Die Amerikaner in der NÀhe ihres Missionsziels sind nicht untÀtig und starten aufgeputscht von der Erreichbarkeit des Sieges, trotz der Bedrohung des nahegelegenen Tigers, eine finale Attacke.
Die Golden Talons Fallschirmspringer schaffen es sogar eine Granate in den nach Oben offenen SchĂŒtzenpanzer zu schmeiĂen und schalten dadurch dessen Besatzung aus. Zudem erwischen diese mit ihren Gewehren die komplette Besatzung des 1. WurfgerĂ€tes. Zwischen den U.S. Spielern und Ihren Sieg stehen nur noch die drei Soldaten Besatzung des zweiten WurfgerĂ€tes. Der deutsche Spieler scheint nichts zu ahnen und sieht das ganze wohl als strategischen Angriff auf gewöhnliche weiche RAk-Ari Stellungen.
FĂŒr die Deutschen scheint es nun richtig Eng zu werden:
Runde 5.
Reserven:
Die U.S. Spieler aktivieren die verbliebenen 76er Shermans und eine der M8 Haubitzen. Alles wird in deren Aufstellungszone positioniert.
Der deutsche Spieler schafft es den Jagdtiger (Das Monster ist erwacht!) und ein SDKFZ 251 + zugeladene Grenadiere als auch einen Panzerabwehrtrupp in seine Aufstellungszone zu holen. Die dringend benötigte VerstĂ€rkung ist unterwegs. Der Jagdtiger wird fĂŒr die Allierten ein echtes Problem darstellen. Nicht nur, dass er ein 12,8er GeschĂŒtz besitzt, er ist auch ein fahrender Bunker. Ob sein unzuverlĂ€ssiger Antrieb die Strapazen des Schlachtfelds mitmacht, wer weiĂ.
Der Anruf an die Raketenbatterie wurde von der selbiger abgewimmelt. Irgendwas mit âKampfhandlungen im Nahbereichâ und âKeine Möglichkeit die Stellung vorzubereitenâ. Zitat des deutschen Spielers: âDie sind sooooo nutzlos, können die Ăberhaupt etwas?â
Kampfhandlungen:
Die Fallschirmspringer bezahlen ihren mutigen Einsatz mit ihrem Leben, denn der Tiger radiert den kompletten Fallschirmspringertrupp mit seinen MGs aus. Auf Solch einer Distanz kann man auf freiem Feld einfach den ganzen MG-Salven nicht entkommen.
In der Mitte des Schlachtfelds weigert sich die 105er Crew ihren schrottreifen Panzer aufzugeben und eröffnet mit ihrem Turm-FLAK-MG das Feuer auf die verbliebene 88 Stellung. Keine gute Idee, die 88 reagiert und blÀst den 105er ins Nirvana.
zwischenzeitlich rĂŒcken die Shermans weiter vor, zu spĂ€t um den Fallschirmspringern zu helfen aber auf Grund ihrer Konzhentration und Position immernoch in einer guten Position um den U.S. Spielern den Sieg zu verschaffen. Zwei davon wenden sich der mittleren Zone zu, wohl um die verbliebene FLAK-Stellung auszuschalten (Anmerkung SL: Ob dies eine gute Idee ist mit âŠ..ShermansâŠ.). Der vorderste Sherman schafft es sogar ĂŒber den FlussâŠ
Im Hinterland der U.S. Truppen erwischt der M8 den vorrĂŒckenden Opel Blitz⊠ein weiterer Grenadiertrupp verloren⊠die deutschen Verluste summieren sich. Bisher hat es alle deutschen Nachschubtransporter âBlitzâ-schnell erwischt. Es ist auch immer sehr Risikoreich ein so groĂes weiches Ziel so nah an gegnerische GeschĂŒtze zu bringen.
Ăberraschenderweise war dies eine bewusstes Opfer des deutschen Spielers. Da der M8 abgelenkt war⊠konnten die Deutschen mit dem Gespann vorrĂŒcken und das Missionsziel direkt neben den M8 aufdecken, wenden und sich auf den RĂŒckweg zu den âKĂŒhenâ beim Flugzeug machen. Guter Zug, das Missionsziel war ja direkt in der gegnerischen Aufstellungszone. So etwas ist immer schwierig.
Runde 6:
Reserven:
Die Amerikaner versuchen die letzte M8 ins Feld zu fĂŒhren, scheitern aber beim Aktivierungswurf.
Der deutsche Spieler hat vergessen die Raketenbatterie anzurufen (Anmerkung SL: Ob er wohl die Hoffnung aufgegeben hat?).
Ansonsten tut sich nichts.
Kampfhandlungen:
Der Tiger rĂŒckt nun wieder gegen die Mitte vor und schickt sich an die heranrĂŒckenden Shermans abzufangen.
Die U.S. Spieler sind wirklich unglaublich aggressiv und lassen den Sherman, welcher es ĂŒber den Fluss geschafft hat trotz des Marder vorrĂŒckenâŠprompt Kassiert er einen direkten Treffer. GlĂŒcklicherweise wurde nur der Drehkranz des Turms als auch die Panzerung beschĂ€digt.
Der Sherman âŠ..bricht weiter durch⊠und steht nun in der Flanke des Marders ! Die Blockade des Turms konnte mit einer entsprechenden Positionierung der Wanne umgangen werden. Der Kanonier muss nur noch abdrĂŒcken!
Auch in der Mitte RĂŒcken die U.S: Truppen weiter vor.
Die Shermans gehen gegen die letzte 88 Stellung vor woraufhin der FĂŒhrungspanzer von der 88 prompt Fachgerecht zerlegt wird. Er geht dabei in Rauch auf âŠ.der aufkommende Wind schĂŒtzt durch Sichtschutz die Nachfolger vor dem Tiger in ihrer Flanke. Sehr zum UnglĂŒck des deutschen Spielers.
Das Pech der Deutschen hĂ€lt zudem an denn einer der nachfolgenden Shermans erwischt die Besatzung der 88 mit seinem MGs ⊠damit steht den Alliierten die B26 UnterstĂŒtzung zur VerfĂŒgungâŠ. (Anmerkung SL gerade Rechtzeitig wenn man das Monster von Jagdtiger dort sieht. Ich wĂŒrde den sofort nĂ€chste Runde losschicken und versuchen den Weg zu Bomben.
Zwischenzeitlich bewegen sich die M8 Haubitze und das SDKFZ beide Richtung Front vor.
Der deutsche Spieler verbleibt aber nicht untÀtig.
SchwerfĂ€llig rollt der Jagdtiger vor und schickt sich an den Marder zu retten. (Anmerkung SL. Selbst ein unbeschĂ€digter Sherman hat auf solch einer Distanz gegen das 12,8er keinerlei ChanceâŠ.).
Im Hinterland beginnt der Greyhound Jagd auf das Gespann zu machen verfehlt das schnelle Kleine Ziel allerding.
Das Gespann erkundet die KĂŒhe beim Flugzeug (wieder kein Reiner) und wendet erneut. Immerhin wurde nun die komplette Seite erkundet. Anmerkung eines Amispielers zum anderen. âDu ich glaube der muss gar nicht KĂ€mpfen⊠der sammelt immer nur die Viecher ein.â. Offensichtlich ist ihnen ein Licht aufgegangen, dass der Deutsche den Sieg wohl auf eine andere Art und Weise als ânurâ Verteidigung holen kann .
Runde 7:
Der Wind dreht ⊠die Rauchfahne, welche die Shermans in der Mitte geschĂŒtzt hatte weht nun woanders hin. (Anmerkung SL: Das wird ĂŒbel fĂŒr die Shermans).
Reserven:
Die Amerikaner aktivieren die zweite M8 Haubitze (Anmerkung SL: Und aktivieren Ihren Bomber nicht?!? Vergessen?!?)
Der Anruf an die Raketenbatterie vom deutschen Spieler wurde von der Batterie mit einem âWir haben es gleichâ quittiert (Anmerkung des deutschen Spielers: Endlich!).
Kampfhandlungen:
Der Tiger hat nun nachdem der Rauch gedreht hat freies Sichtfeld auf die Shermans und eröffnet sogleich den Feuerkampf auf den vorderen 76er. Dieser geht auch direkt in einem Feuerball und Rauch auf⊠einfach ein echter âRonsonâ. Der 2.Sherman reagiert auf den Tiger und Volltreffer! Nur prallt diese Granate wirkungslos von der Frontpanzerung der Wildkatze abâŠ
Anmerkung SL:
Trotz der vielen Verluste macht bisher keiner Seite das Ziehen der Moralkarten aktuell stark zu schaffen. Es wurde einfach viel Material lange in Reserve behalten.
Zwischenzeitlich in der NĂ€he der Raketenbatterie:
Der Sherman, welcher das Missionsziel nahezu erreicht hatte, hat den Marder ausgeschaltet und wurde nahezu Zeitgleich vom Jagdtiger geplÀttet ⊠im Gegenzug zum Marder, ging auch dieser wieder in Rauch und Flammen auf.
Die restlichen Shermans preschen alle vor âŠ. Es stehen nun drei 76er Shermans auf kurzer Distanz einem einzigen Tiger 1 gegenĂŒberâŠ.
Der deutsche Spieler reagiert auf die Situation richtig.
Das 251er gibt Gas und die Grenadiere steigen in der NÀhe der verwaisten 88 aus. Der deutsche Spieler versucht offensichtlich die 88 wieder zu besetzen⊠guter Zug.
Im Hinterland macht der Greyhound weiterhin Jagd auf das Gespann, aber es ist zu klein und zu flink und wird erneut⊠verfehlt⊠Wie lange diese GlĂŒcksstrĂ€hne wohl noch anhĂ€lt?
Das Gespann nimmt reis aus âŠundâŠ. dank unglaublichen zweifachen StraĂenbonus rast es am Greyhound vorbei. Der deutsche Spieler schafft es sogar das Gespann hinter der, als 2. VerstĂ€rkung gekommenen, M8 zu positionieren und bedroht die Crew mit dem Bord-MG! Welch ein grandioser Zug. Trotz der momentanen Lage der deutschen bleibt es dadurch weiterhin spannend.
Runde 8:
Der Wind dreht erneut ⊠der Tiger hat auf Grund des Rauchs erneut kein Sichtfeld auf die Shermans âŠund auch die Grenadiere an der 88 sind zumindest Momentan von den Shermans geschĂŒtzt. Der âFog of Warâ kann manchmal spielentscheidend sein.
Reserven:
Der Anruf an die Raketenbatterie vom deutschen Spieler wurde von der Batterie mit einem âWir Laden gerade die letzten Raketen aufâ quittiert (Anmerkung des deutschen Spielers: Was heiĂt dies nun schon wieder!?! Dies wurde nur mit einem Achselzucken des SL Quittiert...
Kampfhandlungen:
Der Tiger fĂ€hrt ein StĂŒck Querfeldein und Stellt sich schĂŒtzend neben die 88.
Weiter hinten reagiert eine M8 auf die Tigerbewegung und kann tatsĂ€chlich den Turm von Ihrer Position aus sehen! Ein Geschoss wird abgefeuert, verfehlt den Tiger. Das Geschoss weicht ab und trifft die verlassene Flak 18 wodurch deren Panzerung beschĂ€digt wird. Anscheinend war es GlĂŒck, dass die Grenadiere ein StĂŒck zu langsam waren und die 88 nicht schon letzte Runde erreicht haben. Die Haubitzengranate hĂ€tte bestimmt ein paar erwischt.
Im Hinterland versucht die zweite M8 Crew das GeschĂŒtz zu drehen um sich den BMW Gespann zu stellen, doch es ist zu spĂ€t. Das Gespann reagiert drauf und der BordschĂŒtze mĂ€ht die gesamte Crew nieder. Ein leichtes Ziel.
Alle drei 76er positionieren sich im Schutz des Rauches um und nehmen den Tiger 1 in die ZangeâŠ.(Anmerkung US Spieler2: âDie Blechdosen reiĂen wir jetzt auf.â). Es sieht tatsĂ€chlich nicht gut aus.
WÀhrenddessen ist die deutsche VerstÀrkung nicht untÀtig:
Der Jagdtiger und der Panzerabwehrtrupp bewegen sich Richtung EisenbahnbrĂŒcke um den Sherman auf der EisenbahnbrĂŒcke abzufangen und generell den Truppen in der Mitte zur Hilfe zu kommen.
Die Grenadiere besetzen zwischenzeitlich die Flak 18 und das SDKFZ fĂ€hrt weitere in Richtung SteinbrĂŒcke.
Ăberraschungszug der âAmisâ⊠anstatt weiter das Gespann zu verfolgen, welches die eigenen Haubitzen bedrohtâŠprescht der Greyhound vor⊠nutzt die befestigten StraĂen und ist dank seiner abartigen Geschwindigkeit direkt in der Flanke der Grenadiere und Flak 18. Kommentar des deutschen Spielers: âVerdammter MistâŠ. daran habe ich gar nicht gedachtâ.
Anmerkung SL: Beide Daumen hoch⊠guter Zug.
Runde 9:
Windrichtung: Die Ănderung ist marginal, der Rauch weht weiterhin in dieselbe Richtung.
Reserven:
Die Amerikaner wollen die B26 aufstellen, das wird durch den SL verhindert. Sorry: Richline⊠keine AKTIVE 88 auf dem Feld⊠da steht wieder eine
Der deutsche Spieler macht groĂe Augen als er das Modell sieht und sagt nur⊠âIhr DrecksĂ€cke ⊠nen scheiĂ Bomber!â Daraufhin bricht eine âfarbenprĂ€chtigeâ Diskussion aus, wie man den sonst den Jagdtier knacken solleâŠ.
Der Anruf an die Raketenbatterie vom deutschen Spieler wurde von der Batterie mit einem âZiele sind Im toten Winkelâ quittiert (Anmerkung des deutschen Spielers an den SL: Sag mal, du verĂ€ppelst mich doch mit den Raketenstellungen, oder?).
Kampfhandlungen:
Der Tiger dreht schwerfĂ€llig seinen Turm um sich den ersten 76er zu widmenâŠ. der 76er auf der BrĂŒcke reagiert darauf, feuert und beschĂ€digt den Tiger (auf diese Distanz hilft die Panzerung auch nicht mehr viel). Noch hĂ€lt er allerdings stand (1 Lebenspunkt verloren).
Der Tiger feuert⊠zerlegt den 76erâŠâŠ.ein weiterer 76er hinter der MĂŒhle reagiert auf das GeschĂŒtzfeuer des Tigers und schleudert seinerseits dem Tiger eine Granate entgegen⊠Abpraller! Da waren es nur noch 2.
Die verbliebene US Haubitze eröffnet erneut das Feuer auf den Tiger ⊠2 SchussâŠeiner abgewichen und einer ein Volltreffer⊠Der Tiger erleidet weitere BeschĂ€digungen an der Panzerung steht aber noch voll funktionsfĂ€hig auf dem HĂŒgel. Langsam wird es eng fĂŒr den Tiger.
Die Grenadiere versuchen die Flak 18 Richtung Greyhound zu drehen, dieser reagiert mit massiven MG Feuer aus 2 schweren MGs auf extrem kurze Distanz und radiert fast den ganzen Trupp aus (zusammen mit 2 Leuten der Flak 18 Besatzung). Nur noch ein fĂŒhrungsloses Besatzungsmitglied ist an der Flak 18 verblieben. Anmerkung SL: Alleine kann er das GeschĂŒtz nicht mehr weiter drehen⊠es ist quasi wertlos.
Anmerkung2 SL: Nach Nachfrage beim SL lĂ€sst der deutsche Spieler den letzten Grenadier noch an der wertlosen 18er stehen, nur um die Amispieler zu Ărgern. Denn so kann die B26 noch nicht aufgestellt werden, da diese Stellung immer noch als âaktivâ zĂ€hlt.
Das 251er wird vor gefahren und vor dem M8 Quergestellt⊠um den Zugang zum deutschen âHinterlandâ zu verwehren. Der Panzerabwehr Trupp wird zur VerstĂ€rkung herangezogen. Anmerkung SL: Ein Rammangriff wĂ€re doch hier sehr gut gewesen.
Das Gespann erweist sich weiterhin als âJokerâ in diesem Spiel⊠nicht nur, dass es zig Missionsziele erkundet und FeindkrĂ€fte gebunden hat⊠es hat nun auch die 2. Haubitzen Crew ausgeschaltet und die letzten Missionsziele bei denen sich der Gefreite Reiner befinden könnte sind in dessen Reichweite gerutscht.
Auf Nachfrage als SL bei den Amerikanischen Spieler, ob diese die eigene Armeemoral im Auge behalten, sieht man an deren Gesichtern, dass deren Armee das wohl nicht mehr lange mit den Verlusten mitmacht.
Runde 10:
Windrichtung: Diese verschiebt sich etwas und der erste Rauch ausgebrannter Wracks ist verflogen ⊠Spieltechnisch hat dies auf Grund der Position aber aktuell keine Auswirkungen.
Reserven:
Die B26 steht dank der 88er nicht zur VerfĂŒgung.
Die deutsche Spieler versuchet die letzten Grenadiere zu mobilisieren. Der Nachschub kriegt diese aber nicht aufs Feld.
Kampfhandlungen:
Die Crew des Tigers dreht erneut den Turm um ihr nĂ€chstes Opfer neben der MĂŒhle anzuvisieren, darauf reagiert der Sherman auf der BrĂŒcke und macht dem Tiger den GarausâŠ. Die Distanz war einfach zu kurz, da hat die Tigerpanzerung auch nicht mehr groĂ vor der 76er Kanone schĂŒtzen können. Die Amis freuen sich. Kommentar des deutschen Spielers. âEgal, der hat euch so lange aufgehalten der hat sich mehrmals gelohnt und nun mache ich euch mit meinen Truppen platt.â
Der 76er an der MĂŒhle schaltet nun die 88er aus. Die B26 steht nun wieder zur VerfĂŒgungâŠ
Der deutsche Spieler holt nun zum Gegenschlag aus:
Der Jagdtiger vor der BĂŒcke macht mit dem Sherman auf der BrĂŒcke kurzen ProzessâŠ
âŠund der Panzerabwehrtrupp Sprintet ĂŒber den HĂŒgel in Richtung Greyhound ⊠er reagiert noch âŠerwischt 2 der Truppe aber sein Schicksal ist besiegelt⊠Die Papierpanzerung des Greyhound ist fĂŒr die Panzerschreck kein Gegner, da gibt es nicht mal mehr einen Rettungswurf. Anmerkung SL: Panzerschrecktruppen haben in PBG wohl bisher die meisten Panzer geschrottet. Aus welchem Grund auch immer werden diese kleinen, billigen Einheiten immer unterschĂ€tzt.
Nach ziehen der nĂ€chsten Moralstrafkarte fĂŒr die Amerikaner auf Grund des Verlusts des Greyhound ist klar⊠dieses Spiel haben die Deutschen fĂŒr sich entschieden.
ENDE
Ich hoffe euch hat mein 2. Schlachtbericht gefallen. Aus meiner Sicht war dies ein recht typisches âPoint Blank Gameâ Gefecht, auch wenn es als Besonderheit ein âDoubleblindâ bezĂŒglich der wahren Missionsziele war. FĂŒr Kritik bezĂŒglich meines 2. Spielberichtes bin ich dankbar und Fragen beantworte ich selbstverstĂ€ndlich gerne.
Mein Dank fĂŒr die netten Spiele geht an die Spieler:
Andreas
Phillip
Axel
Weitere Informationen und Links bezĂŒglich des kostenlosen Tabletopspiels âPBGâ und Veranstaltungen:
http://www.pointblankgame.com/Webpage (Regelwerk im Downloadbereich)
https://www.facebook.com/PointBlankGameDev/-Facebookseite (deutsche Sprache)
https://www.facebook.com/Pointblankgame-English-558330844533955/Facebookseite (englische Sprache)
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/Facebook Gruppe (PBG-Communitygruppe; von den PBG Entwicklern betreut)