Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 13:16:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne  (Gelesen 12964 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #45 am: 11. April 2019 - 13:57:30 »

Klasse :D
Danke dir fĂŒr die Links, dass schau ich mir mal genauer an.
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #46 am: 11. April 2019 - 17:25:40 »

So schaut nun die fertige "Champion Hill" ErklĂ€rplatte aus  :)
 
Das wĂ€re ein Beispiel-Setup zu Beginn, die restlichen US Truppen kommen nach und nach als Reserven, bei McClernand weiß man es noch nicht so genau, der hat ja "verweigert"  ;)


 

 
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:30:46 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #47 am: 11. April 2019 - 17:33:04 »

 Vor lauter Vorfreude die Waldbases vergessen, also hier nochmal ein Bildchen mit Waldbases

 
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:33:40 von Bayernkini »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #48 am: 11. April 2019 - 23:37:26 »

Klasse einfach nur klasse.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #49 am: 12. April 2019 - 07:23:58 »

Das sieht richtig, richtig klasse aus ;D

Und ich habe deinen Nuttingham-Thread begonnen zu lesen.
Alter Verwalter, macht das Laune ;D

Kurzes OT zu deinem Einstiegspost dort:
Ja, so hat Geh-Weh mich auch vergrault und nach kurzen Abstechern vor einigen Monaten endgĂŒltig verloren.
Die RĂŒckkehr zu 40k war kurz, aber teuer und schmerzhaft.
120 Minis anpinseln, stolz wie Bolle aufstellen.
Der Mitspieler hat den ersten Zug, greift an, wĂŒrfelt einen Eimer W6, re-rollt einen Eimer W6, re-rollt den Re-Roll, hat zig Waffen mit StĂ€rke drölfzig hoch 10 und 'nem Durchschlag wie der Todesstern und du darfst deine stolz aufgebauten Minis direkt wieder einpacken, ohne das du mehr getan hast, als blöd aus der WĂ€sche zu schauen.
Nicht meine Welt ;)

Okay, zurĂŒck zum Thema und wir schalten direkt zurĂŒck nach Vicksburg, wo die LandschaftsgĂ€rtner gerade das Schlachtfeld fertig aufgebaut haben.
Hallo Vicksburg.
Was ist pasiert?
...
;)
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #50 am: 30. August 2019 - 12:57:44 »

Ich weiß daß viele ja selbstgebaute Voll-3D-Platten bevorzugen, aber manchmal muß man halt auch GrĂŒnde wie Lagerungs-/TransportkapazitĂ€t usw. berĂŒcksichtigen.

Daher gibst die Kampagnenkarte auch zusÀtzlich als "professionelle" customized Matte.
Und manchmal ist schaut eine gut gemachte Matte besser aus, als eine schlecht gebasteltes 3D-Spielbrett ;)
Und die Dörfer/StÀdte kann man trotzdem wieder mit 3D Modellen darstellen.

Hier die digitale Vorlage/Beispiel



Und ein bischen nÀher


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:37:15 von Bayernkini »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #51 am: 01. September 2019 - 19:02:20 »

Interessant wieder!
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #52 am: 04. September 2019 - 13:32:31 »

FĂŒr die VB-Kampagne hab ich mir interessehalber auch ein passendes PC-Spiel geholt,weniger zum spielen, sondern aufgrund der Szenarien Setups.
http://www.johntillersoftware.com/CivilWarBattles/CampaignVicksburg.html

Vor allem kann man die "Ingame" Grafiken/Maps zus. als Vorlage nutzen, wenn man ein passendes Spielbrett umsetzen will.vor allem was die "Höhenlagen" betrifft, sieht man das in den Spiel-Maps aufgrund der unterschiedlichen FÀrbung wunderbar, bzw. man kann sogar die Höhenlevel einblenden lassen, wenn es einer ganz genau nachbauen will.

Als Beispiel hier einen Ausschnitt aus dem "Champion Hill" Szenario oben mit dem "Champion House" und unten mit der "Roberts Farm".



Und nochmal ein Ausschnitt mit eingeblendeten Höhenleveln.


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:40:33 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #53 am: 16. September 2019 - 14:52:40 »

Die Vicksburg Kampagnenmatte ist da.Variante "Mouspad" von Deepcutstudio.




Hier nochmal bischen nÀher, um die DruckqualitÀt zu zeigen




Und hier ein gestelltes mit den Einheiten und zus. 3D-GelÀnde




Fazit: Ich finde die Matte mehr als nur eine Alternative zu einem (Halb-) 3D-Board.
Von der Transport-/Lagerungsmöglichkeit mal ganz abgesehen  :)

Diese Matte wird also definitiv beim Multiversum in Nidderau fĂŒr die Kampagnenregeln eingesetzt werden.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:43:36 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #54 am: 04. Oktober 2019 - 15:05:20 »

Da ab heute mein "zwangsrekrutierter" Spielpartner wieder verfĂŒgbar ist,
wird gleich wieder getestest fĂŒr die CONs nĂ€chstes Jahr.
Als erstes die Kampagngenregeln/-spiel, d.h. die sich ergebenden Tabletop Battles werden wir auch nur auswĂŒrfeln (wie die Skirmish Ereignisse auch), da die Kampagnenregeln ja nur erklĂ€rt werden sollen und es dann ja sowieso ein Beispiel 3D-Szenario parallel geben wird.

Dazu gibts natĂŒrlich auch eine kleine "Schautafel mit bischen Hintergrund zu den Regeln aber auch zur Vicksburg-Kampagne



Hier erstmal die Vicksburg Kampagnematte mit 3D GebĂ€uden und den 2mm Figurenbasen (die so auch fĂŒr die TT-Schlachten Verwendung finden) im Überblick.



Grand Gulf mit dem Supply Depot der Union



Hier das XV Corps bei "Willow Springs". Man sieht auch schon eine der diversen FĂ€hren, die ĂŒber den Big Black River fĂŒhren und die natĂŒrlich beiderseits zerstört und wieder aufgebaut werden können, wie die entsprechenden BrĂŒcken auch.




Die Verteidiger von Vicksburg (inkl. dem Supply Depot), welche natĂŒrlich auf rechtzeitigen Entsatz aus Richtung "Jackson" hoffen.


Und hier "Jackson" (ebenfalls mit Supply Depot). Man sieht auch schon die ZĂŒge, mit denen dann die hoffentlich eintreffenden VerstĂ€rkungen relativ schnell und weit transportiert werden können (im Gegensatz zur normalen Kampagnenbewegung).


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:49:17 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #55 am: 08. Oktober 2019 - 18:56:48 »

Die letzten 2mm FigĂŒrchen sind da, somit werd ich die nĂ€chsten 2 Wochen auch die komplette Union fertig machen, dann gibts natĂŒrlich ein Bild mit beiden Armeen :)

Nebenbei fange ich jetzt aber schon mal an, das erste 3D-Szenarioboard fĂŒr die Demospiele/CONÂŽs nĂ€chstes Jahr zu basteln.

Auf die Styrodurgrundplatte(n) wurden die erste Lage fĂŒr die HöhenzĂŒge aufgebracht, natĂŒrlich auch aus Styrodur geschnitten.
Wenn das getrocknet ist, wird nochmal eine "Höhenlage" aufgebracht und dann die ÜbergĂ€nge mit dem "Heißdrahtmesser" geglĂ€ttet.

Wie ich schon sagte, es soll keine 1:1 Dioramaplatte werden, aber doch ein bischen genauer als in der Szenariografik von Altar of Freedom vorgesehen.
Dazu hilft die John Tiller Software, bzw. hier das entsprechende ACW-Spiel das eben die komplette Vicksburg Kampagne beinhaltet.

http://www.johntillersoftware.com/CivilWarBattles/CampaignVicksburg.html

Ich bin zwar kein Experte, aber was ich gelesen hab, sind seine Szenarien inkl. Schlachtfelder ziemlich exakt recherchiert, inkl. der Höhenlagen usw.





« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:49:54 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #56 am: 10. Oktober 2019 - 16:18:47 »



Wieder ein Bastelschritt.
Die Höhenlagen mit den "Heißmesser/-draht Tool" geglĂ€ttet. Dazu sage ich aber noch was im entsprechenden Thread

https://sweetwater-forum.net/index.php?topic=24292.0

Zur weiteren Planung auch schon mal die FlĂŒsse/BĂ€che und die Bahnstrecke/Schienen der Vicksburg-Jackson Railroad eingezeichnet.
Die FlĂŒsse werden nun noch ein wenig vertieft/ausgefrĂ€st und dann muß ich mir ĂŒberlegen wie ich die Grund-OberflĂ€chenbehandlung mache.

1) Die berĂŒhmte "Bruce Weigel" Methode:
Da kĂ€me dann ĂŒber das gesamte Board eine dĂŒnne Lage Vlies drauf, welches dann gleich eine entsprechende "rauhe" OberflĂ€chenstruktur hĂ€tte.Das könnte man dann einfach bemalen oder noch besser besprĂŒhen (am besten mit Airbrush, wenn man denn das hĂ€tte und könnte).

2) Mit der (ich nenne es mal) "Tapetenmethode" aus dem Zugmodellbau. Sprich man wĂŒrde sich fertige Grasmatten (NOCH z.B.) besorgen und die wie eine Tapete ebenfalls drauf kleben.
Vorteil, die gesamte Platte hÀtte dann gleich eine Grundbeflockung.

3) Die einfachste Art:
Konventionell (ev. mit Struktur-) Farbe/Spray die Grundbemalung aufbringen. Und dann nur die FlĂ€chen fĂŒr Felder/Wiesen/WĂ€lder zus. beflocken/bestreuen.
Werd mir das mal ĂŒberlegen, ich will mich ja auch nicht verkĂŒnsteln.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:52:06 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #57 am: 13. Oktober 2019 - 12:55:41 »

Die ganze OberflĂ€chengestaltung wird aus einer Mischung der drei o.g. Varianten entstehen, sozusagen die Variante "Bayernkini"  ;)




Somit habe ich fĂŒr die OberflĂ€chenbemalung die Variante drei gewĂ€hlt, sprich mit verschiedenen (Struktur-) Farben/Sprays.
Die FlĂŒĂŸe bekommen natĂŒrlich noch eine Nachbehandlung, entweder mit Ink oder Wasserpaste.

Die Bahnlinie wird in 3D aufgebracht, mal schon die Schienen ausgelegt, damit ich sehe, wieviele ich bemalen muß und wo ich die BrĂŒcken platzier.



Die Bereiche der WĂ€lder (GrĂŒntöne) werden dann mit der Variante 1 (Bruce Weigel) definiert, sprich die jeweiligen WaldrĂ€nder bekommen BĂ€ume.Da werd ich dann noch einiges basteln mĂŒssen, zumal ich nicht nur die "Pfeifenreinger-TannenbĂ€ume" nutzen will, sondern auch "LaubbĂ€ume".


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 10:56:26 von Bayernkini »
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #58 am: 13. Oktober 2019 - 13:00:51 »

Sehr interessant. Bin gespannt wie es weitergeht  :) .
Ich denke die Rasterstruktur wird man spÀter nicht mehr erkennen, weil du die FlÀchen bestreust...?
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne
« Antwort #59 am: 13. Oktober 2019 - 13:10:14 »

Zitat
Ich denke die Rasterstruktur wird man spÀter nicht mehr erkennen, weil du die FlÀchen bestreust...?
Zitat


Teilweise wird noch Streu draufkommen, hauptsĂ€chlich im Bereich der FlĂŒĂŸe und dann als Felder rund um die jeweiligen Farmen.

Ansonsten denke ich, daß man die Raster dann auf Spielfentfernung und mit dem ganzen 3D GebĂ€uden/WĂ€lder, Einheiten usw. fast nicht mehr wahrnimmt.
FĂŒr Diorama-Enthusiasten wĂ€r das natĂŒrlich nichts, aber mir gehts ja in erster Linie um Szenario und spielen ;)
Gespeichert