Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:42:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Altar of Freedom - ACW in 2mm  (Gelesen 12692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #30 am: 03. Mai 2019 - 12:34:29 »

Ich mag Deine Platten. Etwas abstrakt, aber für den Maßstab wirklich passend.

Deine Wälder finde ich allerdings irgendwie nicht so überzeugend. Diese braunen Flecken auf denen dann 20% Bäume stehen, wirken so etwas unfertig. Vielleicht wäre hier ein System wie bei Bruce Weigel besser, der ja immer die Ränder seiner Wälder markiert, aber dann das Innere leer lässt. Also entweder die Ränder mit kleinen Büschen/Bäumen (=grober Flock) markieren oder Waldbasen haben, die man am Rand lang stellen kann. Nur so als Idee.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #31 am: 03. Mai 2019 - 16:16:46 »

Habe bei den drei "fixen" Szenarioplatten auch gleich die Felder "fix" hinzugefügt.
Ist im Prinzip sowies nahezu plan/eben, so daß ich die Figurenbases problemlos über die Felder bewegen kann.Habe auch noch überlegt, hier und da ebenso fixe Zäune hinzuzufügen, aber wie gesagt, aus spieltechnischen Gründen sollte alles plan sein bzw. entfernbar sein (wenn Figurenbases hindurch bewegt werden).




Zitat
Diese braunen Flecken auf denen dann 20% Bäume stehen, wirken so etwas unfertig. Vielleicht wäre hier ein System wie bei Bruce Weigel besser, der ja immer die Ränder seiner Wälder markiert, aber dann das Innere leer lässt. Also entweder die Ränder mit kleinen Büschen/Bäumen (=grober Flock) markieren oder Waldbasen haben, die man am Rand lang stellen kann. Nur so als Idee.
Zitat


@Decebalus: Das stimmt natürlich teilweise, aber letztlich ist überwiegt die Spielbar-/Erkennbarkeit vor Realismus.

Wichtig für mich ist, daß eben die Waldflächen klar und undiskutabel erkennbar sind. Fixe Bäume (auch nur am Rand) kommen nicht in Betracht, da sich ja Figurenbases/Einheiten hindurchbewegen müssen.Sehr gut könnte man die Waldgrundflächen auch mit Airbrush darstellen, aber das habe ich nicht, daher mußte die Streu herhalten, die vorhanden war.
 
Ich habe natürlich aufgrund der kleinen Platten auch überlegt, komplett fixe Wälder zu machen, aber dann wäre die Alternative, Einheiten "auf dem Wald" zu platzieren, ob das besser ausschaut weiß ich nicht.

Ich habe auch schon ein Spiel mit mehr Waldbasen gemacht, sprich die Waldflächen waren dann nahezu komplett mit verschieden großen Waldbases ausgefüllt.
Das hat zwar zu Spielbeginn besser ausgeschaut, aber nach ein paar Turns, wenn sich wirklich mal Massen an Einheiten bewegen, werden die Waldbases dann meist eh hin und her gerückt bzw. ganz entfernt
(wie gesagt, praktikabel vor Realismus).
« Letzte Änderung: 03. Mai 2019 - 16:29:30 von Bayernkini »
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #32 am: 04. Mai 2019 - 00:43:54 »

Das sieht ja sehr vielversprechend aus! 
Da freu ich mich doch shcon auf das Rhein Main Mutliversum 2020 :D

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #33 am: 04. Mai 2019 - 18:26:09 »

Alle noch fehlenden Einheiten für "Pleasant Hill" fertig. Hier ein gestelltes Start-Setup.
 
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019 - 22:01:24 von Bayernkini »
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #34 am: 04. Mai 2019 - 20:31:19 »

Sieht echt nicht schlecht aus, ich finds gut.
Die Namensschilder auf den Basen wären nicht so prominent, wenn sie einen Tacken kleiner wären, aber so kann man auch im hohen Alter noch die Einheitennamen lesen  :)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #35 am: 15. Mai 2019 - 18:23:46 »

  • Wie ich ja geschrieben hab, benutz ich (bislang) die 2mm Figürchen auch mit halben Reichweiten und Spielfeldgröße.
    Man kann aber genau so gut die original 6mm Maße beibehalten (also Spieltisch, Regelmaße und Basegrößen) und trotzdem 2mm Figürchen nutzen, um noch mehr Masse darzustellen.
    Auch kann man dann aufgrund der größeren Bases auch hier und da ein bischen "Drumrum" andeuten.
     
    Bei dem Artilleriebase habe ich bei der großen Variante die Möglichkeit genutzt, dieselbe Größe wie Infanterie/Kavallerie zu nehmen, statt das kleinere Base wie beim General.
    Dadurch kann man auch besser Artilleriebatterien darstellen.
    Hinten also die "großen" original 6mm Basen und vorne meine "halbierten".
    Hmmmm......grübel.......
     
     

 
 
 
 
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019 - 22:05:35 von Bayernkini »
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #36 am: 16. Mai 2019 - 16:21:23 »

Ich oute mich jetzt auch als Fan und finde sogar deine Wälder klasse  :)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #37 am: 20. Mai 2019 - 15:13:28 »



So, auch ein erstes "großes" Infanteriebase fertig, hier alle nochmal.

Bei der Infanterie hätten auch 4 x 20er (wie das mit der Flagge) Streifen draufgepaßt, aber dann wäre die Flagge nicht in der Mitte gewesen.
Daher habe ich mir nun 26er - Doppelreihe besorgt, damit ist ein Regiment schon breiter.
Man könnte natürlich auch gleich für die Mitte/Flagge ebenfalls ein 26er mit Flagge nehmen, dann wäre eine Reihe nochmal 5mm breiter.
Aber da ich ja schon viele 20er mit Flagge bemalt habe, nutze ich halt nun diese Variante.

Wie man sieht, kann man mit größeren Bases und 2mm Figürchen auch das eine oder andere "Kleindiorama" andeuten.
Vorne übrigens eine Kuhherde. Ich bestelle ja immer mal wieder diverse Einzelbasen mit, damit ich live sehen kann, wie die aussehen (in dem Fall die Kühe) und wie ich sie einsetzen kann.


Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #38 am: 21. Mai 2019 - 05:25:00 »

Sieht klasse aus :)
Vor allem diese Mini-Dioramen links und das Lager hinten mittig.
Die Kühe sind ja wohl der Brüller! Ich wusste gar nicht, dass die Amerikaner damals schon die schwarz bunte Holsteiner kannten ;D ;D ;D
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #39 am: 21. Mai 2019 - 06:51:25 »

Zitat
Ich wusste gar nicht, dass die Amerikaner damals schon die schwarz bunte Holsteiner kannten
Zitat

Das sind Longhorns mit Kriegsbemalung  ;)

So kann man sie auch als Kühe identifizieren, da ja dasselbe Base ebenso als "Pferdegruppe" benutzt werden kann.
Außerdem werden sie ja bei mir (wie immer aus praktikablen Gründen) auch für andere Schauplätze eingesetzt,
ob in Zukunft im napoleonischen Europa oder im mittelalterlichen Europa hab ich noch nicht endgültig entschieden  ::)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #40 am: 21. Mai 2019 - 15:15:44 »

Zitat
Ich wusste gar nicht, dass die Amerikaner damals schon die schwarz bunte Holsteiner kannten
Zitat

Das sind Longhorns mit Kriegsbemalung  ;)

Steilvorlage volley genommen und gekonnt retouniert ;D
Hat mir eben fast eine Monitor-Grundreinigung mit Mineralwasser eingebracht ;)
 
So kann man sie auch als Kühe identifizieren, da ja dasselbe Base ebenso als "Pferdegruppe" benutzt werden kann.
Außerdem werden sie ja bei mir (wie immer aus praktikablen Gründen) auch für andere Schauplätze eingesetzt,
ob in Zukunft im napoleonischen Europa oder im mittelalterlichen Europa hab ich noch nicht endgültig entschieden  ::)

Habe ich mir fast so gedacht.
Sieht wirklich richtig gut aus, was du gezaubert hast :)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #41 am: 27. Mai 2019 - 16:29:39 »

So, für die Verwendung mit den großen "6mm" Bases gibts kein 3D, sondern ich lasse mir für ein Beispielszenario Shiloh", welches ich dann nächstes Jahr auf nen CON präsentier, eine Spiel-Matte (Stoff) drucken.

Das digitale File habe ich heute bekommen, so wirds dann aussehen, 120x120cm.




Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #42 am: 28. Mai 2019 - 18:28:36 »

Bis ich die passende Matte drucken gelassen habe, kann ich das digitale Mattenfile schon mal verwenden, um das Setup näher zu definieren, damit ich dann auch gleich weiß, wo ich was gemäß den Szenarioregeln platzieren muß/darf.

Sprich pro Sektion darf z.B. eine US Division aufgestellt werden, wobei die von Lew Wallace erst später als Reserve eintrifft.

Ebenso trifft das CS Corps von Breckinridge erst später als Reserve ein.

Ansonsten habe ich versucht, ungefähr die historischen Gegebenheiten einzuhalten.
Außerdem habe ich auch gleich die Stellen markiert (gelb), wo ich die eine oder andere Farm bzw. auch die "Shiloh" Church platzieren werde.



Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #43 am: 28. Mai 2019 - 18:55:14 »

Und damit man sich (und ich natürlich auch) schon mal ein Bild der Größenverhältnisse machen kann, hier drei Beispiele.
Jeweils einen Teil-Bereich der 120x120 Größe in A4 ausgedruckt (auch ein Vorteil einer digitalen Vorlage).

Hier Pittsburg Landing mit Grant und dessen HQ.




Hier der Blick von der "Sunken Road" auf den Bereich des "Peach Orchard" und drei CS Basen/Einheiten als Größenvergleich.




Und hier der Bereich der "Shiloh Church".
Ich weiß, ich weiß, der Kirchturm ist auf jeden Fall falsch.... aber wer weiß das schon.



Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
« Antwort #44 am: 30. Mai 2019 - 10:56:16 »

Schade, ich fand die echte Landschaft schon sehr cool :)

Bin auch nicht so der Matten-Fan, außer bei Luft- und Raumkampfspielen.

Ansonten find ich es echt toll wie du das in diesem Kleinstmaßstab vorantreibst! Da freu ich mich doch schon auf das Rhein Main Multiversum 2020