Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 08:40:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geschichte des Tabletop in Frankreich  (Gelesen 1643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Geschichte des Tabletop in Frankreich
« am: 02. Januar 2019 - 12:11:29 »

Über die Geschichte des Miniaturensammelns, Wargamings und des Kriegsspiels in den Angelsächsischen Ländern und in Deutschland ist ja reichlich geschrieben worden.

Hier ist ein ausführlicher Artikel über Zinnfiguren und Tabletop in Frankreich, beginnend im 19.Jahrhundert, inklusive der Querverbindungen zum deutschen und englischen Hobby. Viele Informationen, die zumindest mir nicht bewußt waren.

Einige Highlights:
Die Napoleonische Zeit spielt als Thema für Spiele und Zinnfiguren natürlich eine besondere Rolle. Und die berühmt-berüchtigten "Knöpfchenzähler" waren von Anfang an dabei.

Die Franzosen waren wohl die ersten, die auf Sechseckfeldern spielten, jedenfalls die ersten, die Miniaturen zusammen mit Hexfeldern benutzt haben.

Es gibt auch enen langen Abschnitt, wie es den Hobbyisten im Zweiten Weltkrieg und unter deutscher Besatzung ging.

Insgesamt sehr lesenswert.

Ich wünsche allen ein schönes und friedliches(*) Neues Jahr!
Karl Heinz


(*) ausser auf dem Tabletop, natürlich  ;)
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: Geschichte des Tabletop in Frankreich
« Antwort #1 am: 02. Januar 2019 - 14:10:40 »

Vielen Dank für den Link. Da waren wirklich viele interessante Sachen dabei, und ich werde versuchen, beim nächsten Würfelpech "Tonnerre de malédiction!" einzuwerfen. Auch wenn sich der Text auf die SCFH konzentriert, enthält er einige gute Allgemeinplätze (Beispiel: "For a wargame system, change is not a failing, but instead a sign of relevance, that it is still in use — games change as much as the people who play them.").
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”