Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:03:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne  (Gelesen 7871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« am: 19. Januar 2019 - 18:11:56 »

  Da ich ja auf die genialen AoF Regeln gestossen bin und dort das ganze mit 2mm Figürchen umsetzen will, siehe da

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23344.0.html
 
 kann ich parallel dazu gleich die "Gettysburg-Kampagne" spielen, die es auf der Altar of Freedom kostenlos gibt

 https://www.6mmacw.com/gettysburg-campaign.html
 
Also das ganze Paket mit Regeln, Counter, Spielkarten und Kampagnenkarte runterladen, ausdrucken und vorbereiten. Bis das ganze fertig ist, kann ich schon mal mit einer kleinen Regelübersicht anfangen (obwohl man das ja selber nachlesen kann) und werde diese dann beim Spielen jeweils fortführen.
 
Die Kampagngenkarte.



 Die kann man entweder selber ausdrucken, ev. im Posterdruck und zusammenkleben, damit sie größer ist, oder wie ich es mache,
 ich lasse mir von einem Online-Poster-Shop ein 80x60cm Poster drucken (damit habe ich eine Feldgröße von ca. 25mm).
 Es soll sogar Hobby-Freaks geben, die darüber nachdenken könnten, das ganze sogar in 3D zu gestalten.
 Dafür sollte dann die einzelne Feldgröße mind. verdoppelt werden, so daß das ganze mind. 160x120 groß wäre. Und dann mit 2mm Figürchen und Gebäuden, könnte ich mir das durchaus vorstellen :)
 
 Allgemein  1. Deployment (Aufstellungszonen)  Die Kampagnenregeln geben vor, wo die entsprechenden Einheiten platziert werden. Die Counter repräsentieren immer Divisionen, bzw. unabhängig agierende Truppen sog. "Pickets".
Die Counter werden natürlich "verdeckt" platziert, sprich der Gegner sieht nicht, um welche Division es sich handelt, sonst würde er natürlich sofort nachgucken, wieviele Brigaden diese Division enthält und wie stark sie sind.

 
 
 Hier als Beispiel die Aufstellungszonen für die Rebellen:
 Supply Depots: Chambersburg, Martinsburg and Winchester
 Baggage Train: Greencastle
 Ewell’s Corps: York Springs, Carlisle and York
 Longstreet’s Corps: Hagerstown
 AP Hill’s Corps: Chambersburg
 
 2. Victory Conditions (Siegbedingungen)  Auch die sind logischerweise in den jeweiligen Kampagnen vorgegeben und normalerweise unterscheiden sie sich auch vom Gegner.

 Hier als Beispiel die Siegbedingungen der Rebellen.
 
 
 
 Die Spielzugsübersicht.
 
 1. Draw Event Card
2. Collect Staff Dice from Supply Depots
3. Player 1 moves one corps
(a) Allot Staff Dice for divisions
(b) Move map tokens
(c) Check for contact/battle?
(d) Conduct special actions
3. Confederate Player moves one corps
(a)—(d) as above
4. Continue alternating corps movement
5. End of Turn
 
 
 1. Draw Event Card (Ereigniskarten)  Zuerst werden die 12 Ereigniskarten gemischt und die oberste für den ersten Spielzug umgedreht. Das Ereignis gilt dann für den Spielzug entweder für eine Seite oder beide.
 Als Beispiel hier „Soaking Rains“. Hier kriegen die Einheiten keine freien Bewegungspunkte, sondern nur die, die sie durch ihre „Staff-/Befehlspunkte“ zuteilen,
 dazu mehr in der Bewegungssektion unter Punkt 3.
 

 
 2. Collect Staff Dice from Supply Depots (Festlegen der verfügbaren Befehlswürfel)
 
 Jedes Versorgungsdepot/Versorgungstross gibt der jeweiligen Armee die entsprechende Anzahl von Staff-/Befehlswürfeln die auf dem Counter steht.
 Das CS Versorgungsdepot in Winchester gibt z.B. 4 Befehlswürfel, siehe Counterbild unten. Es ist also von Vorteil, seine Depots während dem Spiel nicht zu verlieren, zum einen können sie dem Gegner Siegpunkte geben, zum anderen schränkt jeder Verlust die eigene Mobilität der Truppen ein. Man kann feindliche Depots/Tross während dem Spiel natürlich mehrfach erobern bzw. zurückerobern.
 
 
 
 3. Player 1 moves one corps(a)Allot Staff Dice for divisionsZu Beginn wird jeder Armee die Anzahl der Befehlswürfel zugeteilt, die sie anhand der Startdepots haben.Die Befehlswürfel können entweder für (zus.) Bewegung genutzt werden, oder Bewegung abseits von Straßen-/Schienennetz,aber auch zum zerstören/reparieren von Brücken/Fähren, sowie zum Plündern von Ortschaften (nur CS) und am Turnende, um "gebrochene"Einheiten wieder zu "heilen".Freie Bewegung: Jede Einheit hat eine freie Bewegung von 4 Feldern (Kavallerie = 6), sofern die gesamte Bewegung auf einer Straße/Schiene erfolgt.
Jede sonstige querfeldein Bewegung ist nur durch Zuteilung eines Staff-Dice (Befehlswürfel) möglich.Hierbei kann jeder Einheit im Korps vor Bewegungsbeginn ein Staff-Dice zugeteilt werden. Das Ergebnis des Würfels = Bewegung,wobei die "6" = 0 Bewegung ist.
Das Ergebnis des Staff-Dice kann zus. zur "Freien Bewegung" addiert werden.(b) Move map tokensBewegungseinschränkung: Waldbereiche und kleine Flüsse können beliebig durchquert werden. Große Flüsse bzw. Gebirge nur über Straßen/Schienen.Hierbei ist zu beachten, das die kompletteFeldseite über die man sich bewegt, komplett frei von Gebirgsgelände ist.(c) Check for contact/battle?(d) Conduct special actions   Da mache ich dann mit Echtzeitbeispielen weiter, sobald meine Kampagne live startet ;) 
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019 - 12:50:20 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #1 am: 21. Januar 2019 - 20:08:58 »

  Um das ganze auch einfacher zu zeigen erstelle ich gerade mittels VASSAL (für diejenigen, denen das was sagt), einen digitalen Kampagnen-Editor.
 Möglicherweise vielleicht sogar kompett online via Vassal spielbar.

http://www.vassalengine.org/
 
 
 
« Letzte Änderung: 23. Januar 2019 - 07:37:08 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #2 am: 22. Januar 2019 - 19:05:54 »

 So, die digitale Version ist fertig, auch online spielbar (aber da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten).
 Daher hier mal die (Beispiel-) Startaufstellung, die ich mit Junior zum Test (aber auf dem Offline-Poster-Brett) spielen werde.
 Aber zum zeigen und verfolgen der Spielzüge ist die digitale Umsetzung natürlich schon ideal ;)
 
 
STARTAUFSTELLUNG:


 
 
 
 
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019 - 12:52:49 von Bayernkini »
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #3 am: 22. Januar 2019 - 19:53:54 »

Ja, Altar of Freedom, ein cooles Regelwerk. Ich habe es letzten Sommer gespielt und es hat mich so begeistert das ich seit dem ein großes Bedürfnis verspüre das mal anzugehen.

Schick, wie Du das hier umsetzt und damit Werbung für ein interessantes und spannendes Spiel machst.
Gespeichert

Peter_H

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • Meine Modelle
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #4 am: 22. Januar 2019 - 20:41:15 »

OK, ich finde das zwar richtig g..., aber meinen Kids darf ich das nicht zeigen. ich will sie ja ins Tabletop locken um ihnen zu zeigen, dass man die meisten Spiele, die online gezockt werde auch auf dem Tisch spielen kann, und dann erst noch dazu miteinander redet... ;D
Gespeichert
Freundliche Grüsse
Peter

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #5 am: 23. Januar 2019 - 06:46:26 »

Die Kampagnen von AoF klingen auf jeden Fall interessant und ich werde das hier interessiert weiterverfolgen. Danke schon mal für die Berichterstattung.
Stimme Tellus da zu. Alter of Freedom ist ein feines Regelwerk und insbesondere für mehr als zwei Spieler (je nach Schlacht) sehr gut geeignet.
Spielt Ihr die Kampagne zu zweit oder übernimmt jeweils ein Spieler ein Corps?
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #6 am: 23. Januar 2019 - 07:05:51 »

Zitat
Spielt Ihr die Kampagne zu zweit oder übernimmt jeweils ein Spieler ein Corps?
Zitat

Momentan spielen wir zu zweit. Aber ich plane für nächstes Jahr (oder übernächstes) einen 3D-Demotisch (Gettysburg oder Antietam) für mein 2mm Projekt.
Und falls ich das dann auf einen CON zeigen sollte, können natürlich mehrere Spieler dann verschiedene Korps übernehmen.

Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #7 am: 26. Januar 2019 - 14:38:29 »

Das Gettysburg "Kampagnen-Poster ist da, aber bis ich jetzt noch die passenen (Magnet-) Counter gebastelt hab, starten wir schon mal digital.Startaufstellung siehe Post oben.

TURN 1


Event Card: Zunächst wurde eine Eventkarte gezogen, das war Rail Transport. Damit können einzelnen US Divisionen mittels Schienennetz größere Strecken überbrücken. Im ersten Turn hat Junior sie aber nicht genutzt, war zu beschäftigt den Überblick mit sovielen Einheiten zu behalten ;)
 

Staff Dice (Befehlswürfel):

Dann wurden jeder Armee die Anzahl der Befehlswürfel zugeteilt, die sie anhand der Startdepots haben. CS = 7, US = 13Die Befehlswürfel können entweder für (zus.) Bewegung genutzt werden, oder Bewegung abseits von Straßen-/Schienennetz,aber auch zum zerstören/reparieren von Brücken/Fähren, sowie zum Plündern von Ortschaften (nur CS) und am Turnende, um "gebrochene"Einheiten wieder zu "heilen".


Startbewegung Baggage Train:


Diesbezüglich haben wir nix gefunden in den Regeln, daher haben wir vereinbart, daß vorhandene Baggage Trains zu jedem Turnstart der CS gemäß den Bewegungsregeln bewegen, inkl. Zuteilung on Staff-Dice.DA die CS ja die Trains an das Südufer vom Potomac verbringen müssen, habe ich gleich mal einen Staff-Dice zugeteilt, um die mind. 6 benötigten Felder zu schaffen, was aufgrund der gewürfelten 5 auch reichte.Damit waren die ersten 2 VP eingesackt.

Bewegung 1a/CS: 


Johnson wurde im Norden Richtung Harrisburg geschickt.Zum einen das Depot für die CS umzuwidmen, dann um später noch die Brücke abzureissen und ggf. vorher noch zu plündern.Da die Bewegung komplett auf Schiene nur 4 Felder gewesen wäre, wurde ein Staff-Dice zugeteilt und Ergebnis war +2, was gerade reichteHarrisburg zu besetzen (und durch Depot-Beschlagnahme auch die nächsten 6VP einbrachte).
 Early im südöstlich wurde Richtung Wrightsville geschickt, um auch hier das US Depot in Lancaster zu plündern und dann auf dem Rückweg (oder davor)auch wieder die Brücke über den "Susquehann" abzureißen.Auch hier war wieder die normale Bewegung nicht ausreichend, und der zugeteilte Staff-Dice ergab 1, was reichte (bzw. weiter wäre eh nicht möglichgewesen, aufgrund den blockierenden US "Pickets"Daher bewegte sich Early in das Feld mit den Pickets, was im Normalfall eine Kampfhandlung auslösen würde, außer bei "Pickets", die sich dannW3 zurückziehen, in dem Fall 1 Feld.

 Rodes beließ ich in York Springs, damit er am Bewegungsende mittels einen Staff-Dice die Ortschaft plündern konnte. Benötigt wurde eine 4+ wasmit der gewürfelten 5 reichte.Gleich wieder ein Train platziert und nächsten Turn wieder auf die, wenn auch gefährliche" Reise geschickt.Die Trains können ja durch US Einheiten wieder abgefangen werden. Ausserdem wurde die Ortschaft als geplündert markiert, da jede Ortschaft nureinmal im Spiel geplündert werden können.


   

Bewegung 1b/US:


Die Union bewegt nun das I. Corps (auch um die Straßen für die dahinter platzierten Einheiten freizubekommen), um den Bedrohungen im Norden entgegen  zu treten. Es wurden jeder Division wieder ein zus. Befehlswürfel zugeteilt, um die Bewegung zu erweitern bzw abseits von Straßen überhaupt zu ermöglichen. Das I. US Corps platzierte sich letztlich rund um Gettysburg. 


   

Bewegung 2a/CS: 


Longstreets I. Corps, welches in Hagerstown war,  gruppierte seine Truppen etwas um,  um die Gefahren die von den US Truppen ausging  (aus Richtung Mechanistown und Middletown), entgegenzutreten.
 Am Ende der Bewegung versuchte dann noch McLaws eine "Plünderung" in Hagerstown, was aber mit einer "3" misslang.
 Beachte: Die CS Korps/Divisionen sind zwar weniger, beinhalten in der Regel aber mehr und bessere Brigaden als die US Corps.


 
   

Bewegung 2a/US: 


Die Union beschloß, nun das V. Corps zu bewegen. Es wurden wieder jeder Division ein Befehlswürfel zugeteilt   
 Mittels diesen bewegte sich die Div. Barnes nach Sharpsburg um das Supply Depot in Martinsburg zu bedrohen, aber auch um auftragsgemäß nach und nach die Fähren über den Potomac zu zerstören und überhaupt die Rückzugslinien der CS.
   
 Die Divisionen von Aryes und Crawford bewegten sich westlich um dann südlich des I. CS Corps in Stellung zu gehen, um diesen den Weg zur Unterstützung abzuschneiden


 
   

 Bewegung 3a/CS:


Das 3. CS Corps, welches in Chambersburg war, setzte sich nun ebenfalls Richtung Osten/Gettysburg in Bewegung, zum einem um die US Truppen  von einem Einfall nach Westen zu verwehren (u.a. um das eingene Supply Depot in Chambersburg zu schützen), aber auch ggf. die US Truppen frühzeitig zum Kampf zu stellen, bevor diese noch mehr ihrer anderen Corps zur Unterstützung herangezogen haben.
   


   

 Bewegung 3a->/US: 


Da die Konföderierten nichts mehr zu bewegen hatte, bzw. wollten, zeige ich nun die komplette Bewegung/Endstellung der US Truppen nach dem 1. Spielzug.  Im nächsten Spielzug werden sich nun die ersten Kämpfe (Skirmish und Großschlachten/Tabletop) nicht mehr vermeiden lassen.


 
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019 - 12:59:28 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #8 am: 26. Januar 2019 - 17:09:02 »

Hier nun die "Offline" Kampagnenkarte und Counter


Gemäß Regeln spielt man die Einheiten verdeckt, aber wir haben beschlossen offen zu spielen. Ansonsten muß man ziemlich oft nachgucken, wo welche (Korps-) Einheinten verstreut sind.Vor allem wenn sich mal (vor alle auf US Seite) mehrere Korps gesammelt tummeln.
Ausserdem macht das spieltechnisch keinen Unterschied (zumindest für uns) weil wir ja nicht immer nachgucken, wieviele und wie starke Brigaden sich unter den "Divisionscountern" verstecken.Der "Nachteil" daß dann manche Eventcards nicht mehr zum tragen kommen, aber das wär egal (bzw. man könnte die ja anpassen).








« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019 - 13:03:12 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #9 am: 27. Januar 2019 - 12:22:34 »

Der 1. Kampagnen-Spielzug ist fertig, siehe oben. Das erstellen des Spielberichts des 1. Turns hat länger gedauert als ein ganzes Spiel....
aber es ist ja hauptsächlich auch als Regelerklärung gedacht.
 
 TURN 2:
   
 Event Card:
 Diesmal "Soaken Rains". Damit gibts diesen Turn keine freie Bewegung auf Straße/Schienen, sondern nur durch Zuteilung von Befehlswürfel.
 



Staff Dice (Befehlswürfel):
 Dann wurden jeder Armee die Anzahl der Befehlswürfel zugeteilt, die sie anhand der Startdepots haben.
 Da die US ja das Depot in Harrisburg verloren bzw. die CS das dortige in Beschlag genommen hatten, ist die Verteilung diesmal:
 CS = 8, US = 10
 
Startbewegung Baggage Train:
 Ich habe dann gleich wieder den im letzten Spielzug durch Plünderung erhaltenen Train in "York Springs." auf die Reise geschickt.
 Mangels freier Bewegung (Event Card), nur die Anzahl eines Befehlswürfels = 4. Dieser wurde in nord-westliche Richtung auf die Reise geschickt,
 um den US Truppen aus dem Weg zu gehen. Später soll er dann südlich einschwenken.
   

   
   
 Bewegung 1a/CS:
 Gleich mal das III Corps aktiviert um das I. US Corps abzufangen und ev. zum Kampf zu stellen.
 Div. Anderson platzierte sich nördlich der US Div. Wadsworth. Anschließend bewegte sich Pender in das Feld
 von Doubleday, was ggf. einen Kampf auslöst und egal wie der ausgeht, den restlichen Spielzug (und damit die Bewegungen der anderen Einheiten)
 beendet.
   
 
   
   
 
Bestimmen ob und welche Art von Kampf stattfindet:

Nun werden die Einheiten gezählt, die sich in/um das besetzte Feld (Doubleday) befinden. Wenn auf jeder Seite mind. 3 Einheiten innerhalb von 3 Feldern sind, kann eine TT-Schlacht erfolgen. Andernfalls kann eine Skirmish Aktion stattfinden.


Dazu spielen beide verdeckt eine von drei Kampfkarten, das Ergebnis wird ausgeführt.
Hier haben beid nun Pitched Battle gespielt, was eine Großschlacht/TT-Spiel auslöst.






Festlegen des Kampfgebiets:

Nun legt der Verteidiger ein 2x2 großes Kampfgebiet  um das auslösende Kampffeld fest.
Das versucht er natürlich so, daß möglichst viele seiner Einheiten darin bzw. innerhalb 3 "erreichbaren" Feldern sind.
Anschließend kann der Angreifer das Kampfgebiet um eine 2x1 Zone erweitern, hier habe ich das nach Westen gemacht,
damit meine Division von Heth noch drinnen ist (3 erreichbare Felder).





Das wird dann die Größe 6x2 Felder haben (bei mir 90x60cm, weil 2mm). Die Spielplatte muß die zentralen Gelände der Karte auweisen,
also die Straßen, Gettysburg, Cashtown und ein bischen einen kleinen Fluß nördlich.


Die Einheiten direkt im markierten Kampfgebiet werden direkt aufgestellt, die anderen innerhalb 3 Felder werden als Reserven
eintreffen Dazu würfeln die Einheiten dann und schauen nach wann sie eintreffen.

 

   
   
   
 Da ich das ganze erst vorbereiten muß, gibts die TT-Schlacht frühestens nächstes WE.
   
 
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019 - 13:10:09 von Bayernkini »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #10 am: 27. Januar 2019 - 12:51:17 »

Vielen Dank für den genau beschriebenen Ablauf Eurer Kampagne. Sehr interessant. Man bekommt ja gleich Ideen, was man (als Unions-Spieler) machen würde - innere Linie uns so...
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #11 am: 27. Januar 2019 - 15:23:32 »

Der zweite Turn ist auch schon fertig, die TT-Schlacht gibts demnächst.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #12 am: 27. Januar 2019 - 19:36:02 »

So schauen die Einheiten in "Counterform" für die kommende Schlacht aus.
Die 2mm Minis beginne ich erst nach dem Multiversum in Nidderau, davor hab ich noch genug anderes fertig zu machen ;)
Bezüglich der unattached Artilery habe ich ebenfalls nix in den Regeln gefunden, weder bei der Startaufstellung noch bei den späteren Eventcards.Daher verfahren wir wie folgt.
Da ja der CiC (Lee / Meade) sowieso bei jeder TT-Schlacht dabei sind, sind diese ART direkt unterstellt. Bei jeder TT-Schlacht kann daher je eine unattached ART Batterie einem Corps zugeteilt werden. Der Rest bleibt vom Feld.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019 - 13:14:10 von Bayernkini »
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #13 am: 29. Januar 2019 - 07:28:05 »

Sehr spannend, der Kampagnenbericht. Vielen Dank für Deine Mühe.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

MaN

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 143
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #14 am: 30. Januar 2019 - 08:48:09 »

Liest sich toll und macht Lust auf das Regelwerk sowie eine Runde ACW. Freue mich auf Spiel mit dir.  ;D
Gespeichert
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert