Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:25:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Buck Danny - Fliegercomics  (Gelesen 2495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Buck Danny - Fliegercomics
« am: 13. Januar 2019 - 10:45:36 »

Heute mal was ganz anderes. Es geht um Comics, und hier um ein Genre, das mich schon immer fasziniert hat.
More to follow.

https://thrifles.blogspot.com/2019/01/buck-danny-fliegercomics.html







Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Re: Buck Danny - Fliegercomics
« Antwort #1 am: 13. Januar 2019 - 18:29:44 »

Danke, daß macht richtig Appetit! Bin selbst ein großer Fan der Franko-Belgier, wobei ich Buck Danny nie gelesen habe, dafür aber Dan Cooper und natürlich Tanguy & Laverdure.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Buck Danny - Fliegercomics
« Antwort #2 am: 13. Januar 2019 - 18:38:44 »

Danke, daß macht richtig Appetit! Bin selbst ein großer Fan der Franko-Belgier, wobei ich Buck Danny nie gelesen habe, dafür aber Dan Cooper und natürlich Tanguy & Laverdure.

Danke. Na da kannst Du dich schon auf eine Folgestory freuen...
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Buck Danny - Fliegercomics
« Antwort #3 am: 13. Januar 2019 - 19:51:10 »

Buck Danny teilt leder das traurige Schicksal von Dan Cooper...sie werden nie alt. Anfangen tun sie in Korea und er fliegt dann F18 und sieht noch immer aus wie in Korea  ??? Ich mag die Comics auch.....aber das ist doch etwas starker Tobak...dann leiber Valerian, weil in der Zukunft ist es vielleicht möglich.

Aber sonst sind die Fliegercomics schon gut 8)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Buck Danny - Fliegercomics
« Antwort #4 am: 13. Januar 2019 - 20:51:49 »

Sehr schöne Serie....naja Valerian ist halt  sience fiction und die Verfilmung kommt leider nicht ganz ran . Hoffe ja nach wie vor auf eine Verfilmung von Captain Future...
Gespeichert

Alfadas Mandredson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 191
    • 0
Re: Buck Danny - Fliegercomics
« Antwort #5 am: 14. Januar 2019 - 11:31:36 »

Spitzen Artikel. Danke Koppi.
Was habe ich die Comics als Kind verschlungen...

Mein persönlicher Held/persönliche Lieblingstruppe fehlt allerdings.

Biggles! :D


Grüsse
Gespeichert
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Re: Buck Danny - Fliegercomics
« Antwort #6 am: 14. Januar 2019 - 12:48:50 »

Ein sehr interessanter Artikel aus der Sicht jemandes, der damit aufgewachsen ist. Dafür vielen Dank.

Ich habe mir in den letzten Jahren verschiedene dieser Gesamtausgaben zugelegt, insbesondere solche, die ich als Kind gerne gelesen habe, aber auch solche, die an mir vorbeigegangen sind. Zu letzteren zählen Tanguy & Laverdure und der genannte Buck Danny.

Ich bin da irgendwie hin- und hergerissen. Das ganze Sujet trifft meine Pseudonostalgie mitten ins Herz (gerade die Bergèse-Bände lesen sich wie ein lebendig gewordener Airfix- oder Heller-Katalog, zumal er ja auch Deckelbilder für Bausätze illustriert hat), aber mir fällt doch irgendwie auf, dass der gute Charlier ein zwar umtriebiger, aber nicht besonders abwechslungsreicher Szenarist war. Bei Tanguy & Laverdure ist es weniger ausgeprägt (da sind es mehr die Tropoi und Rollenklischees - auf die div. Stereotypen muss man jetzt nicht eingehen, dass muss man einfach vor dem Wertekanon der Entstehungszeit akzeptieren), aber Buck Danny fand ich von den Plots her doch sehr repetitiv und dabei oftmals hölzern. Allerdings immer wieder schön umgesetzte Settings, die oftmals viel Potential für Pulp- und "Imagi-Nation"-Szenarien haben.

Liegt es am Leserhythmus? Wenn man die Gesamtausgaben hat und die Abenteuer hintereinander liest, fällt das vermutlich mehr auf als in der Albenveröffentlichung mit einem oder mehr Jahren dazwischen.

Positiv empfinde ich bei Buck Danny jedoch die ab den 50er Jahren durchgängig hohe zeichnerische Qualität, und dass sie nach Hubinons Tod direkt Bergèse damit betraut haben. Die frühen Biggles-Bände sind immer noch meine liebsten. Tanguy & Laverdure hat aber m.E. mit der Übernahme durch Jijé sehr stark abgebaut. Dessen Stil ist mir einfach zu "schluderig" verglichen mit Uderzo und dabei nicht wirklich lebendig und dynamisch, was viel ausgleichen würde.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Buck Danny - Fliegercomics
« Antwort #7 am: 14. Januar 2019 - 14:49:35 »

... ich war auch ein Fan von diesen üblichen Verdächtigen und find es schon cool mal über Comics als Anregung für das Hobby zu sprechen.

Wenn es etwas sein soll was gut in die Zeit passt, aber nichts mit Fliegen zu tun hat, dann die

     Haie von Lagos


mfg
newood
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Buck Danny - Fliegercomics
« Antwort #8 am: 14. Januar 2019 - 16:16:42 »

Wooah ... ich bin alt  :o

Rex (Buck) Danny, Dan Cooper, Mick Tangy, Zack Comics ... was für eine wunderbar recherchierte, be- und geschriebene Zeitreise! Die hat so richtig Spaß gemacht
Danke dir ganz herzlich dafür :)
Gespeichert