Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 08:02:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB  (Gelesen 3627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« am: 01. April 2009 - 11:42:03 »

Hi Leute,

tut mir ja leid, dass ich schon wieder mit WHFB anfange, aber mir brennt da noch was auf der Seele:

Meine Nachtgoblins aus der sechsten Edition haben die Sonderregel \"Hass auf Zwerge\". Bezieht sich diese Sonderregel nur auf das Volk/Armeebuch Zwerge oder auf die Rasse \"Zwerg\", d.h. wenn ich gegen Chaoszwerge spiele habe ich auch Hass?

Was meint ihr dazu?

Gruß Mordred
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #1 am: 01. April 2009 - 12:10:15 »

Goblins können sehr wohl zwischen den verschiedenen Zwergen unterscheiden, die Chaoszwerge haben ja sogar einige in ihre Dienste gezwungen. Vom HIntergrund her alleine ist da schlecht zu argumentieren, der lässt m.E. beide Möglichkeiten offen.  Ich würde allerdings dazu tendieren den NG den Hass auf Zwerge auch gegenüber Chaoszwergen zuzulassen. Fraglich ist dann als nächstes ob NG gegen die Untoten Zwerge aus der Söldnerarmee auch Hass haben, also auf einzelne Modelle einer gemischten Einheit... Da hört es dann auf das es passt... Gegen \"normale\" Zwergensöldner sollte der Hass auf alle Fälle funktionieren. Ich denke mal mit der Frage bist Du besser in einem WFB Forum aufgehoben, da sich die Antwort nicht in den veröffentlichten Regeln finden lässt sondern sich vielleicht eher für Turniere getroffene Absprachen finden lassen.
Gruss Christof
Gespeichert

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #2 am: 01. April 2009 - 12:28:52 »

Naja, die Gründe warum ich das nicht in einem anderen Forum poste sind die:

1. Ich mag es normal nicht, so richtig HART zu spielen, sondern eher mit schönem Hintergrund und hintergrundrealistischen Armeelisten..
2. Mir gefällt meistens der Umgang in einem WHFB Forum nicht, weil man egal wie die Armeeliste aussieht man meistens eh nur zu hören bekommt, dass sie nicht *stark* ist und
3. Wenn es hier schon einen Fantasybereich gibt, finde ich, sollte er auch genutzt werden :)
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #3 am: 01. April 2009 - 12:35:59 »

Kann ich gut verstehen. Du möchtest also keine (semi-) offizielle Lösung, sondern eine \"schöne\". Da würde ich dazu gehen und den NGs den Hass gönnen. Es gibt schliesslich Gründe, warum die Zwerge nur die \"normalen\" Goblins versklaven können.
Gespeichert

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #4 am: 01. April 2009 - 12:55:16 »

DANKE!!! Christof

Endlich werde ich mal verstanden... ^^

Gibts also doch ein Forum wo es Menschen gibt die durch WHFB nicht vollständig abgedreht sind.. :tomate:
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #5 am: 01. April 2009 - 13:07:15 »

Das Problem ist das bei WFB oft ein unwahrscheinlicher Ehrgeiz zum gewinnen mitschwingt. Ausserdem die Neigung der obrigkeitshörigen Spielerschaft dazu die Weisungen des EvilEmpires zu befolgen (\"Du sollst nur mit Citadel Modellen spielen!\" -> Hast Du deine Marauder Figuren schon entsorgt?). Nebenher sind dann die ganzen Regeldetaildiskussionen sehr wichtig, die sich gerade darauf konzentrieren schwache Regelformulierungen auszunutzen... und das auch von den Leuten die nie Turniere spielen (wo ich das auch unnötig fände) sondern eigentlich nur Spiele im Bekanntenkreis abhalten. Diese Wahrnehmung mag aber auch stark durch das Diskussionsverhalten in Foren gefärbt sein. Vielleicht spielen diese Leute in ihrem Umfeld ja auch ganz zivilisiert miteinander und gebaren sich nur öffentlich so. Die Spielergruppen die sich nicht nur aus Gelegenheitsmitspielern zusammen finden haben meist ein besseres Niveau denke ich, wer immer mit zufälligen Gegnern in Läden oder auf Veranstaltungen zu tun hat mag es schwerer haben.
Gespeichert

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #6 am: 01. April 2009 - 13:23:33 »

Die Sache mit dem EvilEmpire von Citadel ist leider die traurige Wahrheit... Leider muss ich aber auch sagen, dass mein Bekannten-Spielkreis zur Hälfte aus solchen Menschen besteht, die pro Tag mindestens (geschätzte) 1000 Beiträge in einschlägigen Foren posten und selbst die kleinste Regellücke ausnutzen um zu gewinnen. Ich muss auch sagen, dass diese selbst in freundschaftlichem Kreis nicht zivilisiert spielen können (oder wollen?), und in diesen Situationen bin ich dann froh um die Andere, gegenteilige Hälfte von Spielern, die so denken wie ich, und, um Jimo zu zitieren \"Das Spiel, und nicht die Regeln\" spielen.
Allein aus diesem Grund fühle ich mich schon in diesem Forum wohler, als in solchen, die nur für GW bzw. Warhammer geschaffen sind.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #7 am: 01. April 2009 - 14:22:57 »

Solche Spielerkreise würde ich meiden. Ansonsten habe ich als Versuch gegen das Powergming schon vorgeschlagen, dass ein Spieler beide Armeelisten und das Szenario ausarbeitet und der andere Spieler sucht sich aus welche der Armeen er spielt. Ich denke das erzieht zu sinnvollen Armeekonzepten abseits der Min/Max-Szene.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #8 am: 01. April 2009 - 14:33:55 »

Also erstmal zur Frage: ja sie haben auch Hass gegenüber Chaoszwergen, auch offiziel :D sie haben auch Angst vor allen Elfenvölkern. Bei Untoten funktioniert das nicht mehr, da Untote als eigene \"Rasse\" gelten.
Zu den Powerspielern: such dir andere, die deinem Spielstil entsprechen dann kann auch WH Spass machen :D
Gespeichert

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #9 am: 02. April 2009 - 18:05:08 »

Nunja, grundsätzlich habe ich ja sehr großen Spaß an Warhammer, es wird nur eben extrem gedämpft dadurch, dass ich eher Fluffspieler bin und dann gegen Listen spiele, die aus Null Rank-and-File Einheiten bestehen, dafür aber 4 Charaktermodellen, die dann über 800 Punkte wert sind .... Aber ich will hier nichts aufwärmen, was schon Im West-Clubforum ausführlich erörtert wurde! ^^
Gespeichert

Colderan

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #10 am: 02. April 2009 - 20:06:25 »

Schade, daß du nicht hier in der Gegend wohnst. In unserer Runde gibt es tatsächlich Imperiale, die mit Fußtruppen spielen (ja sogar mit Speerträgern), in denen Sauruskrieger schon nach dem alten AB aufgetaucht sind, wo Waldelfen mit Ewiger Wache in die Schlacht marschieren und sich in Ork-Armeen sogar richtige Ork-Blöcke finden.

Ja, es gibt sie noch, die \"weichen Listen\"...

 

Und es macht Spaß, sie zu spielen. :thumbsup:
Gespeichert

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #11 am: 02. April 2009 - 21:02:17 »

Ja, das ist ehrlich schade... Die Guten alten Fluff-Listen.. *schmacht*
Wenn ich da an meine Nachtgoblinarmeeliste denke... (120 Speerträger a 3 x 40er Blöcke usw...)
Zudem noch die 20er Kurzbogenschützenregimenter... Zum Piepen!
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #12 am: 09. April 2009 - 11:01:43 »

Kann mich den ganzen Vorrednern nur anschliessen.
Ich hab selber einen Haufen Fantasy bei mir stehen. Aber leider noch nie gespielt, weil gerade wenn es dann mal aktuell wurde, ich etweder nicht komplett bemalt hattte, oder proxen musste. Dann kam immer dazu das ich die Regeln nur aus der Theorie und nicht aus der Praxis kenne. Von meinen Figuren her mehrere Edit benutzt werden, usw.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf das ich dieses Jahr endlich mal spielen kann.

Payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #13 am: 09. April 2009 - 23:28:52 »

Eigentlich hat sich meine Antwort zwar erübrigt, wenn es bereits eine offizielle Lösung gibt.

Vom Hintergrund her würde ich die Frage differenziert betrachten. Die Nachtgoblinstämme in den Ländern der Finsternis hassen die Chaoszwerge bestimmt, da sie entweder selbst ihren Sklavenmeistern entflohen sind oder aber durch Mund-zu-Mund-Propaganda Wissen davon haben, welches Schicksal ihren versklavten kleinen Brüdern in den Minen blüht.

Trifft aber eine Chaoszwergen Expedition weit jenseit der Trauerberge, etwa in Estalia oder Tilea auf einen Nachgoblinstamm, meine ich nicht, daß die Nachtgoblins die Chaoszwerge hassen. Sie haben sie ja noch nie gesehen und wissen auch nicht, warum sie sie hassen sollten. Mit der Angst vor den Elfen verhält es sich ja so, daß die Gobbos sich instinktiv vor der Sauberkeit der Elfen fürchten. Und beim Haß auf die Zwerge geht es nicht um die Rasse Zwerg, sondern um diejenigen Zwerge in den Festungen des Weltenrandgebirges, mit denen die Nachtgoblins traditionell Kriege um die Vorherrschaft in den Festungen führen. Nach einem mißglückten Skavenexperiment war das Weltenrandgebirgen von derartigen Erschütterungen und Erdbeben heimgesucht worden, daß die Zwergenestungen durchgeschüttelt wurden, Tunnel einstürzten und so für Skaven und Nachtgoblins angreifbar wurden. Jahrhunderte lange Kriege zwischen den Völkern waren die Folge, aus denen dann der Haß resultierte.

Ich würde mir für Freundschaftsspiele zwischen Chaoszwergen und Nachtgoblins daher andere Sachen überlegen. Meine erste Idee sähe so aus: Erwischt eine Chaoszwergeneinheit ein geflohenes Nachtgoblinregiment, so ist diese nicht vernichtet, sondern versklavt, dh. es wird dem Chaoszwergenspieler zur Verfügung gestellt. Um den Vorteil für die Chaoszwerge auszugleichen, muß ihnen natürlich auch ein Nachteil widerfahren. Dieser könnte in einem Test liegen, ob die eigenen Grünlingeinheiten nicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu ihren Artgenossen überlaufen, dh. von den Nachtgoblins kontrolliert werden. Oder sei es auch nur so etwas wie der Mercenary Test bei WAB. Ist natürlich nur so eine Idee, die man in ein oder zwei Testspielen mal ausprobieren müßte.

Jetzt habe ich aber richtig Lust bekommen, meine Dawi\'zharr mal wieder aus dem Keller zu holen :)
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Hintergrund-/Regelfrage zu WHFB
« Antwort #14 am: 10. April 2009 - 06:06:18 »

Okay, DAS nenn ich mal ne fluffige Lösung dieser Frage!
Und dein Vorschlag mit Versklaven und Überlaufen klingt auch sehr verlockend.. Müsste man mal wirklich ausprobieren, wobei es wahrscheinlich immer noch zu einseitig wäre, denn der Chaoszwergenspieler wird wahrscheinlich nicht so viele Goblins haben wie die Nachtgoblinhorde. Von daher würde ich den Nachtgobbos den Hass geben, aber trotzdem mit deinen Teamwechsel-regeln spielen. Denn, nunja, wenn die Nachtgoblins sehen, wie eine ihrer Einheiten versklavt wird werden sie ja schon wissen warum ihre Verwandten in den Ländern der Finsternis die Chaoszwerge hassen. Und wenn sie dann noch die Ähnlichkeit mit den konventionellen Zwergen sehen (die ja kaum zu übersehen ist), na ich denke mal, dass sie dann schon rot sehen...
Gespeichert