Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:15:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Altar of Freedom - ACW in 2mm  (Gelesen 12690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #15 am: 12. Januar 2019 - 16:50:03 »

So, ein erstes Testpiel gg. Junior (und der ist absoluter TT-Gelegenheitsspieler) haushoch verloren :???:
Grübel noch, warum das so war.....

Ok, ich habe fast jeden Würfelwurf, egal ob für meine Reserven, Kämpfe usw. verloren. Vielleicht hätte ich nicht versuchen sollen, gg. die auf den Hügel positionierten Rebellen anzurennen, sondern diese zu umgehen und weiter aufzusplitten.

Aber trotzdem habe ich auch fast alle Würfe für die "Zeitkontrolle" verloren, so daß Junior die einelnen Turns so verkürzen konnte, daß selbst bei durchschnittlicher Zuteilung von Aktivierungspunkte viele meiner Einheiten einfach nicht mehr in den einzelnen Turns dran kamen.

Die Startaufstelleung, links in der Ecken die US Reserven. Ziel innerhalb 8 Turns war es, mind. eine US Einheit über die Brücke im Vordergrund zu bekommen.
War nicht einmal annähernd dort, bzw. in Sichtweite.....

Wie gesagt, vielleicht bin ich auch mit der falschen Taktik ran gegangen und ich hätte gleich mehr auf "Umgehungsbewegungen", vor allem entlang der südlichen (rechten) Straße setzen sollen.

Wie man sieht, habe ich (noch) keine Wild-West Häuschen, die bestell ich dann mit den 2mm Figuren. Auch für die Waldbereiche habe ich ein "Grundbase" (natürlich auch magnetisch) gemacht, damit ich die losen Wäldchen oben auf, falls erforderlich, aus dem Weg bewegen kann, wenn Einheiten durch den Wald wollen.



Letztlich habe ich meine Einheiten an den Hügeln verblutet und bis endlich die Umgehung meiner Einheiten gelang, war die Zeit schon so fortgeschritten,
daß es zu spät war.



Konnte dann zwar bis zum Ende des 8 Spielzugs noch drei CS Einheiten ausschalten, somit den "Breakpunkt" von 4 auf CS Seite fast noch erreichen, aber meine Einheiten waren durch die eigenen gebrochenen Einheiten (die sich dann erst wieder im Hinterland bei den eigenen Hauptquartieren erholen konnten) so geschwächt und zersplittert, daß es nix mehr zu gewinnen gab.



Wie gesagt, muß jetzt nochmal drüber grübeln, was (ausser den Würfeln) ev. falsch gelaufen ist. Dann gibts Revanche ;)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #16 am: 12. Januar 2019 - 19:20:51 »

Ich kann nicht alle Labels erkennen, aber mit +0 oder -2 Infantrie gegen +1 oder +2 Infanterie auf ´nem Hügel anzurennen, ist rein rechnerisch submaximal, zumal Ari in der Verteidigung auch Aua macht.
Angriffe auf ein einzelnes objective sind auch meist blutig, weil der Verteidiger sich leicht konzentrieren kann...erinnert mich schmerzvoll an https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,11376.0.html
Also:
Pin them, flank them, kick´em in the ar..
« Letzte Änderung: 12. Januar 2019 - 19:29:51 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #17 am: 12. Januar 2019 - 19:38:17 »

Zitat
aber mit +0 oder -2 Infantrie gegen +1 oder +2 Infanterie auf ´nem Hügel anzurennen, ist rein rechnerisch submaximal
Zitat

Ich gebe zu, daß ich diese Modifikationen nicht immer beachtet habe. Auch habe ich nicht immer für genug Support gesorgt, zumal ja auch Bases in der zweiten Reihe einen Support Bonus geben (a la DBA).
Aber beim nächsten Mal werden zumindest die Kampfwerte der Einheiten besser beachtet.
Nix desto trotz habe ich auch (oder hauptsächlich) wegen der Zeitkontrolle verloren, da Junior diese meistens kontrolliert hat und der Spielzug meistens zu Ende war, bevor ich alles aktiviert hatte.

Überhaupt hat die Bewegung / Kampf Ähnlichkeiten mit DBA.
Auf jeden Fall hat es gezeigt, daß es ein einfaches und schnelles Regelwerk ist, daß sogar TT-Einsteiger sofort verstehen.Also ein ganz klares Regelwerk für mich.


Aber auch die kostenlosen "Kampagnenregeln" sind einfach und eigentlich ein eigenständiges Spiel (und für andere ACW System zu verwenden).
« Letzte Änderung: 12. Januar 2019 - 19:41:31 von Bayernkini »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #18 am: 12. Januar 2019 - 20:03:32 »

Ich finde AoF eines der am besten spielbaren Systeme, man merkt, dass es von wargamern für wargamer geschrieben wurde, nicht von Menschen, die ihr Wissen von einer Epoche in ein ausgeklügeltes Regelsystem gepresst haben.

Zitat
...und der Spielzug meistens zu Ende war, bevor ich alles aktiviert hatte.

Fast wie im richtigen Leben, welch ein Realismus!
« Letzte Änderung: 12. Januar 2019 - 20:15:29 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #19 am: 23. Januar 2019 - 07:24:20 »

  Gleich noch einen passenen "Turn-Clock-Control" Marker gebastelt,
 die Bilder sagen alles und ausserdem ist es ja in meinem entsprechenden Thread beschrieben
 
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21368.0.html




 

 

Und ein passender Uhrzeit-/Rundenmarker ist auch schon fertig.
 
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019 - 21:36:49 von Bayernkini »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #20 am: 27. Januar 2019 - 12:59:56 »

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage 'rein. Wir haben AoF auch mal getestet, allerdings gleich mit Hausregeln gearbeitet, weil wir Reichsgründung gespielt haben (nichts dolles, aber eigentlich etwas blutiger gemacht).

Mein Eindruck war, dass die Regeln etwas zu wenig blutig sind. Dass eine Brigade stirbt, ist ja schon ein extremes Würfelergebnis. Und ansonsten kann ja pro Aktion maximal ein Marker gelegt werden. D.h. die meisten Einheiten bekommen pro Runde höchstens einen Marker. Und spätestens nach 2 Runden zieht man die Einheit einfach aus dem Geschehen und sie verliert alle Marker. OK., dass der Preuße die Generalsfähigkeit hatte, wo er 2 Marker entfernen kann, hat es jetzt auch nicht besser gemacht.

Hattest Du auch diesen Eindruck? Oder kamen hier verschiedene "Zufälle" zusammen, dass es so wenig auf ein entscheidendes Ergebnis zulief? Spaß hat es übrigens trotzdem gemacht.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #21 am: 27. Januar 2019 - 13:22:02 »

Ich kann den Eindruck bestätigen, fand das allerdings auch passend für den ACW.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #22 am: 27. Januar 2019 - 13:30:27 »

Eine Einheit kriegt zwar pro Kampfergebnis nur einen "Fatigue" Marker, aber wenn sie sich nicht entsprechend zurückziehen können, bzw. so "umzingelt" sind, daß sie von gegnerischen Folgeeinheiten im selben Spielzug angegriffen werden, dammeln sie natürlich Marker.Und diese können sie erst wieder entfernen, wenn ich kein Gegner innerhalb 10" befindet.

Und ob im nächsten Spielzug der Gegner oder die angeschlagene Einheit wieder dran ist, kann ich ma mit den "Befehlswürfeln" forcieren,sprich wenn ich übertrieben gesagt, alle Befehlswürfel zum Rückzug für die "angeschlagene" Einheit verwende, habe ich keine solchen mehr für andere,vielleicht wichtigere Aktionen.

Und dann können die Einheiten auch zugleich ein "Broken" Resultat einfahren (klar ist das nicht einfach), das ist ja parallel.Und das wiederum kann ich nur "heilen" solange ich mein HQ hab.

Als ausschalten des HQ kann für die Einheiten tödlich sein, bzw. dann gehen sie komplett zurück ins Hinterland, um im CIC-HQ ev. zu heilen.
Aber dann sind sie wiederum so weit vom Schuß, daß der Gegener ohne "Gegeneinheiten" sein jeweiliges Missionsziel erreichen kann.
Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt :)

Und in der Regel gehts wieder primär um Szenariosziele, als weg vom althergebrachten "Ich muß soundsoviele Gegner töten".Wichtig ist, daß der Gegner mit seinen Einheiten eben so weit zurück gedrängt wird, daß man sein eigenes Szenarioziel erreicht
« Letzte Änderung: 27. Januar 2019 - 13:34:57 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #23 am: 17. April 2019 - 10:27:11 »

 Mittlerweile habe ich auch zwei fertige/fixe Szenario "Boards",
 ein kleines (60x60cm) komplett 3D (für Champion Hill) und
 eine große (90x60cm) Spielmatte mit semi-3D Gelände (für Gettysburg),
 die ich dann bei CON´s verwenden kann/will.
 Zwei weitere "kleine" 3D Szenarioboards und zwei "große" Szenariomatten" sind in Planung.
 
 
 

 
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019 - 21:41:46 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #24 am: 18. April 2019 - 14:05:59 »

Wie angekündigt, hier die nächste Szenarioplatte im Rohentwurf.
Da ich ja noch zwei 60er ESLO-Platten übrig hatte, werden die gleich verwendet, da die Abmessungen stimmen.
 
Die Ausgangsszenarioskizze:


 
 
Und hier die Platte. Die Hügel wieder mit/aus Kork hinzugefügt und die Straßen/Flüsse leicht mit dem Dremel vorgefräst.


 
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019 - 21:54:08 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #25 am: 20. April 2019 - 11:17:49 »

So, die nächste Platte ist fertig, war auch einfacher  ;)


 
 
Jetzt hab ich noch eine 60er Platte über, das wird dann das Szenario. Das braucht ein bischen mehr Zeit, aber dafür kann ich auch ein "Kanonenboot" im Szenario einsetzen.
Das geh ich aber erst nach den anstehenden CON´s an und wird daher ein bischen dauern.


Und danach starte ich wie gesagt, mit zwei weiteren "großen" 90x60er Szenarien, aber da werd ich mir wieder Spielmatten machen lassen, wie für Gettysburg oben auch.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019 - 21:56:06 von Bayernkini »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #26 am: 20. April 2019 - 13:14:26 »

Gefällt mir :)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #27 am: 29. April 2019 - 16:20:49 »

Die dritte "Platte" im Rohentwurf fertig.
Habe noch die USS Tyler im "Tennessee" dazugestellt, die kommt im Szenario als Einheit ja auch vor.
 
 
 
 
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019 - 21:57:43 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #28 am: 01. Mai 2019 - 13:38:38 »

Auch die Grobbeflockung/-bemalung der "Shiloh" Platte ist fertig.
Muß natürlich hier und da noch ein bischen nachgearbeitet werden, auch fehlen noch eine Brücke
über den "Owl Creek" und ein paar Felder, aber im Prinzip habe ich nun die drei "kleinen" 60x60er Szenarioplatten fertig und könnte sie dann auf CON´s (nächstes Jahr auf dem Multiversum z.B.) präsentieren.
 

 
Hier sieht man nochmal "Pittsburg Landing" mit der USS Tyler und Lexington. Im Szenario kommt aber nur ein Boot zum Einsatz  ;)

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019 - 21:59:24 von Bayernkini »
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #29 am: 03. Mai 2019 - 08:47:09 »

Faszinierend!
Gespeichert