.

Der Vollständigkeit halber sollte man noch Demonworld erwähnen. Deutsch. Schlachten. Besonderheit: Hex-Felder. Aber: 15 mm, viell. also nicht so anfängerfreundlich.


Hallo Bil
Klingt interessant! Demonworld habe ich leider nirgends das Reglewerk in Deutsch gefunden Auch scheinen die Kampanien nicht auf deutsch erhältlich, ansonsten wäre das sicher eine interessante Möglichkeit.
Guided Lands ist gespeichert!

Den Spieltreff kannte ich auch nicht, habe auch danach gegooglet und man könnte sich schon mal zu einem Spiel treffen.

Ich war auch noch nie da, habe mir aber fest vorgenommen, da demnächst mal hin zu gehen.


Gespeichert
Freundliche Grüsse
Peter

gilibran

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 319
    • 0
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #20 am: 03. Januar 2019 - 11:48:38 »

Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #21 am: 03. Januar 2019 - 12:46:11 »

Dwmonworld (zumindest die ersten beiden Editionen) gibt es vollständig auf Deutsch.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #22 am: 03. Januar 2019 - 13:28:31 »

Die meisten Kinder waren damals, als ich bei uns im Haus der Jugend noch gezockt habe, komischerweise von meinem Spieltisch beeindruckt. Vielleicht weil da die Minis einfach bunter bemalt waren, als halb angemaltes GW-Gelände bzw. unangemalte Saga-Figuren etc..

Meine Erfahrung mit meinen Kindern ist, dass sie sich am ehesten für was buntes interessieren. Das Spiel sollte auch nicht allzulange dauern. Ein englischsprachiges Regelwerk ist ja heute nicht mehr so das Problem. Früher hab ich mir manches Regelwerk selbst übersetzt.
Pikeman's Lament oder eben die anderen Regelwerke der Reihe wie Lion Rampangt etc. wären sicher was für Kinder. Wenn man drin ist, dauert eine Partie mit 20-24 Punkten pro Seite etwa eine Stunde. Der Aufbau etc. dauert halt so lange wie aufwändig Du das Gelände gestaltest. Der Vorteil für Kinder ist sicher die Story dahinter, die sich bei PML mit dem Charakter der Hauptfiguren entwickelt.
Mein Sohn (4) ist von Fighting Sails ganz angetan. Er liebt Piraten und Schiffe und das Regelwerk ist ja echt easy. 2 Schiffchen und schon kann es losgehen und dann hat man auch in weniger als einer Stunde ein Ergebnis.

DBA finde ich persönlich für Kinder etwas zu statisch und wenig fantasievoll, auch wenn das Regelwerk für Erwachsene kurzweilige weil eben meistens kurze Spiele ergibt und prima für Kampagnen geeignet ist.
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #23 am: 03. Januar 2019 - 19:55:46 »

@Peter_H:
Die Demonworldfreunde, die gilibran inzw. schon nannte, sind die Quelle.
Zu Kampagnen kann ich leider nichts sagen...
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #24 am: 03. Januar 2019 - 21:30:21 »

Mit Song of Blades and Heroes hast du jedenfalls eine gute Entscheidung für den Anfang getroffen. Wie DonVoss schon andeutete, macht es mit den grundlegenden Mechanismen verschiedener TTs vertraut, auch wenn ich es etwas anders formulieren würde und du kannst bei den Figuren aus dem vollen Schöpfen, z.B. deiner Tochter auch mal mit einer Age of Sigmar-Figur eine Freude machen, und sonst mit den günstigen Reaper-Figuren spielen. Die Reaper-Bones-Reihe ist übrigens mit dem Blick auf die Bemalung durch Kinder gestaltet, wenn man den Werbetexten glauben darf. Sie benötigen zwar -das ist die hauptsächliche Besonderheit- nicht unbedingt eine Grundierung, doch sieht es ohne Grundierung sehr nach Plastik aus. In der Reihe gibt es auch erschwingliche Drachen. Oft muss bei diesen Figuren etwas gerade gebogen werden, wobei Hitze hilft. Dafür sind sie wieder vergleichsweise leicht zu bearbeiten, wenn du mal basteln willst. Selbst ich kriege das bei den Figuren hin, obwohl ich Umbauten sonst so weit wie möglich meide.

Aber vor allen Dingen ist bei Song of ... schön, dass ihr da thematisch in jede Richtung gehen könnt und euch auch eine eigene Welt ausdenken könnt. Damit ist es dann genau so gruselig, wie du es brauchst. Und auch die Regeln sind leicht anzupassen, wie du schon beim Lesen sehen wirst. Es gibt auch Campagnen-Regeln (ich meine, sie hießen Song of Deeds and Glory), die nach einigen Spielen einen Ausgleich für eine Seite vorsehen, die dauernd unterliegt. Also passend für Kinder unterschiedlichen Alters. Du brauchst dir aber nicht alle Ergänzungen kaufen. Mit ein oder zwei davon, zu den Themen, die euch interessieren, wirst du selbst sehen, wie solche Modifikationen gestaltet werden können.

Und jeder Wargamer kennt das: Im Laufe der Zeit werden zig Regelsysteme zumindest angetestet und in jedem Spielerkreis bildet sich ein Satz an Regeln heraus, der regelmäßig gespielt und oft dem lokalen Geschmack angepasst wird. Aber um mit den Kindern am Küchentisch zu spielen, ist so ein umfassendes Spiel wie Song of ... der Frage, was denn lokal gespielt wird ebenbürtig, zumal es ein Spiel ist, dessen Regeln schnell verstanden werden können, dass aber auf verschiedenen Niveaus gespielt werden kann und Jung und Alt unterhalten kann.

Wie ich schon geschrieben habe, ist es beim TT aber ganz gut, immer mal wieder über den Tellerrand zu schauen. Es gibt Spieler, die mögen Spiele mit wenigen und welche, die mögen Spiele mit vielen Figuren. Ähnliches gilt für die Regeln. Der eine mag es, wenn nicht alles kontrolliert werden kann, dem anderen geht es auf die Nerven, wenn eine Einheit nicht automatisch schießt. Dann gibt es Spiele für einen gemütlichen Abend mit Bier und Brezeln, anspruchsvollere Regeln für Spiele über mehrere Stunden und sogar wochenlang vorbereitete Simulationen. Das ist auch der Grund, warum auf solch allgemeine Anfragen schwer zu reagieren ist und so viele verschiedene Antworten kommen. Wo du selbst da stehst oder ob du an verschiedenen Konzepten dieselbe Freude hast, musst du selbst erfahren. Darum solltest du jetzt auch nicht sagen, dass es das jetzt sei. Oft kommt der Appetit beim Lesen von Berichten hier im Forum. (Weshalb ich das vermeide. Es würde nur zu weiterem Regelerwerb führen.)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2019 - 21:32:50 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Peter_H

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • Meine Modelle
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #25 am: 04. Januar 2019 - 09:27:37 »

Hallo Leute

Es ist schon unglaublich, was man da alles findet....
Regelbücher gibt es ja einige, als kostenlose DL's oder für wenig Geld als pdf.
Song of Blades schient tatsächlich sehr Einsteigerfreundlich.

Demonworld habe ich mittlerweile gefunden, vielen Dank! Scheint auch sehr interessant, nur hat das Grundregelwerk schonmal über 140 Seiten, was einen Einstieg nicht gerade erleichtert ;D Aber ich habe es mir gespeichert für ev. später ;)

Bei den Miniaturen bin ich da noch etwas auf dem Schlauch. Für den Einstieg finde ich da eher wenige Möglichkeiten für kleines Geld, sprich, Set's o.ä.
Die günstigsten scheinen da, zumindest von dem was ich finde, bei Warhammer AoS zu finden.

Um sich zwei "Armeen" für den Spielbeginn zusammen zu stellen muss man da aber auch schnell mal 100 Euro und mehr in die Hand nehmen, wie ich festgestellt habe. Oder habe ich da etwas übersehen?

Alternativ aber kann ich mir gut vorstellen, Auf Papier ausdruckbare Figuren zu verwenden, auch da gibt es ja einiges im Netz. Ist halt dann mit etwas Arbeit verbunden, aber Basteln gehört ja genau so zum Hobby, wie das Spiel an sich.

Die von Dir, @Riothamus erwähnten Reaper-Figuren finde ich leider nirgends, oder wenn, dann nur ab 5 bis 7 Euro pro Figur.

Aber ich suche mal weiter. In der Schweiz ist das halt alles viel schwieriger, da die Schweiz anscheinend eine kein Land der Taletop-Spieler ist 8)

Danke nochmals allen für die grossartige Hilfe!

Gespeichert
Freundliche Grüsse
Peter

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #26 am: 04. Januar 2019 - 10:51:57 »

Um sich zwei "Armeen" für den Spielbeginn zusammen zu stellen muss man da aber auch schnell mal 100 Euro und mehr in die Hand nehmen, wie ich festgestellt habe. Oder habe ich da etwas übersehen?
Nimmste 1/72 Minis, dann kommst Du mit unter 50 € hin.

Es gibt da auch manchmal Battleboxen. Zvezda macht wohl mit die schönsten Minis in dem Maßstab: https://shop.1-72depot.com/miniatures/1-72/playsets/zvezda-playsets/8221-borodino-the-great-battle-for-moscow/
Das eigene Regelwerk von denen ist nicht so besonders, aber wie ein Spieler aus Berlin überzeugend vormacht, kann man auch DBA mit den Minis hervorragend spielen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #27 am: 04. Januar 2019 - 16:41:17 »

Ah, das hätte ich erklären sollen: Reaper hat verschiedene Linien, deren Preise unterschiedlich gestaltet sind. Hier geht es um die Reaper-Bones-Linie.

Zum Beispiel hier im Miniaturicum zu finden: https://www.miniaturicum.de/Reaper-Bones

Einzelne Figuren sollten da zwischen 2 und 4€ kosten. Wenn es teurer ist, sind es mehrere oder größere Figuren. Bei der Linie gibt es auch ein paar Figuren, die einfach nicht aussehen, also nicht bestellen, wenn das Foto fehlt.

In 28 mm kannst du auch bei Frostgrave schauen: https://www.miniaturicum.de/Plastik-Boxen

So viel günstiger sind die aber auch nicht.

Die haben sich allerdings einige Gußrahmen von Mantic für ihre Undead Encounters zusammenstellen lassen. Hier: https://www.miniaturicum.de/Undead-Encounters-17
Mit etwa 90 Cent pro Figur in der Qualität sehr günstig, wenn es nicht zu gruselig ist. Sonst hättest du damit schon eine ordentliche Masse an Gegnern für SoBaH. Es ist auch ein Skelett-Hund enthalten. Als leichtere Gegner die Ratten und / oder Kobolde von Reaper Bones und mit ein paar Orks als dritter Schadensklasse wären die Bösewichte abgedeckt, wenn du am Anfang schon Gegner willst.

Wenn du die Dunkle Seite übernimmst, brauchst du noch je eine Warband für die Kinder. Vielleicht eine Frostgrave-Box mit 2 oder 3 Reaper-Bones-Helden pro Seite? Dann bist du so bei 50-60 € für die Minis und kannst später erweitern.

Bei historischen Plastikboxen sind mehr Figuren enthalten, die dann aber langweiliger sind. Helden nach Art der Wikinger (aber ohne Bögen, wenn ich mich an den Gußrahmen richtig erinnere) kommen mit 44 Mann aus dem Viking Hirdmen Set von Gripping Beast, hier zu finden: https://www.miniaturicum.de/Plastik-Boxen_2

Legendär ist das Plastik der Perry-Brüder. Wenn es 'richtige Ritter' sein sollen, haben die zwei Linien zum Spätmittelalter (zum 100jährigen Krieg um den Zeitpunkt von Agincourt 1415-1429 und zu den Rosenkriegen 1455-1487) Hier: https://www.miniaturicum.de/Perry-Plastics
Und hier: https://www.miniaturicum.de/Perry-Plastics_s2
(1415-1429 hast du bunte Waffenröcke, in der zweiten Jahrhunderthälfte blanke Rüstungen. Aber natürlich sind diese Sets nicht für Fantasy-Warbands zusammengestellt. Aber vielleicht hat jemand im Forum ein paar Gussrahmen aus verschiedenen Boxen günstig abzugeben.)

Bei anderen Händlern kann eine andere Auswahl angeboten sein, insbesondere bei den Reaper Bones Sachen. Z.B. beim Battlefield Berlin: https://shop.battlefield-berlin.de/

Es gibt natürlich noch mehr gute Adressen, aber mit diesen beiden habe ich persönlich positive Erfahrungen.

Frag aber auf jeden Fall im Forum, ob jemand unbemalte Figuren zu verkaufen hat. Das ist in der Regel günstiger.

PS:
Normannen: https://www.miniaturicum.de/Conquest-Games_1
Etwas bulliger, aber dafür wilder und abenteuerlicher anzuschauen ist das Plastik zum Mittelalter von Fireforge: https://www.miniaturicum.de/Fireforge-Games_1
« Letzte Änderung: 04. Januar 2019 - 17:01:56 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #28 am: 04. Januar 2019 - 17:51:38 »

Damit es nicht zu lang wird, als Doppelpost:

Wie Pappenheimer schon schreibt, können andere Maßstäbe günstiger sein.

1/72:
Die Plastic-Soldier-Review-Seite beschäftigt sich eigentlich nur mit Historischem. Aber du kannst da sicher einiges Fantasy-geeignetes finden, dass günstig zu erwerben ist: http://www.plasticsoldierreview.com/Index.aspx

Es wurden dort aber auch schon 2 oder 3 Fantasy-Boxen reviewed, zu finden auf der Features Seite: http://www.plasticsoldierreview.com/Features.aspx

Ob es in 1/72 auch die üblichen Fabelwesen günstig gibt, kann ich nicht sagen. Aber du kannst ja dann z.B. einen kleinen 28mm-Drachen oder Riesen nehmen, der neben den 1/72-Helden natürlich größer wirkt. Oder 1/72-Helden zu Halblingen in einem 28mm-Fundus erklären.

Auf der Seite findest du auch eine Liste mit Händlern: http://www.plasticsoldierreview.com/Links.aspx#Sellers

Ich habe im 1/72-Bereich bisher nur bei Kamar bestellt und keine Beschwerden. Bei 1/72 musst du damit leben, dass einige Firmen seltsame Marketing-Strategien haben und so manches Set nur antiquarisch zu bekommen ist.

Bei Kamar findest du auch andere Maßstäbe und sicher auch mehr Boxen für Fantasy. Das nicht thematisch gesucht werden kann, ist nicht so toll, aber wenn es dich stört, habe ich ja eine Händlerliste verlinkt.

15mm:

Auch da gibt es günstige Figuren, allerdings aus Zinn und ich habe bisher nur bei den Herstellern direkt bestellt. Vor dem Bemalen musst du dich nicht fürchten, doch für die Kinder dürfte es noch nichts sein. Wenn du das trotzdem willst, suche ich dir auch da ein paar Adressen heraus. (Und es gibt noch kleinere Fantasy-Figuren.)

Generell zur Maßstabsfrage bei Fantasy-Skirmish im Bereich weniger Figuren:

Das ist der Bereich für 28mm-Figuren schlechthin und wenn du gerne etwas Modellbau machst, kannst du beim Gelände richtig glänzen. Am Anfang erscheint die Investition hoch, aber im Laufe der Zeit wirst du, wenn du es interessant findest, sicher ein paar etwas nicht so günstige Figuren für deine Anführer erwerben. Denn, wenn eine Warband aus 10-15 Figuren besteht, ist sie eben billiger als ein Napo-Regiment von 24 Figuren, dass dann nur ein Teil einer Armee ist.

Aber für den Anfang würde ich tatsächlich erstmal bei den günstigen Sachen bleiben. Besser als Papier wird günstiges Plastik sein, da es deine Kinder eher anspricht.

Aber es gibt auch schöne Papiersachen.  Da kenne ich mich allerdings kaum aus. Einfache Exemplare zum freien Download gibt es hier: http://www.juniorgeneral.org/index.php/figure/figureList/nonhistorical

Die sind zumindest geeignet, um schon mal zu spielen, während ihr die Figuren noch bemalt. Es gibt auf der Seite auch Papierelemente für DBA und andere Regeln. Das dürfte zum Ausprobieren reichen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2019 - 18:00:29 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Peter_H

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • Meine Modelle
Re: Einsteiger-Tabletop?
« Antwort #29 am: 05. Januar 2019 - 08:39:07 »

Hallo Ihr beiden!
Herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne. Dies hat zur Folge, dass die Versandkosten von vielen Anbietern in Deutschland horrend sind und diese vom Schweizer Zoll zum Rechnungsbetrag gezählt, in einem diebischen Umrechnungskurs in SFr. umgerechnet werden und ab einem Total von SFr. 63.50 (kein Witz!) die VErzollung erfolgt. 20.-- fallen alleine nur für die Verzollung an, dazu dann MWst. und ein Prozentsatz Versollungsgebühren obendrauf.
Bestelle ich also für 40 Euro, so kostet mich das unterm Strich schnell mal das doppelte....

Aber lassen wir das erstmal beiseite, ich habe festgestellt, dass es eine winzig Auswahl auch in der Schweiz zu kaufen gibt. Die Schweiz ist eine Tabletop-Wüste, schient kaum jemanden zu interessieren, hocken liber vor der Konsole und zocken...

Ich werde hier im Forum mal an entprechender Stelle mich auf die Suche machen bzw. mir für den Start auch mal mit Papier behelfen.

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Hilfestellungen, da macht ja alleine schon das sich vorinformieren unglaublich Spass 8)!
Gespeichert
Freundliche Grüsse
Peter