Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 13:48:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pferd layern  (Gelesen 5738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baldwin von Gondor

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • Tabletop... ein vielseitiges Hobby
Pferd layern
« am: 15. Januar 2019 - 18:12:37 »

Huhu,

ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann? Ich bin mir beim layern von Pferden nicht sicher. Ich weiß wohl, dass man erhöhte Stellen immer heller macht und die Vertiefungen shadet, aber ich komme da wohl nicht so ganz klar. Wie könnte ich das Pferd auf dem Bild verbessern? Es ist mein 2. Versuch sowas zu layern, aber wenn ich mir andere Pferde anschaue, dann habe ich da Gefühl, dass meines echt schlecht ist. Das sieht in Groß echt mist aus :-(



LG
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #1 am: 15. Januar 2019 - 19:05:41 »

Bei Pferden und Tieren mit ähnlichem Fell nimmt man nicht nur drei, sondern mehr Abstufungen. Dann würde ich die hellste Stufe auf nur sehr kleiner Fläche anwenden.

Grundiere das Pferd erst mal schwarz. Dann sprühe es kurz mit weißer Grundierung aus Richtung des Sonnenlichts an. Dadurch siehst du, wo es heller sein muss. Zudem gewinnst du so eine Schicht mit anderer Helligkeit, ohne dass es aufwendig ist. (Und zwischen Schwarz und Weiß noch mit Grau zu grundieren, soll auch funktionieren. Da musst du aber ein Gefühl haben, wo die weiße Grundierung landet.)

Es klappt leider nicht, die eigentliche Farbe anzuwenden, zu waschen oder zu dippen und die Highlights zu malen, aber du hast ja jetzt schon ein paar Abstufungen.

Also mit der Schattenfarbe malen, dann die Grundfarbe und schließlich auf wenige Punkte die Highlight-Farbe. Wenn du damit keine Erfahrung hast, zwischen den einzelnen Schritten die Farbe richtig trocknen lassen und nicht nur die üblichen 10-20 Minuten.

Nach der Grundfarbe kannst du durchaus waschen. Es darf nur nicht zu schmutzig aussehen. Eher den Wash mit Pinseln an die richtigen Stellen auftragen.

Damit hast du bei geringem Aufwand 7 unterschiedliche Farbschichten. Künstler benutzen mehr.

So ward es mir einst erklärt, nachdem ich nach einem Video mit 15 Farbschichten fast verzweifelte.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Baldwin von Gondor

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • Tabletop... ein vielseitiges Hobby
Re: Pferd layern
« Antwort #2 am: 15. Januar 2019 - 19:42:53 »

Danke für die Info,

dann muss ich mal schauen, dass ich das mal teste.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #3 am: 15. Januar 2019 - 20:32:21 »

Irgendwo gab es im Netz eine gute Anleitung anhand von Pferden der Herr-der-Ringe-Range von GW. Aber ich finde sie nicht wieder.

Vielleicht googelst du ja besser als ich.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #4 am: 15. Januar 2019 - 21:01:44 »

moin,

idR Male ich die Pferde in einer Grundfarbe, hau ein wash drauf, bürste einmal drüber und zum schluß kommt dann ein QS drauf.

Gewinnt man keinen GD mit aber für normal langs mMn



Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #5 am: 16. Januar 2019 - 10:08:50 »

Pferde... ein gutes Thema! Ich bin normalerweise Fan von Grundfarbe - Mittelton - starker Akzent. Aber das wirkt bei Pferden sehr komisch. Inzwischen Male ich einfach Grundfabre - Mittelton - wie Mittelton nur einen kleinen Tick heller.
Es gibt auch einige, die ihre Pferde mit Ölfarben bemalen (ist viel einfacher als es klingt!). Der Lt. Hazel hat vor vielen Jahren hier ein Tutorial gemacht. Einfach bissl die Forensuchfunktion anschmeißen. Das war zu seinem Dixie kavallerie Regiment, glaub ich.
Die Bürsttechnik vom tgsrt klingt auch sehr gut und effizient.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

ACW-Lover

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #6 am: 16. Januar 2019 - 11:00:37 »

Oder Pferde mit Ölfarbe machen - Beispiel für rotbraunes Pferd:
* Sehr gute Künstlerölfarbe kaufen, keine Student- oder Baumarkt-Qualität: "Burnt Sienna"-Farbton
* Pferd in der hellsten Farbe mit Acryl grundieren: Sandgelb, die Farbe muss aber idealerweise ziemlich Matt, d.h. grobporig sein, damit sich die Ölfarbe festbeißen kann. Das ist ja bei seidenmatten Acrylfarben nicht der Fall.
* Eine kleine Menge Ölfarbe aus der Tube nehmen und auf einem Porzellanteller aufbringen. Ggf. überflüssiges Öl wegtupfen (das würde nur dafür sorgen dass die Ölfarbe auf dem Pferd weg-glitscht)
* Mit einem breiten Pinsel geringer Qualität (gute Pinsel sind zu schade und werden durch den Pinselreiniger stark in Mitleidenschaft gezogen) das Pferd komplett mit der Ölfarbe einstreichen. Die Ölfarbe möglichst dünn verteilen, sie neigt dazu Details zuzupampen.
* 20 Minuten warten.
* Mit einem zweiten, wirklich absolut trockenen Pinsel über das Pferd wischen. Dadurch bleibt nur noch wenig Ölfarbe an den erhabenen Stellen. Unbedingt zwischendurch den Pinsel auf einem TROCKENEM Tuch ohne Lösungsmittel reinigen, um die Farbe vom Pinsel zu nehmen.
* Einen Tag trocknen lassen - Fertig ist die Schnellvariante

Luxusvariante:
* Nach dem obigen vorletzten Schritt eine helle Ölfarbe auf die erhabenen Stellen fest und dünn einstreichen. Nicht die komplette erhabene Einzelfläche bedecken, nur einen Teil davon, denn die absolut weichen Farbübergänge brauchen ja auch Platz
* 20 Minuten warten
* Mit einem weiteren, wirklich absolut trockenen Pinsel parallen zu Oberfläche die Farbgrenzen tupfen. Dadurch verschwimmen die Farbgrenzen perfekt.  Unbedingt zwischendurch den Pinsel auf einem TROCKENEM Tuch ohne Lösungsmittel reinigen, um die Farbe vom Pinsel zu nehmen.

Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #7 am: 16. Januar 2019 - 14:12:27 »

Oh Pferde, schwieriges Thema. Ich bin in der Regel auch immer sehr unzufrieden mit meinen Malergebnissen bei Pferden. Meine Technik geht auch in das stufenweise heller werden, nur mische ich noch mal die Farben untereinander um weichere Ãœbergänge zu bekommen.  Mit einer schnellen Maltechnik hat es nichts zu tun.
Mir gefällt die Ölfarbentechnik von ACW-Lover. Ist nur die Frage ob man noch neben dem Acryl-Farben Sortiment sich noch ein Ölfarben Sortiment zulegt.
Am Ende steht der Gedanke mit der eigenen Zufriedenheit.
Gespeichert

Klabautermann

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 247
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #8 am: 16. Januar 2019 - 15:33:01 »

Oh Pferde, schwieriges Thema. Ich bin in der Regel auch immer sehr unzufrieden mit meinen Malergebnissen bei Pferden. Meine Technik geht auch in das stufenweise heller werden, nur mische ich noch mal die Farben untereinander um weichere Ãœbergänge zu bekommen.  Mit einer schnellen Maltechnik hat es nichts zu tun.
Mir gefällt die Ölfarbentechnik von ACW-Lover. Ist nur die Frage ob man noch neben dem Acryl-Farben Sortiment sich noch ein Ölfarben Sortiment zulegt.
Am Ende steht der Gedanke mit der eigenen Zufriedenheit.

Zum Thema Ölfarbsortiment: Du brauchst "nur" Kadmiumrot, Kadmiumgelb, Ultramarinblau, Chromoxydgrün stumpf und feurig, Ocker, Titanweiß und Elfenbeinschwarz, dann kannst Du quasi alle Farben selbst mischen ;) Man ist also selbst bei Künstlerfarben in kleinen Tuben relativ günstig weg bei der Grundausstattung

Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #9 am: 16. Januar 2019 - 15:56:07 »

@Klabautermann
Danke für die Zusammenstellung der Farben, ich spiele ernsthaft mit den Gedanken das mal auszuprobieren.  ;)
Wobei mir echt die Erfahrung im malen mit Öl fehlt.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #10 am: 16. Januar 2019 - 16:14:43 »

Im WSS 79 ist auch ein 4seitiger Beitrag drinnen, mit Auflistung der Farben für die Pferdevarianten.Hier ein Beispielbild daraus


Bei Bedarf kann ich den Beitrag zumailen.

Ansonsten hätte ich noch folgende Farbtafeln aus dem Web.
https://www.deviantart.com/majnouna/art/Guide-to-Horse-Colors-and-Patterns-243666224
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #11 am: 16. Januar 2019 - 16:28:58 »

Hm, das mit den Ölfarben klingt interessant. Das werde ich mal ausprobieren.

Die kann man ja auch gleich benutzen, um nach Bob Ross (läuft immer noch des Nachts auf Bayern-Alpha) ein Landschaftsbild als Fotohintergrund zu malen. Das Tupfen zum Verblenden kommt wohl in fast allen Folgen vor, falls es da Fragen gibt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Baldwin von Gondor

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • Tabletop... ein vielseitiges Hobby
Re: Pferd layern
« Antwort #12 am: 01. Februar 2019 - 09:44:48 »

Moin, ich schon wieder mit den Pferden.

Ich wollte gerne für königliche Wachen besondere Pferdefarben bemalen. Ich dachte hier nun an Rappen, bzw.  Blaurappen (da ich beim Rappen nicht wüsste, die schwarze Mähne vom schwarzen Fell abzusetzten). Jetzt ist die Problematik aber folgende, die Umsetzung für das bemalen des Blaurappen ist schwieriger aks vermutet. Mit einigen Tipps meines Vereins, habe ich mich daran gewagt, aber ich bekomme das blaue Schimmern im schwarzen Fell nicht hin.  Hat da jemand eine Idee, wie man es gut hinbekommen könnte? Zu meinen Farben, ich nutze Citadel Farben und auch die Technicals von denen.

Lg und schon mal Danke

Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #13 am: 01. Februar 2019 - 10:11:14 »

Eventuell helfen diesen beiden Artikel auf tabletop-hdr weiter:
http://www.tabletop-hdr.de/?p=1903
http://www.tabletop-hdr.de/?p=1913
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: Pferd layern
« Antwort #14 am: 01. Februar 2019 - 10:34:18 »

meines wissens hat GW keine Farbe im Programm, die das vernünftig zulässt.

hast Du es schon mit "hellschwarz" und blau tuschen versuchst?
Ansonsten gigt es da eine Effektfarbem die das hergibt, ist aber aus dem Airbrush Bereich, frag mich jetzt bitte nicht nach dem Hersteller.... :(
Gespeichert