Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 00:07:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nochmal eine FOG-Frage  (Gelesen 6689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #15 am: 25. Februar 2019 - 12:52:14 »

Danke schön. Soweit alles klar.
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #16 am: 25. Februar 2019 - 15:15:10 »

Ach, einer fÀllt mir noch ein: was ist die Standard-Punkte-Armee, die allgemein akzeptiert so gespielt wird? Ich habe da was von 800 Punkten im Kopf. Stimmt das?
Gespeichert

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.062
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #17 am: 25. Februar 2019 - 16:24:19 »

Ja, 800 Punkte ist so die Standard-GrĂ¶ĂŸe, die auch auf Turnieren gespielt wird und jedes Spiel so etwa 2-4 Stunden dauert. Wir haben aber auch einige Spiele mit 600 Punkte gemacht, die ziemlich sicher nach max. 1,5 bis 2 Stunden entschieden sind und trotzdem sich richtig und gut anfĂŒhlen.
Man kann natĂŒrlich auch 1.000 oder mehr Pkte. spielen, was aber das Spiel wieder verlĂ€ngert und eher fĂŒr richtig große Schlachten ist (z.B. wenn man eine historische Schlacht nachspielen will und dafĂŒr einen ganzen Tag Zeit hat).
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #18 am: 28. MĂ€rz 2019 - 16:59:49 »

Ich benutze das einfach weiter. Also, ich hatte am Montag Abend eine FoG-Sitzung mit Frank Bauer. Es war lehrreich. Ich bin dabei, meine sehr theoretisch aufgestellte Griechentruppe zu ĂŒberarbeiten, denn ich hĂ€tte so gegen seine Makedonen nie einen Fuß auf den Boden gebracht. Was mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen macht: Frank meinte, es wĂ€re besser, statt drei FC lieber 4 TC als GenerĂ€le aufzustellen. Jetzt gibt die Griechenliste aber nur 3 GenerĂ€le her, wenn ich das richtig lese, es sei denn, ich nehme einen alliierten General dazu, der dann auch billiger wĂ€re. Geht das so einfach? Muss ich dann nicht auch einen gewissen Truppenteil als Alliierte ausweisen?
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 325
    • KOMICON
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #19 am: 28. MĂ€rz 2019 - 17:53:49 »

Richtig gelesen. Du kannst max. 1 Oberbefehlshaber und 2 Unterbefehlshaber aufstellen. Alle anderen Befehlshaber mĂŒssen alliierte Befehlshaber sein.
Was dieser (jeder) alliierte Befehlshaber an Minima mitnehmen muss und an Maxima mitnehmen darf, findest Du zwei Seiten weiter (Seite 10 der Armeeliste "Classical Greek Allies").
Aber Achtung! Der hellenistische Grieche ist eine "Weiterentwicklung" deiner klassischen Griechen. Ich will sagen: "Es wird nicht einfach gegen Makedonen". ;)
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #20 am: 28. MĂ€rz 2019 - 23:11:18 »

Na ja, hellenistische Griechen wĂ€ren es ja dann nach Chaironeia oder spĂ€testens nach dem "MĂ€usekrieg".  Und wenn ich mir die Alliiertenliste der klassischen Griechen ansehe, dann ist da kein wesentlicher Unterschied. Aber wenn ich den vierten General einspare, dann könnte ich mit den Punkten eine zusĂ€tzliche BG BogenschĂŒtzen oder Peltasten aufstellen. Auch eine Option.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #21 am: 29. MĂ€rz 2019 - 14:47:41 »

Bin gerade etwas verwirrt: Seit wann darf ich bei FoG nur den OB und ZWEI UnterfĂŒhrer aufstellen? Bei AdG stimmt das, aber bei FoG sind es drei UnterfĂŒhrer. Jedenfalls nach der ersten und zweiten Version.

Zum Thema "Griechen gegen Makedonen":
Ich habe meist Spartaner gegen Makedonen gespielt. War recht hart, aber machbar, da die Spartiaten Superior sind und einiges aushalten können. Ich bin auch nachher zu kleineren Battlegroups (6 Basen) ĂŒbergegangen, weil man so flexibler ist und auch gut gegen die makedonische Reiterei agieren kann (die Griechen haben kaum und noch dazu schlechte Reiter).

Gruß
Kniva
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #22 am: 29. MĂ€rz 2019 - 17:53:17 »

In meiner Armeeliste Classical Greek, Seite 8, Immortal Fire, steht oben im Kopf: CinC 1, Sub-Commanders, 0-2, allied Commanders 0-3. Und die Regelversion ist 2. Wo mache ich den Fehler?
Gespeichert

tischlampe

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 95
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #23 am: 29. MĂ€rz 2019 - 17:59:59 »

Nirgendwo. Die Griechen bekommen schlicht einen Kommandanten weniger.
Daher ist es nötig um auf 4 zu kommen, ein alliiertes Kontingent mitzunehmen.

GrundsĂ€tzlich haben die meisten Listen jedoch die Möglichkeit, 4 Kommandanten mitzunehmen, ohne dafĂŒr auf Allies zurĂŒckzugreifen zu mĂŒssen.
Ach ja: bei FoG 2 gilt als Faustregel: Entweder alle TC, oder 1 IC und Rest TC's oder 1FC und Rest TC. Alle anderen Optionen kosten m.M.n. zu viel, ohne sinnvolle taktische/strategische Vorteile zu bringen.
« Letzte Änderung: 29. MĂ€rz 2019 - 18:02:05 von tischlampe »
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #24 am: 29. MĂ€rz 2019 - 18:04:09 »

Ich habe gerade auf Seite 29 nochmal nachgelesen. Wenn ich einen 4. General aufstelle, muss ich ihm auch ein Kontingent zuweisen, also mindestens 1 oder 2 BG. Ich denke nicht, dass mir das bei 10 oder 11 BG fĂŒr die ganze Armee einen Vorteil bringt, weil der alliierte Kommandant ja auch nur die alliierten Kontingente befehligen darf.
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 325
    • KOMICON
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #25 am: 30. MĂ€rz 2019 - 07:56:13 »

Naja, der alliierte Befehlshabe kann sich dann nur um seine 1 oder 2 Einheiten kĂŒmmern, ist dafĂŒr aber auch etwas billiger. Aber es ist schon ein unterschied, in puncto FĂŒhrungsdichte, ob sich 3 Befehlshaber um 11 Einheiten kĂŒmmern oder 4 Befehlshaber, vor allem, wenn der Eine oder Andere sich in einem Nahkampf befindet und fĂŒr die Moral der restlichen Einheiten nicht mehr zur VerfĂŒgung steht.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #26 am: 30. MĂ€rz 2019 - 15:14:59 »

Danke, verstanden, bei nÀherem Nachdenken liegen die Vorteile auf der Hand. Dann muss ich mein Konzept nochmal ein wenig modifizieren. 8)
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #27 am: 31. MĂ€rz 2019 - 13:51:42 »

FĂŒr noch drei Fragen brauche ich Auskunft, weil ich in den Regeln kucken kann, wie ich will, ich finde nix genaues dazu.
1.: wenn ein General an eine BG angeschlossen ist, kann die dann mehr als die ĂŒbliche einfache Reichweite bewegen?
2.: welchen Vorteil genau bringt mir ein im Nahkampf angeschlossener General? Re-roll von 1ern oder so oder dass ich mit einer 3 oder 4 schon treffe?
3.: kann ich im offenen GelĂ€nde mit Peltasten/leichter Infanterie feindliche LH angreifen? Dass es umgedreht geht, weiß ich, auch dass beide als Skirmisher gelten.
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, wo genau ich in den Regeln dazu nachsehen muss. Seite, Kapitel ect.
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 325
    • KOMICON
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #28 am: 31. MĂ€rz 2019 - 21:53:30 »

zu1.:
Die BG darf mit dem General eine zweite Bewegung machen, wenn die BG wĂ€hrend der gesammten Bewegung außerhalb von 4/6 MU von gegneischen PlĂ€nklern/BG bleibt (S. 81 ).
zu2.:
Ein General, der in der Frontreihe einer BG mitkÀmpft erlaubt einen Re-roll von
  • 1er bei average Truppen
  • 1er und 2er bei superior Truppen
  • 1er, 2er und 3er bei elite Truppen
  • bei poor Truppen mĂŒssen 6er nicht neu gewĂŒrfet werden (S. 24).
und er darf seinen Bonus bei Moraltests nur fĂŒr die BG geben, bei der er in der Frontreihe kĂ€mpft (S. 122).
Ist er bei der BG, kĂ€mpft aber nicht in der Frontreihe, darf er seinen Bonus bei Moraltests fĂŒr alle BG in seiner Kommandoreichweite geben (S. 122).

Ich gehe davon aus, dass dien Peltasten light foot sind. Light foot darf in jedem GelÀnde andere Light foot oder light horse angreifen (S. 64)

Geholfen?
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

tischlampe

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 95
    • 0
Re: Nochmal eine FOG-Frage
« Antwort #29 am: 31. MĂ€rz 2019 - 22:29:34 »

[...]
Ist er bei der BG, kĂ€mpft aber nicht in der Frontreihe, darf er seinen Bonus bei Moraltests fĂŒr alle BG in seiner Kommandoreichweite geben (S. 122). [...]

Das ist zwar korrekt, aber auch verwirrend. Ein Kommandant gibt nĂ€mlich bei BG's im Nahkampf nur jener BG einen Bonus, der er angeschlossen ist. Andere BG's, die sich nicht im Nahkampf befinden, können ihn nutzen sofern er nicht kĂ€mpft und in Reichweite ist (bspw. bei Beschuss, gleiches gilt auch fĂŒr CMT's). Nachdem die Frage auf den Nahkampf zielte, scheint mir diese Klarstellung wichtig.