Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:27:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warmaster - ein erstes Testspiel.  (Gelesen 4692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Warmaster - ein erstes Testspiel.
« am: 03. Januar 2019 - 09:42:51 »

Hallo Leute!
Mein diesjähriges Neujahrsprojekt führt mich wieder in die Vergangenheit der "Spezialistensysteme" von Games Workshop. Warmaster ist eines der wenigen Systeme, die ich in den letzten 30 Jahren nicht bereits gespielt habe - so sind mir natürlich die Einheiten und der Hintergrund aus den alten Warhammer Fantasy - Zeiten wohl vertraut, aber die Regeln selbst noch nicht.

Um gleich gut rein zu kommen habe ich mich gestern Abend mit Steffen getroffen und wir haben ein erstes Testspiel abgehalten. Gespielt haben wir je 1000 Punkte Hochelfen gegen Chaos, also auch die Armeen die wir gerade aufbauen. Um jetzt nicht mit blanken Basen als Platzhalter spielen zu müssen, habe ich vorab Einheiten - Token ausgedruckt und auf 2mm dicke Pappe aufgeklebt. So hat das ganze ein wenig Brettspiel - Charme bekommen, aber zum testen reichte es allemal. (Wer sich für die Tokens interessiert, der kann sich diese hier herunterladen: http://ordinarygaming.blogspot.se/p/warmaster-counters.html)

Das Testspiel ging ganz gut von der Hand, ich hatte die Regeln vorab einmal durchgearbeitet und ich glaube so grundsätzlich haben wir nicht allzu viel falsch gemacht. Die Chaoshorden stürmten gleich mutig los, wurden dann aber von den unglaublich guten Bogenschützen auf der einen Flanke und den heranpreschenden Kavallerieeinheiten auf der anderen schnell in die Schranken gewiesen. Der Magier der Elfen hatte einen ganz besonders guten Tag und letztlich entschied der Tod meines Generals inmitten des Schlachtgetümmels den Ausgang des Tages. Ein verdienter Sieg für die Elfen, auch wenn sie selbst einige Verluste einstecken mussten.

Welche Lehren können wir aus dem Testspiel ziehen?
Die Regelmechanik ist einfach, ohne zu Simpel zu sein. Gerade weil die Regeln so geradlinig sind, bleibt viel Zeit sich auf die Taktik zu konzentrieren. Nach wenigen Runden lief es schon recht flüssig und ich bin mir sicher, dass man mit ein bisschen Übung auch größere Gefechte in einem überschaubaren Zeitrahmen über die Bühne bekommt.

Die Befehlswürfe haben erwartungsgemäß einen großen Einfluss auf das Spiel, so hatte sich eine Einheit Speerträger der Elfen offenbar vorgenommen, besser das Basislager zu verteidigen, statt in die Schlacht einzugreifen. Trotz mehrfacher, dringlicher Aufforderungen ihres Anführers standen sie stur am Spielfeldrand und unternahmen das komplette Spiel über nicht eine einzige Aktion.

Meine Chaoseinheiten haben sich im Grunde ganz gut geschlagen, gerade die Harpyen haben mich selbst überrascht, da sie in einer Runde über das komplette Spielfeld geflogen sind und dann auch noch die Speerschleudern der Spitzohren abgeräumt haben.

Die Masse meiner Einheiten (zwei Einheiten Chaoskrieger, eine Einheit Barbaren und eine Chaosbrut), die als Battalion im Zentrum gestartet waren, standen sich leider selbst ein wenig im Weg und konnten nach dem Beschuss durch die Bogenschützen und das darauf folgende Durcheinander durch das beschussbedingte Zurückdrängen leider nicht zur Wirkung gebracht werden. Die Angeschlossene Chaosbrut musste den getroffenen Barbaren nicht ausweichen und endete einsam und allein völlig untätig (sie darf alleine keine Befehle erhalten) mitten im Niemandsland. Beim nächsten Mal muss ich eine so große Truppenformation dringend durch vorgeschobene Plänkler schützen, um nicht wieder irgendwo stecken zu bleiben.

Die Trolle auf der linken Flanke schlugen sich wacker, konnten aber letztlich dem Ansturm der Silberhelme und Speerträger, der durch den famos aufspielenden Elfenmagier unterstützt wurde, auch nichts entgegen setzen.

Die Schlacht ging verloren, doch der Funke ist entfacht. Ich habe jetzt noch mehr Lust als vorher, bei Warmaster tiefer einzusteigen und so setzte ich mich gestern Abend noch hin, um meine ersten drei neuen Charaktermodelle zu grundieren.

... aber das ist eine andere Geschichte.

Bis dann!

Hier zum Abschluss noch ein paar furchtbar schlechte Handybilder. ;-)




Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

D.J.

  • Gast
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #1 am: 03. Januar 2019 - 11:20:39 »

Auch hier, wie schon andernorts, mein *Daumen hoch* :)
Ist zwar nicht (mehr) ganz mein System, aber ich finde die Umsetzung sehr interessant gemacht.

Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #2 am: 03. Januar 2019 - 11:47:43 »

Moin,
Sehr schön, dass auch anderenorts das Warmaster - Fähnlein hochgehalten wird. Es ist das einzigen GW System, dass ich immer noch gerne spiele.
Die Ergebnisse sind zwar durch die unberechenbaren Befehlswürfe ziemlich zufällig, aber als Brezelspiel funktioniert es gut.
Hattet ihr die Armeen noch liegen oder habt ihr im Lotto gewonnen?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #3 am: 03. Januar 2019 - 12:42:54 »

Danke für den Bericht, obwohl Pappmarker auf GW-Golfrasen ziemlich harter Tobak sind.  ::) Ich habe Warmaster auch erst vor kurzem wieder schätzen gelernt, allerdings ist mir der offizielle Maßstab zu klein und zu teuer, um dort noch einmal einzusteigen.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #4 am: 03. Januar 2019 - 13:32:44 »

Das ist ja mal mehr Oldschool als in meinen Anfangstagen, dass es fast schon wieder cool ist.

Tolles Gelände.  :)

Zum Regelwerk kann ich nix sagen, da ich kein Fantasy spiele und mir Fantasy irgendwie total fremd ist.
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #5 am: 03. Januar 2019 - 13:47:15 »

Hattet ihr die Armeen noch liegen oder habt ihr im Lotto gewonnen?

Das leider nicht, aber wozu braucht der Mensch zwei Nieren?  ;D
Aber Du hast natürlich völlig recht, die Preise auf dem Zweitmarkt sind jenseits von gut und böse, wie das dann immer so ist, wenn man zu spät kommt. Man muss nehmen, was übrig bleibt. Steffen hat jetzt ca. 10 Jahre lang immer wieder einzelne Blister gesammelt, ich habe mir jetzt den Luxus gegönnt und bei "Trolls under the bridge" eingekauft.

Die Ergebnisse sind zwar durch die unberechenbaren Befehlswürfe ziemlich zufällig, aber als Brezelspiel funktioniert es gut.
Das ist ja eine Sache, die sich bis in mordernere Systeme durchzieht - oder liegt das nur daran, dass es immer die selben Regelschreiber sind, die daran festhalten?  ;)

Danke für den Bericht, obwohl Pappmarker auf GW-Golfrasen ziemlich harter Tobak sind.  ::)
Da hast Du definitiv recht. Für's Auge ist was anderes. Für den Anfang begnügen wir uns erstmal damit, aber dabei bleibt es zum Glück ja nicht. Figuren sind in der Mache und an geeignetem Gelände wird es später auch nicht mangeln.

Das ist ja mal mehr Oldschool als in meinen Anfangstagen, dass es fast schon wieder cool ist.
Ja, es fühlt sich auch genau so alt an, wie es aussieht.
In ein paar Wochen/Monaten wird das sicherlich schon ganz anders aussehen.
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #6 am: 03. Januar 2019 - 15:22:56 »

Die Ergebnisse sind zwar durch die unberechenbaren Befehlswürfe ziemlich zufällig, aber als Brezelspiel funktioniert es gut.
Das ist ja eine Sache, die sich bis in mordernere Systeme durchzieht - oder liegt das nur daran, dass es immer die selben Regelschreiber sind, die daran festhalten?  ;)
[/quote]


Na, der gewürfelte Befehl ist so eine Erfindung von Rick Priestley, der das dann in seinen anseren Systeme wie Black Powder oder Hail Ceasar mitgenommen hat. Blitzkrieg Commander hat es dann geklaut, andere sicher auch. Is ja alles schon mal da gewesen, wahrscheinlich auch schon vor Rick Priestley.

Mit Chaos hast du dir auf jeden Fall eine der preisgünstigsten Armeen ausgesucht. Vergleichsweise oft angeboten und man braucht nur wenige Einheiten.
Dunkelelfen, Bretonen oder Kislev wären da noch mal eine andere Liga.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #7 am: 03. Januar 2019 - 15:27:38 »

Mit Chaos hast du dir auf jeden Fall eine der preisgünstigsten Armeen ausgesucht. Vergleichsweise oft angeboten und man braucht nur wenige Einheiten. Dunkelelfen, Bretonen oder Kislev wären da noch mal eine andere Liga.

Ja, das dachte ich mir dann auch - aber schauen wir mal, was passiert, wenn ich erstmal 2-3.000 Punkte Chaos fertig habe... ;-)

Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #8 am: 08. Januar 2019 - 11:09:56 »

Der liebe Gott hat vor das Wörtchen "fertig haben" ja erstmal das "anfangen" gestellt, die ersten drei Figuren sind (von den Basen mal abgesehen) fertig.

Ich habe mein "HQ" zwecks Farbtest angefangen, bevor ich mich an die Truppen wage.



Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #9 am: 08. Januar 2019 - 12:15:33 »

Wow, sehr cool. Die braucheen selbst die massive Vergrößerung im Foto nicht zu scheuen!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #10 am: 08. Januar 2019 - 13:02:07 »

Danke!
Ich muss zugeben, die Dinger bemalen sich wie von selbst.
... trotzdem (der gerade deswegen?) habe ich mehr Zeit dran verbracht als an so mancher 28mm Figur.  ;D
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #11 am: 05. Februar 2019 - 12:42:16 »

Kurzes Update, ich überlege mal ein Projekt-Thema aufzumachen...

Mittlerweile sind die ersten Einheiten (bis auf die Bases) fertig.


Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

D.J.

  • Gast
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #12 am: 05. Februar 2019 - 14:47:45 »

Schon auf FB gesehen und (sprachlos) bewundert. Echt, was du aus diesen Winzlingen rausholst ist für mich und meine "Sehkraft"² jenseits von gut und böse. :)

²die man auch getrost als "lachhaft" bezeichnen könnte  :-\
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #13 am: 05. Februar 2019 - 17:11:14 »

Toll. Die sind wirklich super bemalt!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Warmaster - ein erstes Testspiel.
« Antwort #14 am: 07. Februar 2019 - 19:13:03 »

Wie ist die Verbreitung bzw. Qualität anderer 10mm Miniaturen für Warmaster? Da der Maßstab ja so kompakt ist, braucht man doch eigentlich nur die Charaktermodelle, oder nicht?