Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:27:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !  (Gelesen 9802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #15 am: 23. Januar 2019 - 17:53:33 »

Erstmal willkommen hier im Forum!

Eine kleine Frage vorab... Warum ist der Maßstab 1/72 in den Systemen nach meinen bisherigen Recherchen kaum in den Regelwerken zu finden??
Ich glaub, das kommt daher, weil viele Regelwerke aus UK stammen. Da waren größere Figuren schon lange vorherrschend. Die 1/72 Ecke hat erst in den 1990ern und frühen 2000ern so richtig an Fahrt gewonnen. Aus diesem Golden-Age des Maßstabes sind auch die brauchbarsten Sets für Dein Vorhaben. Siehe da: http://www.plasticsoldierreview.com/ShowFeature.aspx?id=27

Meine Erfahrung war - muss nicht für jeden zutreffen - mach Dich unabhängig von dem Gedanken einen Maßstab spielen zu wollen, den andere präferieren. Gemeinsam so ein tolles Projekt durchzuziehen wie die vier bei dem Großgörschenspiel (siehe hier: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23441.0.html ) ist eher die Ausnahme. Meistens wirst Du feststellen, dass andere Leute evtl. nicht solange durchhalten oder nicht hinterher kommen etc.. Da fand ich es am sinnigsten einfach Armeen für beide Seiten aufzustellen. So habe ich mittlerweile für zwei Zeitschnitte (30-jähriger Krieg und 1730er-40er) Armeen. Ein Freund von mir hat im Gegenzug immer jeweils zwei passende Armeen für Antike aufgestellt (allerdings 15mm: Karthager, Römer, Makedonen, Perser...). So kann der jeweils andere vorab alles richten, dass man beim Eintreffen des anderen sofort loszocken kann.

Bei 60-80 Minis fallen mir auf Anhieb v.a. Skirmishregelwerke ein. Sowas wie Lion Rampant (für Mittelalter, aber eigentlich für Antike übertragbar): Einheiten 6-12 Minis.
Welchen Maßstab man bei Skirmishregelwerken verwendet, ist eigentlich wurscht. Da es oft Einzelbasierungen gibt, bietet sich halt alles ab 15mm aufwärts an.
Die neueren Regelwerke wie BlackPowder, Honours of War oder Pikeman's Lament erwähnen auch irgendwo, dass verschiedene Maßstäbe funktionieren und legen den Spieler auf keinen fest.
Auch DBA (siehe Bilder von Thomas Kluchert) kann man gut mit 1/72 Minis spielen.

Die Qual der Wahl bei der Suche nach dem Regelwerk kann Dir keiner abnehmen. Meistens springt der Funke einfach erst am Spieltisch über oder auch nicht. Da die meisten Regelwerke hinsichtlich Basierung recht flexibel sind (außer DBA vielleicht), kann man die Minis auch einfach so lassen, selbst wenn man mal umschwenkt. Ich habe niemals Figuren von Basen runterbrechen brauchen und das obwohl ich locker ein Dutzend Regelwerke schon ausprobiert habe.

Viel Spaß hier im Forum und lass Dich nicht von allzuvielen Ratschlägen verwirren. Lieber selber ausprobieren!
Gespeichert

Marbod

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #16 am: 23. Januar 2019 - 21:37:34 »

Vielen Dank für die informativen Antworten  :)

Damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen...ich habe in das oben bereits erwähnte DBA Regelwerk einen Blick geworfen und konnte ein Saga Regelwerk auftreiben. Inhaltlich kenne ich keines bis jetzt. Auch in die anderen Systemvorschläge versuche ich nach und nach durch Videos, Forum etc. Einblicke zu erhalten.

....nur....durch die vielen Vorschläge finde ich, dass jeder Maßstab seine gewissen Reize hat ;D das macht die Sache nicht einfacher :)



Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #17 am: 24. Januar 2019 - 05:19:17 »

....nur....durch die vielen Vorschläge finde ich, dass jeder Maßstab seine gewissen Reize hat ;D das macht die Sache nicht einfacher :)

Komm auf die kleine Seite des Tisches und spiele 1:72 ... *Jedihandwedel und Darth Vader Röchel* ... wir haben hier Unmengen an Miniaturen und ... Kekse! :D

Ne, Spaß beiseite.
Lies dir erstmal in Ruhe die beiden Regelwerke durch und schau dir ein paar Videos an. Wir laufen nicht weg und wenn du Fragen zu einem System hast, wird dir hier unkompliziert geholfen :)
Wie die anderen hier schon sagten, macht es schon einen Unterschied von Spielgefühl her, ob man einzelne Kämpfer (Skirmisher-Systeme) eine relativ kompakte Bande (Saga) oder eine oder mehrere Brigaden ins Feld führt (Kugelhagel, DBA ...) Da musst du für dich selber erstmal ein Gefühl bekommen.
Auch die Epoche ist nicht ganz unwichtig!
Ich selber mag die etwas aufwändigeren Uniformen des Siebenjährigen Kriegs (SYW) und der Napoleonischen Kriege (Napo Wars, Peninsular, Waterloo etc). Die Uniformen des Amerikansichen Bürgerkriegs (ACW) reizen mich da eher weniger, weshalb meine geplante Konföderierten Armee derzeit auf Halde liegt, weil mich der SYW viel mehr reizt (da baue ich demnächst parallel zwei kleine Armeen auf, Österreicher und Preußen. Da könntest du also diesen Maßstab ausprobieren sobald ich fertig bin. Regelsystem habe ich wie gesagt Kugelhagel, aber wenn du mit einem anderen passenden Werk für diesen Konflikt / diese Epoche um die Ecke kommst, bin ich da offen für Testspiele)

Die Antike oder das sogenannte Dark Age bis hineins ins Mittelalter mit Rittern etc. reizen mich. Da könnte ich je nach Spielsystem / Epoche schon schwach werden. Da bin ich also offen, auch beim Maßstab ;)

Spielgruppentechnisch bin ich leider etwas außen vor, was die Szene in Köln betrifft   :-\
Aber im Top Tables sollte sich da etwas ergeben und in meinem weitläufigem Spielerumfeld ergibt sich mit Sicherheit auch die eine oder andere Möglichkeit für dich, Kontakte zu knüpfen.
:)

Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #18 am: 24. Januar 2019 - 07:53:21 »

 ;) ;) ;)
und um die Unsicherheit mal komplett zu machen, bringe ich mal die größeren Maßstäbe ins Spiel!
 ;) ;) ;)

trifft man zB 1/35 ja doch recht häufig  und 54mm auch gelegentlich, kann es grade für skirmischer die mit zwei bis drei Modellen auskommen auch nett sein ein paar 75mm Minis zu haben!

https://i.pinimg.com/originals/29/a3/c7/29a3c70c01ea08c9dadf6305f29e1ac3.jpg
« Letzte Änderung: 24. Januar 2019 - 07:56:21 von tgsrt »
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #19 am: 24. Januar 2019 - 12:01:33 »


Eine kleine Frage vorab... Warum ist der Maßstab 1/72 in den Systemen nach meinen bisherigen Recherchen kaum in den Regelwerken zu finden??

Zum 1/72 sei noch zu erwähnen, dass 90% der Leute die ich kenne es für eine Qual halten, die Minis zu bemalen, mich eingeschlossen.

Tabletopfiguren haben andere Proportionen als die 1/72er Modellbaupüppies und sind i.d.R. schöner zu bemalen.

Kommt dann drauf an, wieviel Spass einem das Bemalen macht und wieviel Wert man darauf legt.
Layern oder Shades+Highlights in 1/72 steht irgendwo im StGB als Urteilsoption für schwere Wiederholungstaten  ;D
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #20 am: 24. Januar 2019 - 13:04:07 »

Habe ich hier gerade Grundsatzdiskussion gehört?
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #21 am: 24. Januar 2019 - 14:37:42 »

Schmagauke, im Eingangspost ist von dem Spaß die Rede, die Marbod das Bemalen seiner 1/72 Römer macht.

Dass du es nicht magst, 1/72 zu bemalen ist subjektiv und kein Argument. Ich bevorzuge die Bemalung von 15 mm und 1/72 jederzeit vor der Strafarbeit, 28 mm zu bemalen, zumal die oft so unrealistisch gestaltet sind, um Grobmotorikern entgegen zu kommen, dass es keinen Spaß mehr macht. :D

@Marbod: Was wir sagen wollen ist, dass bei 28 mm - Figuren die Proportionen meist unnatürlich verändert sind, um die Bemalung -gerade von Händen und Gesichtern- zu erleichtern und die 3D-Wirkung zu verstärken. Bei einem Hersteller wie den Perry-Brüdern wird das behutsam gemacht, aber es gibt auch andere, bei denen man den Eindruck hat, dass ein Horrorkabinett das Ziel ist, was dann die immer wieder zitierte Schönheit und die besseren Maltechnischen Ausdrucksmöglichkeiten der 28 mm-Figuren  zunichte machen kann.

Da die 1/72-Figuren aus der Richtung des Modellbaus stammen, ist dies dort weniger der Fall und viele, die mit 28 mm angefangen haben, scheinen schon damit nicht klar zu kommen. Leider halten sich in 1/72 viele Hersteller, die unterirdisch geknetete Figuren anbieten, weil es Sammler gibt, die alles kaufen. Doch schau dir mal die Römer für die Punischen Kriege von Zvezda an. Da kann man sich über mangelnde Schönheit nicht beschweren.

15 mm - Figuren sind aus Kosten- und Platzgründen für TT entwickelt. Sie sind durchaus einfach und schnell zu bemalen, auch wenn viele Angst davor haben. Ich will nicht sagen, dass es eine andere Technik braucht, denn es ist einfach nur so, dass dieselben Bemaltechniken hier teilweise für andere Sachen benutzt werden. So kann die Grundfarbe schon mal durch eine Tusche (engl. 'ink', nicht 'wash', was hier im Forum häufig verwechselt wird) oder durch Trockenbürsten erreicht werden. Wie bei den anderen Maßstäben gibt es auch hier schöne sowie grottige Figuren.

Dann muss jemand, der verschiedene Maßstäbe bemalt, damit leben in jedem Maßstab unterschiedlich helle Farben und unterschiedlich starke Kontraste für denselben Effekt benutzen zu müssen.

Wie ich eingangs schon erwähnte, ist es eine subjektive Frage, was besser zu bemalen ist. Auch da helfen Ratschläge also nicht wirklich weiter. Im Forum gibt es reine 28 mm-Enthusiasten und auch reine 15 mm-Enthusiasten. Lass dich da nicht von deinem eigenen Weg abbringen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2019 - 14:41:35 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #22 am: 24. Januar 2019 - 16:59:10 »

STICHWORT "SPASS"

... ich könnte mir vorstellen das "Kings of War" von Mantic
vielleicht ein netter Einstieg ist !

Die Regeln bekommt man kostenlos im Netz und sie sind
leicht erlernbar.

Die vorgeschlagenen Basierungsgrößen bieten viel Raum
zur Darstellung eines Truppenkörpers mit Figuren in 1:72
und mit dem kleinen Buch

"Kings of War" Historical

bekommt man Referenzwerte auch für Armeen die in der
Antike gekämpft haben.

Gehe doch mal ins Internet und such doch mal nach Bildern
zum Stichwort "Kings of War", vielleicht gefällt Dir das ja.

DBA ist schon ein "Goodie" was viele kennen und was auch
viel gespielt wird. Auch diese Regeln gibt es für UMME im Netz
und eine bemalte Armee mit 15mm Figuren bekommst Du für
kleines Geld. Die Nummer ist einfach und ideal für Spieler die
nur wenig Zeit zum Spielen haben, in vielen Fällen dauert eine
Schlacht nicht mehr als eine Stunde. Ich denke das dort mehrheitlich
mit Figuren in 15mm gespielt wird, aber man kann natürlich auch Spiel-
material in 1:72 benutzen. Ich hätte nie gedacht das ich mal mit Geraffel           in 15mm spiele, aber bei DBA passt das schon ganz gut.

Schön das Du Dich hier im Forum angemeldet hast !

mfg
micha / newood / mr. papertiger
24.01.2019
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #23 am: 24. Januar 2019 - 17:48:24 »

So, jetzt zuhause am PC und nochmal ausführlich.
Höre nicht auf die Maßstab-Ranter! Mach einfach was dir am meisten gefällt. Die gängigen Maßstäbe sind 15mm, 20mm und 28mm der Rest ist vorhanden, aber eher als Beiwerk zu betrachten.
Ich bin selber 1/72 Fan. Ich spiele damit vor allem WW2 und Modern. Ich finde diesen Maßstab für mich da einfach am besten, weil ich bei 15mm zu wenig erkenne und ich bei 28mm immer das Gefühl, dass sich schon beim Aufbau die Protagonisten die Pistole gegenseitig ins Gesicht halten, sprich sie sind auf Steinwurfweite.
Also habe ich mir in 20mm mittlerweile sieben Armeen und Gelände für drei Schauplätze zusammen gesammelt (bzw. bin ich beim dritten Schauplatz und der sechsten und siebten Truppe).
Dies hielt mich aber nicht davon ab im Laufe der Zeit noch ein kleines Cold War Projekt in 6mm, ein Renaissance-Schlachtenspiel in 15mm und eine Westernstadt in 28mm zu beginnen. (Hier und da gibt es auch immer nochmal ein wenig mehr, aber anderes Thema  ;)  )

Worauf ich hinaus will ist, mache nicht was dir empfohlen wird, sondern was du am schönsten findest.
Was die Spiele angeht würde ich zu Anfangs etwas gängiges spielen, was man dir zeigen kann, wo du eine Lobby findest und wo du schnell merkst, ob du mit den Leuten auf einer Wellenlänge bist. Wenn letzteres der Fall, dann lass dir mal denen zeigen was es noch so gibt. Die Liste der Lieblingsspiele unserer Sweetwaterschwimmer ist nämlich sehr lang  ::)
Dazu möchte ich erwähnen, dass ich dir selbst DBA empfohlen habe, obwohl ich davon selbst gar nicht sooo überzeugt bin. Ich weiß aber, dass es sehr vielen gut gefällt und schlecht ist es nicht. Ich denke damit kann man gut erste Schritte machen und wenn es gefällt bleibt man dabei. Wenn du erstmal Figuren hast ist das fast die ganze Miete.  Regelwerke gibt es für jede Gusto und jeden Schwierigkeitsgrad.

Edit: neue Signatur gegönnt 😊
« Letzte Änderung: 24. Januar 2019 - 19:50:18 von Cpt.Armstrong »
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #24 am: 24. Januar 2019 - 18:26:38 »

Hätte ich doch davor gewarnt, nach dem Maßstab zu fragen ... Dagegen ist die Frage, ob man Wein beim Abendmahl ausschenken soll oder nicht, harmlos.
Gespeichert

Marbod

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #25 am: 24. Januar 2019 - 20:18:55 »


Ich bin nicht 1/72-gebunden, sondern habe lediglich damit angefangen und erkannt, dass es mir viel Spaß macht. Nun kenne ich mich ganz gut und kann einschätzen, was ich mir zutraue und zutrauen möchte. Meine erste Einschätzung, unabhängig von den Kosten, mit z.B 1/72 eine kleine, ca.70 Figuren starke  Armee aufzustellen, halte ich für realistisch bei meinen jetzigen Fähigkeiten :)
Bei 15mm weiß ich absolut nicht wie ich diese noch bemalen soll... Aber den Reiz größerer Schlachten kann ich absolut nachvollziehen.
Bei den 28mm großen Figuren wirken manche Gesichter oder Hände etwas  "überproportioniert" ...bitte jetzt nicht auf mich einschlagen :D es ist der Maßstab der mir irgendwie am mehr und mehr zusagt zum zukünftigen Spielen.
Weshalb wirken manche Figuren wie oben beschrieben?
Ein User hat es oben beschrieben, sind es die Mehrheit der Figuren oder habe ich die Falschen erwischt im Netz?

Eine Frage: Was wäre wenn ich mir zum Beispiel die Franken auserwähle, mir eine Armee von den beschriebenen 50-70 Figuren erstelle....Welcher Maßstab wäre dafür am meisten geeigneten was Spieleranzahl und Systeme betrifft??
Ihr habt ja alle sehr gut beschrieben, dass es unzählige Systeme mit gewissen Vorlieben gibt, die ich erst kennenlernen sollte, aber vielleicht ist die Frage zu beantworten. Gestellt habe ich sie (trotzdem...auch wenn viele sagen ich solle das machen was am meisten Spaß macht :)), um zu erfahren zu was ich am kompatibelsten bin wenn ich erstmal etwas bemalt und vorzuweisen habe.

Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #26 am: 24. Januar 2019 - 21:54:40 »

So, jetzt werd ich mal meine 2 Cent in den Ring.

Erst mal abschalten und den Kopf durchlüften. Das war grad passiert ist, ist einfach so, wenn die Sprache auf Maßstäbe und Systeme kommt....frag 20 Leute und Du bekommst 40 Antworten  ;)

Ganz im Ernst, such Dir erst mal Leute in Deiner Gegend die spielen! Das ist ganz wichtig, weil die Regelbücher, die Figuren und die Erfahrung haben. Ist nicht schlimm, wenn Du Dir am Anfang was leihst. So kannst Du rausfinden, was Dir behagt.

Ich komm auch mehr vom 72er her und ich bin inzwischen ein großer Fan von 28 mm Figuren...die übrigens nicht so schlecht sind...da kenn ich 72er die schlimmer sind ;) Es gibt ja inzwischen viele Plastikboxen, die nicht so teuer sind...Und normalerweise nur verwendbare Posen enthalten...

15 mm sind für Anfänger leicht zu bemalen...nur gleich in der Hauptfarbe grundieren und die Details noch malen, fertig. Und dann, wenn's ist, noch etwas AP Quick Share drauf. Und sogar 6 mm geht...sogar gut.

Geh einfach offen auf das Hobby zu und Bau nicht gleich Wenn und Abers auf.

Gute Nacht
« Letzte Änderung: 25. Januar 2019 - 04:46:09 von Darkfire »
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Marbod

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #27 am: 24. Januar 2019 - 22:37:36 »

Wird gemacht   :)

Danke für die Hilfestellungen. Habt mir gut weiter geholfen
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #28 am: 25. Januar 2019 - 08:25:43 »

Eine Frage: Was wäre wenn ich mir zum Beispiel die Franken auserwähle, mir eine Armee von den beschriebenen 50-70 Figuren erstelle....Welcher Maßstab wäre dafür am meisten geeigneten was Spieleranzahl und Systeme betrifft??

Als erstes würde mir da das System "SAGA" einfallen.
https://stronghold-terrain.de/products/dark-age/gripping-beast/accessory/franks/
https://stronghold-terrain.de/?s=R%C3%B6mer&post_type=product
Lässt sich mit 15mm oder 1:72 eher schlecht umsetzen. 
 
Vorteil:
Relativ kleine Kriegsbanden, gute Auswahl an Miniaturen für die von dir gewählte Epoche (2/3 Jahrhundert) Mit 70 bis 80 Minis sehr gut dabei.

Nachteil (Achtung! Nicht zur Grundsatzdiskussion bestimmt!)
Die Original Miniaturen von Stronghold in 28mm sind aus Zinn und nicht immer leicht zusammenzubauen und zu Bemalen. Sie sind etwas teurer in der Anschaffung. Hier empfiehlt sich nach Alternativen wie Victrix, Hail Cesar etc. Ausschau zu halten, da weiß ich aber nicht, wie Auswahl und Verfügbarkeit aussehen.

Spielerschaft
Hier im Forum gibt es bestimmt einige Spieler. Ich selber könnte mir evtl. einen Einstieg vorstellen, wenn du da regelmäßiges Interesse dran hast.


Als zweites wäre evtl. der »kleine Bruder« von Kugelhagel, Steinhagel interessant.

Vorteil / Nachteil:
Deutsches Regelwerk ohne Übersetzung, alle Maßstäbe spielbar, breite Auswahl an Epochen.
50-70 Miniaturen entsprechen in etwa 13 – 18 Basen (4*4cm zu jeweils 4 Miniaturen) was bei kleinen Einheiten á 3 Bases mit 70 Miniaturen gut aufgeht (6 Einheiten), bei größeren Einheiten zu je 5 – 6 Basen ist aber mit 50 – 70 Miniaturen die Grenze einer sinnvoll spielbaren Armee schnell erreicht.
Das muss nicht unbedingt von Nachteil sein, denn eine kleine Aufstellung mit Einheiten zu jeweils drei Bases ist leicht verstaut und benötigt weniger »Spielplatz« (je Base 4*4cm Fläche) Auf relativ kleinem Raum kann man da auch größere Umfassungsmanöver und solche Spielchen ausführen, was bei größeren Einheiten natürlich mehr Platz erfordert, aber im Umkehrschluss optisch noch schöner wirkt. Hier ist dann der Nachteil: Man braucht / will schnell mehr Miniaturen ;)

Miniaturenauswahl
Die Auswahl an Gegnern Roms ist in 1:72 je nach Epoche (republikanisches oer imperiales Rom) so ziemlich auf einen Gegner festgelegt. Germanen sind entweder nackte Irre oder tragen Hörner auf'm Helm ... da sollte man also schon von der Epoche etwas Ahnung haben, um sich eine Armee aus vernünftigen Miniautren zusammenzustellen.
 
Spielerschaft
Ich weiß nicht, wie verbreitet dieses System ist. Mir selber würde aber Spaß bereiten, da wäre ich also offen (auch für 28mm). Und wo zwei sich öfter treffen, kommen bestimmt auch mehr dazu.

Das sind die beiden Systeme, die mir spontan einfallen, wo ich minimalen Einblick in das Spiel selber und zudem auch Interesse dran habe.
Daher sind diese Vorschläge vollkommen subjektiv.

Und jetzt können mich die anderen für meine Worte steinhageln ;D
« Letzte Änderung: 25. Januar 2019 - 08:34:38 von D.J. »
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #29 am: 25. Januar 2019 - 09:47:41 »

Moin,

Saga läßt sich in anderen Maßstäben schon gut Spielen, die Frage ist nur die Optik, da mal bei Saga nun mal die Base messrelevant ist und nicht die Mini.
Man wird aber afak auf dauer keine Mitspieler finden, das 99,99% hier bei 28mm liegen.

ich finde das Saga  für einen Skirmischer je nach Armeeaufbau schon ne Menge Figuren nutz. Mitlerweile sind 121 Püppies für eine Armee denkbar. selbt das Minimum von 49 Püppies finde ich (für Skirmischer) schon ordentlich...  - egal.
Wenn man bei Saga von Orginalfiguren reden möchte, dann Gripping Beat aber nicht Stronghold! ;) und Gripping bietet mittlerweile viele gute Plastesätze an.


ich denke mal, dass Saga aktuell weiter verbreite ist als Stein-/Kugelhagel, man für Saga leichter Mitspieler findet und es imA auch das deutlich leichtere Regelwerk ist.


Grüße
Gespeichert