Teil 1 bis 5. Beschuss
Hallo,
hier als Auszug aus verschiedenen Threads die Kugelhagel betreffenden Regelfragen zusammen gebündelt, bereinigt und nach Themen sortiert. Aufgrund der Größe des FAQ habe ich in 3 einzelne Threads unterteilt:
1. Teil bis Kapitel 5. Beschuss
2. Teil bis Kapitel 7. Moralwerttests
3. Teil bis Kapitel 15. Sonstiges
Kugelhagel - Zusammenfassung der FAQ
1 . Basegrößen und Maßstab 9. Gebäude
2 . Aktivierung: 10. Siegbedingungen
3 . Bewegung: 11. Sonderregeln
4 . Formationen 12. Expertenregeln
5 . Beschuss 13. Szenarien
6 . Nahkampf 14. Armeelisten
7 . Moralwerttests 15. Sonstiges
8 . Erschöpfung / Unordnung
1. BASEGRÖßEN UND MAßSTAB:
FRAGE:
Basierung: Ein Freund und ich wollen ACW spielen und haben und auf 20 Modelle bei Linieninfanterie geeinigt (5 40x40 Bases).
Frage 1: Wie viele Kavalleriemodelle sollten wir bei 25x50 oder 50x50 Basierung benutzen, dass es gut passt?
Frage 2: Wie stellen wir am besten/schönsten abgesessene Kavallerie dar?
ANTWORT:
Zu Frage 1: Bei 25x50 mm 10 Modelle, bei 50x50 mm 8 oder 12 Modelle, je nach Geschmack.
Zu Frage 2: Entweder als Einzelmodelle 20x20 mm oder zwei Modelle etc. auf einem 40x40 mm Base
2. AKTIVIERUNG:
FRAGE:
In den Regeln steht, dass jeder Divisionskommandeur 1-2 Damen erhält? Es gibt ja keine Kommandeure direkt auf dem Schlachtfeld oder ist das einfach ab einer bestimmten Spielgröße?
ANTWORT:
Die Jokeranzahl der Kommandeure hängt davon ab wie kontrollierbar das Spiel eurer Meinung nach werden soll.
FRAGE:
Bezüglich der Kommandeure: Dürfen die Kommandeure ihre Joker nur für ihre eigene Einheit oder eigene Brigade nutzen?
ANTWORT:
Ja, die Brigade Kommandeure können ihre Joker nur für ihre eigene Brigade einsetzen, der Divisionskommandeur darf seine Joker für alle Einheiten der Division verwenden.
FRAGE:
Ich habe noch nicht verstanden wie viele Karten pro Seite in den Stapel kommen? Immer alle? Oder hängt das noch mit der Anzahl der Offiziere zusammen?
ANTWORT:
In den Stapel kommen alle Karten mit Ausnahme der Bildkarten (also keine Buben, Damen, Könige), die werden an die jeweiligen Kommandanten als Joker verteilt.
FRAGE:
Im Regelwerk wird von zwei Kartenspielen geredet. Werden diese zusammen gemischt oder hat jede Seite ihr eigenes Deck??
ANTWORT:
Ja, die Kartenspiele werden zusammengemischt und ergeben so einen Stapel von dem gezogen wird, so ergibt sich die Möglichkeit, bei vier Spielern, jedem eine Farbe zuzuweisen.
FRAGE:
Solange mein Gegner noch Joker Karten bei seinen Offizieren hat, muss ich jedes mal, wenn ich mit dem Kartenziehen dran bin und ich selbst keinen Joker spielen möchte anstatt zu ziehen, den Gegner fragen, ob er einen Joker spielen möchte, richtig?
ANTWORT:
Kurze Antwort: Ja!
FRAGE:
Spieler A ist am Zug und entscheidet sich einen Joker auszuspielen, anstatt eine Karte zu ziehen. Darf nun anschließend Spieler B auch noch einen Joker spielen (im Spielzug des A), oder wechselt anschließend der Spielzug zu B und er kann sich nun in seinem eigenen Zug B entscheiden einen Joker zu spielen, oder eine Karte zu ziehen?
ANTWORT:
Spieler A ist am Zug und spielt anstatt zu ziehen einen Joker, danach ist Spieler B am Zug und kann sich entscheiden entweder vom Stapel zu ziehen oder einen Joker zu spielen, sollte er sich für das Ziehen entscheiden, darf A erneut einen Joker spielen, und immer so weiter
FRAGE:
Bei vier Spielern müssen sich dann die "roten" bzw. "schwarzen" untereinander einigen, wer von ihnen für seine "Seite" einen Joker spielt, richtig? Oder dürfen beide Teamspieler der Gegenseite jeweils einen Joker einsetzen, bevor ich meine Karte ziehe?
ANTWORT:
Die beiden Spieler müssen sich einigen, da es aber sein kann, dass der Gegner, der dann ja mit ziehen dran ist, wieder keinen Joker spielen will, kann der zweite Spieler dann ja seinen Joker spielen.
FRAGE:
Darf ein normales Regiment ein Veteranenregiment unterstützen?
ANTWORT:
Ein normales Regiment darf kein Veteranenregiment unterstützen und umgekehrt. Nur gleiche Einheiten können dies.
3. BEWEGUNG
FRAGE:
Bei einer Querbewegung vor einem Feind kriege ich den Freischuss nur, wenn sich der Feind einmal komplett durch die Mittellinie bewegt oder? Also wenn er sie in einer Bewegung durchquert.
ANTWORT:
Sobald die Mitte der sich bewegenden Einheit die Mitte der stationären Einheit quert, darf die stationäre Einheit schießen.
FRAGE:
Seite 11, Bewegungsreichweiten pro "Aktion". Im Text wird von Bewegungsreichweiten pro "Aktivierung" gesprochen, nicht Aktion. Was gilt?
ANTWORT:
Eine Einheit kann mit einer Karte aktiviert werden. Der Wert der Karte gibt die Anzahl der zur Verfügung stehenden Aktionen an, also bei einer 10 sind es 3 Aktionen, somit kann eine Einheit in Gefechtsformation (Linie oder Angriffskolonne) mit ihren 3 Aktionen 30 cm weit bewegt werden, plus 5 cm wenn sie nicht schießen will.
FRAGE:
Dann kann man die 3 Aktionen in Marschkolonne nicht nutzen? Wie wird die Marschkolonne dann bewegt?
ANTWORT:
Doch, man kann auch Einheiten in Marschkolonne mit 3 Aktionen bewegen, nur erhalten sie nicht den einmaligen 5 cm Bonus für den Verzicht aufs Schießen pro Aktivierung, sondern einen Bonus von 5 cm pro durchgeführte Aktion, also bei drei Aktionen 15 cm. Marschkolonnen sind eben zum Marschieren da.
4. Formationen
FRAGE:
Differenziert das System zwischen Formationen?
ANTWORT:
Ja, es gibt Linienformation, Marschkolonne, Angriffskolonne, Plänkler Formation, Plänkler Schirm und Karree.
Anmerkung zum Karree:
Kavallerie verliert den Angriffsbonus, d.h. auch die zusätzlichen Attacken für den Angriff, trifft darüber hinaus nur auf die vier. Dagegen hat die Infanterie, wenn sie schon im Karree ist, defensives Feuer, zwei Nahkampfwürfel auf die vier, plus zwei Punkte auf das Nahkampfergebnis, so dass die Kavallerie schon mal mit einem Minus in den Nahkampf geht.
FRAGE:
Wie stelle ich eine offene Formation auf? Bei den Formationen wird davon gesprochen, es aber nirgends beschrieben. Welche Ausrichtung haben die? In welche Richtungen können die schießen? Wie sieht das ganze überhaupt aus? Nehmen die trotzdem Linien- und Marschformationen ein?
ANTWORT:
Offene Formationen: in der Regel betrifft das Plänkler, diese haben Rundumsicht, auch Einheiten die eine Plänklerformation einnehmen können, haben dann einen 360 Grad Sicht- und Feuerbereich, die feste Formation wird also aufgelöst und die Einheit bewegt sich dann in lockerer Formation über das Gefechtsfeld. Es gibt also keinen Bonus mehr für Marschkolonne, da die Einheit ja eben keine geschlossene Formation mehr besitzt.
FRAGE:
Ich finde den Unterschied zwischen Marsch und Angriffskolonne nicht ersichtlich, da die Texte identisch sind. Wir werden es so handhaben, dass eine Angriffskolonne quasi eine "Doppellinie", also 4 Bases tief und nicht breit ist.
ANTWORT: Macht das ;-)
FRAGE:
Wenn ich ein Karree angreife, dürfen die freien Seiten des Karrees trotzdem weiterhin schießen, wenn sich eine Seite im Nahkampf befindet?
ANTWORT:
Ja, aber nur als Angiffsreaktion auf einen neuen Angriff und nur solange das Karree nicht ungeordnet ist.
FRAGE:
Kann ein Karree als Angriffsreaktion gegen Kavallerie auch in Unordnung gemacht werden? Laut Regeltext wäre es möglich, mein logischer Verstand sagt mir aber, dass das irgendwie nicht ganz passt.
ANTWORT:
Infanterie muss solange sie in guter Ordnung ist und von Kavallerie in der Front angegriffen wird ins Karree gehen, das ersetzt ihre normale Angriffsreaktion. Wenn sie schon im Karree ist kann sie jedoch ganz normal defensives Feuer abgeben.
FRAGE:
Wenn sich ein Karree zurückzieht, tut es das dann in Karreeformation? Dann auch 10 oder nur 5 cm?
ANTWORT:
Wenn sich ein Karree zurückzieht, zählt es als gesprengt, wird also wieder in Linienformation zurückgeführt mit Front zum Angreifer und bewegt sich dann ganz normal von ihm weg.
FRAGE:
Den Angriffsbonus verlieren Einheiten beim Angriff gegen ein Karree (nur Kavallerie) oder ein Gebäude - gilt das nur in der ersten Runde oder grundsätzlich? Weichen Kavalleristen Karrees aus? Wenn sie die erste Runde erfolgreich überleben bleiben sie doch gebunden oder nicht?
ANTWORT:
Den Angriffsbonus verliert der Angreifer nur in der ersten Runde des Nahkampfes, danach wurden die Hindernisse überwunden und es kommt zum Kampf Mann gegen Mann, wobei die Einheit aber weiter im Nahkampf gebunden sein muss, so dass dies in der Regel für Kavallerie gegen Karrees nicht zutrifft, da Kavallerie ja immer ausweicht.
Kavallerie löst sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem verlorenen Nahkampf, da sie bloß bei einer Doppel Eins im Nahkampf gebunden bleibt.Wenn sie den Nahkampf gewinnt, bleibt sie ganz normal im Nahkampf gebunden.
FRAGE:
Bei uns kam die Frage auf, ob alle Regimenter einen Plänklerschirm ausbringen können, oder nur diejenigen, die auch in Plänklerformation gehen können?
ANTWORT:
Plänklerschirm und Plänklerformation sind zwei verschiedene Dinge. Alle Standard-infanterieeinheiten können einen Plänklerschirm ausbringen, siehe die Seiten 16 und 17 im Regelbuch.
Wenn die Einheit die Sonderregel Plänklerformation hat, darf die gesamte Einheit in die offene Formation der Plänkler wechseln und erhält alle Vorteile aber auch alle Nachteile von regulären Plänklern.
FRAGE:
Frage zu den Sonderregel. Laut Regelbuch Seite 16 kann eine Standardeinheit ( also Standardbataillon ) einen Plänklerschirm bilden. Manche leichte Infanteriebataillone haben in den Armeelisten als Sonderregel Standardbataillon (also Plänklerschirm) und auch noch Plänklerformation. Wo ist da spielerisch der Unterschied?
ANTWORT:
Bei der Plänklerformation, zählt die Einheit als Plänkler, erhält also alle Vorteile (schwerer zu treffen etc.) aber auch alle Nachteile von Plänklern (zB müssen ausweichen wenn sie angegriffen werden)
Der Plänklerschirm ermöglicht es der Einheit ein paar Plänkler vor den eigenen geformten Reihen zu positionieren, die dann in die feste Formation zurückfallen, wenn sie angegriffen werden, auch wird die Feuerkraft der Einheit reduziert.
Beide Formationen haben vor und Nachteile, und einen Plänklerschirm können auch Einheiten ausbringen, die nicht die Sonderregel Plänklerformation besitzen.
FRAGE:
Hat ein Standardbataillon in Plänklerformation das Attribut "Plänkler" mit allen Vor- und Nachteilen (kein Angriff auf geschlossene Formationen, aber besserer Beschuss bzw. besserer Schutz vor selbigem... und keine Bewegungsreduzierung in schwierigem Gelände) ?
ANTWORT:
Standardeinheiten mit dieser Sonderregel, erhalten sobald sie in Plänklerformation alle vor und Nachteile von Plänkler, kein Bewegungsabzug, kein Angriff auf Einheiten in geschlossener Formation.
FRAGE:
Plänklerschirm: Die plänkelnden Soldaten eines Standardbataillons werden schwerer getroffen (5+), da sie gedeckter und in Zweiergruppen vorgehen, aber treffen sie auch besser mit dem "Plänklerwert" (3+)?
ANTWORT:
Ja sie treffen besser, haben dafür jedoch nur einen Würfel.
FRAGE:
Darf ein unterstütztes Regiment eine Angriffs- oder Marschkolonne einnehmen?
ANTWORT:
Unterstütze Regimenter können Ihre Formation normal wechseln, also Marschkolonne etc. einnehmen.
5. Beschuss
FRAGE: Wo im Text der Regel wird die Sichtlinie der Einheiten erläutert?
ANTWORT: Seite 16 Abbildung Sichtlinien .
FRAGE:
Im Regeltext steht, dass mindestens die Hälfte der gegnerischen Einheit gesehen werden muss. Frage: Wie viele Modelle meiner Einheit muss mindestens die Hälfte sehen können?
ANTWORT:
Die Hälfte deiner Modelle muss Sichtkontakt haben, einschließlich der Kommandobase in der Mitte. Wenn zwischen Einheiten hindurch geschossen werden soll, muss der Abstand zwischen den Einheiten, also die Lücke, mindestens 10 cm betragen.
FRAGE:
Reichweite: In den Regeln steht, dass eine Einheit beschossen werden kann, wenn sie in Waffenreichweite ist. Von wo bis wo genau wird gemessen? Müssen alle Base der schießenden Einheit in Reichweite sein? Oder nur eines? Oder wieder das Kommandobase? Wie ist das bei Plänklern?
ANTWORT:
Alle Entfernungen werden vom Kommandobase aus zu einem Modell der gegnerischen Einheit gemessen, so dass einige Modelle der schießenden Einheit dichter am Ziel sein können und andere weiter weg.
Bei Plänklern, wenn sie kein dargestelltes Kommandomodell haben wird der Fairness halber von einem Modell in der Mitte der Einheit aus gemessen.
FRAGE:
Kanonenkaliber: Die Regeln unterscheiden bei den Kanonen in unterschiedliche Kaliber.
Woher weiß ich, welche Art von Kanonen das sind?
ANTWORT:
Bis auf die schweren Kanonen der Gardefußartillerie der Franzosen und der Russen, wie es in der Liste vermerkt ist, sind alle Kanonen als mittleres Kaliber eingestuft.
FRAGE:
Zählen zerklüftete Hügel mit größeren Stein- und Felsformationen, wie die z.B. Hänge am Fuß vom "Little Round Top" oder die typischen Hügel im kolonialen Zululand als schwieriges oder als sehr schwieriges Gelände? Ist auch dort eine Sicht- bzw. Beschusseinschränkung anzuwenden?
ANTWORT:
Allgemein zu Gelände verweise ich auf Seite 13 rechte Spalte letzter Abschnitt, vor dem Spiel wird vorhandenes Gelände von den Spielern klassifiziert, so dass Unstimmigkeiten eben gar nicht erst aufkommen.
FRAGE:
Gibt es eine Schuss- oder Sichtweitenreduzierung für Einheiten in Wäldern?
Falls nicht, kann eine in der Mitte eines Waldes stehende Einheit dann auf eine 5cm vom Wald entfernte, außerhalb befindliche Einheit schießen, solange die Entfernung insgesamt nicht größer als 20cm (Musketenfeuer) ist?
ANTWORT:
Es gibt eine Sichtweitenreduzierung 5cm rein und raus, zusätzlich natürlich Deckung etc.
FRAGE:
Feuer aus einem Wald heraus bzw. generell Feuer in schwierigem Gelände:
Kann eine Einheit Füsiliere in einem Wald vom Waldrand aus NICHT auf eine 15 cm entfernt stehende Einheit schießen, da sich die Sichtweite in einem Wald und auch aus einem Wald heraus auf 5 cm reduziert?
ANTWORT:
Wald stellt in der Regel ein natürliches Hindernis dar, man kann nur 5cm in einen Wald hineinsehen, bzw. schießen und nur von einer Position bis zu fünf Zentimeter von der Wandkarte entfernt heraus sehen bzw. schießen.
So dass eine Einheit an der Waldkante ohne Abzüge herausschießen kann, allerdings Deckung erhält wenn Sie beschossen wird, da sie einfach die vorhandene Deckung ausnutzt.
FRAGE:
Haubitzen: (S.16) „Das Ziel muss außerdem min. 10cm hinter einer eigenen oder feindlichen Einheit stehen“. Der Sinn, das man die eigene Einheit nicht gefährden möchte ist ja klar. Aber zwei feindliche Einheiten, die 9cm auseinander stehen, können demnach nicht beschossen werden? Bzw. nur die vordere Einheit?
ANTWORT:
Haubitzen schießen mit einer gekrümmten Geschossflugbahn, deshalb brauchen sie einen bestimmten Winkel um wirken zu können, wenn der Abstand kleiner als 10 cm ist, können sie die Einheit dahinter nicht treffen sondern nur die Einheit davor.
FRAGE:
Haubitzen: (S.17) „Sollte direkt vor der Haubitzenbatterie eine feindliche Einheit stehen, darf diese nicht überschossen werden, da sie die volle Aufmerksamkeit…..“ Hier steht keine Entfernung. Wie ist direkt davor zu verstehen? Es wird sicherlich mal im Spielverlauf vorkommen, dass keine meiner eigenen Einheiten zwischen der Haubitze und dem Feind steht. So ließt es sich, als wäre die Entfernung überhaupt nicht relevant. Wenn also die Feindeinheit 50cm entfernt wäre, aber keine eigene Einheit dazwischen steht, könnte ich die Feindeinheit demnach nicht beschießen.
ANTWORT:
Gemeint ist, wenn eine Feindeinheit direkt vor den Haubitzen steht, muss sie beschossen werden, da sie für die Haubitze die größte Gefahr darstellt, Plänkler und Artillerie dürfen dabei wie immer ignoriert werden, es macht keine Sinn die größte Gefahr zu ignorieren und auf eine kleine zu schießen.
FRAGE:
Defensives Feuer/Artillerie: Macht auch der Kartätschenbeschuss -2 auf den Rettungswurf? Zählt dann auch die Mindestreichweite von 10cm?
ANTWORT:
Ja, defensives Feuer erfolgt ja auf kurze Entfernung.
FRAGE:
Beschuss - Können Regimenter zum Beispiel flankierend oder von hinten auf ein feindliches Regiment schießen, welches sich zu seiner Front in einem Nahkampf befindet?
Kurz: ist Beschuss von nahkämpfenden Einheiten zulässig?
ANTWORT:
Wieder eine schnelle Antwort: Nein, die Gefahr eigene Truppen zu treffen, wäre zu groß.
FRAGE:
Zu den Plänklerschirmen: Wenn der Schirm beschossen wird, erhält das Regiment den Schaden oder zählen die Plänkler extra?
ANTWORT:
Treffer auf den Plänklerschirm zählen für die Einheit. Sie sind ja ein Teil der Einheit.
- Weiter in Teil 2. bis Kapitel 7. Moralwerttests-
*edit* - habe die FAQ auch als Word Datei - wer möchte kann diese gern erhalten!