Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:27:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erfahrungen mit Helion-Verlag?  (Gelesen 2561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Erfahrungen mit Helion-Verlag?
« am: 09. Januar 2019 - 15:49:28 »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Helion-Verlag?

Ein britischer Verlag mit dem Schwerpunkt auf Militärgeschichte. In manchen Kommentaren zu Blog-Einträgen liest man sowas wie dass er eher der Nachfolger von Osprey wird.
Da eher ungewöhnliche Konflikte oder Armeen thematisiert werden, sind die Bücher recht hochpreisig vor allem in Anbetracht dass - ähnlich wie bei Osprey früher - die allermeisten Bilder nur in Schwarz/Weiß enthalten sind und der Farbteil von Farbtafeln der Illustratoren herrührt. Die Autoren und Zeichner sind oftmals auch die selben wie bei Osprey z.B. McNally. Themengebiete, die eher wenig mit UK zu tun haben, werden auch von Autoren behandelt, die aus dem passenden Land kommen (z.B. zwei Bände über die Niederländische Armee in der "From Reason to Revolution"-Reihe von einem niederländischen Autor).

So komisch das vielleicht klingt, aber ich kaufe selten Bücher über das Internet, lieber im Handel vor Ort, ergo eher antiquarisches Zeug.
Die Kritiken zu den Helion-Büchern, die eher kritischer sind, bemängeln z.B. mangelndes Lektorat, Grammatikfehler und Wiederholungen. Wenn man wohl von eher kleinen Auflagen ausgehen muss, vielleicht kein so großes Wunder.

Ich will nur nicht 1-2 Bücher nur zum Rumärgern kaufen. Hat jemand Erfahrungen oder gar einen guten Eindruck von Helion, evtl. mehr als 1 Buch von denen mal gelesen?
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Re: Erfahrungen mit Helion-Verlag?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2019 - 08:14:42 »

Sorrry, nein, wobei das Candia-Buch einen Versuch wert wäre.
Aber was das Lektorat angeht lassen diese ersten Zeilen aus dem Band über die Reichsarmee unter Pfalz-Zweibrücken 1758 Schlimmes erwarten:

7
Zitat
The Reichsarmee – the ‘Amy of the Empire’ made up of contingents from the minor German states – reached the nadir of its fortunes in 1757 with defeat at Rossbach. For the following year’s campaigning, which included the defence of Bamburg, the action at Basberg, the siege of Sonnenstein, and the combat at Eilenburg, it came under the command of Friedrich-Michael, Prince von Pfalz-Zweybrücken, whose initial task was to protect the western borders of the Empire from invasion from Saxony where Prince Henry of Prussia commanded a sizeable army.


Bamburg = Bamberg geht ja noch, aber die Westgrenze des Reichs gegen eine Invasion aus Sachsen zu verteidigen ist ein strategischer Ansatz, auf den nicht einmal Mack gekommen wäre.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Erfahrungen mit Helion-Verlag?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2019 - 10:14:09 »

Aua, aua, da hast Du allerdings Recht!

Danke!

Das mit Bamburg und Bamberg schnallen die Briten wohl nie.
Sie sprechen beides gleich aus. Aber wer würde in einem seriösen Buch darauf kommen Namen von für den Feldzug bedeutenden Städten derart falsch zu schreiben?
Ein Klassiker bei Engländern auch Zeiten statt Zieten (Autokorrektur?) oder Freiburg statt Freiberg - sind ja nur ein paar hundert Kilometer dazwischen.  ::) ;)
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Erfahrungen mit Helion-Verlag?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2019 - 11:21:27 »

Ich hab aus der "Century  of Soldiers" das Buch über Marlboroughs other Army und finds ned schlecht. Wenig Abbildungen, ich glaub sogar gar keine in Farbe, eher OOB. Die Serie beschaftigt sich ausschließlich mit 17/18. Jahrhundert. Ich geb Dir recht, kauf es ned neu, gibt viele günstige Gebrauchtangebote. Haben auch ein Buch über die Bayern im 30jährigen Krieg.

https://www.helion.co.uk/browse-title-series-more/century-of-the-soldier-c-1618-1721/books-in-series.html
« Letzte Änderung: 10. Januar 2019 - 17:25:30 von Darkfire »
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Erfahrungen mit Helion-Verlag?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2019 - 16:38:52 »

Besten Dank für die Ratschläge. Ich hatte mal versucht über die HP von Helion was zu bestellen, aber ich bin an denen ihrem komplizierten Prozedere gescheitert. Vielleicht wollen die auch keine Bestellungen aus dem Ausland(?). Zuerst soll man die Adresse eingeben und man kann sich dann aber garnicht zwischen Kauf mit und ohne Login entscheiden und muss dann alles nochmal eingeben. Auch die Zahlungsarten sind undurchsichtig bis es dann doch PayPal gibt. Eigentlich vermeide ich Amazon so gut es geht, aber da war es Erstens weitaus einfacher zu bestellen und Zweitens günstiger (ohne Porto von 5 Pfund+ aus UK).
Es war übrigens der Band über die Bayerische Infanterie im Dreißigjährigen Krieg.
Wenn es eintrudelt, berichte ich mal über die Quali.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Erfahrungen mit Helion-Verlag?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2019 - 21:33:10 »

Die waren übrigens letztes Jahr auf der Tactica. So ganz uninteressiert an Deutschland sind sie wohl nicht.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Erfahrungen mit Helion-Verlag?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2019 - 21:45:41 »

Ich hab mir mein Buch bei Amazon gebraucht gekauft, sin bei Amazon UK z.T erheblich billiger:

https://www.amazon.co.uk/Home-Away-Experience-Proceedings-Conference/dp/1911628011/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1547239466&sr=8-18&keywords=Helion+%26+Company
Bei Amazon.de gibts die Dinger z-T auch neu.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Erfahrungen mit Helion-Verlag?
« Antwort #7 am: 18. Januar 2019 - 12:38:24 »

Oh, vielen Dank für den Tipp.

Mein Buch ist jetzt angekommen.

Von der Produktionsqualität schon recht mies. Keine Farbabbildungen für fast 30 € und selbst die Schwarz-Weiß-Bilder oft recht verpixelt. Naja. Immerhin scheinbar auf den britischen Inseln gedruckt. Den Text hab ich noch nicht durch. Wenn ich's geschafft habe, gibt's ein Review.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Erfahrungen mit Helion-Verlag?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2019 - 13:47:31 »

Ich habe auf Ebay-UK mal Fotos der Illustrationen des 2. Teils von "FOR ORANGE AND THE STATES. THE ARMY OF THE DUTCH REPUBLIC, 1713-1772" gesehen. Wieder von Mark Allen und dieser Comicstyle ist schon eher unfreiwillig komisch. Obendrein sieht man praktisch fast keine interessanten Details wie Rückenansichten der Uniformen etc. und das in einem Buch in dem es laut Verlag primär um Uniformen und Organisation geht.
Auf Ebay-UK hatte ich den Band wenigstens mal für um die 12 Pfund gesehen.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Erfahrungen mit Helion-Verlag?
« Antwort #9 am: 21. August 2019 - 18:30:06 »

Mich würde ja folgendes Buch interessieren.

Armies and Enemies of Louis XIV: Volume 1: Western Europe 1688-1714

Hat das jemand und kann dazu etwas sagen?