Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:46:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !  (Gelesen 9812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #30 am: 25. Januar 2019 - 09:54:52 »

ich finde das Saga  für einen Skirmischer je nach Armeeaufbau schon ne Menge Figuren nutz. Mitlerweile sind 121 Püppies für eine Armee denkbar. selbt das Minimum von 49 Püppies finde ich (für Skirmischer) schon ordentlich...  - egal.
Huch! Doch so viele? Okay, da war ich unsicher. Sorry für halbwahre Info an Mahud.

Wenn man bei Saga von Orginalfiguren reden möchte, dann Gripping Beat aber nicht Stronghold! ;) und Gripping bietet mittlerweile viele gute Plastesätze an.

Ist mir ebenfalls neu, und auch hier ein ehrliches mea culpa für's Verbreiten von halben Halbwahrheiten  :-\


Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #31 am: 25. Januar 2019 - 10:49:56 »

kein Problem, man kann nicht alles wissen!

ST ist quasi der dtsch Vertreiber. Er legt auch die dtsch Regelbücher auf.
Gripping Beast "stellt" die Figuren und macht die englische Ãœbersetzung (internationale) Studio tomahok hat die Regelrechte und die Orginal Rechte (französisch)....   ;) alles klar? ;)

Sorry 121 ist natürlich falsch.... keine Ahnung was ich da für ein Brett hatte....
Die 74 püppies sind nunmal die aktuelle maximalrechnung in der zweiten Edition. theoretisch kann man 6x12 Bauern + Kriegsherr + Barden in der Regelgröße von 6Punkten stellen (was für einen Skrimischer mMn nach einfach zu viel ist).
Die Minimalrechnung sind nunmal die Regel 6x4 Hearthguard + Kriegsherr = 25 Leutchen (irgendwie bin ich grade mit den Zahlen durch den Tüddel gekommen).....
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #32 am: 25. Januar 2019 - 11:37:27 »

Dann bin ich beruhigt :)
Ernsthaft, ich hatte schon Bammel ich würde Marbot irrtümlich ins Bockshorn jagen  :o
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #33 am: 25. Januar 2019 - 17:09:02 »

Also, Franken.

Erst einmal Figuren:

15 mm:
- Baueda - in dem Maßstab geht es bei Franken nicht an Baueda vorbei: http://www.baueda.com/hostis_crl.html#DBAIII-28
- Es gibt natürlich auch andere Hersteller, aber da du nicht zu dem Maßstab neigst, soll das reichen.
- Die Stangenwaffen sind bei 15 mm oft zu dick. Wegen der Stabilität. Die kann man aber durch Draht und ähnliches ersetzen...

1/72:
- Generell sind Plastik-Figurensets über Plastic Soldier Review zu finden. Allerdings ist vieles nur antiquarisch zu bekommen, aber PSR hält auch eine Händlerliste bereit. http://www.plasticsoldierreview.com/PeriodList.aspx?period=6#Carolingian
- Bei dem Thema ist nicht viel Auswahl, da wäre zu schauen, was es an Zinn gibt. Ich kenne mich da nicht so gut aus, da geben besser andere Tipps.

28 mm:
- Da soviel von Saga die Rede war, sind denn auch gleich deren Minis zu nennen: https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/showarticles/1210/1/figuren (Weil die Gripping Beast-Seite bei mir gerade nicht laden will, verlinke ich da mal einen Shop. Gripping Beast bietet auch Boxen mit ganzen Warbands an.)
- Gripping Beast ist dem ein oder anderen schon zu bullig und mit zu übertriebenen Proportionen.
- Es gibt auch andere, z.B. von Artizan: https://www.miniaturicum.de/Carolingians (Hier dann ein anderer Shop, nicht das mir Schleichwerbung vorgeworfen wird.)

Wo ich schon dabei bin, du hattest nach schönen 28 mm gefragt. Da musst du dir unbedingt die Minis von den Perrys anschauen: https://www.miniaturicum.de/Perry-Miniatures
Zu Regeln wegen der Ãœbersichtlichkeit in einem weiteren Post.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2019 - 20:40:19 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #34 am: 25. Januar 2019 - 23:27:41 »

Nun zu den Systemen:

1. Saga: Wenn du die Kriegführung der Zeit Karls des Großen vor Augen hast, waren es meist kleinere Aktionen. Da ist ein Skirmish mit vielen Figuren wie Saga durchaus passend. Und bei Saga sind auch Karolinger vorgesehen. Zusätzlich zu deinem Warlord hast du 4 Punkte für kleinere Spiele oder 6 für größere Spiele, um Gruppen von Kriegern einzukaufen. Für einen Punkt bekommt man 12 Bauern (original: Levy; Das spiel ist besser als diese Übersetzung.), 8 Krieger oder 4 Veteranen. Bei den Franken muss man sich entscheiden, ob man Merowinger, Karolinger oder Kapetinger spielt. Ich gehe mal von Karolingern aus. Grundsätzlich ist bei Saga von einer Standardbewaffnung mit Speer und Schild auszugehen. Je nachdem kann es eine andere Bewaffnung sein, die dann auch dargestellt werden sollte. Ebenfalls grundsätzlich wird von Fußsoldaten ausgegangen. Auch hier gibt es Abweichungen.

Bei den Karolingern können Kriegsherr, Veteranen und Krieger beritten sein. Nicht berittene Krieger dürfen Bogenschützen sein. Levy sind in einer karolingischen Warband alle mit Wurfspeeren ausgerüstet.

2. DBA: Natürlich gab es auch Schlachten. (Bei Baueda wird angeboten, gleich alle nötigen Figuren für eine DBA 3.0 Armee zu kaufen.) Von DBA 2.2 zu 3.0 gab es einige Regeländerungen mit großen Auswirkungen, was es durchaus rechtfertigt, die Regeln zu unterscheiden, was am Anfang aber sicher recht uninteressant ist. Ich schreibe das, damit du nicht verwirrt bist, wenn die Versionsnummern angegeben werden und weil ich, da ich gerade umgezogen bin, meine DBA 3.0-Sachen nicht finde und dir die DBA 2.2 Liste nennen muss. Ritter gab es zu dieser Zeit noch nicht, bei DBA beziehen sich die Einheitenbezeichnungen auf die taktische Funktion in der fraglichen Zeit. Und daher werden z.B. die karolingischen Reiter als Ritter eingestuft. Entsprechend ist es dann bei den anderen Truppentypen.

Ein Element ist das Generalselement. Dies muss hier aus Rittern bestehen und soll 3 Figuren umfassen. (Das wird 1 x 3Kn (Gn) abgekürzt.)
Dann 5 Elemente Ritter mit je 3 Figuren. (5 x 3Kn)
Dann 4 Elemente Speerkämpfer zu Fuß mit je 4 Figuren. (4 x 4Sp)
Dann 1 Element Plänkler (altgriechisch "Psiloi") zu Fuß mit je 2 Figuren (1 x 2Ps)
Schließlich entweder ein weiteres Element Plänkler, leichte Reiter mit 2 Figuren (2LH) oder eine Horde mit 7 Figuren (7Hd).

Da bräuchtest du also 18 Ritter, 16 Speerkämpfer, 2 Plänkler und 2 Plänkler, 2 Leichte Reiter oder 7 Figuren für eine Horde. Das sind 38 bis 45 Figuren, je nachdem ob du alle oder eine bestimmte Optionen willst.

Nehmen wir als ein zweites Beispiel Römer der Zeit der Punischen Kriege, wären es 2 Kavallerie-Elemente (2x3Cv, eines davon General), 6 Elemente Blades mit je 4 Figuren als Príncipes und Hastati (6x4Bd), 2 Elemente Speerkämpfer mit je 4 Figuren als Triarii (2x4Sp) und 2 Elemente Plänkler mit je 2 Figuren als Velites (2x2Ps). Das ergäbe dann 6 Reiter, 32 schwere Infanteristen und 4 leichte, insgesamt 40.

Und damit sind diese Römer toll für einen günstigen Einstieg mit sehr tollen Figuren, wenn man die folgenden Sets günstig findet:
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=705
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=916
Bei den Reitern brauchst du nur 6. Das heißt, du kannst bei Ebay mal schauen, ob du ein Set findest, bei dem einzelne Reiter beschädigt sind, während du bei den Fußsoldaten alle bis auf 2 Velites, den Tribun und den Feldzeichenträger alle benötigst, da du den Zenturio und den Cornicen zu den Triariern stellen musst, um genug davon zu haben. Allerdings braucht man bei DBA immer noch eine Lagerwache von 2 bis 5 Mann. Da können die übrigen Infanteristen und ein Reiter benutzt werden oder auch nur die beiden restlichen Plänkler, wodurch man schon ein Element mehr hätte, falls man mal Richtung eines Regelwerks mit mehr Soldaten in der Armee gehen will.
(Ich führe das an, weil ich hier weiß, wie die DBA 3.0 Liste aussieht: Man kann 2 Elemente Klingen durch Hilfstruppen ersetzen und muss sich dabei entscheiden, ob es Hilfstruppen mit 3 oder 4 Figuren sind, wenn man möchte.)

Du kannst also auch schauen, welche Figuren dir gefallen und dann nach den Listen schauen. So war es bei mir und den gerade verlinkten Römern von Zvezda: Ich wollte die unbedingt haben und habe erst dann festgestellt, wie günstig man damit zu einer römischen Armee kommt. Mit Versand habe ich damals, wenn ich mich recht erinnere keine 15 € für die Minis ausgegeben.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2019 - 23:29:48 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #35 am: 25. Januar 2019 - 23:48:35 »

Ein Triple-Post trippelt wegen "Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben." hinterher.

Wofür du mehr Mit-, bzw. Gegenspieler findest, kommt natürlich auch auf örtliche Besonderheiten an, aber bei Karolingern sollten momentan Saga und DBA das Verbreitetste sein. Bei Saga solltest du dich aber informieren, was da nach der neuen Regelversion Einsteigerarmeen sind und welche Warbands als schwieriger zu führen gelten.

Diese Spiele sind aber so verschieden, dass es lohnt, erst einmal bei einem Probespiel mit fremden Minis auszuprobieren, was besser gefällt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Marbod

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #36 am: 28. Januar 2019 - 14:24:38 »

@riothamus
Vieken Dank für die Zusammenstellung der verschiedenen Anbieter und der zwei Systeme. Ich habe eine Entscheidung getroffen mit zunächst 28mm Franken (Karolinger) für Saga zu Beginnen... Das von vielen ebenfalls vorgeschlagene DBA reizt mich ebenfalls enorm   ;D es war letztlich eine Bauchentscheidung ohne jemals in einem der Spiele aktiv geworden zu sein. Jetzt werden vielleicht einige den Kopf schütteln (vielleicht auch zu recht ;) ), aber diese Fraktion stellt den Beginn dar.
Am liebsten würde ich sowieso 3 verschiedene Armeen besitzen in unterschiedlichen Größen und Epochen, alleine aus dem geschichtlichen Interesse ;)
Das angebotene Kugelhagel-Spiel (Napoleonische Epoche) mit D.J werde ich annehmen und freue mich darauf.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #37 am: 28. Januar 2019 - 15:31:38 »

Das angebotene Kugelhagel-Spiel (Napoleonische Epoche) mit D.J werde ich annehmen und freue mich darauf.

Ich mich auch :)
Und vorher schreiben wir eine Saga, die einem Sachsen Franken zur Ehre gereicht  ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #38 am: 29. Januar 2019 - 20:04:28 »


Und damit sind diese Römer toll für einen günstigen Einstieg mit sehr tollen Figuren, wenn man die folgenden Sets günstig findet:
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=705
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=916
Bei den Reitern brauchst du nur 6.
Ich sehe diese Sets meistens nur recht teuer irgendwo. Die wären auch mal so ein Must-Have. Auf jeden Fall ein Gegensatz wie Tag und Nacht zu dem HäT-Krempel, der bei mir auch noch auf Halde liegt.
Schade dass Zvezda die Range nie komplettiert hat. Man bräuchte ja auch römische Artilleristen und Stab.
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #39 am: 29. Januar 2019 - 22:30:10 »

Reiter kannste von mir haben. Obwohl...iregend wann mal hab ich Zeit denen mal Farbe zu zukommen lassen :D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #40 am: 29. Januar 2019 - 23:54:27 »

Bei den Reitern hatte ich Glück. Auf E-Bay gab es ein Angebot, bei dem angemerkt war, dass einem Pferd der Schwanz abgebrochen sei.

Die Infanterie habe ich bei Kamar günstig bekommen. Aber das ist jetzt natürlich auch schon ein oder zwei Jahre her...

Was den Stab angeht, finden sich der Offizier vom Zensusrelief, Zenturio, Feldzeichenträger und Hornist doch im Infanterieset und auch das Reiterset beinhaltet Führungspersonal. Nur ein im Senat ergrauter General, der nicht mehr ganz so rank und schlank aussieht, fehlt.

Ja, die Karolinger für Saga musste ich auch haben. Noch bevölkern sie meinen Zinnberg, weil ich dann lieber mit Plastik begonnen hatte, aber nachdem ich jetzt endlich genug Platz habe, brauche ich nicht immer erst stundenlang kramen, bis ich was finde ... Ich fürchte allerdings, immer noch der langsamste 28mm-Maler des Forums zu sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Vorstellung...und typische Anfängerfragen !
« Antwort #41 am: 30. Januar 2019 - 09:56:07 »

Reiter kannste von mir haben. Obwohl...iregend wann mal hab ich Zeit denen mal Farbe zu zukommen lassen
Ist ja nicht so, dass ich sie brauche. Nur da ich hunderte HäT-Figuren zu dem Zeitschnitt rumliegen habe, wäre es irgendwann cool, falls ich ne Römerarmee mal mache, die mit exzellenten Figuren aufzupeppen und da ist Zvezda m.E. erste Wahl. Da ich eh keine Karthager habe, wäre ja auch sowas wie Bürgerkrieg denkbar. Gab es doch immer wieder, auch wenn die Armeen zu Zeiten von Sulla vs. Marius schon anders aussahen.
Gespeichert