Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:31:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Altar of Freedom - ACW in 2mm  (Gelesen 12696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #45 am: 01. Juni 2019 - 16:24:12 »

Mir gefällt es wahnsinnig gut  8)
Da werde ich an die alten Rundenstrategiespiele auf dem PC erinnert. Nur mit dem Unterschied, dass es auf dem Tisch besser aussieht.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #46 am: 04. Juni 2019 - 15:24:28 »

 Wieder ein paar mehr "large" Bases fertig, damit man sehen kann, wohin die Reise geht, hier noch ein paar Bilder.
 Es fehlen noch 5 Einheiten (Basen) Rebellen, dann hab ich die Rebellen-Armee für "Shiloh" fertig.
 Wieviel das dann irgendwann für Antietam/Fredericksburg/Gettysburg sein wird, kann man ungefähr schon absehen, nämlich viel viel mehr  ;)
 
 
 
 
 
 
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019 - 22:17:25 von Bayernkini »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #47 am: 04. Juni 2019 - 22:08:01 »

Die wirken tatsächlich überraschend gut. Hast Du meinen Hagelberg Bericht gelesen? Da sieht man Frank Beckers "europäische Felder " Platte. Sowas auf den kleinen Maßstab adaptieren, wäre auch klasse. Die ausgedruckten Sachen gefallen mir nicht wirklich.
Erinnert mich an Brettspiele, aber da stört es mich nicht.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #48 am: 13. Juni 2019 - 14:19:07 »

Meine "Shiloh" Stoffmatte ist da. Daher mal ein Test mit den Rebellen, wie es aussehen wird.
Wie auch schon gesehen, kann man auf den "Waldgebieten" noch zusätzliche Waldbasen dazu stellen.
Hier also die Ansicht aus Sicht der Rebellen.
Unten links die Reserven von Breckinridge.
Und in der Mitte von links nach rechts: Die Corps von Hardee, Polk und Bragg



Hier nochmal etwas näher das Reserve-Corps von Breckinridge mit den beiden CAV Brigaden.



Hier die Corps von Hardee und Polk, die im Bereich der "Shiloh" Church auf Sherman treffen werden.



Hier die andere Flanke mit dem HQ von Johnston und Braggs Corps im Bereich
"Peach Orchard" und "Sunken Road".




Und das ganze nochmal von der anderen Seite, Pittsburg Landing mit der "USS Tyler und Lexington".



Peach Orchard und Sunken Road aus US Sicht



Der mittlere Bereich



und schließlich die linke US Flanke bei der "Shiloh Church".







Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #49 am: 18. August 2019 - 13:49:06 »

Auch hier gehts langsam (nachdem wir wieder normale Temparaturen haben) weiter.

Beide Armeen für "Shiloh", nachdem ich die ursprüngliche Basierung für meine 2mm Jungs nun doch auf die "original" 6mm Basierung gewechselt habe.








Für Shiloh sind des insgesamt 61 Einheiten/Bases, das ist die Durchschnittgröße für alle Altar of Freedom Szenarios, sprich somit kann ich die meisten Szenarien bereits abdecken, auch wenn ich ggf. für das eine oder andere Szenario dann noch einzelen Bases brauche.

Somit sind die Demoplatten für das Multiversum/Nidderau nächstes Jahr fertig, sprich auf der einen Seite die Vicksburg Kampagnenkarte mit den Kampagnenregeln und auf der anderen Seite als AoF Spiel dann Shiloh.

Und dann kann ich gemütlich bis in zwei Jahren erweitern, damit ich dann auch eines der drei großen AoF Szenarien, vielleicht dann mit der Gettysburg-Kampagnenkarte, zeigen kann.

Die Klammer zeigt die jeweilige Gesamtzahl der Basen, damit man sieht, daß ich schon noch gewaltig aufstocken muß ;)

Geplant 2021 also entweder:
Antietam (128), Fredericksburg (138), Gettysburg (127) und die Tendenz geht vermutlich nicht zu Gettysburg ;)






« Letzte Änderung: 20. August 2019 - 07:15:25 von Bayernkini »
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #50 am: 18. August 2019 - 13:57:09 »

Einfach nur Wow!
Das sieht echt beeindruckend aus 8)
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #51 am: 18. August 2019 - 20:04:51 »

Die Minis und Basengestaltung sind super, klasse Gesamteindruck. Nur auf der bedruckten Stoffmatte finde ich es nicht so prickelnd, da z.B. die Farben nicht übereinstimmen (z.B. findet sich das satte Grün auf den Figurenbasen nicht auf dem Untergrund der Matte wieder) und mir einfach die Dreidimensionalität z.B. von Straßen und Flüssen fehlt (wobei zugegebenermaßen bei 2mm der 3D-Effekt wahrscheinlich nur eine sehr geringe Höhe hat).
Aber das Projekt gefällt mir, wäre schon fast alleine ein Grund, nächstes Jahr auf die Con zu kommen :-)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #52 am: 21. August 2019 - 07:51:57 »

Zitat
Aber das Projekt gefällt mir, wäre schon fast alleine ein Grund, nächstes Jahr auf die Con zu kommen :-)
Zitat

Jürgen, ich hoffe doch daß du trotzdem vorbeischauen wirst. Und außerdem erwarte ich ja ev. eine AoF-"Kampagnenvariante" von dir für eine andere Epoche,
die du dann selber präsentierst  ;)
Außerdem besteht noch die Wahrscheinlichkeit, daß ich ev. das Shiloh Szenario (ohne Vicksburg Kampagnen-Platte) schon auf der AdArma in Meckenheim zeige.



Zitat
Nur auf der bedruckten Stoffmatte finde ich es nicht so prickelnd, da z.B. die Farben nicht übereinstimmen (z.B. findet sich das satte Grün auf den Figurenbasen nicht auf dem Untergrund der Matte wieder) und mir einfach die Dreidimensionalität z.B. von Straßen und Flüssen fehlt (wobei zugegebenermaßen bei 2mm der 3D-Effekt wahrscheinlich nur eine sehr geringe Höhe hat).
Zitat

Das ist natürlich primär eine Frage des Platzes. Und die meisten AoF-Szenarien (und das sind viele) werden sowieso "Old School" oder auch "DBA-Like" auf einer grünen Stoffmatte aufgebaut und gespielt werden.
Und eine spezielle Szenarioplatte die eben nur für ein Szenario gebraucht wird, ist halt vom Aufwand, Einsatz, Platzbedarf usw. schwer zu überlegen.

Aber ich habe zumindest vor, bis in zwei Jahren, wenn ich dann alle Einheitenbases beider Armeen fertig hab, um alle Szenarien abdecken zu können (auch die riesigen), dann doch eine Demo-Platte, bzw. zwei (für jeden ACW Schauplatz dann eine) in 3D zu erstellen.
Aber wie gesagt das liegt noch in weiter Ferne.

Bis dahin sind eben fertige Szenariomatten die schnelle Alternative und vielleich sogar schöner als das normale Old School Plattensetup für zwischendurch.
Und ich denke, in live schaut die Kombination dann doch besser aus, als es vielleicht hier auf den Bilder scheinen mag  ;)

Die Planungen, sprich die Gesamtbases/Einheiten die ich noch fertigzustellen habe wären (in Klammer die bereits fertigen Basen)

US:
HQ = 10 (10)
CAV = 9 (2)
ART = 18 (9)
INF = 54 (20)

CS:
HQ = 8 (8.)
CAV = 7 (7)
ART = 14 (14)
INF = 39 (16)

was eine Gesamtzahl von 159 ergeben wird (derzeitiger Stand 61). Man sieht das wird dann noch eine Menge und schaut dann bestimmt auch in 2mm gigantisch aus  ;)
« Letzte Änderung: 13. September 2019 - 15:33:29 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #53 am: 23. August 2019 - 10:21:37 »

Für den Westlichen Kriegsschauplatz, sprich aus dem AoF-Szenarioheft "Atlanta is ours" gibts
nun doch eine mittel großes Szenario als 3D-Platte für CON´s.
Näheres dann da

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24236.msg286877/topicseen.html#msg286877

@Sorandir: Dann kannst du zumindest teilweise zufrieden sein ;)
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #54 am: 24. August 2019 - 20:26:10 »

 :) :) :)
... in gespannter Erwartung  ;) :) :)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #55 am: 09. September 2019 - 16:55:49 »

Da ich nun auch schon genügend Unionstruppen "umgebased" hab, hier das komplette Shiloh Setup mit Spielmatte.
@Sorandir: ich persönlich finds mit Matte nicht so schlecht ;)Ev. gibts das Szenario/Matte auf der AdArma (da wirds für ein 3D-Board noch nicht reichen).























Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #56 am: 09. September 2019 - 17:59:03 »

Schon beeindruckend!
Aber der Matte fehlt doch irgendwie was...
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #57 am: 12. September 2019 - 16:09:27 »

Während man solche Projekte umsetzt, ergeben sich immer wieder Ideen, die "besser/rationeller" sind.

Bislang hatte ich auf den ferromagnetischen "Unterbase" die Einheiten-Label fix aufgeklebt.
Aber dann bräuchte ich ja für jedes Scenario ein komplettes Set Unterbases.
Daher mach ich es jetzt so (wieso ich nicht gleich darauf gekommen bin, weiß ich nicht), daß ich die ausgedruckten Einheitenlabel lose auf das Unterbase lege, darauf das magnetischen Figurenbase und es ist im Prinzip ausreichend fixiert und ich kann die Einheitenlabel je nach Szenario beliebig und einfach austauschen.






Die nächste "Verbesserung" ist das Darstellen der "Verluste/Moralmarker".
Gerade bei so kleinen Scales schauen die meisten Marker die gewöhnlich bei großen Maßstäben (und selbst noch bei 6mm) super funktionieren und trotzdem im Verhältnis nicht hervortreten, im 2/3mm Scale immer überdimensioniert aus.

Daher hab ich mir jetzt farbige Magnetkügelchen (5mm) besorgt, die passen wunderbar auf den Streifen mit dem Einheitenlabel.
Und je nach Farbe haben die Einheiten dann halt 1-4 Schadensmarker.
Das ist bislang die beste Lösung für mich, zumindest solange ich vielleicht noch was besseres finde  ;)







Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #58 am: 15. September 2019 - 10:37:25 »

Wie man nun in der Signatur sieht, gehts stetig voran, will bis zur "Weihnachts-/Winterpause" soviel wie möglich fertig bekommen.
Zwischendurch bzw. spätestens nach der Winterpause gehts dann auch an das/die geplanten 3D-Boards.

Hier zeige ich nun einen Vorteil von 2mm, die kann man wunderbar in kleinen Flachschachteln verstauen  ;)




Und hier nochmal drei Einheiten Unions-Kavallerie als "abgesessene" gebased.
Die drei Basen bieten sich dann auch für das Gettysburg Szenario an (Buford läßt grüßen).

Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #59 am: 19. September 2019 - 16:08:36 »

Obwohl AoF ja bereits ein schnelles Spiel (im Verhältnis zur Einheitenanzahl) ist,
gibt es jetzt noch zusätzliche "Speed-Play-Rules"

https://www.6mmacw.com/news/speed-play-rules

Die will ich nicht vorenthalten, wer´s probieren will.

Gespeichert