Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 16:22:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne  (Gelesen 12976 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« am: 04. Februar 2019 - 12:49:26 »

Nachdem ich ja gerade die „Gettysburg-Kampagne“ mit den genial einfachen „Altar of Freedom“ Regeln spiele, siehe da
 
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23457.0.html
 
möchte ich danach auch die „Vicksburg-Kampagne“ spielen. Das erforderliche Kampagnenmaterial gibts ebenfalls kostenlos da
https://www.6mmacw.com/vicksburg-campaign.html

Das ganze will ich ggf. nÀchstes Jahr mal auf einen CON prÀsentieren, zumal die Vicksburg Karte deutlich kleiner und einfacher als die Gettysburg-Karte/Kampagne ist.
Hier die Kampagnenkarte, 24x16 Felder groß (Gettysburg im Vergleich 32x24):



Als erstes hab ich zwei 84x112cm große PVC-Platten besorgt, was eine GesamtgrĂ¶ĂŸe von 168x112cm ergibt. Diese GrĂ¶ĂŸe lĂ€ĂŸt sich „rein zufĂ€llig“ in 24x16 „7cm“ große Quadrate einteilen.

Aber zuvor habe ich die Platten aber erstmal wild mit Braun-/GrĂŒntönen besprĂŒht.
Dann wie erwÀhnt, 26x16 Gitternetz/Quadrate eingezeichnet.



Warum ich im Gegensatz zu meiner Gettysburg-Kampagne/Karte so vorgehe, verrate ich nicht, wenn es nĂ€mlich dann nix wird, kann ich einfach den „Mantel des Schweigens...ÀÀÀÀhhh das Vicksburg-Kampagnen-Poster drĂŒberlegen ;)
 
 
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 09:50:24 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #1 am: 05. Februar 2019 - 12:03:20 »

Der nÀchste Schritt ist fertig.

Ganz wild grĂŒne und blaue FlĂ€chen hinzugefĂŒgt  ;)

Nun warte ich gerade auf eine Bestellung dann kann ich schon mit Details anfangen  :)

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 09:53:10 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #2 am: 06. Februar 2019 - 15:27:01 »

Die Grob-/Vorarbeiten an der Kampagnen-Platte sind fertig.

Im 2/3mm Massstab muß man immer Kompromisse eingehen zwischen "RealitĂ€t" und "sinnvoller Spielplatte" (vor allem bezĂŒglich Erkennbarkeit).

Klar ist, daß im so kleinen Masstab die meiste Streu, egal wie man es macht, zu groß ist. Was im 6mm Scale noch wunderbar funktioniert, ist dann eben hier meistens nicht mehr RealitĂ€t.Aber es soll ja eine Spielplatte und kein korrektes 2mm Diorama sein.

Wenn alles trocken ist, werde ich die Raster (vor allem in den GrĂŒnbereichen) nochmal leicht nachziehen.

Dann habe ich zum GrĂ¶ĂŸenvergleich/Beispiel mal meine vorhanden 2mm GebĂ€ude, ein paar WĂ€ldchen, sowie meine 3mm WW2 Kanadier dazugestellt.
Dann kann man es ungefÀhr abschÀtzen, wie es mal werden soll.

GebĂ€ude nehme ich andere, die gerade bestellt sind, ebenso wie die 3D-Bahnlinien. Nur die Straßen werde ich dann zuletzt (wenn ich weiß wo und wie alles platziert ist), direkt aufmalen.

Auch die Divisonscounter werden dann grĂ¶ĂŸer als die hier gezeigten WW2 Bases (vermutlich doppelt so groß),  und dort werden dann aber auch mehrere Battailione/Einheiten gedrĂ€ngt drauf sein.



« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 09:56:32 von Bayernkini »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #3 am: 06. Februar 2019 - 16:30:56 »

Das sieht auch so schon toll aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #4 am: 16. Februar 2019 - 13:11:42 »

Nachdem die Irregular GebĂ€ude/Terrain eingetroffen ist, beginnt nun die Besiedelung des Westens  :)

Wird wohl ein paar Tage (denke innerhalb 3 Wochen) dauern, bis die komplette Platte "besiedelt" ist.
Zuerst wollte ich ja alles direkt auf der Platte fixieren, bin aber nun doch davon abgekommen, dann kann ich das ganze GelĂ€nde auch fĂŒr andereSpielplatten verwenden  ;)

Beginnen tue ich im Osten der Kampagnenkarte bei dem konföderieten StÀdtlein "Jackson" und werde mich langsam nach Westen bis "Vicksburg" vorarbeiten.



Hier eine Nahaufnahme, wobei ich solche ja eigentlich vermeide, weil ich wie immer "Spielfiguren/GelÀnde" bemale, sprich GelÀnde/Figuren die man nur aus der guten "1,5 ArmlÀnge und diffusen Licht" betrachtet.



Die GelĂ€ndestĂŒcke, einschließlich der Bahngleise habe ich gleich wieder an der Unterseite mit Magnetfolie versehen,zum einen zum sicheren Verstauen und zum anderen kann ich sie dann auch gleich auf meiner magnetischen "Papierposter-Spielmatte" fixieren
(Bild zeigt die Platte natĂŒrlich senkrecht).




« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:04:29 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #5 am: 19. Februar 2019 - 16:49:31 »

Hier mal zwischendurch ein Bildchen, daß die GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnisse anzeigt
Von links nach rechts:
BG117 - Large Town,
BG140 Railway Station, BG147 Straight Track, BG148 Curved Track,
BG145 Iron Horse and Tender+ BG146 Row of 3 Railway Carriages,
sowie ganz rechts die BG114 Small Village 

 
 
 Die BG117 - Large Town ist ein Teil von dreien, die man zu einer "Großstadt" kombinieren kann.
 Hier die drei Stadteile:
 Links oben: BG116 - Riverside Town
 Rechts oben: BG117 - Large Town
 Unten: BG137 - Large Town extension


 
 Zusammen ergeben sie das,
 sobald alle drei Teile bemalt sind, liefer ich dann noch ein solches Komplettbild nach.

 
 
 Und das wĂ€re eine Railway mit Zug auf meiner Platte. Den Zug habe ich mit den Wagen auf ein kleines/schmales Base geklebt, damits standfester ist.

 
 
 
 Ăœbrigens bietet Tinytintroops eine fast komplette BilderĂŒbersicht der Irregular GebĂ€ude
 http://www.tinytintroops.co.uk/Res/2mm/2mm_terrain_table.htm
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:08:28 von Bayernkini »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #6 am: 19. Februar 2019 - 17:04:49 »

Wahnsinn was doch alles in der GrĂ¶ĂŸe geht ???
In welcher Frabe bemalst Du die DĂ€cher?
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #7 am: 20. Februar 2019 - 18:25:02 »

 Hier die drei Stadteile nun kombiniert und bemalt (als Beispiel)




Zitat
In welcher Frabe bemalst Du die DĂ€cher?
Zitat
Einfach verschiedene Rottöne die ich gerade finde ;)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:09:08 von Bayernkini »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #8 am: 20. Februar 2019 - 18:33:42 »

Die Stadt sieht klasse aus.
Trotz der GrĂ¶ĂŸe noch viele Details.

Meine Frage nach der Farbe war, weil zu der Zeit in den Staaten, zumindest in den "lÀndlichen" Gegenden die meisten DÀcher mit Holzschindeln gedeckt waren. Oder bin ich da gerade auf der Falschen FÀhrte?
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #9 am: 20. Februar 2019 - 18:41:03 »

Zitat
Meine Frage nach der Farbe war, weil zu der Zeit in den Staaten, zumindest in den "lÀndlichen" Gegenden die meisten DÀcher mit Holzschindeln gedeckt waren. Oder bin ich da gerade auf der Falschen FÀhrte?
Zitat

Das ist richtig, aber auch ein Paradebeispiel zwischen dem Unterschied einer "fixen Dioramaplatte",
die ich ggf. nur fĂŒr eine bestimmtes Szenario/Epoche/Region bastel

und einer "flexiblen Spielplatte",sprich, ich will die HĂ€uschen natĂŒrlich auch fĂŒr andere Platten/Epochen verwenden, von Mittelalter ĂŒber Napo bis WW2, wenn möglich,und dann muß man einen Tod sterben ;)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2019 - 18:46:24 von Bayernkini »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #10 am: 20. Februar 2019 - 18:46:32 »

Ok dann wird es klar.
Wenn man flexibel sein will muss man die Kompromisse machen.
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #11 am: 22. Februar 2019 - 18:01:57 »

 So, die Grobarbeiten, sprich alle Terrain-Elemente sind fertig, ebenso die Schienentrassen und die (Grobeinzeichnung) aller Straßen.
 Fine-Tuning/Ausbesserungen kommt natĂŒrlich noch, das mache ich meistens/spĂ€testens wenn ich die Platte auf nen CON prĂ€sentieren will.
 Ausserdem fehlen noch jede Menge Waldbases, da alle grĂŒn bestreuten FlĂ€chen "Wald" darstellen und ich diese (wie im östlichen Bereich) mit zus. Waldbasen hervorheben will.
 
 Ăœbersicht aus Richtung "Vicksburg"
 

 

Nun sind die ACW 2mm FigĂŒrchen dran, die sind unterwegs zu mir, davon dann demnĂ€chst mehr  :)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:11:58 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #12 am: 24. Februar 2019 - 11:05:25 »

Bevor ich die "Bastelplatte" wieder abbauen muß, habe ich noch genĂŒgend "Waldbases" vorbereitet.
Ob ich alle letztlich benutze, wird man sehen, soll ja nur ein Zusatz zu den hellgrĂŒnen "WaldflĂ€chen" sein.
Die Waldbases habe ich auch mit grĂŒnen Streu bestreut, damit spare ich dann grobe (und teuere) "Wald-/Baumflock", die natĂŒrlich noch aufgebracht wird. 
Dann habe ich auch noch ein paar "Sticker" gemacht, um die "Supply Depots/-Werte" und diverse "Sieg-/Kampagen Objektive" darzustellen.
 
CS Stadt Jackson, Supply Wert 4.
Und das ZĂŒglein steht auch schon bereit, um ev. VerstĂ€rkungen an die Front zu bringen.


 
 
 
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:12:32 von Bayernkini »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #13 am: 24. Februar 2019 - 11:51:14 »

Sind schon sehr große Wege fĂŒr die Armeen.
Bin mittlerweile immer mehr gespannt wie das Spiel wird.
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #14 am: 27. Februar 2019 - 15:55:17 »

Die 2mm FigĂŒrchen sind da, jetzt sehe ich sie endlich live, wie "groß" sie wirklich sind  ::)

Als erstes hab ich gegrĂŒbelt, wie und wie groß ich die Bases gestalte, damit ich sie fĂŒr die Kampagnenmarker als auch fĂŒr die normalen AoF Einheiten verwenden kann.

Das Resultat:
Die Figurenbases sind 40x20mm und auf der Unterseite natĂŒrlich mit Magnetfolie/base versehen.



Die normalen AoF-Grundbasen sind 40x25mm (und natĂŒrlich magnetisch), wobei die unteren 5mm fĂŒr die Beschriftung ist. Somit kann ich die Figurenbases einfach draufstellen fĂŒr die
"BrigadegrĂ¶ĂŸe" im normalen AoF Regelwerk.



Das "Kampagnen-Grundbase" ist 40x45mm (und ebenfalls magnetisch), wobei die unteren 5mm wieder fĂŒr die Beschriftung ist. Somit kann ich zwei Figurenbases draufstellen fĂŒr die
"DivisionsgrĂ¶ĂŸe" im Kampagnenspiel.



Das war fĂŒr mich die praktitabelste Lösung.
HĂ€tte ich fixe Divisionsmarker gemacht, hĂ€tte ich natĂŒrlich auch noch eine Artillery und/oder je nach Bedarf auch ein Kavalleriefigurenstreifen drauf packen können.


Und hier noch ein Bild wie das "Divisonsbase" auf meiner 3D Kampagnen-Platte ausschaut.




Fazit nach den ersten 2mm Figuren.

Ich bin ganz begeistert und hĂ€tte nie gedacht, daß mir so kleine FigĂŒrchen mal gefallen könnten. Man muß die natĂŒrlich ganz anders bemalen als die bisher gewohnten grĂ¶ĂŸeren (10mm aufwĂ€rts).
DemnĂ€chst gibts dann noch ein Bild, mit allen fertigen Bases fĂŒr die Kampagne.

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:15:30 von Bayernkini »
Gespeichert