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  • 26. Januar 2021 - 16:24:29
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Endlich wieder da!

Autor Thema: (Point Blank Game) "Rettet Gefreiten Reiner" (62 Bilder Warnung)  (Gelesen 1543 mal)

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Arminace

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    • Point Blank Game (Homepage)

Spielteilnehmer:
3 Spieler + 1x Spielleiter (relativ neutral fĂŒr Spielbericht-Infos sammeln)
Diesmal legten alle bis auf einen Wert auf ihre PrivatsphÀre. Dementsprechend wurden die Bilder etwas anders gewÀhlt.

WĂ€hrend des Spiels werde ich als Spielleiter tĂ€tig sein und nur rudimentĂ€r einige wenige deutsche Garnisonstruppen steuern. Denn dieses Szenario erfordert auf Grund der gegenseitigen verdeckten Missionsziele (Besonderheit: Doubleblind) einen „neutralen“ Spielleiter. Dadurch kann ich beide Seiten immer interviewen und diese Informationen in den Spielbericht einbinden. Das trifft sich gut, denn ich wollte das Spiel genau dafĂŒr nutzen.

Szenario: 1944 Westfront „Rettet gefreiten Rainer“ US vs. Deutsche Truppen
Titel, welcher den Spielern genannt wurde:  Der „Le Baguette“ Zwischenfall.

Spieler1:
U.S. Truppen:
Division:  3rd Armored “Spearhead”
Armeesetup:
2x M4A1 (Sherman)
1x M4A3 (105)

Hiervon wurden als Reservetruppe deklariert:
4x M4A1 (76)

(Anmerkung SL: Truppen in Reserve „produzieren“ Moralpunkte, welche dazu genutzt werden Verluste  auszugleichen. Denn sinkt die Moral einer Armee auf Grund von Verlusten auf 0, hat man verloren, unabhĂ€ngig der Anzahl von den verbliebenen Truppen im Felde.)

(Anmerkung2 SL: Jede Division hat bestimmte „Eigenarten sowie Vor-und Nachteile in PBG“ diese gilt es zu beachten. Zur Vereinfachung wird die Moral in diesem Spiel fĂŒr die U.S. Seite gemittelt)

Spieler 2:
U.S. Truppen:
Airborne Division: 17th „Golden Talons“
Armeesetup
1xParachute Squad (1944 – 1945); + C47 (Jederzeit EinsatzfĂ€hig):
1x Glider Rifle Squad (1944 – 1945); + WACO Gleiter (Jederzeit EinsatzfĂ€hig):

Hiervon als Reservetruppe deklariert:
1x M8 Greyhound
Besonderheit: Der Greyhound ersetzt die Heldeneinheit Staff Seargent (Unteroffizier) Isadore Jachmann. Normalerweise wĂŒrde kein Greyhound zur VerfĂŒgung stehen.
Armeesetup
2x 75mm M8 (airborne Haubitze)
 


ErhĂ€ltlich wenn auf dem Spielfeld keine 88er Flakstellung aktiv ist, der deutsche Spieler weiß nichts davon:
1x B-26B Marauder



Spieler 3:
Deutsche Truppen:
Division: Kampfgruppe Chill (Alle als Reservetruppen deklariert)
Armeesetup:
2x Opel Blitz +1x PaK 40
1x Marder II Ausf. F
1x Jagdtiger (12,8)
1x SdKfz 251
1x BMW R 75 Gespann
5x Grenadier Gruppe (1943 – 1945) (jeweils um 2 Infs abgespeckt);
1x Panzerabwehrtrupp (1944 early)



Spielleiter:

Reste einer lokalen Garnison (NPCs durch Spielleiter) (Stand: Ausbildungsdivision)
Armeesetup:
Garnison (generell Malus von -2 auf S da schlechte Ausbildung):
2x  8,8-cm-FlaK 18/36/37
1x PAK 40
2x schweres WurfgerÀt 41
1x schwerer Wurfrahmen 40 Stuka zu Fuß

Missionsziele US (Geheim):
Hauptziel: Vernichten Sie die Raketenbatterie (WurfgerĂ€te und Wurfrahmen) in „Le Baguette“, welche unsere Truppen am Strand zu schaffen macht. Rechnen Sie damit, dass deutsche Truppen zwischenzeitlich das Dorf mit allen Mitteln verteidigen. Die Kampfgruppe „Chill“ wurde mit schwerem deutschen GerĂ€t in der NĂ€he des Dorfes gesichtet.


SekundĂ€rziel: Wenn die beiden 88 GeschĂŒtze ausgeschaltet wurden, erhalten Sie LuftunterstĂŒtzung durch Bomber.






Missionsziel Deutschland (Geheim)::
Einer unserer AufklĂ€rungsmaschinen ist verloren gegangen. Ein Mitglied der Crew (Gefreiter Reiner, welcher mit dem Film „Saving private Ryan“ wirklich absolut nichts zu tun hat.) konnte noch einen Funkspruch bezĂŒglich des Notlandeortes absetzen. Suchen und finden Sie den Gefreiten und bringen Sie ihn nach Hause, denn er könnte Kriegsentscheidende Informationen gesammelt haben. HierfĂŒr sind ĂŒberall auf dem Spielfeld Tiermarker aufgestellt und einer wurde von unten als „Reiner“ markiert.








Sonstiges:
Dem Spieler der KG CHill wurde erklĂ€rt, dass die WurfgerĂ€te und Wurfrahmen erst noch auf munitioniert werden mĂŒssen und im Verlaufe des Spiels sicherlich rechtzeitig einsatzfĂ€hig sein werden. Hierzu muss er jede Runde erneut einen Anforderungswurf gegen Seine Armeeinitative mit einen geheimem „Modifikator“ bestehen. In Wahrheit sind diese Raketeneinheiten das Gegnerische Missionsziel, nur „Deko“ auf dem Spielfeld und werden niemals auch nur einen Schuss abgeben
. Jaja, manchmal kommt die versprochene VerstĂ€rkung halt niemals an. Hoffen wir, dass er seine Strategie nicht danach ausrichtet, dass er Raketenartillerie als UnterstĂŒtzung erhĂ€lt  :D

Spieltisch:


Runde 1
Reserven:
Die Amerikaner warfen unerwarteter Weise trotz der akuten FLAK-Gefahr alle Fallschirmspringer nebst Gleitercrew direkt ins Feld. Auf Nachfrage unter 6 Augen wurde mir mitgeteilt: Es soll von Anfang an genug Druck aufgebaut werden um die rechte Seite zu StĂŒrmen (die zwei 75mm Shermans ĂŒber die Furt und der 105er ĂŒber die Eisenbahnschienen in der Mitte). Beide Transportflieger nebst Infanterie, bereit zum Absprung, wurden aufgestellt.


Die Deutschen waren nur in der Lage ein BMW Gespann und einen Trupp Grenadiere mit einem Opel Blitz zu aktivieren.

Der Anruf nach ArtillerieunterstĂŒtzung an die Raketenbatterie wurde mit Ladeschwierigkeiten abgelehnt (Was fĂŒr ein Zufall.).


Kampfhandlungen:
Keine

Runde 2.
Reserven:
Die amerikanischen Spieler wollen noch keine weiteren Truppen ins Feld fĂŒhren und lieber die Moral der Armee erhöhen, des Weiteren wollen sie erst sehen wo die gegnerischen Truppen aufgestellt werden und dann auf der jeweiligen Seite mit Einheiten reagieren.

Die Deutschen Konnten von der Reserve den Marder und Einen Opel Blitz nebst Pak 40 und einen Trupp Grenadiere (im Opel verladen) aktivieren und ins Feld fĂŒhren.

Der Anruf an die Raketenbatterie wurde mit „andauernden Ladeschwierigkeiten“ abgelehnt.


Kampfhandlungen:
Wieder erwarten hatte das Abwehrfeuer der 88er FLAKSTELLUNGEN beide Flugobjekte verfehlt. GlĂŒck gehabt! Die Fallschirmspringer sollen noch nicht abspringen und riskieren es weiter in  der Luft zu bleiben. Sie sollen nach dem Fluss abspringen und evtl. direkt das Missionsziel beschĂ€digen oder zumindest die 88er vom Boden aus bedrĂ€ngen. Dadurch hĂ€tten die Stellungen wenn alles klappt ein Problem von 2 Seiten. Von einer die Panzer und von der anderen die Infanterie. Könnte klappen, mal schauen wie weit diese kommen.
Die Shermans rĂŒcken am Boden vor.

Das Gespann (im Hintergrund links oben) macht sich flugs auf dem Weg und versucht ĂŒber den Fluss zu kommen um die Missionsziele auf der Gegenseite nach Reiner zu erkunden, denn noch sind keine Gegner auf der linken Seite zu sehen und es wurde noch kein Missionsziel von den deutschen aufgeklĂ€rt. Der Spieler Rechnet damit, dass sobald die ersten aufgedeckt werden, sich die Gegner die Mission zusammenreimen können und dann alle „Tiere“ entsprechend bewachen. Noch scheinen die US-Spieler nichts zu ahnen.


Runde 3.
Reserven:
Die Amerikaner versuchen zwei 76er Shermans zu aktiveren
 einer schafft es auf die Platte.


Die Deutschen haben einen Tiger aktiviert!  (Anmerkung SP: Aus meiner Sicht sollten die Amis langsam etwas mehr ins Feld fĂŒhren
 das wird ansonsten  ĂŒbel fĂŒr die 75er Shermans):

Der Anruf an die Raketenbatterie wurde mit einem „unglĂŒcklichen technischen Defekt“ quittiert.


Kampfhandlungen:
Das Schleppflugzeug hat sich bewegt und wurde vom Flakfeuer verfehlt 
. Der Waco-Gleiter hatte weniger GlĂŒck. Er erhielt einen Volltreffer und stĂŒrzte ab
 Sein geladener „Glider Rifle Squad (1944 – 1945)“ ist verloren. Witziger Weise ist das Wrack auf seinen Richter abgestĂŒrzt und der darauf erfolgte „Rammangriff“ des Wracks radierte die FLAK-Stellung aus. Was trotz der Verluste fĂŒr erhebliche Erheiterung in der Runde sowie Unglauben beim Spieler der deutschen Seite sorgte :D


Die C47 Hat ihren Trupp abspringen lassen. Einige der Soldaten sind allerdings verunglĂŒckt (Landung auf Hausdach usw.) der Trupp ist zudem locker  verstreut

Der Trupp hat zwar keine Panzerabwehrwaffen dabei, aber mit den Handgranaten können diese den 88 Stellungen sowie offenen Fahrzeug des Missionsziels durchaus gefÀhrlich werden. Der deutsche Spieler ist nun unter Druck, ohne zu ahnen wie nahe der Sieg der Amerikaner bereits jetzt ist. (Anmerkung SL: So war dies alles nicht geplant :D. Die 88er sollten solch einen Einsatz abschrecken oder wenn er stattfindet, verhindern.)


Die Shermans rĂŒcken weiter vor um den nun aufgebauten Druck  zu verstĂ€rken



In Reaktion hat die Pak 40 in der Garnisonsstellung das Feuer auf den 105er eröffnet
 der erste Schuss ist an der Frontpanzerung des 105er abgeprallt und der 2. Treffer hat Ihn beschĂ€digt.


Die Deutschen Reagieren.
Der Opel Blitz Mit Pak 40 wird schnell vorgezogen, umfÀhrt die gelandeten Fallschirmspringer. Er will die aufgesessene Gruppe nÀchste Runde ausladen um mit Hilfe der Pak dort die Shermans aufhalten. Ein riskanter Zug.

Der Marder feuerte eine Splittergranate auf einen einzelnen Fallschirmspringer. Dies ist wohl etwas ĂŒbertrieben (Ruhe in Fetzen).


Das Gespann hat es ĂŒber den Fluss geschafft und der Opel Blitz folgt



Runde 4:

Reserven:
Die Amerikaner schaffen es den M8 und einen 76er aus der Reserve zu aktivieren und fĂŒhren diese ins Feld.


Die deutsche VerstĂ€rkung lĂ€sst auf sich warten (alle WĂŒrfe auf die Armeeinitative wurden vergeigt).

Der Anruf an die Raketenbatterie wurde von der Batterie gar nicht erst entgegen genommen (Da muss wohl die Leitung unterbrochen gewesen sein.). Anmerkung SL: Der Deutsche Spieler murmelt irgendetwas unverstĂ€ndliches
 er wirkt nicht GlĂŒcklich. Irgendwas von „PrĂ€sentierteller“ und „Da steht ein verdammtes 251er (der SchĂŒtzenpanzer) mit einem verkackten MG direkt vor den Fallies, der soll seinen Arsch bewegen“.

Kampfhandlungen:
Der Tiger erwacht, setzt sich in Bewegung und erwischt mit seinem Koaxial-MG direkt zwei der unvorsichtigeren U.S. Fallschirmspringer.



Der Sherman 105er beginnt den Turm zu drehen und sein GeschĂŒtz auszurichten, worauf die PAK40 und FLAK reagieren. Sie feuern auf den 105er  
und
 er wird von der Flak 18 knapp verfehlt (Die Garnisonstruppen verhauen Heute wirklich viele Angriffe.). Die PAK40 erwirkt dagegen zwei kritische Treffer am Sherman. Sowohl der Antrieb als auch der Drehkranz des 105er ist nun zerstört. Zum UnglĂŒck des Trupps in der PAK-Stellung erwischt das GeschĂŒtz des 105er mit seinem Gegenfeuer selbiges voll und zerstört die Stellung.


Einer der 75er Shermans erwischt den Opel Blitz der gerade um die Hecke gefahren kam, mit dem HauptgeschĂŒtz und er, sowie der in Ihm geladene Trupp, sind verloren. Die ehemals angehĂ€ngte Pak 40 ist ohne Besatzung nun erst mal keine Gefahr fĂŒr die U.S Truppen und kann sogar von ihnen erbeutet werden.


WĂ€hrenddessen hat auf der anderen Seite des Gefechtsfeldes das Gespann  zwei Missionsziele Aufgedeckt. Leider keine Spur vom Gefreiten

Der nachfolgende Opel Blitz mit seinen Grenadieren hat es ĂŒber den Fluss geschafft.


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Arminace

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Re: (Point Blank Game) "Rettet Gefreiten Reiner" (62 Bilder Warnung)
« Antwort #1 am: 28. Januar 2019 - 12:20:18 »

Die Amerikaner in der NÀhe ihres Missionsziels sind nicht untÀtig und starten aufgeputscht von der Erreichbarkeit des Sieges, trotz der Bedrohung des nahegelegenen Tigers, eine finale Attacke.
Die Golden Talons Fallschirmspringer schaffen es sogar eine Granate in den nach Oben offenen SchĂŒtzenpanzer zu schmeißen und schalten dadurch dessen Besatzung aus. Zudem erwischen diese mit ihren Gewehren die komplette Besatzung des 1. WurfgerĂ€tes. Zwischen den U.S. Spielern und Ihren Sieg stehen nur noch die drei Soldaten Besatzung des zweiten WurfgerĂ€tes. Der deutsche Spieler scheint nichts zu ahnen und sieht das ganze wohl als strategischen Angriff auf gewöhnliche weiche RAk-Ari Stellungen.
FĂŒr die Deutschen scheint es nun richtig Eng zu werden:


Runde 5.
Reserven:
Die U.S. Spieler aktivieren die verbliebenen 76er Shermans und eine der M8 Haubitzen. Alles wird in deren Aufstellungszone positioniert.


Der deutsche Spieler schafft es den Jagdtiger (Das Monster ist erwacht!) und ein SDKFZ 251 + zugeladene Grenadiere als auch einen Panzerabwehrtrupp in seine Aufstellungszone zu holen. Die dringend benötigte VerstĂ€rkung ist unterwegs. Der Jagdtiger wird fĂŒr die Allierten ein echtes Problem darstellen. Nicht nur, dass er ein 12,8er GeschĂŒtz besitzt, er ist auch ein fahrender Bunker. Ob sein unzuverlĂ€ssiger Antrieb die Strapazen des Schlachtfelds mitmacht, wer weiß.

 
Der Anruf an die Raketenbatterie wurde von der selbiger abgewimmelt. Irgendwas mit „Kampfhandlungen im Nahbereich“ und „Keine Möglichkeit die Stellung vorzubereiten“. Zitat des deutschen Spielers: „Die sind sooooo nutzlos, können die Überhaupt etwas?“

Kampfhandlungen:
Die Fallschirmspringer bezahlen ihren mutigen Einsatz mit ihrem Leben, denn der Tiger radiert den kompletten Fallschirmspringertrupp  mit seinen MGs aus. Auf Solch einer Distanz kann man auf freiem Feld einfach den ganzen MG-Salven nicht entkommen.


In der Mitte des Schlachtfelds weigert sich die 105er Crew ihren schrottreifen Panzer aufzugeben und  eröffnet mit ihrem Turm-FLAK-MG das Feuer auf die verbliebene 88 Stellung.  Keine gute Idee, die 88 reagiert und blĂ€st den 105er ins Nirvana.


zwischenzeitlich rĂŒcken die Shermans weiter vor, zu spĂ€t um den Fallschirmspringern zu helfen aber auf Grund ihrer Konzhentration und Position immernoch in einer guten Position um den U.S. Spielern den Sieg zu verschaffen. Zwei davon wenden sich der mittleren Zone zu, wohl um die verbliebene FLAK-Stellung auszuschalten (Anmerkung SL: Ob dies eine gute Idee ist mit 
..Shermans
.). Der vorderste Sherman schafft es sogar ĂŒber den Fluss



Im Hinterland der U.S. Truppen erwischt der M8 den vorrĂŒckenden Opel Blitz
 ein weiterer Grenadiertrupp verloren
 die deutschen Verluste summieren sich. Bisher hat es alle deutschen Nachschubtransporter „Blitz“-schnell erwischt. Es ist auch immer sehr Risikoreich ein so großes weiches Ziel so nah an gegnerische GeschĂŒtze zu bringen.


Überraschenderweise war dies eine bewusstes Opfer des deutschen Spielers.  Da der M8 abgelenkt war
 konnten die Deutschen mit dem Gespann vorrĂŒcken und das Missionsziel direkt neben den M8 aufdecken, wenden und sich auf den RĂŒckweg zu den „KĂŒhen“ beim Flugzeug machen. Guter Zug, das Missionsziel war ja direkt in der gegnerischen Aufstellungszone. So etwas ist immer schwierig.


Runde 6:

Reserven:
Die Amerikaner versuchen die letzte M8 ins Feld zu fĂŒhren, scheitern aber beim Aktivierungswurf.

Der deutsche Spieler hat vergessen die Raketenbatterie anzurufen (Anmerkung SL: Ob er wohl die Hoffnung aufgegeben hat?).

Ansonsten tut sich nichts.

Kampfhandlungen:
Der Tiger rĂŒckt nun wieder gegen die Mitte vor und schickt sich an die heranrĂŒckenden Shermans abzufangen.


Die U.S. Spieler sind wirklich unglaublich aggressiv und lassen den Sherman, welcher es ĂŒber den Fluss geschafft hat trotz des Marder vorrĂŒcken
prompt Kassiert er einen direkten Treffer. GlĂŒcklicherweise wurde nur der Drehkranz des Turms als auch die Panzerung beschĂ€digt.


Der Sherman 
..bricht weiter durch
 und steht nun in der Flanke des Marders ! Die Blockade des Turms konnte mit einer entsprechenden Positionierung der Wanne umgangen werden. Der Kanonier muss nur noch abdrĂŒcken!


Auch in der Mitte RĂŒcken die U.S: Truppen weiter vor.
Die Shermans gehen gegen die letzte 88 Stellung vor woraufhin der FĂŒhrungspanzer von der 88 prompt Fachgerecht zerlegt wird. Er geht dabei in Rauch auf 
.der aufkommende Wind schĂŒtzt durch Sichtschutz die Nachfolger vor dem Tiger in ihrer Flanke. Sehr zum UnglĂŒck des deutschen Spielers.


Das Pech der Deutschen hĂ€lt zudem an denn einer der nachfolgenden Shermans erwischt die Besatzung der 88 mit seinem MGs 
 damit steht den Alliierten die B26 UnterstĂŒtzung zur VerfĂŒgung
. (Anmerkung SL gerade Rechtzeitig wenn man das Monster von Jagdtiger dort sieht. Ich wĂŒrde den sofort nĂ€chste Runde losschicken und versuchen den Weg zu Bomben.

Zwischenzeitlich bewegen sich die M8 Haubitze und das SDKFZ beide Richtung Front vor.

Der deutsche Spieler verbleibt aber nicht untÀtig.
SchwerfÀllig rollt der Jagdtiger vor und schickt sich an den Marder zu retten. (Anmerkung SL. Selbst ein unbeschÀdigter Sherman hat auf solch einer Distanz gegen das 12,8er keinerlei Chance
.).


Im Hinterland beginnt der Greyhound Jagd auf das Gespann zu machen verfehlt das schnelle Kleine Ziel allerding.

Das Gespann erkundet die KĂŒhe beim Flugzeug (wieder kein Reiner)  und wendet erneut. Immerhin wurde nun die komplette Seite erkundet. Anmerkung eines Amispielers zum anderen. „Du ich glaube der muss gar nicht KĂ€mpfen
 der sammelt immer nur die Viecher ein.“. Offensichtlich ist ihnen ein Licht aufgegangen, dass der Deutsche den Sieg wohl auf eine andere Art und Weise als „nur“ Verteidigung holen kann .

Runde 7:

Der Wind dreht 
 die Rauchfahne, welche die Shermans in der Mitte geschĂŒtzt hatte weht nun woanders hin. (Anmerkung SL: Das wird ĂŒbel fĂŒr die Shermans).

Reserven:
Die Amerikaner aktivieren die zweite M8 Haubitze (Anmerkung SL: Und aktivieren Ihren Bomber nicht?!? Vergessen?!?)

Der Anruf an die Raketenbatterie vom deutschen Spieler wurde von der Batterie mit einem „Wir haben es gleich“ quittiert (Anmerkung des deutschen Spielers: Endlich!).

Kampfhandlungen:
Der Tiger hat nun nachdem der Rauch gedreht hat freies Sichtfeld auf die Shermans und eröffnet sogleich den Feuerkampf auf den vorderen 76er. Dieser geht auch direkt in einem Feuerball und Rauch auf
 einfach ein echter „Ronson“. Der 2.Sherman reagiert auf den Tiger und Volltreffer! Nur prallt diese Granate wirkungslos von der Frontpanzerung der Wildkatze ab



Anmerkung SL:
Trotz der vielen Verluste macht bisher keiner Seite das Ziehen der Moralkarten aktuell stark zu schaffen. Es wurde einfach viel Material lange in Reserve behalten.

Zwischenzeitlich in der NĂ€he der Raketenbatterie:
Der Sherman, welcher das Missionsziel nahezu erreicht hatte, hat den Marder ausgeschaltet und wurde nahezu Zeitgleich vom Jagdtiger geplÀttet 
 im Gegenzug zum Marder, ging auch dieser wieder in Rauch und Flammen auf.


Die restlichen Shermans preschen alle vor 
. Es stehen nun drei 76er Shermans auf kurzer Distanz einem einzigen Tiger 1 gegenĂŒber
.



Der deutsche Spieler reagiert auf die Situation richtig.
Das 251er gibt Gas und die Grenadiere steigen in der NĂ€he der verwaisten 88 aus. Der deutsche Spieler versucht offensichtlich die 88 wieder zu besetzen
 guter Zug.


Im Hinterland macht der Greyhound weiterhin Jagd auf das Gespann, aber es ist zu klein und zu flink und wird erneut
 verfehlt
 Wie lange diese GlĂŒcksstrĂ€hne wohl noch anhĂ€lt?


Das Gespann nimmt reis aus 
und
. dank unglaublichen zweifachen Straßenbonus rast es am Greyhound vorbei. Der deutsche Spieler schafft es sogar das Gespann hinter der, als 2. VerstĂ€rkung gekommenen, M8 zu positionieren und bedroht die Crew mit dem Bord-MG! Welch ein grandioser Zug. Trotz der momentanen Lage der deutschen bleibt es dadurch weiterhin spannend.


Runde 8:

Der Wind dreht erneut 
 der Tiger hat auf Grund des Rauchs erneut kein Sichtfeld auf die Shermans 
und auch die Grenadiere an der 88 sind zumindest Momentan von den Shermans geschĂŒtzt. Der „Fog of War“ kann manchmal spielentscheidend sein.


Reserven:
Der Anruf an die Raketenbatterie vom deutschen Spieler wurde von der Batterie mit einem „Wir Laden gerade die letzten Raketen auf“ quittiert (Anmerkung des deutschen Spielers: Was heißt dies nun schon wieder!?! Dies wurde nur mit einem Achselzucken des SL Quittiert...

Kampfhandlungen:
Der Tiger fĂ€hrt ein StĂŒck Querfeldein und Stellt sich schĂŒtzend neben die 88.

Weiter hinten reagiert eine M8 auf die Tigerbewegung und kann tatsĂ€chlich den Turm von Ihrer Position aus sehen! Ein Geschoss wird abgefeuert, verfehlt den Tiger. Das Geschoss weicht ab und trifft die verlassene Flak 18 wodurch deren Panzerung beschĂ€digt wird. Anscheinend war es GlĂŒck, dass die Grenadiere ein StĂŒck zu langsam waren und die 88 nicht schon letzte Runde erreicht haben. Die Haubitzengranate hĂ€tte bestimmt ein paar erwischt.


Im Hinterland versucht die zweite M8 Crew das GeschĂŒtz zu drehen um sich den BMW Gespann zu stellen, doch es ist zu spĂ€t. Das Gespann reagiert drauf und der BordschĂŒtze mĂ€ht die gesamte Crew nieder. Ein leichtes Ziel.


Alle drei 76er positionieren sich im Schutz des Rauches um und nehmen den Tiger 1 in die Zange
.(Anmerkung US Spieler2: „Die Blechdosen reißen wir jetzt auf.“). Es sieht tatsĂ€chlich nicht gut aus.


WÀhrenddessen ist die deutsche VerstÀrkung nicht untÀtig:
Der Jagdtiger und der Panzerabwehrtrupp bewegen sich Richtung EisenbahnbrĂŒcke um den Sherman auf der EisenbahnbrĂŒcke abzufangen und generell den Truppen in der Mitte zur Hilfe zu kommen.

Die Grenadiere besetzen zwischenzeitlich die Flak 18 und das SDKFZ fĂ€hrt weitere in Richtung SteinbrĂŒcke.


Überraschungszug der „Amis“
 anstatt weiter das Gespann zu verfolgen, welches die eigenen Haubitzen bedroht
prescht der Greyhound vor
 nutzt die befestigten Straßen und ist dank seiner abartigen Geschwindigkeit direkt in der Flanke der Grenadiere und Flak 18. Kommentar des deutschen Spielers: „Verdammter Mist
. daran habe ich gar nicht gedacht“.
Anmerkung SL: Beide Daumen hoch
 guter Zug.


Runde 9:

Windrichtung: Die Änderung ist marginal, der Rauch weht weiterhin in dieselbe  Richtung.

Reserven:
Die Amerikaner wollen die B26 aufstellen, das wird durch den SL verhindert. Sorry: Richline
 keine AKTIVE 88 auf dem Feld
 da steht wieder eine ;)

Der deutsche Spieler macht große Augen als er das Modell sieht und sagt nur
 „Ihr DrecksĂ€cke 
 nen scheiß Bomber!“ Daraufhin bricht eine „farbenprĂ€chtige“ Diskussion aus, wie man den sonst den Jagdtier knacken solle
.

Der Anruf an die Raketenbatterie vom deutschen Spieler wurde von der Batterie mit einem „Ziele sind Im toten Winkel“ quittiert (Anmerkung des deutschen Spielers an den SL: Sag mal, du verĂ€ppelst  mich doch mit den Raketenstellungen, oder?).
Kampfhandlungen:
Der Tiger dreht  schwerfĂ€llig seinen Turm um sich den ersten 76er zu widmen
. der 76er auf der BrĂŒcke reagiert darauf, feuert und beschĂ€digt den Tiger (auf diese Distanz hilft die Panzerung auch nicht mehr viel). Noch hĂ€lt er allerdings stand (1 Lebenspunkt verloren).
Der Tiger feuert
 zerlegt den 76er

.ein weiterer 76er hinter der MĂŒhle reagiert auf das GeschĂŒtzfeuer des Tigers und schleudert seinerseits dem Tiger eine Granate entgegen
 Abpraller! Da waren es nur noch 2.


Die verbliebene US Haubitze eröffnet erneut das Feuer auf den Tiger 
 2 Schuss
einer abgewichen und einer ein Volltreffer
 Der Tiger erleidet weitere BeschĂ€digungen an der Panzerung steht aber noch voll funktionsfĂ€hig auf dem HĂŒgel. Langsam wird es eng fĂŒr den Tiger.


Die Grenadiere versuchen die Flak 18 Richtung Greyhound zu drehen, dieser reagiert mit massiven MG Feuer aus 2 schweren MGs  auf extrem kurze Distanz und radiert fast den ganzen Trupp aus (zusammen mit 2 Leuten der Flak 18 Besatzung). Nur noch ein fĂŒhrungsloses Besatzungsmitglied ist an der Flak 18 verblieben. Anmerkung SL: Alleine kann er das GeschĂŒtz nicht mehr weiter drehen
 es ist quasi wertlos.


Anmerkung2 SL: Nach Nachfrage beim SL lĂ€sst der deutsche Spieler den letzten Grenadier noch an der wertlosen 18er stehen, nur um die Amispieler zu Ärgern. Denn so kann die B26 noch nicht aufgestellt werden, da diese Stellung immer noch als „aktiv“ zĂ€hlt.

Das 251er wird vor gefahren und vor dem M8 Quergestellt
 um den Zugang zum deutschen „Hinterland“ zu verwehren. Der Panzerabwehr Trupp wird zur VerstĂ€rkung herangezogen. Anmerkung SL: Ein Rammangriff wĂ€re doch hier sehr gut gewesen.


Das Gespann erweist sich weiterhin als „Joker“ in diesem Spiel
 nicht nur, dass es zig Missionsziele erkundet und FeindkrĂ€fte gebunden hat
 es hat nun auch die 2. Haubitzen Crew ausgeschaltet und die letzten Missionsziele bei denen sich der Gefreite Reiner befinden könnte sind in dessen Reichweite gerutscht.


Auf Nachfrage als SL bei den Amerikanischen Spieler, ob diese die eigene Armeemoral im Auge behalten, sieht man an deren Gesichtern, dass deren Armee das wohl nicht mehr lange mit den Verlusten mitmacht.

Runde 10:

Windrichtung: Diese verschiebt sich etwas und der erste Rauch ausgebrannter Wracks ist verflogen 
 Spieltechnisch hat dies auf Grund der Position aber aktuell keine Auswirkungen.

Reserven:
Die B26 steht dank der 88er nicht zur VerfĂŒgung.

Die deutsche Spieler  versuchet die letzten Grenadiere zu mobilisieren. Der Nachschub kriegt diese aber nicht aufs Feld.

Kampfhandlungen:
Die Crew des Tigers dreht erneut den Turm um ihr nĂ€chstes Opfer neben der MĂŒhle anzuvisieren, darauf reagiert der Sherman auf der BrĂŒcke und macht dem Tiger den Garaus
. Die Distanz war einfach zu kurz, da hat die Tigerpanzerung auch nicht mehr groß vor der 76er Kanone schĂŒtzen können.  Die Amis freuen sich. Kommentar des deutschen Spielers. „Egal, der hat euch so lange aufgehalten der hat sich mehrmals gelohnt und nun mache ich euch mit meinen Truppen platt.“


Der 76er an der MĂŒhle schaltet nun die 88er aus. Die B26 steht nun wieder zur VerfĂŒgung



Der deutsche Spieler holt nun zum Gegenschlag aus:
Der Jagdtiger vor der BĂŒcke macht mit dem Sherman auf der BrĂŒcke kurzen Prozess




und der Panzerabwehrtrupp Sprintet ĂŒber den HĂŒgel in Richtung Greyhound 
 er reagiert noch 
erwischt 2 der Truppe aber sein Schicksal ist besiegelt
 Die Papierpanzerung des Greyhound ist fĂŒr die Panzerschreck kein Gegner, da gibt es nicht mal mehr einen Rettungswurf. Anmerkung SL: Panzerschrecktruppen haben in PBG wohl bisher die meisten Panzer geschrottet. Aus welchem Grund auch immer werden diese kleinen, billigen Einheiten immer unterschĂ€tzt.


Nach ziehen der nĂ€chsten Moralstrafkarte fĂŒr die Amerikaner auf Grund des Verlusts des Greyhound ist klar
 dieses Spiel haben die Deutschen fĂŒr sich entschieden.

ENDE

Ich hoffe euch hat mein 2. Schlachtbericht gefallen. Aus meiner Sicht war dies ein recht typisches „Point Blank Game“ Gefecht, auch wenn es als Besonderheit ein „Doubleblind“ bezĂŒglich der wahren Missionsziele war. FĂŒr Kritik bezĂŒglich meines 2. Spielberichtes bin ich dankbar und Fragen beantworte ich selbstverstĂ€ndlich gerne.

Mein Dank fĂŒr die netten Spiele geht an die Spieler:

Andreas
Phillip
Axel

Weitere Informationen und Links bezĂŒglich des kostenlosen Tabletopspiels „PBG“ und Veranstaltungen:

http://www.pointblankgame.com/
Webpage (Regelwerk im Downloadbereich)


https://www.facebook.com/PointBlankGameDev/
-Facebookseite (deutsche Sprache)


https://www.facebook.com/Pointblankgame-English-558330844533955/
Facebookseite (englische Sprache)


https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/
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« Letzte Änderung: 29. Januar 2019 - 18:06:39 von Arminace »
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Plasti

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Re: (Point Blank Game) "Rettet Gefreiten Reiner" (62 Bilder Warnung)
« Antwort #2 am: 28. Januar 2019 - 19:22:31 »

Zu dem Bericht kann ich noch nix sagen.

Aber die Bilder der Platte :P :P :P.
Einfach nur klasse ;D
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Sorandir

  • BĂŒrger
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  • BeitrĂ€ge: 1.646
    • 0
Re: (Point Blank Game) "Rettet Gefreiten Reiner" (62 Bilder Warnung)
« Antwort #3 am: 29. Januar 2019 - 13:04:17 »

Schönes GelĂ€nde und Figuren. Ihr habt wirklich gute Höhen- und Farbunterschiede aus dem ollen TeddybĂ€renfell rausgeholt. Der Spielbericht liest sich auch spannend.  :)

Nur mit ĂŒberschweren Panzern, auf Nahkampfentfernung Rohr an Wanne,  kann ich nichts anfangen... und dass ein abgeschossenes Flugzeug genau auf die Flak fĂ€llt, die es runterholt hat. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit in echt ? ... ich glaube nicht, dass man das halbwegs realistisch im Wargaming abbilden kann oder muss.
Die Idee mit den gegenseitig unbekannten Missionszielen find ich klasse.
Danke fĂŒrs Zeigen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2019 - 13:08:42 von Sorandir »
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Re: (Point Blank Game) "Rettet Gefreiten Reiner" (62 Bilder Warnung)
« Antwort #4 am: 29. Januar 2019 - 15:35:57 »

So, konnte endlich den Bericht lesen :D
Das war ja schon ein epischer Fotoroman! Danke dir fĂŒr deine MĂŒhen!
Das Spielsystem liest sich gut nachvollziehbar, in deinem Bericht. Dazu das wirklich krassgeniale GelĂ€nde ... danke dir fĂŒr das vergnĂŒgliche und spannende Lesefutter.
Mit mir hast du einen Abonauten auf solche Berichte ;)
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Arminace

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Re: (Point Blank Game) "Rettet Gefreiten Reiner" (62 Bilder Warnung)
« Antwort #5 am: 29. Januar 2019 - 17:53:10 »

Schönes GelĂ€nde und Figuren. Ihr habt wirklich gute Höhen- und Farbunterschiede aus dem ollen TeddybĂ€renfell rausgeholt. Der Spielbericht liest sich auch spannend.  :)

Nur mit ĂŒberschweren Panzern, auf Nahkampfentfernung Rohr an Wanne,  kann ich nichts anfangen... und dass ein abgeschossenes Flugzeug genau auf die Flak fĂ€llt, die es runterholt hat. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit in echt ? ... ich glaube nicht, dass man das halbwegs realistisch im Wargaming abbilden kann oder muss.
Die Idee mit den gegenseitig unbekannten Missionszielen find ich klasse.
Danke fĂŒrs Zeigen.

Tja die Wahrscheinlichkeit ist auch in dem Spiel extremst gering, es ist aber nun mal passiert. Der mögliche Absturzbereich war in etwa von der Scheune auf der einen Flußseite bis hin zur GebĂ€udemauer hinter der FLAK  und in etwa so breit... Sag du mir wie wahrscheinlich es ist genau darauf zu fallen :D Es gibt einen Grund warum wir alle gelacht hatten :D
Es war extremst unwahrscheinlich ist aber dennoch passiert :D Das Leben schreibt halt doch die besten Geschichten.

und ĂŒberschwere Panzer auf Nahkampfentfernung ist auch nicht ĂŒblich, aber du hast ja gesehen wo die Aufstellungszone fĂŒr die Reservetruppen war, wenn der Panzer nun mal dort hineinkommt und der Gegner davor steht, dann kann dies nun mal passieren.

Und was sagt uns das? Es ist ein Spiel und keine Simulation, aber sowas suchst du ja auch nicht ansosnten wÀrst du nicht indiesem Forum oder? :P
Wenn es dich tröstet... der Sherman hatte auf dieser Distanz jeweils auch keine RettungswĂŒrfe zur VerfĂŒgung,sondern wurde auch einfach nur Pulverisiert.

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Re: (Point Blank Game) "Rettet Gefreiten Reiner" (62 Bilder Warnung)
« Antwort #6 am: 29. Januar 2019 - 17:57:35 »

So, konnte endlich den Bericht lesen :D
Das war ja schon ein epischer Fotoroman! Danke dir fĂŒr deine MĂŒhen!
Das Spielsystem liest sich gut nachvollziehbar, in deinem Bericht. Dazu das wirklich krassgeniale GelĂ€nde ... danke dir fĂŒr das vergnĂŒgliche und spannende Lesefutter.
Mit mir hast du einen Abonauten auf solche Berichte ;)

Hehe, ok das nĂ€chste wird wohl eines der Übungsspiele fĂŒr die Tactica... wir haben gerade Feedback von einigen Neuligen die den Einstieg in das dynamische Rundensystem von PBG etwas beschwerlich finden. PBG hat keine klassischen Runden mit fesgelegter Spielerreihenfolge, sondern in etwa die Dynamik wie man sie im Bericht liest.... das macht es aber auch etwas schwer das ganze zu vermitteln. Deswegen muss ich erst mal ne komplette fiktive Tutorialmission schreiben um den Einstieg zu erleichtern. Und dann muss ich ja auch noch den Kram fĂŒr die Tactica vorbereiten.... (pssst.... meine Frau will dann auch noch was von mir im RL haben ... wie unpassend ;) )
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D.J.

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Re: (Point Blank Game) "Rettet Gefreiten Reiner" (62 Bilder Warnung)
« Antwort #7 am: 30. Januar 2019 - 05:06:40 »

(pssst.... meine Frau will dann auch noch was von mir im RL haben ... wie unpassend ;) )

Kenne ich.
Aber im Gegenzug kommt sie oft durch ihr Hobby mit Sachen umme Ecke, die ich dann gaaaaanz dringend brauchen kann, oder die mir total gut in das laufende Projekt passen ... das passt schon so wie es ist :)
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Arminace

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Re: (Point Blank Game) "Rettet Gefreiten Reiner" (62 Bilder Warnung)
« Antwort #8 am: 30. Januar 2019 - 08:38:23 »

FĂŒr alle die an PBG interesse haben kann ich nur diese Gruppe empfehlen... noch klein aber aktiv!

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