Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:03:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne  (Gelesen 12994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #30 am: 05. April 2019 - 17:16:43 »

Noch ein paar Kleinigkeiten fertig gemacht, sprich ein paar kleine Kähne, die die Fähren repräsentieren.
 
 
 
 
Und dann brauchte ich ja noch die "Feldbefestigunsmarker" und auch hier wurde mal ein Schwung angefertigt
 
 
 
 
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:27:07 von Bayernkini »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #31 am: 05. April 2019 - 18:29:43 »

Die Boot hast Du aber jetzt nicht selber gemacht?!?!
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #32 am: 05. April 2019 - 18:33:01 »

Ist natürlich ein Boot von Langton
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #33 am: 05. April 2019 - 19:17:27 »

Zugetraut hätte ich es Dir.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #34 am: 08. April 2019 - 18:46:17 »

Da die 3D-Kampagnenkarte jetzt fertig ist und ich das ganze (spätestens im nächsten Jahr) auf nen CON zeigen will, brauche ich noch ein "fixes" einfaches Szenario, mit dem dann die Schlachten nach den AoF-Regeln gezeigt werden.

Im Gegensatz zu Gettysburg (da laß ich mir eine Spielmatte anfertigen), werde ich für hier eine kleine 3D-Platte basteln.
Als Szenario habe ich mir "Champion Hill" ausgeguckt, welches ich auch schon für den AoF-Erklärthread benutzt habe.

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23344.0.html
 

 
Zum einen ist das Szenario nicht zu groß, in meinem 2mm Maßstab nur 60x60cm, zum anderen werden nicht zuviele Einheiten verwendet und auch die Szenarioregeln sind überschaubar.
 
Als erstes hab ich noch eine fertig beflockte 60er Platte übrig gehabt. Diese wurde also gleich verwendet.
Die Hügel aus Kork ausgeschnitten und aufgeklebt.
 

 
Als nächstes werde ich dann den "Bakers Creek" und die Bäche (da weiß ich noch nicht ob ich die wirklich andeute, da sie sich spieltechnisch hier nicht wirklich auswirken) hinzufügen und die Bahnschienen ebenfalls in 3D aufkleben (hab genau noch soviele von meiner Kampagnenkarte übrig).
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:29:02 von Bayernkini »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #35 am: 08. April 2019 - 18:56:36 »

Das ist ja eine richtig "kleine" Platte für das was Du sonst machst.
Bin gespannt wie es werden wird, da Du ja diesmal ein "festes" Gelände machst?!

Warum nimmst Du Kork für die Hügel?
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #36 am: 08. April 2019 - 19:09:09 »

Zitat
Warum nimmst Du Kork für die Hügel?
Zitat
Hätte auch mein sonst geliebtes "Guttagliss/PVC" nehmen können, aber hatte gerade nichts passendes in der Größe übrig. Ausserdem sind die Korkplatten 5mm hoch statt den 3mm beim Guttagliss. Diese 2mm machen das ganze gleich wieder hügeliger  ;)
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #37 am: 08. April 2019 - 19:39:05 »

Ok ich dachte das es was mit dem Maßstab zu tun hatte, von wegen das Kork durch seine Oberfläche dafür besser ist als die anderen Materialien.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #38 am: 09. April 2019 - 08:24:37 »

Oh, das sieht ja klasse aus! Eine 60er Platte mit Hügel? Der Maßstab wird immer interessanter!
Geht sowas auch mit 6mm?
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #39 am: 09. April 2019 - 09:43:00 »

Zitat
Geht sowas auch mit 6mm?
Zitat

Da gibts normalerweise sowieso keine Probleme, da ja Maßstab und somit auch Abmessungen grds. doppelt so groß ist,
sprich dann entspräche die Spielplatte den "Standarmaßen" von 120x120cm.

Was aber dann auf jeden Fall möglich/eine Überlegung wäre, eine 6mm plattengröße mit 2mm Gelände zu versehen und mit 6mm Figürchen zu spielen.

Siehe das Gettysburg Beispiel hier
https://meeples.wordpress.com/2010/10/07/galloping-gettysburg/

Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #40 am: 09. April 2019 - 13:05:17 »

Man kann sagen was man will aber die "Kleinen" gewinnen an Reiz :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #41 am: 09. April 2019 - 15:37:41 »

Oh ja, das ist schon unglaublich reizvoll.
Siebenjähriger Krieg, 6mm, eine Matte oder eine kleine Platte "für die Westentasche" ... oder Napoleon und seine Mannen ... 2mm ist mir etwas zu klein. Aber 6mm wäre schon reizvoll, wenn ich sehe, was Bayerkini in dem Maßstab alles so hinzaubert.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #42 am: 10. April 2019 - 19:06:31 »

 So schaut das ganze nun nach einer ersten Grobbemalung und /-Beflockung aus.
 Die dunkelbraunen Flächen kennzeichnen die Waldflächen, die am Ende natürlich mit Waldbases versehen werden.
 
 
 
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:29:57 von Bayernkini »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #43 am: 11. April 2019 - 07:23:51 »

Ich sehe ein Herz, einen verdammt knappen Schlüpfer ... ;D
Ne, Spaß beseite:
Das sieht richtig gut aus :)
Die Idee, den Waldboden abzudunkeln finde ich genial! Ich habe meine Bäume immer einfach so abgestellt  :-[
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #44 am: 11. April 2019 - 07:43:04 »

Zitat
Die Idee, den Waldboden abzudunkeln finde ich genial! Ich habe meine Bäume immer einfach so abgestellt
Zitat

Das ist einfach praktisch, weil dann die Waldflächen eindeutig abgegrenzt sind und man die aufgestellen Bäume/Waldbases trotzdem einfach aus den Weg schieben kann, wenn Einheiten im Wald platziert werden. Man kann auch "Waldgrundbasen" machen, ich habe z.B.
bei meinem "Rob Wood" Szenario Grundbasen aus grünen Filz geschnitten und diese noch zus. bestreut, siehe da
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,20364.msg249682.html#msg249682

Das würde natürlich auch hier gehen, aber in den kleinen Maßstäben
könnte man "Waldflächen" u.a. wie Schattierungen von Hügeln noch besser mit Airbrush andeuten (wenn vorhanden), wie es hier gemacht worden ist.
http://depotdelaguerre.com/EN/home%20E.html
« Letzte Änderung: 11. April 2019 - 07:47:35 von Bayernkini »
Gespeichert