Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:20:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Black Powder Referenz  (Gelesen 2668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Black Powder Referenz
« am: 25. Mai 2018 - 09:40:42 »

Moin,

Ich fände es ja gut, wenn es für Black Powder und Kugelhagel entsprechende Sektionen unter Spezielle Regelsystem(e) hier im Forum gäbe (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Board&boardID=12), aber weil das nicht so ist, packe ich es mal hier hin:

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder mal einzelne Punkte der Black Powder Regeln zusammengeführt, die sind zum Teil etwas über das Regelbuch hinweg verstreut - und bei der Gelegenheit auch übersetzt, wenngleich auf die englischen Begriffe immer wieder Bezug genommen wird.


Herausgekommen ist eine Kurzreferenz in Stichpunkten: 8 Seiten plus Index. Ist sicher nicht vollständig, aber ganz hilfreich beim Spielen, vor allem wenn man wie wir das nicht so oft macht und Regeln daher immer wieder mal nachgeschlagen werden müssen. Hier isse:

Download Version 0.6

Freue mich auf Kommentare, Hinweise auf eventuelle Fehler und Ergänzungen, da beibt sicher noch einiges zu tun.


Gruß
[edit: neue Versionsnummer]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1528115972 »
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Black Powder Referenz
« Antwort #1 am: 25. Mai 2018 - 09:56:26 »

Das ist schön, genau richtig für mich. Wir spielen auch im Jahr so selten das die Routine in den Basis Regeln bei mir nicht haften bleiben. Jedesmal muss ich mich erneut reindenken. Meinen guten alten Spielegegner(Freund) fällt das leichter und er ist jedesmal schneller drin als ich. Und wenn dann mal die Basis steht kann man sich auch mit den ganzen Sondersachen beschäftigen die während eines Spiels aufpoppen.

Danke.

Ach so bei der Artillerie ist es aber nicht grundsätzlich so das sie zum auf-und abprotzen eine volle Bewegung benötigt. Die berittene Artillerie benötigt diese nicht und kann nach dem Stellungswechsel direkt feuern.
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Black Powder Referenz
« Antwort #2 am: 25. Mai 2018 - 10:10:03 »

Danke Dir!
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Black Powder Referenz
« Antwort #3 am: 25. Mai 2018 - 11:40:06 »

:thumbsup: , :thumbsup: ,   :thumbup:  mit * und Schreibfeder.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Black Powder Referenz
« Antwort #4 am: 30. Mai 2018 - 13:08:24 »

Auch als nicht BP-Spieler fände ich ein eigenes UF für BP sinnvoll. Ist schon ein sehr dominierendes Regelwerk der letzten 10 Jahre. Könnte ja auch ein UF für HC, PS und BP sein.
Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Black Powder Referenz
« Antwort #5 am: 30. Mai 2018 - 13:45:38 »

BP kriege ich ja noch hin, aber UF? HC? PS? :whistling: :?:
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
... sehr schöne Initiative !
« Antwort #6 am: 30. Mai 2018 - 14:10:00 »

Ich bin kein \"Black Powder\" Spezialist und kann somit nicht beurteilen ob
das alles richtig ist, aber ich möchte mich für die Bereitstellung dieser Spiel-
hilfe, insbesondere für Deine Initiative bei Dir bedanken !

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele Spieler Notizen machen und eigene
Spielhilfen \"Zusammenschreiben\", bedauerlicherweise veröffentlichen sie nichts
davon.

mfg
newood
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Black Powder Referenz
« Antwort #7 am: 30. Mai 2018 - 14:14:10 »

Zitat von: \'preussischblau\',\'index.php?page=Thread&postID=273792#post273792
BP kriege ich ja noch hin, aber UF? HC? PS? :whistling: :?:
UF = Unterforum.

HC = Hail Ceasar
PS = Pike and Shotte

Wie bei Kugel- und Steinhagel haben auch diese 3 Regelwerke von Warlord Games einige Gemeinsamkeiten weshalb sich ein gemeinsames Unterforum irgendwie schon lohnen würde.

Ansonsten aber vielen Dank für die Aufschlüsselung der verschiedenen Werte in BP!  :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Black Powder Referenz
« Antwort #8 am: 30. Mai 2018 - 16:24:12 »

Gehörten da nicht wegen der Ähnlichkeit auch Kugel- und Steinhagel mit herein?

Als Bereich für einen ganzen Typ ist es ja sicher eher genehmigungsfähig.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Black Powder Referenz
« Antwort #9 am: 04. Juni 2018 - 14:41:22 »

Ich habe die Anmerkungen oben noch eingearbeitet und ergänzt, dazu eine Sektion zum Kommando. Dazu gibt es Vorschläge für Regelanpassungen bei kleinen Tischen und einen Vorschlag für einen Joker Würfel für den Kommandorwurf. Aktuell ist jetzt Black Powder Referenz Version 0.6. habs oben auch angepasst.
Danke für euer Feedback! Das hat mir weitergeholfen für die neue Version.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Black Powder Referenz
« Antwort #10 am: 11. Juli 2019 - 10:58:14 »

Erstmal Danke für die Übersicht.

Lese mich gerade in die (deutsche) Zweite Edition ein und deshalb meine Frage, ist da die Zweite Edition schon mit drin oder behält die Zusammenfassung auch für die Zweite komplett ihre Gültigkeit und es kommt nix Neues dazu?
Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Re: Black Powder Referenz
« Antwort #11 am: 21. Juli 2019 - 22:26:46 »

Wusste gar nicht, dass es die zweite Edition auf Deutsch gibt. Stand auf der Tactica grübelnd von Band 2 und habe mich erstmal dagegen entschieden, nachdem ich das Youtube Video zur neuen Edition gesehen habe ich irgendwie fast nix Neues entdecken konnte. Meiner Ansicht nach wurden die beiden Hauptprobleme nicht angegangen: Zu hoher Glücksfaktor und für ungeübte Gelegenheitsspieler zu lange Spieldauer. Zumindest für ersteres haben wir mit einer Reroll-Regel einen Workaround, der glaube ich so ähnlich in V2 Einzug gehalten hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Nein, V2 ist nicht dabei. Aber ich glaube, da würde sich kaum was ändern, wenn überhaupt.
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: Black Powder Referenz
« Antwort #12 am: 22. Juli 2019 - 18:29:21 »

Diese Form der Selbstinitiative kann nicht genug gewürdigt werden.
Danke! ;)
Gespeichert