Deine Überlegungen zu den BG bei Legionären sind richtig. Bei 8 Basen pro BG sind 4 BGs mit insgesamt 32 Basen Maximum. 8 Basen sind bei FOG eine große, stabile Formation. 4er sind beweglicher, aber auch anfälliger im Nahkampf.
Die hintere Spalte bei den Reitern gibt die Gesamtzahl an Basen an, die du von diesen Truppentypen insgesamt aufstellen kannst. Also als allgemeines Beispiel 4 LH und 12 CV oder alternativ 8 LH und 4 CV, aber nicht 16 LH und 16 CV.
Im Kampf unterscheided FOG zwischen Impact (der Moment des Zusammenpralls) und Melee, also weiteren Nahkampfrunden. Im Impact bekommt jede Base in direktem Kontakt 2 Würfel. Im Melee bekommt jede Base im Kontakt, jede Base Overlap und jede Base aus der 2. Reihe je 1 Würfel.
Wenn also deine 8er BG Legionäre, aufgestellt 2 Reihen tief, auf einen Gegner trifft, der nur 2 Basen breit steht, bekommt sie im Impact 2x2 Würfel. In den weiteren Nahkampfrunden bekommt sie dann maximal 8x1 Würfel (2 Reihen tief Frontkontakt + evtl. Overlap links und rechts.
Außerdem sind die Kampffaktoren im Impact und Melee unterschiedlich. Legionäre sind z.B. im Impact stark, im Melee dann u.U. weniger z.b. gegen Piken.
Die Kampffaktoren entscheiden, mit was du triffst, dafür ist drilled, superior etc. unwichtig. Jede Seite zählt ihre Kampffaktoren zusammen: Wer dann +1 Faktor mehr hat, trifft mit 4+, der Gegner braucht dann 5+. Hat eine Seite +2 Faktoren mehr, trifft sie mit 3+, der Gegner braucht 5+.
Ich hoffe, das war soweit verständlich.
Superior erlaubt dir, 1er zu wiederholen, Elite 1er und 2er. Poor dagegen zwingt dich, 6er neu zu würfeln.
Gruß gwyndor