Eigentlich hat sich meine Antwort zwar erübrigt, wenn es bereits eine offizielle Lösung gibt.
Vom Hintergrund her würde ich die Frage differenziert betrachten. Die Nachtgoblinstämme in den Ländern der Finsternis hassen die Chaoszwerge bestimmt, da sie entweder selbst ihren Sklavenmeistern entflohen sind oder aber durch Mund-zu-Mund-Propaganda Wissen davon haben, welches Schicksal ihren versklavten kleinen Brüdern in den Minen blüht.
Trifft aber eine Chaoszwergen Expedition weit jenseit der Trauerberge, etwa in Estalia oder Tilea auf einen Nachgoblinstamm, meine ich nicht, daß die Nachtgoblins die Chaoszwerge hassen. Sie haben sie ja noch nie gesehen und wissen auch nicht, warum sie sie hassen sollten. Mit der Angst vor den Elfen verhält es sich ja so, daß die Gobbos sich instinktiv vor der Sauberkeit der Elfen fürchten. Und beim Haß auf die Zwerge geht es nicht um die Rasse Zwerg, sondern um diejenigen Zwerge in den Festungen des Weltenrandgebirges, mit denen die Nachtgoblins traditionell Kriege um die Vorherrschaft in den Festungen führen. Nach einem mißglückten Skavenexperiment war das Weltenrandgebirgen von derartigen Erschütterungen und Erdbeben heimgesucht worden, daß die Zwergenestungen durchgeschüttelt wurden, Tunnel einstürzten und so für Skaven und Nachtgoblins angreifbar wurden. Jahrhunderte lange Kriege zwischen den Völkern waren die Folge, aus denen dann der Haß resultierte.
Ich würde mir für Freundschaftsspiele zwischen Chaoszwergen und Nachtgoblins daher andere Sachen überlegen. Meine erste Idee sähe so aus: Erwischt eine Chaoszwergeneinheit ein geflohenes Nachtgoblinregiment, so ist diese nicht vernichtet, sondern versklavt, dh. es wird dem Chaoszwergenspieler zur Verfügung gestellt. Um den Vorteil für die Chaoszwerge auszugleichen, muß ihnen natürlich auch ein Nachteil widerfahren. Dieser könnte in einem Test liegen, ob die eigenen Grünlingeinheiten nicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu ihren Artgenossen überlaufen, dh. von den Nachtgoblins kontrolliert werden. Oder sei es auch nur so etwas wie der Mercenary Test bei WAB. Ist natürlich nur so eine Idee, die man in ein oder zwei Testspielen mal ausprobieren müßte.
Jetzt habe ich aber richtig Lust bekommen, meine Dawi\'zharr mal wieder aus dem Keller zu holen