Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:35:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics  (Gelesen 3166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« am: 28. Januar 2019 - 22:01:19 »

"Seid standhaft!" hat er gesagt, "Unterstützung ist unterwegs!" hat er gesagt. Gestern abend nachdem uns die Franzosen fast schon besiegt hatten, hat der Generalmajor Schachoffskoi eine Rede vor unserem Regiment, der Tschernigov Infanterie gehalten und die üblichen Durchhalteparolen gehalten. Aber was hätten wir tun sollen als stehen zu bleiben? Mit jedem Meter, den uns die Franzosen zurückdrängen, entfernen wir uns weiter von Mütterchen Russland. Da sterben wir lieber an dem Ort als uns noch weiter von unserer Heimat zu entfernen.

Heute früh haben Piotr und ich noch neue Latrinen ausgehoben. Nach dem Frühstück sollten wir wieder antreten. Diesmal hatten die feinen Herren Generäle eine Stellung hinter einem Hügel für uns vorgesehen. Nun gut. Sollten zunächst die anderen das Feuer der feindlichen Kanonenkugeln abbekommen. Auf dem Hügel stand die Divisionsartillerie. Die würden den Franzosen schon mächtig einheizen. Als schon viele Kanonenkugeln hin und her geflogen sind sollten wir auch auf den Hügel vorrücken.



Jetzt hatten wir einen guten Überblick auf das ganze Geschehen. Ganz rechts auf einem bewalteten Berg waren noch letzte österreichische Grenzer zu sehen bevor der Wald sie verschluckte. An diesen Wald angelehnt stand ein österreichisches Infanterieregiment und dahinter österreichische Reiterei. An die österreicher schlossen sich unsere Grenadiere an. Dann auf dem Hügel unsere Artillerie und unser Regiment direkt dahinter. Links von unserem Hügel lag ein Fluss, der sich nach vorn immer weiter zu einem kleinen Bach verjüngte. Auf der anderen Seite des Flusses lagen weitere Jäger, Artillerie und Musketiere auf der Straße nach Kulm.



Auf der anderen Seite des bewaldeten Hügels kamen mehrere französische Einheiten auf unsere Reihen zumarschiert. Sollen sie nur kommen. Wir werden nicht weichen. Hinter dem Hügel sind französische Reiter zu erkennen, aber die bewegen sich nicht. Auch auf der anderen Seite des Baches tut sich was. In einem Getreidefeld bewegt sich Infanterie vorwärts, Lanzenreiter folgen ihnen. Dort bringt sich auch feindliche Artillerie in Stellung. Die Geschütze werden gerade abgeprotzt.

Die Infanterie, die direkt vor die Rohre unserer Artillerie marschiert bekommt mit jeder Salve mehrere blutige Lücken bis sie schließlich zum Stehen kommen. Ähnlich ergeht es einer Einheit auf der anderen Seite des Baches. Und tatsächlich, die Einheiten gehen langsam zurück in Richtung der Ortschaft.



Nur die Lanzenreiterei steht jetzt vor dem mittlerweile sehr zertrampelten Feld und schließt die Reihen für eine Attacke. Die Musketiere vor ihnen stellen sich schon ins Karree. Die Attacke richtet sich aber nicht gegen die Infanterie sondern schwenkt auf die neben ihnen postierten Kanonierer. Die Kanonen verschwinden noch einmal im Pulverfdampf, aber dann flüchten die braven Kanoniere ins Karree.



Jetzt scheint Bewegung hinter dem bewaldeten Hügel auf der rechten Seite zu kommen, denn die Staubwolken werden größer. Kurze Zeit später ist Hufgetrappel von hunderten Pferden zu hören. Ist das die Verstärkung, von der uns der General gestern erzählt hat?

Zuerst sehen wir viele französische Reitertruppen, aber auf der rechten Seite kommen weiße Uniformen in Sicht. Aber wer ist das? Rheinbundtruppen aus Sachsen und Westphalen oder sind es österreichische Verbündete? Es müssen unsere Verbündeten sein, denn die neu erschienene französische Reiterei richtet sich gegen sie!



Jetzt sollen auch wir vorrücken. Die Kanonen vor unseren Reihen werden aufgeprotzt und die ganze Schlachtlinie setzt sich in Bewegung. Ich sehe es in den Gesichtern der Männer um mich herum. Alle sind zuversichtlich. Selbst Piotr grinst und bläckt seine gelben Zähne. Dieser Tag gehört uns!

« Letzte Änderung: 21. Februar 2019 - 06:16:36 von Reincarnator »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #1 am: 29. Januar 2019 - 18:46:45 »

Klingt super. Erinnert an Erckmann-Chatrian ("Ein Rekrut von 1813").

Habt ihr das Spiel ausgeglichen gemacht oder eher daran orientiert, dass die Verbündeten gewinnen müssten?

Fotos wären natürlich prima. Aber der Stil allein fetzt auch schon.  :)
Gespeichert

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #2 am: 29. Januar 2019 - 20:00:13 »

Tja, Bilder sind vorhanden, ich bin nur zu blöd, die hochzuladen :-[. Das Spiel fand am letzten Samstag statt u. a. mit Discoles. Er hat sich angeboten, meine Bilder hochzuladen (und vielleicht auch seine eigenen) 8).

Eigentlich sollte das Setting ausgeglichen sein, aber da die alliierten Reserven hinter den französischen Stellungen erschienen, kamen die Franzosen schnell in Unordnung, weil sie gezwungen waren sich umzugruppieren. Als dann die französischen Reserven auch noch verspätet reingewürfelt wurden, machte es die Lage nicht besser.

Aber vielleicht melden sich meine Mitstreiter auch noch zu Wort.  ;D

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #3 am: 29. Januar 2019 - 20:06:40 »

Hauptsache General Verdammt wurde hops genommen - ich meine gefangen.  8) :D

Toll, dass ihr auch so eine eher selten beachtete Schlacht nachspielt.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #4 am: 29. Januar 2019 - 20:28:10 »

Ich beeil mich ja... :)
Und das ist eine sehr schöne Idee einen Spielbericht zu schreiben!
Ganz toll Micha!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #5 am: 29. Januar 2019 - 21:51:59 »

Toller Spielbericht👍👍👍
Ich mag die romanhafte Art.
der enrschädigt völlig für die fehlenden Bilder😉
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #6 am: 30. Januar 2019 - 05:11:10 »

Huch! Ich dachte, ich habe es mit einer Kurzgeschichte oder der Einleitung zu einem größeren Text zu tun! Deshalb habe ich abgewartet, um den Text nicht zu zerteilen ("Peinlich, peinlich, peinlich", wie Theo Lingen sagen würde :-[ )
Respekt! Das liest sich richtig gut und hat mir echt Spaß gemacht :)

Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #7 am: 30. Januar 2019 - 07:33:56 »

Schwer zu spielendes Szenario, toll erzählt. Bitte mehr davon!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #8 am: 30. Januar 2019 - 13:46:04 »

Nun mit Bildern zu Michas Bericht.
Figuren alle von Micha, alles 15mm.
Vielleicht ergänze ich noch mit ein paar von meinen Pics. Dauert aber noch !
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #9 am: 30. Januar 2019 - 13:52:36 »

Vielen Dank für die Fotos. Schauen gut aus. Nur die gepflasterte Straße im Dorfzentrum wirkt ein bisschen wie ein Fremdkörper. Aber ja, ja wer im Glashaus sitzt...  ;)

Nee, echt toll der Detailgrad auch der Bemalung in 15mm.

Wirkt sehr stimmig alles.  :)
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #10 am: 30. Januar 2019 - 14:04:54 »

Ich bin immer wieder erstaunt was in 15mm alles möglich ist?!
Wenn ich die Gewehre mit Bajonett oder die Lanzen sehe, die müssen doch reihenweise abbrechen??

Im erstem Moment habe ich überlegt von wem die "1/72" Figuren sein könnten?
Die Figuren sind super bemalt, gefallen mir sehr gut.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #11 am: 30. Januar 2019 - 15:05:00 »

Jetzt mit Bildern ist der Bericht fast schon filmisch.
Das sind 15mm Miniaturen?
Grundgütiger, ich kämpfe jetzt schon mit meinen Augen bei den 1:72ern :o
Erstklassig gemacht :)
Gespeichert

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #12 am: 31. Januar 2019 - 07:43:00 »

Danke für's Bilder einstellen, Björn. Jetzt ist der Spielbericht endlich komplett.

Vielen Dank auch für die vielen Kommentare.

Zu den Miniaturen in 15mm kann ich sagen, das dieser Maßstab sehr dankbar ist, weil man alle Unterscheidungsmerkmale der Truppen in napoleonischer Zeit herausarbeiten kann, ohne  sich mit Shades und Highlights zu sehr beschäftigen zu müssen. Ich male einfach nur mit den Grundfarben, abschließend ein dunkles Wash und einige Details in Weiß (Gurte, Hosen) nachziehen - fettisch!
Nur bei den Generälen, Meldereitern (ADC) und Verwundetenmarkern hab ich etwas mehr Aufwand betrieben. Der Detailgrad dieser AB Miniaturen ist einfach zu verlockend gewesen.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2019 - 08:54:01 von Reincarnator »
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #13 am: 31. Januar 2019 - 12:50:30 »

Toller Bericht! Vielen Dank dafür. 8)

r1d3

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Re: Kulm 1813 - Field of Glory Napoleonics
« Antwort #14 am: 20. Februar 2019 - 18:21:18 »

Danke für den Bericht! Richtig cool!
Gespeichert