Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:39:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nochmal eine FOG-Frage  (Gelesen 6542 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Nochmal eine FOG-Frage
« am: 30. Januar 2019 - 19:12:45 »

So, ich habe noch eine Frage zu Field of Glory: welche Regelversion ist momentan die aktuelle? Und gibt's das Regelbuch auch in Deutsch? Und dann die "Nebenbücher" (Immortal fire und so): sind da nur die Armeelisten drin oder ändert sich auch was Regeltechnisches von Periode zu Periode?
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #1 am: 31. Januar 2019 - 07:55:19 »

Aktuell ist die Version 3.0. Ich kenne in Deutschland aber nur Spieler, die Version 2.0 spielen. Die Version 1.0 gibt es in deutsch. Für die Versionen 1.0 und 2.0 gibt es den gleichen Satz Listen. Für 3.0 gibt es neue Listen.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #2 am: 31. Januar 2019 - 09:46:30 »

Aha. Ok. Danke sehr. Wenn ich mir die Version 1 in Deutsch kaufe, sind dann die Unterschiede zu Version 2 sehr gravierend? Hat sich viel verändert? Ich habe in einem online-Shop eine deutsche Ausgabe für 7 Euro gesehen. Da würde ich nochmal zuschlagen, wenns nicht direkt sinnlos ist.
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #3 am: 31. Januar 2019 - 11:22:44 »

Die Unterschiede sind in vielen Details deutlich, obwohl es kein neues Spiel geworden ist. Zudem ist die deutsche Version in Übersetzung und Layout eher mittelmäßig. Wenn irgend möglich, würde ich zum Original von V2 greifen. Ich habe schon viele Regelwerke in Englisch gelesen und dieses gehört m. M. zu den lesbaren und verständlichen Exemplaren.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #4 am: 31. Januar 2019 - 20:08:22 »

Gwyndor hat mit allem recht, was er sagt, trotzdem möchte ich eine Lanze für die dt. Version brechen. Klar ist das englische Regelbuch in relativ gut verständlichem Englisch geschrieben, aber trotzdem sehr umfangreich. Um sich die Regeln mal grundsätzlich anzulesen und auch schneller zu verstehen ist die Muttersprache m.M.n. wesentlich geeigneter. Die Unterschiede zu 2.0 sind da, können aber auch auf ein paar wenigen Seiten zusammengefasst werden (was Martin Wirt damals auch gemacht hat.) Ein paar Übersetzungsfehler sind vorhanden, haben sich bei mir aber auch erst nach einigen Spielen auf Turnierniveau herausgestellt. Man lernt also mit den deutschen Regeln immer noch geschätzt 99,8% der Version 1-Regeln richtig. Also ich kann nach wie vor die olle dt. Version empfehlen, um mit Version 1 einen guten Einstieg in FoG zu finden (und nein, ich gehöre nicht zum damaligen Übersetzerteam, finde aber, dass die Jungs einen guten Job gemacht haben). V 3.0 kenn eich nicht und macht derzeit zumindest hierzulande kaum Sinn anzuschaffen.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #5 am: 31. Januar 2019 - 20:33:28 »

Es gab mal im Netz eine Liste mit den Änderungen von v1 zu v2. Ich finde die aber nicht wieder.

Die deutsche Übersetzung führt zu ein paar Missverständnissen. Die engl. v2 ist leider schwerer und teurer zu finden. Aber soviel ist auch nicht falsch.

Die "Nebenbücher" sind nur Listenbücher, die aber auch etwas zum Hintergrund der Armeen, Bilder aus Osprey-Publikationen und mitunter auch Landkarten oder Schlachtskizzen bringen.

EDIT: Sorandir war schneller. Gibt es die Zusammenfassung der Änderungen eigentlich noch?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #6 am: 31. Januar 2019 - 21:41:59 »

Super, Jungs. Das hilft mir weiter. Zum Abschluß: Grundregeln deutsch: gebongt. Aber dann liegt mein Hauptinteresse an der frühgeschichtlichen Periode, bis hin zum Beginn des Prinzipats in Rom, also zur Zeitenwende. Wenn ich dazu die nötigen Armeelistenbücher erstehe, die von den Sumerern bis Augustus alles enthalten, dann kostet mich das was? Und: gibt's das auch gebraucht? Ich ziehe einen Kauf in Deutschland jederzeit einem aus dem Ausland vor. Wer wäre eine gute Anlaufadresse? Amazon scheidet aus.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #7 am: 31. Januar 2019 - 22:05:54 »

Swifter than Eagles - The Biblical Middle East at War
Immortal Fire - Greek, Persian and Macdonian Wars
Rise of Rome - Republican Rome at War
Empires of the Dragon - The far East at War (Doppelt so dick wie die anderen; Altertum und Mittelalter: beginnt mit den Shang und endet mit den Ming.)
Lost Scrolls - (Was vergessen wurde, für deine Zeit: Early Republican Roman, Etruscan League, Umbrian Allies, Italian Hill Tribes, Latin, Samnites, Campanian, "Apulian, Lucanian or Bruttian", Early Nomad, Early Highland Raiders (Zagros, Taurus, Anatolien und so), Early Elamite, Amorite Kingdoms, Vietnamese)

Nach deiner Zeit wäre Legions Triumphant - Imperial Rome at War, aber wie üblich sind solche Fälle wie Germanen hier angesiedelt. Wenn du also Kimbern und Teutonen willst.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #8 am: 01. Februar 2019 - 10:56:29 »

Da  mich die Ostasiaten nicht interessieren, sind das wohl vier Armeelistenbücher! Plus die Grundregeln. Wenn ich alles im Kopf habe, sind das etwa 100 Euro! Leck mich am Buckel. Die wissen, wie man Geld macht!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #9 am: 01. Februar 2019 - 14:22:20 »

Ja, ich habe ausgenutzt, als einige nach Ankündigung der neuen Version ihre alten Armeebücher günstig auf den Markt warfen, um meinen Bestand zu komplettieren.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #10 am: 01. Februar 2019 - 17:55:34 »

Beim Erscheinen gabs die Armeelisten-Bücher, auch bei amazon und bold.de für etwa EUR 13,00-18,00 pro Stück, was es recht erschwinglich machte, sich die ganze Sammlung anzuschaffen. Kann sein, dass es mittlerweile einen "Seltenheitsaufschlag" zu bezahlen gibt.  :(
Evtl. gibts bei Slitherine noch eine günstigere pdf.-Version ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #11 am: 04. Februar 2019 - 09:09:51 »

Ich habe alle Armeebücher als pdf.
Wenn du mir deine Mailadresse zukommen lässt, kann ich dir die schicken.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #12 am: 24. Februar 2019 - 17:44:42 »

Ich bin jetzt nochmal lästig. Ich habe mich ein wenig durch die FoG-Armeelisten geackert und sie mit dem verglichen, was ich schon für Armati habe. Also, ich gehe mal davon aus, da der R.B. Scott aus der alten Phil-Barker-Kommune kommt, man merkt es schon an der Regel- und Listenkomposition, dass eine Base HI der guten alten DBA-Base 40x15mm mit 4 Mann Besatzung entspricht. Ich betrachte gerade die Principat Roman Liste. Demnach hat eine BG Legionäre zwischen 4 und 8 dieser Einzelbasen, die ich auch zweireihig aufstellen kann. Wenn ich nun vom Maximum von 8 Basen/BG und 32 Basen Maximum ausgehe, dann heißt das für mich nach Adam Riese, ich kann nicht mehr als 4 BG Legionäre aufstellen. Richtig?
Dann die Auxilien zu Fuß: wenn ich die als mittelschwere Truppe aufstellen will, ist das dann eine Base 40x20mm mit 3 Mann Besatzung, also die alte DBA-Hilfstruppe (was der wörtlichen Übersetzung entspräche).
Und was lese ich aus der hinteren Zusatzspalte bei der Reiterei und den Bogenschützen unter Total bases, also bei den Reitern die 6-16?
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #13 am: 24. Februar 2019 - 22:34:40 »

Und noch ein Nachbrenner: bei Armati ist es so, wenn wir bei der Legion als Beispiel bleiben: die Kohorte hat einen Frontkampfwert im Nahkampf von 7 plus dem, was für das Melee gewürfelt wird. Simpel und einleuchtend. Bei FoG ist das anders, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Es ist wohl eher so wie in Black Powder. Wieviele Würfel bekomme ich in FoG für so eine BG Legionäre, und wenn die Superior, Drilled, Protected und was weiß ich noch sind, dann treffen die mit einer 4 und besser?
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #14 am: 25. Februar 2019 - 09:59:16 »

Deine Überlegungen zu den BG bei Legionären sind richtig. Bei 8 Basen pro BG sind 4 BGs mit insgesamt 32 Basen Maximum. 8 Basen sind bei FOG eine große, stabile Formation. 4er sind beweglicher, aber auch anfälliger im Nahkampf.

Die hintere Spalte bei den Reitern gibt die Gesamtzahl an Basen an, die du von diesen Truppentypen insgesamt aufstellen kannst. Also als allgemeines Beispiel 4 LH und 12 CV oder alternativ 8 LH und 4 CV, aber nicht 16 LH und 16 CV.

Im Kampf unterscheided FOG zwischen Impact (der Moment des Zusammenpralls) und Melee, also weiteren Nahkampfrunden. Im Impact bekommt jede Base in direktem Kontakt 2 Würfel. Im Melee bekommt jede Base im Kontakt, jede Base Overlap und jede Base aus der 2. Reihe je 1 Würfel.

Wenn also deine 8er BG Legionäre, aufgestellt 2 Reihen tief, auf einen Gegner trifft, der nur 2 Basen breit steht, bekommt sie im Impact 2x2 Würfel. In den weiteren Nahkampfrunden bekommt sie dann maximal 8x1 Würfel (2 Reihen tief Frontkontakt + evtl. Overlap links und rechts.

Außerdem sind die Kampffaktoren im Impact und Melee unterschiedlich. Legionäre sind z.B. im Impact stark, im Melee dann u.U. weniger z.b. gegen Piken.
Die Kampffaktoren entscheiden, mit was du triffst, dafür ist drilled, superior etc. unwichtig. Jede Seite zählt ihre Kampffaktoren zusammen: Wer dann +1 Faktor mehr hat, trifft mit 4+, der Gegner braucht dann 5+. Hat eine Seite +2 Faktoren mehr, trifft sie mit 3+, der Gegner braucht 5+.
Ich hoffe, das war soweit verständlich.

Superior erlaubt dir, 1er zu wiederholen, Elite 1er und 2er. Poor dagegen zwingt dich, 6er neu zu würfeln.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"