Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:27:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen  (Gelesen 23462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #60 am: 17. Februar 2019 - 14:34:51 »

Sieht trotzdem gut aus.

Danke dir :)

Versuch beim nächsten Foto mal, ein Blatt oder so dahinter zu stellen. Dadurch verteilt sich das Licht gleichmäßiger.

Okay, nächstes Mal entweder einen hellen Hintergrund oder ein weißes Blatt. Mit der Kamera hatte ich das ja versucht und die Bilder sind trotz guter Ausleuchtung nix geworden  :-\
 
Du kannst dir auch aus einem Karton ein kleines Studio bauen. Irgendwo im Forum ist das schon beschrieben.

Mit dem Gedanken spiele ich allmählich auch. Den Thread habe ich gefunden, einzig die Umsetzung scheitert an ausreichend mobilen Leuchtquellen ;)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #61 am: 17. Februar 2019 - 14:39:43 »

Nein! Nicht einfach heller Hintergrund. Der helle Hintergrund sollte recht nah an den Minis sein, damit es funktioniert. Du siehst ja an den Fotos schon, dass die Farbflaschen besser beleuchtet sind, als die Minis.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

montka

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 16
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #62 am: 21. Februar 2019 - 17:15:33 »

Sehr interessantes Projekt und viele schöne Hintergrundinformationen, die man hier finden kann. Da ich mich seit geraumer Zeit mit demselben Thema beschäftige und auch an meinen (aufrührerischen) Sachsen male, fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben. Nur weiter so. :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #63 am: 22. Februar 2019 - 07:13:09 »

Hallo montka.
Das freut mich zu hören, dass das Thema dich hierher gelockt hat :) Wenn alles klappt gibt es in zwei oder drei Wochen auch einen ersten Bericht, den ich hierher verlinke.

Stellst du dich kurz vor?
https://sweetwater-forum.net/index.php/board,4.0.html
Vielleicht kannst du ja zu unserer kleinen Gruppe dazustoßen, wenn es zeitlich und räumlich (Köln) passt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #64 am: 22. Februar 2019 - 21:58:17 »

Jetzt habe ich die Fotos auch endlich gefunden!

Ich mag den Helm des Warlords und die anderen Sachsenhelme. Schön, dass du nun auch eine kleine SAGA-Truppe hast! :)

Decals oder etwas mehr bei den Bases etc. könnte man ja immernoch machen später.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #65 am: 27. Februar 2019 - 15:50:24 »

Vor ein paar Tagen konnte ich mir zwei Gussrahmen "Dark Age Warriors" sichern, mit denen ich meine Sachsen auf mindestens 6 Punkte erweitern konnte. Jetzt bin ich aber etwas unsicher, was die Kampfweise der Sachsen betrifft.
Waren sie eher lockere Plänkler oder haben sie auch im Schildwall gekämpft?
War ein Schildwall um die Zeit von Karl dem Großen überhaupt noch "in" oder war alles nur ein lockeres Hauen und Stechen ala Hollywood?
Ich frage, weil ich trotz "Malkater" die 10 neuen Speerkämpfer schon soweit geklebt, und dabei eben auf einen Schildwall hingearbeitet habe, den ich auf später für "Steinhagel" verwenden könnte.
Für SAGA ist es egl, da die Minis eh locker stehen. Aber für Steinhagel ... passt das auch historisch?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #66 am: 27. Februar 2019 - 16:20:11 »

Schildwall sollte sehr gut zu den Sachsen passen!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #67 am: 27. Februar 2019 - 16:23:54 »

Supi, danke dir :)
Ehrlich gesagt fällt mir gerade ein Stein vom Herzen, da ich in diesem Punkt vollkommen unsicher war  :-[ Klar, es muss bei SAGA und Steinhagel nicht 100%-ig historisch korrekt sein.
Trotzdem ... so ganz danebengreifen möchte ich dann aber auch nicht ;)

Also weitermachen mit Sachsen beflachsen ;)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #68 am: 27. Februar 2019 - 18:27:01 »

Schildwall ist generell so eine überbeanspruchte Sache. Aber da es keine Quellen zur Taktik der Sachsen gibt und Dänemark bei ihnen nicht unbekannt war, kann dir keiner widersprechen. Auch Formationsschwimmen kann nicht widerlegt werden.

Unpassend ist es aber auch nicht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #69 am: 28. Februar 2019 - 05:23:44 »

Schildwall ist generell so eine überbeanspruchte Sache.

Damit kann man literarisch schön auf die Kampftaktik der alten Römer verweisen und filmisch ein R-Rating (nur für Erwachsene) besser umgehen, weil "weniger brutal als Einzelgemetzel" ;)

Ne, Spaß beiseite:
Ich weiß was du meinst. Bei Cornwell zum Beispiel, ist das DIE Taktik schlechthin.
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #70 am: 28. Februar 2019 - 14:20:54 »

Ich sage mal aus Reenactor-Sicht, der in Dänemark mehrfach bei Veranstaltungen wie Trelleborg und Moesgard mitgefochten hat, wo jeweils über 500 Kämpfer auf dem jeweiligen Feld standen:
- geh aus dem Schildwall und du bist am Arsch
- öffne den Schildwall, weil du meinst, jemanden aus dem gegnerischen Schildwall niedermachen zu können und du bist am Arsch

Und das Waffenarsenal (dazu zählen auch die Schilde)der Sachsen ist dem wikingerzeitlichen ziemlich ähnlich  ;)

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #71 am: 28. Februar 2019 - 14:36:45 »

Habt meinen Dank, Meister Utgaard. Ich werde eure Worte wohl umzusetzen wissen.
:)
Aber mal Spaß beiseite:
Ich wusste gar nicht, dass es Reeanctment zu Zeiten der Wikinger noch gibt?! Ich hatte geglaubt, die wären alle zugusnten der Mittelaltermärkte mit entsprechenden Fetivitäten mehr und mehr verschwunden?
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #72 am: 28. Februar 2019 - 16:11:00 »

Deswegen waren wir, abgesehen von privaten Einladungs-Lagern, auch hauptsächlich im Ausland unterwegs - wie gesagt Trelleborg und Moesgard, deren Träger die dortigen Museen waren, Wolin in Polen und Eu in der Normandie.

Und wer außer zum Spaß mit diesem "Mittelaltersprech" angefangen hat, bekam beim nächsten Kampftraining eins auf den Helm  :P

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #73 am: 28. Februar 2019 - 16:45:00 »

Deswegen waren wir, abgesehen von privaten Einladungs-Lagern, auch hauptsächlich im Ausland unterwegs - wie gesagt Trelleborg und Moesgard, deren Träger die dortigen Museen waren, Wolin in Polen und Eu in der Normandie.

Schade.
Die Mittelalterspektakel sind zwar nett, aber manchmal möchte man eben als unbeteiligter Zuschauer etwas richtiges sehen und erleben. Allerdings war das auch auf Dauer abzusehen, da richtiges Reeanctment für die meisten Zuschauer eher langweilig ist.
Zu wenig Blingbling und Kirmes, Musik auf die man nicht tanzen kann (obwohl selbst mancher Punk mehr Mucke in der Hüfte hat, als die computergenerierten Hupfdohlen heutzutage), zu wenig vegetarische Büffelbürger aus Müffelkäse und Tofu und keine Souveniers, außer dem ausgeschlagenen Zahn von dem dicken Wikinger, dem man auf der Suche nach einer blickdichten Toilette auf der Wiese fand. Dafür aber Mittelaltermärkte mit schamlosen Preisen, Veggieburgern und ganz viel alle-hab'n-sich-ganz-doll-lieb Flair  :-\
Oder aber diese merkwürdigen Zeltlager von Karnevalsvereinen. Schmächtige Ritter, pummelige Mongolen, gelbstichige Hunnen, halbgare Spar-Rippchen ohne Fleisch für Vegetarier mit dickem Geldbeutel (die Vereinskasse muss gefüllt werden, damit wir den Leuten die Traditionen dieses alten Volkes zeigen können und wir den Status als e.V. behalten ... )
 
Und wer außer zum Spaß mit diesem "Mittelaltersprech" angefangen hat, bekam beim nächsten Kampftraining eins auf den Helm  :P

Oh, mon dieu!
Damit also der diesjährige Darwinpreis für gelebte Evolutionstheorie (inklusive dem Ritterschlag auf die behelmte Kokosnuss) nicht an mich verliehen wird, oh mein Lord Utgaard, werde ich euch nie wieder als Lord Utgaard benennen ;D
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
« Antwort #74 am: 28. Februar 2019 - 18:49:51 »

Supi, danke dir :)
Ehrlich gesagt fällt mir gerade ein Stein vom Herzen, da ich in diesem Punkt vollkommen unsicher war  :-[ Klar, es muss bei SAGA und Steinhagel nicht 100%-ig historisch korrekt sein.
Trotzdem ... so ganz danebengreifen möchte ich dann aber auch nicht ;)

Also weitermachen mit Sachsen beflachsen ;)


da der Schildwall bei Steinhagel ja eine Extra-Formation ist, wirst Du hier mMn nen Marker oder Extra Modelle brauchen.
Gespeichert