Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 00:53:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tactica Teaser - Die Schlacht von St.Lucia - Eine Karibikinsel im Eigenbau  (Gelesen 9434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0

Hallo Leute,

die Tactica steht vor der TĂŒr und ich wollte euch meinen Baubericht fĂŒr die diesjĂ€hrige Tactica-Platte nicht vorenthalten. Da ich den Text fĂŒr ein englisch-sprachiges Publikum geschrieben habe - sorry, da gibt es einfach bei weitem mehr Spieler fĂŒr das doch speziellere Thema, hoffe ich, dass ihr trotzdem genug mit bekommt. Die meisten unter uns sollten ja des Englischen so weit mĂ€chtig sein, dass sie meinen AusfĂŒhrungen folgen können sollten. Wenn ich noch etwas Zeit finde, werde ich den Post auch mal ins Deutsche ĂŒbersetzen. Hier also erst mal der Anfang mit der Beschreibung der Konstruktion der WasserflĂ€che:

Our demonstration table for this years tactica should depict part of the Caribbean island St. Lucia and a big portion of the surrounding sea as we wanted to play our first naval battle with 1:1200 sailing ships. The scale was new, the setting was new – what a great chance to try some new terrain building techniques!

This historical battle was fought between French and British vessels as part of a landing operation during the American war of Independence, when the French fought side by side with the American forces to get their own benefit of this conflict. The ships we use are from Langton Miniatures Napoleonic Range. The battle happens twenty years before Napoleon, but are basically the same sort of ships of the line – perhaps a little bit smaller then the great floating fortresses we all have in mind when we think of Trafalgar.

Before we start I first want to share some practical thoughts I had, before I started. I wanted the whole surface to be of one piece without any seems. So I couldn’t go for the common 120cmx60cm boards I usually use for my tabletop boards. I shortly tinkered with the idea to use a giant board of Plexiglas, ideally already textured like the sea. The boards usually used for shower cubicle came to my mind. After some internet research I soon realized that a Plexiglas board that big, would cost way too much and it would be a horror to handle a board that big.

So I decided to build a mat. First I had to find a underlying fabric, ideally blue. I still had an old tablecloth in my wardrobe so I started my first trials on our table tennis table.


I also put the mdf boards I wanted to use for the coastline on the cloth.


My first idea for depicting the water texture was to use a transparent plastic tablecloth and apply it to the surface with a flat iron. The plastic should partly melt together with the cloth and afterwards I wanted to carve the wave structure into the plastic with a hot air gun.


The whole melting and carving process was first tried on a scrap test piece. As it turned out, the plastic didn’t melt enough and didn’t stick to the cloth. In addition it was not possibly to carve something like a wave structure into the plastic. Looked good in my mind, but didn’t work...


So I decided to go with the old acryl mat technique I already used years ago on a desert mat, just this time with transparent acryl. I spray painted the cloth with different shades of blue and white. After this step I realized for the first time, that the wrinkles in the cloth, which came of years of lying folded in my wardrobe, where very sturdy. I hoped that they went away after laying flat for some days, but after a week the wrinkles were still there. My attempts with the flat iron didn’t help much.


I had to find a way to get rid of the wrinkles. Finally the only thing coming to my mind was to buy a new tablecloth. After a short tour through the neighbouring carpet stores I found exactly what I needed: a white tablecloth with no structure and no sealing, as this would have prevented the acryl to stick to the material.


After one more session with the spray cans I was happy with the result: a flat surface with several shades of blue and no wrinkles. A long way I had come, but there was still a longer way in front of me.



The next step of applying the transparent acryl required me to go indoor, as I didn’t want any outdoory things landing on my drying acryl and thereby being sealed in the water surface forever. It was fall, so lot’s of outdoory things were floating around through the air. Meanwhile the coastline was more elaborate – you’ll see in my next post.



The transparent acryl was applied on the cloth. With a big round brush I dabbed the still wet acryl and achieved a nice wave structure. I had to be very careful not to strike the brush, as the strokes could be seen clearly in the acryl gel.


Now the only thing to do was to wait and hope, that the transparent acryl really was transparent and not white. Otherwise we had to change the place of battle to the arctics...


But my sorrows were causeless. The acryl dried out perfectly transparent. The only thing I had to do was to highlight the waves by drybrushing them white. The result was pleasing enough for me. The bulge you can see one the picture finally settled, as the piece lay flat for a few days.

More pictures coming soon, as well as a description of how I built the shoreline.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Das sieht prima aus! Großes Lob! So schaut Seekrieg toll aus.
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0

Eine Augenweide :P.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0

Der Untergrund ist ĂŒberragend, aber ich finde die Wellengestaltung fĂŒr 1:1200-Schiffe etwas zu grob (passt m.E: mehr in den 28mm aufwĂ€rts-Bereich).
Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau, und ich freuch mich, die Platte auf der Tactica in Augenschein zu nehmen.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 249
    • 0

Tolle Arbeit, schöne große Platte, freundliche Farbe.
Die KĂŒste finde ich auch sehr gelungen, sehr natĂŒrlich im Verlauf und die Klippen ragen hoch auf, es muß Spaß bringen, darauf zu spielen.
Gespeichert









Ich habe etwas LĂ€cherliches ĂŒber die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, fĂŒr Orden und bunte BĂ€nder zu sterben.

von Napoleon

newood

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.133
    • 0

... Kurort am Meer mit traumhaften StrÀnden in kleinen
Buchten !

Mit Blick auf den Wellengang ist das Baden wahrscheinlich
verboten.

Sieht wirklich super aus, vielen Dank fĂŒr die Aussichten,
ich bin gespannt die Anlage aus der NĂ€he zu sehen.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0

Sieht super aus! Ich bin gespannt auf den Baubericht zur KĂŒstenlinie.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Utgaard

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.198
    • 0

Überragend - das schaut absolut ĂŒberzeugend aus; bitte mehr davon.

D.J.

  • Gast

Wooah!  :o Die Platte sieht super aus und lĂ€dt direkt zum Spielen ein!
Mensch, so viele tolle Systeme und so wenig Spielzeit ... *seufz*  :-[
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0

Danke Leute, das ehrt mich. TatsĂ€chlich ist es in diesem Maßstab extrem schwer, die richtige GrĂ¶ĂŸe zu finden. Tendenziell ist glaube ich alles, was ich konstruiert habe, etwas zu groß, vielleicht so 1:720. Im Endeffekt stimmt aber der Gesamteindruck, so dass ich damit leben kann.

Ich habe mal weiter die Bilder des Baus sortiert und einen Text dazu geschrieben. Dieses Mal sogar in Deutsch ;-).

Die KĂŒste
Wie im vorangegangen Beitrag zu sehen ist, passierte der komplette GelĂ€ndebau gleichzeitig zum Bau der MeeresoberflĂ€che. Als Basis fĂŒr die Insel verwendete ich 5mm dickes MDF, das ich mit einer StichsĂ€ge in die richtige Form gesĂ€gt hatte. Darauf klebte ich Polystyrolreste, die ich von vorangegangenen Projekten noch ĂŒbrig hatte, daher auch die unterschiedlichen Farben. Dort, wo spĂ€ter der Strand sein sollte, wurde das MDF mit einem Cuttermesser abgeschrĂ€gt um eine sanfte Steigung anzudeuten. Als Felsen verwendete ich Korkrinde, da hatte ich mal viel bei ebay von einem Terrarienshop erworben. Die LĂŒcke zwischen dem Kork sowie die SchrĂ€gen zwischen den Polystyrolschichten wurde mit einer PappmachĂ©-Masse gefĂŒllt, die ich vor einiger Zeit mal bei einem Hobbyladen erworben hatte. Das Zeug wird mit Wasser angemischt und trocknet nach 24h durch.
 

Auf der Hauptinsel kann man schon die Form des Hafens erkennen.

Eine kurze Stellprobe mit einem Linienschiff fiel zufrieden stellend aus. 

Beutel nach Beutel der PappmachĂ©masse wurde verarbeitet und die KĂŒste wuchs und wuchs.


In der Zwischenzeit kĂŒmmerte ich mich um die Konstruktion der GebĂ€ude. Einige GebĂ€ude hatte ich bereits von JMiniatures erworben, die eine wirklich fabelhafte Kollektion an GebĂ€uden fĂŒr den Maßstab verkaufen. So richtig fĂŒr meine Idee passend waren sie aber nicht, so dass ich schließlich nur die Kathedrale, das GebĂ€ude des Hafenmeisters sowie einen Turm verwendete und den Rest selbst konstruierte.
 
Ich bin was digitales Design angeht ein blutiger AnfĂ€nger. Ein paar geometrische Formen konnte ich konstruieren, aber wenn es um detaillierte Konturen und Texturen ging, war ich ĂŒberfordert. In diesem Maßstab reichte das aber vollkommen aus, so dass ich die verschiedensten HĂ€user, LagerhĂ€user und sogar ein Kloster mit google sketchup konstruierte.

Nach der Tactica werde ich die GebĂ€ude mal sowie fertig machen und dann auf Thingiverse hochladen, da haben alle was von. Noch ein Wort zum Maßstab: Die GebĂ€ude sind so circa in 1:1000 angelegt. Dadurch sind sie leicht grĂ¶ĂŸer, als sie in der RealitĂ€t wĂ€ren, aber damit kann ich Leben. Im Endeffekt geht es um den Gesamteindruck, und der stimmte meiner Meinung nach. Also warf der Drucker ein GebĂ€ude nach dem anderen aus (was in diesem Maßstab echt schnell geht) und die Stadt wuchs.



Um die Stadt noch bisschen auszuhĂŒbschen legte ich noch einen kleinen HĂŒgel an, auf dem die Kathedrale spatter stehen sollte, also BlickfĂ€nger im Zentrum der Stadt.
 
Ein kleiner Bach wurde im rĂŒckwĂ€rtigen Bereich in die MDF-Platte geschnitzt und ein erster Versuch fĂŒr die Hafenanlagen aus Balsaholz konstruiert.

Wie immer folgte dann die ganze Ladung PappmachĂ©, so dass am Ende eine schöne HĂŒgelkette um die Stadt herum emporwuchs.

Schließlich wurde die Airbrush gezĂŒckt und dort, wo die Natur vorherrschte, mit GrĂŒntönen alles grundiert, wĂ€hrend im Stadtbereich eher erdfarbene Töne aufgebracht wurden. Davon habe ich leider kein Bild gemacht, man erkennt es etwas auf den folgenden Bildern, wenn ich ĂŒber die Anpflanzung des Dschungels berichte. Dazu aber mehr in einem folgenden Beitrag.
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0

Klasse und Danke das wir der Entstehung beiwohnen dĂŒrfen :).

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Schöne GebĂ€udemodelle. Das wird ne beeindruckende Platte v.a. dann mit GeschĂŒtzqualm ĂŒberm Wasser.

Viel Spaß auch beim Zocken!
Gespeichert

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 649
    • 0
Re: Tactica Teaser - Die Schlacht von St.Lucia - Eine Karibikinsel im Eigenbau
« Antwort #12 am: 07. Februar 2019 - 10:03:59 »

Das ist ein beeindruckender Bastelbericht. Tolle Arbeit.
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
Re: Tactica Teaser - Die Schlacht von St.Lucia - Eine Karibikinsel im Eigenbau
« Antwort #13 am: 08. Februar 2019 - 13:55:18 »

Kommen wir zum letzten Teil des Bauberichts:

Ab in den Dschungel! Um eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che mit Wald zu bedecken wollte ich nur die Ă€ußeren beiden Baumreihen am Waldrand tatsĂ€chlich darstellen und den inneren Bereich mit den BaumdĂ€chern basteln. FĂŒr den inneren Bereich bastelte ich eine Basis aus PappmachĂ©, die der GelĂ€ndeform angepasst ist.



Nach dem Trocknen der PappmachĂ© wurde das ganze grĂŒn bemalt.



Die BaumstĂ€mme des Waldrands wurden aus einfachem Blumendraht hergestellt. Er ist flexibel aber gleichzeitig fest genug, um in das GelĂ€nde gesteckt zu werden und hat eine schöne unregelmĂ€ĂŸige Ă€ußere Struktur. Ich habe nur grĂŒnen Draht gefunden, so dass ich ihn in grĂ¶ĂŸeren StĂŒcken braun anmalte. Nach dem Trocknen der Farbe schnitt ich ihn in 15-20mm große StĂŒcke.




Dann begannen die Bohrarbeiten. Mit meinem Akkuschrauber und einem dĂŒnnen Bohrer arbeitete ich zwei Baumreihen heraus.




Anschließend wurden die BaumstĂ€mme in die Löcher geklebt und an der Spitze der BaumstĂ€mme Foliage geklebt. Nach dem Trocknen dieser Ă€ußeren Reihe wurde der vorher vorbereitete innere Bereich festgeklebt und schließlich auch mit Laubflocken beklebt.





Zu diesem Zeitpunkt sah der Wald noch mehr nach einem Mischwald der gemĂ€ĂŸigten Klimazone aus, daher musste ich ein paar spezielle Dschungelemente einbringen. Auf ebay fand ich einen Beutel voll Miniaturpalmen aus China, allerdings war selbst die kleinste GrĂ¶ĂŸe mit 30mm noch zu groß. Kurzerhand schnitt ich sowohl den Stamm als auch die PalmblĂ€tter entzwei und erhielt somit nicht nur Palmen in einer halbwegs passenden GrĂ¶ĂŸe sondern auch doppelt so viele Palmen!




Diese Palmen wurden ĂŒber die gesamte Insel verteilt, sowohl in der Stadt als auch am Waldrand. DarĂŒber hinaus klebte ich einige von ihnen direkt ins Baumdach, so dass sie einzelne BĂ€ume darstellten, die ĂŒber die anderen BĂ€ume hinaus wuchsen.




Der Gesamteindruck weiß durchaus zu gefallen. Hier daher einige Bilder vom GelĂ€nde auf der fertigen Meeresmatte. In ein paar Tagen prĂ€sentieren wir schließlich auf der Hamburger Tactica und ich gehe eigentlich fest davon aus, dass wir dann noch ein paar besser ausgeleuchtete Bilder bekommen auf denen auch ein paar Schiffe zu sehen sein sollten.







Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Tactica Teaser - Die Schlacht von St.Lucia - Eine Karibikinsel im Eigenbau
« Antwort #14 am: 08. Februar 2019 - 14:04:07 »

 :o GrundgĂŒtiger, was fĂŒr eine scharfe Platte!
Die Palmen sind ja winzigst  :o
Gespeichert