Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 22:12:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW - Battle in a Box  (Gelesen 14693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #45 am: 16. April 2019 - 11:53:01 »

Bei der Platte muss ich dran denken: für Pikeman's Lament vom Format her perfekt.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #46 am: 16. April 2019 - 12:00:31 »

Schön, dass es weitergeht und du dir bessere Spielmöglichkeiten schaffst! :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #47 am: 16. April 2019 - 16:12:00 »

Danke euch :)
Eine Frage zu Pikeman's Lament ... kann man das auch solo spielen? Und im SYW oder mit Napo & Friends?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #48 am: 16. April 2019 - 17:29:09 »

Eine Frage zu Pikeman's Lament ... kann man das auch solo spielen? Und im SYW oder mit Napo & Friends?
PML?
Ist für 16.-17.Jh..
Aber theoretisch kann man auch einfach die Werte für Musketiere verwenden und dann die Sonderregel mit der höheren Kampfkraft mit Bajonett. Wenn das für alle Einheiten gleich ist (+/- für Elite oder Rekruten) dürfte das schon funktionieren.

Ich spiele halt nie gegen mich. Aber warum soll das nicht gehen?
Ist sogar recht geschickt, da immer eine Seite komplett dran ist (wie bei BP) und nicht während einer Runde hin und her gewechselt wird.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #49 am: 16. April 2019 - 17:31:46 »

"Wenn das so ist, Mr. Bond, werde ich mir das wohl mal ansehen müssen. All in."

Danke dir :D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #50 am: 16. April 2019 - 19:02:19 »

Ja, warum nicht! Grundsätzlich gilt das was Pappenheimer sagt ja wirklich für jedes wargame. Man übernimmt eben die Rolle des Gegenspielers mit, auch wenn ich das auch noch nicht gemacht habe.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #51 am: 17. April 2019 - 05:13:30 »

Wobei es bei KH abweichend von den normalen Regeln eben ein paar Einschränkungen gibt, weil man eine Prioritätenliste zu beachten hat, in der man eine Aktionen durchführt.
Ist im Grunde wie Schach gegen sich selbst, wo man sich nach und nach eine Problemstellung erarbeitet oder nachspielt, und darüber grübelt.
Beim Tabletop hat es den Vorteil, dass man in aller Ruhe abmessen und überlegen kann, was der beste nächste Zug wäre, ohne das der Mitspieler mit den Füßen hibbelt und dass man auch mal unausgewogene Szenarien ausprobieren kann, ohne das sich jemand über das Ungleichgewicht beschwert :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #52 am: 17. April 2019 - 08:59:55 »

Was mir da noch einfällt.

Eine Option wäre auch Deine Dragoner bei einem Bemalservice bemalen zu lassen. Wobei ich mietpinsel nur empfehlen kann. Da dann einfach die einfachste Bemalweise, das langt zum Zocken allemal. Hatte ich auch für 3 Kavallerieregimenter am Anfang gemacht. Hat mir damals viel geholfen, denn es motiviert einfach gleich ein paar schöne Kav.einheiten auf dem Spielfeld zu haben. Die Optik ist immernoch schön, auch wenn ich heute die Figuren selber bemale. Ganz wichtig dabei, exakte Vorgaben. Die Bemaldienste können das nicht wissen, was Du willst, wenn Du nicht Farbtafeln etc. schickst.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #53 am: 17. April 2019 - 09:26:17 »

Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber ich bin da eigen ;)
Ich möchte meine Minis lieber selber bemalen. Ist aber auch kein Problem, nach den paar Sachsen, die mir fehlen, geht es direkt mit der Kavallerie für den SYW oder den 95th Rifles für Napo weiter.
Die Reihenfolge habe ich noch nicht entschieden, aber vermutlich erstmal die 95th zum Ãœben, dann die Gradoner und Husaren des SYW :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #54 am: 21. April 2019 - 11:59:06 »

Bin auf deine österreichischen Dragoner von Revell auf jeden Fall gespannt. Ich mag die Modelle! :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #55 am: 22. April 2019 - 08:05:54 »

Da werde ich demnächst wohl ran gehen. Im Moment übe ich noch an den Briten für Napo-Solohagel :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #56 am: 14. Juli 2019 - 09:52:59 »

Dieses Projekt muss ich leider schließen, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die ganz kleinen Minis bemalen kann und wohl auf lange Sicht auf 28mm oder größer gehen muss :(
Dank an alle, die mir bis hierher gefolgt sind :)
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #57 am: 14. Juli 2019 - 20:25:23 »

oh man... das tut mir Leid.....
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #58 am: 15. Juli 2019 - 05:31:18 »

Augen werden schwächer, die Finger der rechten Hand machen mir jetzt schon länger arge Probleme ... ich hoffe, dass ich mit dem Maßstab 28mm demnächst besser zurechtkomme.  :-[
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: SYW - Battle in a Box
« Antwort #59 am: 15. Juli 2019 - 09:22:58 »

Augen werden schwächer, die Finger der rechten Hand machen mir jetzt schon länger arge Probleme ... ich hoffe, dass ich mit dem Maßstab 28mm demnächst besser zurechtkomme. 
Ne Alternative wäre nach bemalten Armeen Ausschau halten. Ich hatte vor Jahren von hunwolf ne komplette Armee gekauft für ein Schnäppchen.
Bemalen lassen ist n.m.E. ziemlich teuer oder nervig. Je nachdem auch, was man denn erwartet und ausgeben kann. Für Deine eher kleinen Projekte mit 3-Basen pro Einheit aber sicher noch eine Option.  :)
Gespeichert