Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:40:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne  (Gelesen 7886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #15 am: 03. Februar 2019 - 10:27:55 »

Der Aufbau des kommenden Schlachtfeldes beginnt ;)
Wie oben gezeigt, wurde ein 3x2 großes Kampffeld auf der Kampagnenkarte ausgewählt.Hier nochmal der Kampagnenkartenausschnitt ohne Einheiten.


Diese Situation wird jetzt auf dem TT-Schlachtfeld nachgebaut, sprich alle auf der Kampagnenkarte gezeigten Hauptgeländestücke wie die beiden Städte,Straßen/Bahnlinien (Bahnlinie = gleichbedeutend mit Straße), sowie das Flußstück im Norden.

Somit schaut das vereinfachte Schlachtfeld so aus. Auch die benötigten Einheiten (Counter) wurden vorbereitet.
Dieses vereinfachte Schlachtfeld kann nun im beiderseitigen Einvernehmen noch etwas mit mehr passenden Gelände versehen werden,wobei das Regelwerk da den Spielern große Freiheiten läßt, sprich nicht bis ins Detail vorschreibt, wo welcher Baum und wo welche Kanone zu stehen hat.
Das Regelwerk ist eher für die ambitionierten "Szenario-Spieler" gemacht, die wissen was sie tun, selbst wenn ein Szenario "asynchron" ist.

Bezüglich zus. Geländeaustattung werde ich mich noch mit Junior absprechen was Sinn macht (Im Zweifel hat der Verteidiger nämlich das letzte Wort).Das hängt dann auch davon ab, wie ich die finalen Siegbedingungen festlege.

Normalerweise sind die Siegbedingungen wieder (für den Otto Normalverbraucher) 25% gebrochene Einheiten, aber ich bin als "Szenario-Freak" ein absoluter Gegner von (ausschließlich) solchen "allerwelts" Siegbedingungen.

Wahrscheinlich wird die Siegbedingung grob in der Art lauten:
Die in Unterzahl befindlichen US Truppen müssen bis zum Ende der Schlacht den Straßenknotenpunkt "Gettysburg" frei von gegnerischen Einheiten halten.
Und davon abhängig werden wir dann bestimmt auch noch den einen oder anderen Hügel und/oder Wäldchen rund um Gettysburg platzieren.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019 - 13:15:46 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #16 am: 07. Februar 2019 - 18:10:22 »

Heute wurde also die erste TT-Schlacht geschlagen.

Hier das Setup, wobei wir die Hügel im beiderseitigen Einvernehmen hinzugefügt hatten.Das waren die beiden Initial-Einheiten, die direkt im festgelegten Kampffeld drinnen waren (s.o.).

Doubleday´s Division stellte sich auf den Hügel bei Gettysburg auf, während die CS Division (Pendler) aus dem Kampagnenfeld aufmarschierte, wo er angegriffen hatte.

Festlegen der Siegbedingungen:
Das wäre normalerweise, 25% gebrochene Einheiten, was 3 auf US und 4 auf CS Seite ergeben hätte.Wir beschlossen aber, als Siegbedingung für die US Truppen, das Halten des mittleren Hügels vor Gettysburg festzulegen.



Reserven:
Danach wurde aber erstmal festgelegt, von wo und wann die Reserven eintreffen.



Zuerst legen die Spieler fest, auf welchen Weg (bis zu drei erlaubte Berwegungsfelder) ihre Einheiten eintreffen und in welchen Sektor. Einheiten die hierbei durchgehend auf einer Straße bleiben, können bei ihren folgenden Reservewurf +1 addieren.
Wie man sieht, Andersons und Wadsworth Divisionen entschlossen sich für den kürzesten Weg (1 Feld), Robinson brauchte mind. zwei und Heth hatte eh nur die Möglichkeit das Gebirge über die Straße zu überqueren und brauchte drei Felder (aber +1 für Straße).
Die Wurfergebnisse ergaben laut Reservetabelle:

Anderson "4" = Turn 2
Wadsworth "1" = Turn 3Robinson "3" = Turn 3
Heth "4" +1 Straße = Turn 3

Danach wurde das wichtigste ausgewürfelt, wie lange dauert die Schlacht.
Möglich waren zwischen 7 Turns/Stunden - 12 Turns/Stunden, wobei je kürzer desto besser für die unterlegenen US Einheiten (sollte man meinen).
Junior würfelte eine "1" was 12 Stunden/Turns ergab und somit eigentlich genug Zeit für die CS, ihre Truppen rechtzeitig ins Feld zu führen.

Hier sieht man gerade "Andersons" Division als Reserve Ende des zweiten Turns (09.00 Uhr) eintreffen



im Folgeturn (10.00 Uhr) dann u.a. Heth´s Division, der die Straße nutzte um eine erweiterte Straßenbewegung mit anschließender Zusatzbewegung nutzte, um schnell ins Geschehen einzugreifen.



Das Ergebnis der Schlacht verkürze ich mal (zumal das Spielen und gleichzeitig fotografieren/notieren ätzend ist).

Die CS Truppen konnten bis Turn 7/8 beide gegnerische Generäle ausschalten, was bis dahin für einen Sieg gereicht hätte, wenn wir nach den Standardsiegregeln gespielt hätten, da ausgeschaltete Generäle zu den "Broken Units" dazu zählen.

Aber wir hatten ja eine andere Siegbedingung festgelegt. Und da gelang es den CS Truppen letztlich nicht, trotz 12 Spielzügen, die US Truppen vom Hügel zu vertreiben, da die US Truppen zwar viel einstecken mußten, aber die CS miserable Kampfwürfe mit ebensolchen "Rally-Würfen" hinlegten, und plötzlichdie CS Truppen, vor allem im letzten Spieldrittel, im wahrsten Sinne des Wortes "wegbrachen".

Ich habe die finalen gebrochenen Einheiten nicht mehr gezählt, aber nach 12 Turns glaube ich, hatten die CS mehr gebrochene Einheiten als die Union, somit ging der Sieg der Union in völlig Ordnung.

Die geschlagenen CS Einheiten ziehen sich auf der Kampagnenkarte W6 Felder in Richtung ihres nächstes Supply Depots - Chambersburg, zurück.


Kampagnensiegpunkte:Auch hier würfelte Junior wieder überragenend sprich eine "6" und somit bekam er W6+6 = 12 Kampagnensiegpunkte gut geschrieben.

Punktestand: CS 8 : 12 US
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019 - 13:22:35 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #17 am: 03. März 2019 - 10:37:59 »

Nochmal die Gelegenheit mit Junior genutzt, den 3. Turn in der Kampagne zu spielen.
 
 Hier erstmal noch das Ende des zweiten Turns als Nachtrag, nach der Tabletop Schlacht. Da die Rebellen ja die TT-Schlacht verloren hatten, müssen sich alle beteiligten Divisonen vom Schlachtfeld (ich habe das Initialfeld, d.h. das Feld von "Doubleday" genutzt, da es nicht genau beschrieben war) W6 Felder in Richtung des nächsten eigenen Supply Depot zurückziehen.
 Hierbei darf man durch eigene Divisionen hindurch. Ansonsten sind die Rückzugregeln wieder relativ großzügig/frei zu handhaben (gesunder Menschenverstand), nur wenn es absolut keine sinnvollen Rückzugsmöglichkeiten gäbe (unpassierbares Gelände, feindliche Truppen) wäre die Division inkl. aller dortigen Brigaden "gebrochen".
 
 Hier sieht man also die gewürfelten Rückzugsfelder und die Endstände des II Corps der Konföderierten.


 
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2019 - 16:45:27 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #18 am: 03. März 2019 - 10:39:34 »

 TURN 3:
 
 Event Card:
 Diesmal "Ewell Extorts". Damit gibs diesen Turn +1 "Staff Würfel" für jede Division von Ewell, die sich in Pensylvania befinden, sprich alle drei Divisionen = +3 Staff Würfel.
 
Staff Dice (Befehlswürfel):
 Dann wurden jeder Armee wieder die Anzahl der Befehlswürfel zugeteilt, die sie anhand der Startdepots haben.
 Die Verteilung diesmal:
 CS = 8 +3 für die Eventkarte = 11,
 US = 10
 
Startbewegung Baggage Train:
 Dann wurde wieder der Baggage Train bewegt, diesem teilte ich einen Befehlswürfel zu der "5" ergab, somit bewegte sich der Train die "freien" 4 + 5 Felder (solange komplett auf Straße/Schiene) und landete südlich von Chambersburg.
 
 
 
 
 Bewegung 1a/CS:
 Diesmal wurde das II Corps zuerst bewegt. Hier startete ich mit der Division von Rodes, die ich mit Befehlswürfel (+4) in das Feld von der US CAV Division "Gregg" bewegte und somit wieder einen Angriff initierte. Der Verteidiger legte wieder das 2x2 Schlachfeld fest, dann wurde wieder geguckt, ob beide Seiten mind. 3 Divisionen innerhalb des Schlachtfeldes +3 Felder haben.
 Da dies diesmal nicht der Fall war, konnte somit keine TT-Schlacht gewählt werden, sondern nur "Skirmish" oder "Retreat". Aus "erklärspieltechnischen" Gründen haben wir nun beide mal "Skirmish" gewählt.
 Jeder wirft dann einen W6 + die Anzahl der Brigaden in der Division.
 CS Rodes: 1 + 6 Brigaden = 7
 US Gregg: 5 + 4 Brigaden = 9
 
 Sieger des Skirmish also die Union. Ausserdem haben die CS eine "1" gewürfelt, was bedeutet, sie müssen einen Brigade als "broken" markieren/entfernen.
 Da habe ich dann die Brigade "Ramseur" gewählt, da diese mit Kampffaktor -2 die schlechteste in der Division war.


 
 
 Der Verlierer des Skirmish, als die Konföderierten, ziehen sich W3 Felder zurück, was 3 Felder Richtung Harrisburg ergab und sie neben Buford platzierte.
 Ausserdem bekam die Union W3 Siegpunkte für die Kampagen was "2" ergab und das Scoreboard
 lautete nun:
 Union 14 : Confederate 8

 
 
 
 Als nächstes bewegte ich noch "Johnsons" Division 1 Feld südlich von Harrisburg, damit blieb ich zumindest vorläufig im/um 1 Feld um Harrisburg, was den jeweiligen US Turn-Siegpunkt bis auf weiteres verhindert.
 Early hingegen griff die "Pickets" bei Columbia an, um ggf. bald in Lancaster einzumarschieren und der Union diese Supply-Punkte zu nehmen.
 Die Pickets machen im Gegensatz zu den regulären Truppen keine Skirmish Battles, sondern ziehen sich einfach W3 zurück, hier 3 Felder.

 
 
 
 Bewegung 1a/US:
 Hier hat Junior falsch gedacht, weil er meinte, daß bei einem reinem Skirmisch auch die angrenzenden unterstützen, was aber nicht der Fall ist.
 Sonst hätte er sich mit seiner Kavallerie (zumindest Gregg´s Divison) Richtung Lancaster bewegt, zum einen um die Brücken vor Zerstörung durch die CS Truppen zu schützen (was Siegpunktabzug für die Union gibt), ggf. Lancaster wieder zurückzuerobern usw.
 Er bewegte seine Kavalleriedivisionen stattdessen Richtung Harrisburg und Buford´s Divison initierte wieder eine Schlacht.
 

 
 
 Da wieder keine der beiden Seiten mind. 3 Divisionen innerhalb des Schlachtfeldes +3 Felder hatten, gabs wieder nur die Option
 "Skirmish" oder "Retreat". Und wieder haben wir beide "Skirmish" gewählt.
 Jeder wirft dann einen W6 + die Anzahl der Brigaden in der Division.
 CS Johnson: 5 + 5 Brigaden = 10
 US Buford: 3 + 3 Brigaden = 6
 
 Die Union verliert das Skirmish und Buford zieht sich zurück und die CS bekommen W3 Siegpunkte, was "3" ergab.
 Scoreboard: Union 14 : Confederate 11
 
 
 

 Bewegung 2a/CS:
 Diesmal bewegte ich das I Corps südich von Hagerstown und initierte mit einem Angriff von "Pickett´s" Division in das Feld von Crawford wieder eine Schlacht.
 Da es sich ja um ein Eklärszenario handelt, beschlossen wir, daß wir beide wieder eine TT-Schlacht ausführen, ist ja wieder möglich, da beide Seiten mind. 3 Einheiten im "3-Feld-Umkreis" um das skizzierte Schlachtfeld haben.
 
 
 
 
 Das ganze wird aber dauern, aber vielleicht findet dann diese TT-Schlacht ja schon komplett mit 2mm Figürchen statt wie bisher mit "Pappcountern" statt.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2019 - 16:59:17 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #19 am: 03. März 2019 - 11:45:43 »

So, der Turn 3 der Kampagne ist soweit wieder fertig, als daß er wieder in eine TT-Schlacht münden wird. Das wird aber dauern, aber vielleicht dann ja schon komplett mit 2mm Figürchen statt Pappcountern.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #20 am: 03. April 2019 - 10:47:53 »

Da sich mein "Vicksburg" Projekt

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23535.0.html

dem Ende naht (ja alle Figürchen sind bemalt, Bilder der ganzen Vicksburg-Platte und Einheiten folgen die Tage), weiß ich schon wie es weitergeht.

Als erstes natürlich mit der ausstehenden AoF-TT-Schlacht hier in der Gettysburg-Kampagne, dann endlich mit 2mm Figürchen statt wie bislang Pappcountern  ;)

Und dann werde ich bis nächstes Jahr die "Vicksburg"-Einheiten mehr als verdoppeln, daß genug für Gettysburg zur Verfügung stehen.
Außerdem steht dann natürlich auch ein Szenario an, welches ich natürlich auch auf CON´s zeigen will, und da werde ich, wenn schon Gettysburg-Kampagne, auch das Gettysburg aus dem AoF-Szenarienbüchlein, nehmen.

Zur Vereinfachung werde ich das dortige Schlachtfeld nicht (komplett) in 3D nachbauen/darstellen, sondern werde mir wieder eine Spielmatte erstellen lassen, die ich dann ja mit zus. 3D-Gebäuden, Wald usw., verschönern kann.

Als erstes geguckt, gibts schon was "Gettysburg"-artiges und fündig geworden.

https://www.tinywargames.co.uk/online-store/Gettysburg-6x4-feet-p127100304


Da ich davon ausging (und Recht hatte), daß es sich um eine 6mm scale Matte/Vorlage handelt,
Tinywargames angemailt, ob sie mir das Teil auch 50% scaliert, also 3x2 Fuß liefern können,
weil ich es ja für 2/3mm nutzen will.
Leider war das nicht möglich. Aber da ich ja weiterhin vermutete, daß die Matte wieder von Ivan Golyjenkov
http://wars175x.narod.ru/wargameprint/designe.html

erstellt wurde,
der ja auch schon diverse customized Vorlagen für mich (Basques Road, Borodino z.B) gemacht hat,
diesen wieder direkt kontaktiert.

Und ja, ich kriege nun diese digitale Mattenvorlage (nach wie vor in 6mm scale und 6x4 Fuß) und lasse mir sie dann nach Bedarf,
zunächst 50% skaliert, wieder selber drucken.
Diesmal werde ich wahrscheinlich mal DeepcutStudio
https://www.deepcutstudio.com/

in Anspruch nehmen.
Sobald die Matte dann da ist, gibts erste Bilder mit meinen 2mm-Figürchen. Dann wird wie gesagt, langsam aufgestockt und die Matte auch mit 3D-Gebäuden im passenden Maßstab versehen.






 


« Letzte Änderung: 03. April 2019 - 11:16:53 von Bayernkini »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #21 am: 03. April 2019 - 13:16:02 »

Meine absolute Hochachtung wie Du Dich in Deine Projekte reinhängst.

Was Du alles "anstellst" um an gewünschtes oder benötigtes ran zu kommen ist klasse.
Ebenso die Ausdauer.

Nochmal vielen Dank dafür.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #22 am: 03. April 2019 - 13:23:41 »

Sieht sehr interessant aus das ganze. Vor allem, dass und wie strategische Kartenbewegungen zu Skirmishes und Feldschlachten (Wargames) führen, ist etwas, was ich auch gerne öfters in meinen Spielen haben wollen würde. Man spielt ja eigentlich immer nur das Gefecht an sich und kümmert sich kaum darum, wie es dazu kam bzw. wie es danach weitergeht.
ACW ist jetzt nicht so mein Ding, aber wenn´s sowas für den 30jK oder generell das 17./18.Jahrhundert gäbe, wär ich sofort dabei ...
... bzw. gibt es solche (ähnliche) Regeln für den genannten Zeitraum und ich kenne sie nur nicht ? 
... mir fällt dazu nur das Blücher-Anhängsel (Scharnhorst ?) ein, aber Napo ist mir auch bissl zu spät bzw. war sowei ich es mitbekommen habe, nicht so detailliert wie das gezeigte Gettyburg-Ding.
Wieauchimmer: mir gefällts und ich werd das hier weiterverfolgen.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #23 am: 03. April 2019 - 13:33:51 »

Zitat
ACW ist jetzt nicht so mein Ding, aber wenn´s sowas für den 30jK oder generell das 17./18.Jahrhundert gäbe, wär ich sofort dabei ...
Zitat

@Sorandir: Die Regeln sind wirklich so einfach, daß du sie als erfahrener TT´ler bestimmt für deine Epoche/Feldzug verwenden und notfalls minimal anpassen kannst.
Du brauchst im Prinzip nur eine passende Karte mit einen Gitternetz belegen und dir die Siegbedingungen überlegen.
Alles andere, wie Bewegungsregeln usw. würde ich jetzt auch (ohne große Änderung) für andere Epochen verwenden.

Ich finde diese Kampagnenregeln wirklich so einfach und "universell" einsetzbar, fast wie DBA für alle Epochen  ;)

« Letzte Änderung: 03. April 2019 - 13:37:55 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #24 am: 07. April 2019 - 11:02:28 »

Die Nachricht von "Deepcutstudio" bzw. UPS bekommen, daß die bestellte Matte am Dienstag eintrifft.
Sollte das tatsächlich sein, wären es nur 7 Tage von Bestellung bis zur Lieferung gewesen!
 
Da ich ja angedeutet habe, daß man/ich die Matte ja mit zus. 3D-Gebäuden/Gelände aufwerten kann, gleich geguckt, was ich noch an Häuschen usw. rumliegen habe, die ich ggf. dafür verwenden kann.
 
Zuerst also mal die Szenariokarte angeschaut, was brauche ich ev. an Gebäuden

 Z1veZBmOUUGtas2hzWDNt-2O6IIz4whjkJdZoBR-
 
Dann eben in  meinen Fundus gesucht (wobei eine aktuelle Lieferung gerade unterwegs ist), welche Häuschen ich ggf. dafür verwenden kann.
Verwenden kann heißt für mich immer keine 1:1 Dioramenvorlage, sondern pragmatisch, was habe ich.
 
Damit ich dann ungefär weiß, wie groß die Geländestücke werden sollen, spiele ich dann immer den Vorteil aus, wenn man eben die Mattenvorlage selber als digitales File besitzt.
Sprich das File in ein Posterprogramm geladen, die Größe eingegeben, wie die gelieferte Matte dann sein wird und die Teile dann ausgedruckt, wo eben Gelände platziert wird.

Diese Ausdrucke werden dann auch gleich als "Basevorlage" genutzt.

 nZLsdhgwBBjuI5pi9jTk8_ET6lrgh-Q3mLaelOuN
 
Hier also mal Gettysburg, wobei ich erstmal/hauptsächlich Häuschen hingestellt habe (ausser Bahnhofsbereich), die schon in meinen Fundus sind. Wie gesagt, teilweise nutze ich sie auch, und ein anderer Teil wird dann mit "passenderen" ersetzt.

 8RUayfoluFYxf-3ATpEULiTXKct2kYoIWKqgrDzK
 
Hier der Bereich der "Rose" Farm.
Das mit Hecken umrandete "Feldstück" ist ein Fertigteil von Irregular Miniatures. Kann natürlich noch weiter aufgepeppt werden.

 8ci4C6TtftK080U-frikm5_Ar8gaw7PmCB5cp0r5
 
So und jetzt warte ich mal auf Dienstag dann schauen wir mal, wie die Originalmatte dann ausschaut, mit Gelände und Figürchen drauf  ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #25 am: 15. April 2019 - 13:52:09 »

Die "Gettysburg" Matte von Deepcutstudio ist da!
 
1) Lieferung:
von Bestellung bis Lieferung = 13 Tage. Absolut top. Wobei mich die ursprüngliche Nachricht von UPS, das sie die Matte schon nach 7 Tagen liefern wollen, doch sehr erstaunt hat.
 
2) Qualität der Matte:
War die erste Bestellung bei Deepcutstudio und die erste "Mauspad" Matte.
Kurz gesagt, auch wenn das die teuerste Mattenqualität ist, aber wenn wieder Matte, dann werd ich werd nix anderes mehr bestellen!
 
3) Bestellablauf/Support:
Der "Print-O-mat" von DCS verlangt gleich ein File, daß die richtigen Abmessungen hat und dabei auch die passende DPI Zahl.
Da zeigte es mir zunächst dauernd Fehlermeldung, als ich das Digitalfile hochgeladen hatte, weil sich beim Verkleinern der Vorlage auch immer wieder die DPI Zahl verändert hat, was mir zunächst nicht bewußt war.
Aber eine Emailanfrage bei DCX hat mir (nach ein paar Stunden) auch geholfen.
Nix desto trotz sollten sie ihren Print-O-mat so ausstatten, daß man unabhängig vom hochgeladenen File, die Druckabmessungen online eingeben kann, ohne das sich die DPI verändert.
Das wäre deutlich vereinfacht.
 
 
Nun aber ein paar Bilder, wie gesagt, kann man Matten ja mit 3D Gelände pimpen  ;)
 
Hier also die komplette Matte, da ich ja 2mm spiele und entsprechend skaliert hab, ist die Matte/Spielfeld bei mir dann halt 90x60 (statt der 180x120) groß und paßt so wunderbar auf den Standard-Eßzimmertisch (aber nur wenn der "Chef" nicht da ist).

Das würde die Anfangsaufstellung am Tag 1 zeigen.
Der Rest der Truppen kommt nach und nach und das Szenario könnte man über "drei" Tage spielen.

0DRZEtqwhu5eBrTAL7FQa0hGyd6v1I1h57jrt6jd
 
Ein Blick von der Codori Farm auf das anrückende Corps von Reynolds

QnwM51SQVsmu6TeSjq4bmMpzAlWkoFGeoeNyWnuE
 
Und hier die anrückende Marschkolonne von Howard´s Corps

UeDJ-UTES2RwixoVp1h3hS86ifIJUu850_QtaN3d
 
Ein Blick aus Richtung Gettysburg auf die Unionstruppen. Man sieht auch die Gleise/Zug von Brigade Games.
 
uw_J4_T1h9Bqd18YzUEMxi_xxCz7j4Ucje5vDiX1
 
 
Hier die ersten CS Truppen, Heth´s Division, die auf die Kavallerie von Buford trifft.
Momentan habe ich nur eine US Kavallerie fertig (weil für Vicksburg nicht mehr gebraucht),
somit habe ich bei zwei der Basen halt mit INF ausgeholfen. Aber wenn ich mal alle GB Truppen nächstes Jahr fertig hab, dann gibts natürlich nur CAV.

Ev. überleg ich sogar, spezielle für das Szenario, statt berittener CAV, Basen mit abgesessener zu machen.

6u-iV0aHZaOtnrWimpzcjRfdhXnW5AFoZqY9SzzZ
 
Hier nochmal von der anderen Seite, mit Blick auf Seminary Ridge und Luth. Bildungsanstalt.
Wenn man genau schaut, oben auf den kleinen Turm der Seminary steht Buford und guckt mit dem Fernglas auf die anrückenden Rebellen  ;)

PaHhUnTkCka4Bbac-IvnRIRst1dphw-zMy3NaQgC
 
« Letzte Änderung: 17. April 2019 - 07:05:41 von Bayernkini »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #26 am: 15. April 2019 - 14:02:58 »

Ich denke auch, bei 2mm Minis sind Mousepad-Matten völlig ausreichend. Bei größerem Maßstab (ab 15mm) ist man dann aber wieder versucht die Dreidimensionalität wieder herzustellen und dann wirkt die flache Oberfläche wie ein Gegensatz zu Zäunen oder sowas.

So aber 1 a. Tolles Teil!  :)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #27 am: 15. April 2019 - 15:52:01 »

Zitat
Bei größerem Maßstab (ab 15mm) ist man dann aber wieder versucht die Dreidimensionalität wieder herzustellen und dann wirkt die flache Oberfläche wie ein Gegensatz zu Zäunen oder sowas.
Zitat

@Papi: Da muß ich dir widersprechen, bei den heutigen Mattenstandards :)
Guck mal da, alles 28mm
Da krümelt kein Sandkörnchen


Und hier ein Beispiel mit einer Matte, was du eigentlich "auch nur" mit deinem grünen Tischtuch machst, wenn du Bücher drunter legst.
« Letzte Änderung: 17. April 2019 - 07:06:56 von Bayernkini »
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #28 am: 16. April 2019 - 13:06:10 »

Ich muss Bayernkini recht geben. Wenn man nicht bewusst sein Spielfeld nach der old-school-Golfrasen-Optik habe möchte, kommt man heutzutage (wenn es denn schon kommerzielle Matten sein sollen) an bedruckten Matten eigentlich nicht mehr vorbei.
@ Bayernkini:
Ich hab mir jetzt mal die Vicksburg-Kampagne ausgedruckt und solo angespielt. Mit wenig Transferarbeit kann man die Mechanismen tatsächlich für eigentlich fast alle Landsettings bis zum 2.WK nehmen. Sehr durchdacht und spielerfreundlich das ganze.
Werde ich vielleicht mal versuchen in einer 1-Tages-Clubkampagne einzusetzen.
Danke für den Tip und die Inspiration  :)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne
« Antwort #29 am: 16. April 2019 - 13:11:17 »

Zitat
Ich hab mir jetzt mal die Vicksburg-Kampagne ausgedruckt und solo angespielt. Mit wenig Transferarbeit kann man die Mechanismen tatsächlich für eigentlich fast alle Landsettings bis zum 2.WK nehmen. Sehr durchdacht und spielerfreundlich das ganze.
Werde ich vielleicht mal versuchen in einer 1-Tages-Clubkampagne einzusetzen.
Danke für den Tip und die Inspiration  :)
Zitat


Man könnte sogar die Skirmish-Events auch mit entsprechenden Tabletops (Donnybrook, Rebels & Patriots usw.) darstellen, ist dann halt etwas mehr Aufwand.
Und vielleicht kannst du dann nächstes Jahr (Multiversum / AdArma) sogar schon eine entsprechende Variante präsentieren  ;)
« Letzte Änderung: 16. April 2019 - 13:34:42 von Bayernkini »
Gespeichert