Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 07:38:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verschwörungen überall!  (Gelesen 12082 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #45 am: 02. März 2021 - 19:04:29 »

Was meinst du?

Deine Aussage hört sich so an als ob du davon ausgehst das sie ein wesentlicher oder sogar Großteil aller Verschwörungstheorien irgendwann als wahr erweisen wird. Bei so Sachen wie dem Ungeheuer von Loch Ness mag es ja noch ganz witzig sein darüber zu spekulieren, aber bei QAnon u.ä. Ist es das nicht.
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #46 am: 02. März 2021 - 19:10:43 »

Kein Problem, hoffe die kleine Auswahl reicht
-"Brutkastenlüge" im Irak Krieg
- C-Waffen von Sadam Hussein
- Zwischenfall am Golf von Tonkin
- Autobombe in Peteano (Italien)
- Iran-Contra-Affäre
- Lumumba
- Sturz von Mossadegh
Natürlich ist es kein wissenschaftlich belegbarer Wert aber auch das kann ich quantifizieren.
Zu viele Verschwörungstheorien bewahrheiten sich, meiner Meinung nach. Aber der Schaden ist schon da und niemand wird zur rechenschaft gezogen und warum klappt all das weil zu viele Leute blind der Regierung glauben.
Ich finde der Begriff wird mit einem Haufen Müll beladen damit keiner damit was zu tun haben will. Und ja es ist Politik im Spiel, aber was nützt es. Bielefeld oder Bochum, Schalke oder Dortmund, diese Sachen sind lustig, albern oder abwegig. Nur sie kosten keine Menschenleben. Über die flache Hohlerde faseln und sich von Reptilien regiert fühlen ändert nichts an unserem Leben. Die Vorfälle die Ich genannt habe haben die Geschichte beeinflusst.
Klar ist ein E-Auto auf dauer sauberer als ein Verbrenner, nur die ganzen Ökos die mir sagen wie viel CO2 mein Schnitzel verbraucht rechnen die kosten für die ganze neu zu bauende Infrastruktur nicht mit ein. Da hätten E-Fluids und so halt mit den Tankstellen schon ein wenig bessere Karten. Klar ist so ne Windkraftanlage super, hab auf denen gearbeitet. Die Hülle und die Flügel sind am laufzeitende Sondermüll. Wir wurden dazu angehalten tote Greifvögel oder Fledermäuse aus dem Windpark zu entfernen und das ist oft passiert. Öle und Fette fliegen von den Rotorblättern hunderte von Metern über die Felder, aber ist ja grüne Energie und derjenige der die Erträge vom Feld isst merkt es bestimmt nicht. Ich hab einfach genug davon wenn Leute etwas als Quatsch abtun nur weil sie keine Ahnung davon haben oder Leute die davon profitieren sagen "alles gut".
« Letzte Änderung: 02. März 2021 - 19:33:10 von Tabletop Generals »
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #47 am: 02. März 2021 - 19:18:34 »

Der Begriff Verschwörungstheorie ist irreführend und an sich falsch. Es sollte besser Verschwörungsideologie heißen oder den Religionen zu geordnet werden, weil am Ende es auf die Frage hinausläuft ob man es glaubt oder nicht.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #48 am: 02. März 2021 - 19:20:44 »

Was meinst du?

Deine Aussage hört sich so an als ob du davon ausgehst das sie ein wesentlicher oder sogar Großteil aller Verschwörungstheorien irgendwann als wahr erweisen wird. Bei so Sachen wie dem Ungeheuer von Loch Ness mag es ja noch ganz witzig sein darüber zu spekulieren, aber bei QAnon u.ä. Ist es das nicht.
Keine Ahnung QAnon macht, mir auch egal. Ich glaube nur keinem der in einer Machtposition ist das mein Wohl für Ihn wichtig ist. Wäre dem so, wäre vieles anders und er/sie/es nicht in der Position wo man Macht hat. Meine Meinung, keinem dieser Politiker, Superreichen und sonstigen wundersamen Wesen liegt unser Wohl am Herzen. Keiner von denen kennt deine/meine/sonstige Probleme. Die betreiben Machterhalt und Gewinnstreben, mehr nicht.
Hoffe ich werde nicht zu lange gesperrt.
Bin auch schon wieder still und gehe zu schimpfen in den Keller.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #49 am: 02. März 2021 - 19:39:02 »

Du schreibst zu  "Politiker, Superreichen und sonstigen wundersamen Wesen"
Zitat
Die betreiben Machterhalt und Gewinnstreben, mehr nicht.

Für Politiker bedeutet Macht die Fähigkeit zu gestalten. Politiker, die nicht an der Macht bleiben wollen sind mir suspekt.
Gewinnstreben: Unternehmer, die nicht nach Gewinn streben, sind mir auch suspekt, es sei denn, sie handeln nachprüfbar gemeinnützig.
Ãœbrigens ist die Idee der sozialen Marktwirtschaft durchaus interessant.

Zitat
Keiner von denen kennt deine/meine/sonstige Probleme
Ich erwarte nicht, dass Frau Merkel meine Probleme löst. Erwartest Du das?

Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #50 am: 02. März 2021 - 19:55:30 »

O Gott überall Verschwörer die mir mein Schnitzel und meine Stinkeauto wegnehmen wollen.
Aber Moment ... woher wissen wir denn ob Du nicht vielleicht ein gekauftes Mitglied der Fleisch-Atom-Kohle-Autoverschwörung bist, die den Staat zerstören wollen damit Sie am Wochenede ihr Billig-Lidl-Kotlett am Kraftwerkskühlbecken gillen können zu dem sie mit ihrem 3 Tonnen SUV fahren ..... ga ga ga mein Aluhut zwickt 


Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #51 am: 02. März 2021 - 20:38:13 »

@Wellington, so wird es sein.
@tattergreis, nein meine Probleme versuche ich selber zu losen, ich denke nur das zu viele Leute denen Vertrauen. Ich erwarte nichts von Ihnen den in meinen Augen können sie auch nix. Außer viel labern ohne was zu sagen und möglichst wenigen Leuten auf die Füße treten.
Leute wie Adenauer, Schmidt, de Gaulle, ja sogar Kohl waren mir mit all ihren Fehlern lieber als diese Leute die da jetzt sitzen.
Natürlich sollen Unternehmer gewinnstreben betreiben, nur als Wohltäter will ich sie dafür nicht verkauft bekommen.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #52 am: 02. März 2021 - 21:37:25 »

Nicht zu vergessen Wehner und Strauß, interessanter als heutiger Polit-Sprech :D
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #53 am: 03. März 2021 - 03:44:17 »

Eure Diskussion in Ehren, sollten wir doch unterscheiden:

a: Verschwörungen gab und gibt es. Sie sind so real, dass das Englische und Amerikanische Recht entsprechende Straftatbestände kennen. U.a. wegen der Möglichkeit des Missbrauchs durch den Staat wurde der entsprechende Straftatbestand in Deutschland abgeschafft und teils durch anderes ersetzt. Und denken wir an die Verschwörung des Catilina, an die Ermordung Cäsars, den Sturz der Templer u.s.w., gibt es da auch genug Hobbyrelevantes.

b: Die Erklärung irgendeiner Tatsache durch eine Verschwörung wird Verschwörungstheorie genannt. Wegen a ist eine Verschwörungstheorie grundsätzlich zulässig. Aber weiter:

I- Es gibt offensichtlich unsinnige Verschwörungstheorien, die etwa der Unterhaltung dienen. Da Verschwörungstheorien zum Leben gehören, ist das auch zulässig, eher wäre fraglich ob die Forderung zum Verzicht oder der Verzicht unethisch oder unmoralisch sind, womit wir uns in diesem Forum aber nicht beschäftigen. Wohlgemerkt besteht manchmal die Gefahr, dass solche Theorien von Einigen geglaubt werden, was aber erst zum Problem wird, wenn das ausgenutzt wird, was dann wieder zu einem anderen Unterpunkt gehört. Aus manchen der fiktiven Verschwörungstheorien lassen sich Hintergründe, Szenarien und Kampagnen für das Hobby entnehmen.

II. Dann gibt es da unsinnige Theorien, um Leute finanziell oder machtpolitisch auszunutzen. Klassisches Beispiel für Deutschland und Politik ist die Dolchstoßlegende. Bekanntestes Beispiel für finanziellen Vorteil ist die Sache mit den Prieuré de Zion. Daraus hat dann Dan Brown wieder ein Beispiel für I gemacht, woher die Geschichte ja auch ursprünglich kam.

III. Und schließlich gibt es Theorien, die Entstehen, weil Dinge nicht durchschaut werden und / oder Erklärungen verweigert werden, resp. unschuldige Frager gleich in irgendwelche Ecken gestellt werden. Wie schon Norbert Blüm feststellte: "Da hilft nur erklären, erklären und erklären." Auch solche Sachen können relevant sein, wenn etwa aufgrund solcher Sachen militärische Ergebnisse oder Aktionen erwartet wurden. Stichwort 'Fehlgegangene Propaganda'. Denken wir an den Pompeius und den Tempel in Jerusalem. Da wurden durch absichtliche Missverständnisse auf mehreren Seiten Vorstellungen geschaffen, die dann in der Zukunft für Probleme sorgten. Das ist ein Beispiel, das Staaten unabsichtlich solche Theorien schaffen können.

IV. Verschwörungstheorien, die wahr sind, der Wahrheit nahe kommen oder wahr sein könnten, also nicht offensichtlich unsinnig sind. Denken wir daran, dass etwa der Hintergrund des Sturzes der Templer erst im 20. Jahrhundert aufgrund neuer Quellen hinsichtlich der päpstlichen Rolle wesentlich deutlicher wurde.

c. Umgang damit: Klar, Wissenschaft kann erst einmal, oft sehr schnell, herausfinden, worum es sich handelt. Aber der Umgang an sich wäre Politik oder Ethik und ist hier nicht relevant.

Bisher habe ich die Relevanz hinsichtlich der unmittelbaren Spielhandlung betrachtet. Doch sind auch solche Intrigen, wie die des Herzogs von Wellington gegen William Siborne bis heute wirkungsvoll. In diesem Fall wird die heutige Sicht der Schlacht beeinflusst, besonders im Angelsächsischen Raum. Im Grunde ist das bei II einzuordnen. Es betrifft uns nur anders als die bisherigen Beispiele.

Es wurden Erfolg und Aufdeckung angesprochen.
Die Ermordung Cäsars war erfolgreich, obwohl so gut wie jede relevante Person etwas darüber wusste.
Die Dolchstoßlegende war sehr erfolgreich, obwohl schnell aufgedeckt wurde, dass sie nicht stimmte. (Hier ist ja die Verbreitung der Theorie die eigentliche Verschwörung.)
Die Templer gibt es nicht mehr und wie schon angedeutet, steht die Quellenlage einer kompletten Aufklärung auch heute noch entgegen.
Ich wage also zu behaupten, dass es dies alles gibt. Es gibt auch jüngere Beispiele, aber bei jüngerer Geschichte gehen die Emotionen oft hoch.

Fehlgeschlagene Verschwörungen sind übrigens gerne bei Geschichtsschreibern zu finden. Sie werden oft durch den Fehlschlag offenbar. Die Brandenburger fingen 1683 einen Boten Ludwigs XIV. ab, wodurch die Verschwörung offenbar wurde, Wien nicht zu helfen, wodurch dann gerade der polnische Beschluss befördert wurde, einzugreifen. Hingegen sind etwa die Hintergründe der Verschwörungen gescheiterter Thronaspiranten, von denen die Geschichtsschreiber nur die Hinrichtung berichten, nicht mehr aufzuklären.

In dieser Hinsicht scheint es also alles zu geben und es sind ein Haufen Skirmish-Szenarien denkbar.

Wegen der Länge kommt noch eine Fortsetzung.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #54 am: 03. März 2021 - 05:29:57 »

Wenn man sich die gegebene Tafel betrachtet, sehen wir einerseits die historischen Verschwörungen, die uns Hintergründe und Spielideen geben, aber auch in die Irre führen können.

Dann sind da die Verschwörungstheorien. Die bewusst fiktiven Theorien geben ebenfalls Spielansätze.

Auf die verrückt-gefährlichen können wir im Forum gemäß der Regeln nur mit Spott und Persiflage auf eine Kuriosität reagieren, wie es ja auch getan wird. Ob und wie da Anregungen übernommen werden, muss dann wohl gemäß der Forenregeln jeder in jedem einzelnen Fall selbst entscheiden.

Bei Theorien aufgrund fehlender Information ist es ähnlich.

Numero IV zeigt schließlich, dass daraus, dass etwas eine Verschwörungstheorie ist, kein Schluss gezogen werden kann. Wohlgemerkt habe ich hier die Brauchbarkeit hinsichtlich des TT im Sinn. Ein anderes Thema hat das Forum ja nicht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #55 am: 03. März 2021 - 09:57:23 »

Zitat
c. Umgang damit: Klar, Wissenschaft kann erst einmal, oft sehr schnell, herausfinden, worum es sich handelt. Aber der Umgang an sich wäre Politik oder Ethik und ist hier nicht relevant.

Ich finde es sehr enttäuschend, dass gesellschaftliche Themen nicht immer und überall diskutiert werden, was für mich ein Zeichen einer aktiven Zivilgesellschaft wäre. Verschwörungsideologien und Verschwörungsmythen sind gerade während einer Epidemie gefährlich, wenn sie Maßnahmen torpedieren. Auch Politikverdruß ist für mich ein wichtiges Thema, viel wichtiger als die Ermordung Cäsars oder irgendwelche anderen Vorgänge vor 300+ Jahren.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #56 am: 03. März 2021 - 10:15:51 »

Ja, nur ist es hier gegen die Forenregeln.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #57 am: 03. März 2021 - 10:46:47 »

Diese Forenregeln vermindern meines Erachtens die Lebendigkeit und damit die Attraktivität dieses Forums. Wenn in den anderen Bereichen des Forums kontroverser diskutiert werden würde, wäre das nicht weiter auffällig, aber durch eine gewisse Eintönigkeit dort sticht das hier an der Bar noch mehr heraus.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #58 am: 03. März 2021 - 11:34:55 »

Auch dazu: ja. Nur habe ich die Argumentation dagegen in diesem Forum aufgegeben. Es gab ja schon Stimmen, die sich beschwerten, wenn man sich zu seiner bevorzugten Art der Regeln äußerte...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Verschwörungen überall!
« Antwort #59 am: 06. März 2021 - 21:23:06 »

Tauscht doch eure email aus und schreibt euch. Oder besser telefoniert miteinander. Dann könnt ihr ganz viel diskutieren!
Grüße
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor