Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 01:11:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?  (Gelesen 5008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?
« Antwort #15 am: 03. MĂ€rz 2019 - 13:46:22 »

Die Zusammenstellung bezieht sich natĂŒrlich auf die spĂ€tantike Taktik. Wurfspeere, Lanzen und Bögen in einer Einheit und Formation. Daher nur wenig geschwungene Schwerter. Aber auch fĂŒr einen literarischeren Artus dĂŒrften 2/3 Schwertschwinger reichen, wenn wir die Bögen nicht mit einrechnen.

2/3 sind mehr als ausreichend, da ich sowieso verstÀrkt auf SpeerkÀmpfer gehen möchte

Leider fehlen hier unterschiedliche Speere. Aber Wurfspieße hast du ja noch von den Dark Age Warrior-Rahmen ĂŒbrig?

Leider waren da keine Wurfspeere im eigentlichen Sinne dabei, nur normale Speere mit Wurf- bzw. von-oben-Aufspieß-Posen. Da wrde ich aber vermutlich einfach auch nur die Arme nehmen, die in der Packung dabei waren, weil es da auch sonst Probleme mit dem Faltenwurf und einem Emblem geben könnte, dass auf beiden Armen drauf ist.

Statt der schlichten donaulĂ€ndischen MĂŒtzen vielleicht einige barhĂ€uptige Krieger mithilfe der Dark Age Warrior Rahmen? Oder auf dieser tollen Grundlage phrygische MĂŒtzen mit etwas Green Stuff? Selbst ich kriege die hin. Das wĂŒrde es etwas poströmisch-britannischer machen, wenn du auch nicht alle der pillei streichen musst.

Oh ne! No angry Smurf-Warriors, no Smurf Head Pants! :D
Artur und seine Truppe baue ich in dem Sinne schon lieber episch-ĂŒberhöht auf, also alle Helme, maximal ohne Murmelschoner ;)

Den zweiten Text muss ich mir spĂ€ter noch einmal in Ruhe durchlesen, bevor ich darauf antworten kann. Der ist doch sehr kompakt mit Wissen und Tipps und Verweisen gefĂŒllt, der verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?
« Antwort #16 am: 03. MĂ€rz 2019 - 15:34:28 »

Wie gesagt, ich konnte nicht schlafen und irgendwann will ich mich selbst mal mit einem Artus-Projekt beschÀftigen.

Was hast du nur gegen SchlĂŒmpfe? Merlins koboldische Diener. Vielleicht so Ă€hnlich wie die Kobolde in des Dons Keller... ;)

In den Dark Age Warrior-Rahmen deines Sachsenprojektes sind zwei unterschiedlichen SpeergrĂ¶ĂŸen. Die etwas kleineren sind reine Wurfspeere. Schau es dir nochmal genau an, die grĂ¶ĂŸeren werden auch anders gehalten.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?
« Antwort #17 am: 04. MĂ€rz 2019 - 15:53:27 »

Ich bin immer noch nciht dazu gekommen, deine zweite Antwort ordentlich zu lesen, Riothamus  :-\
Daran Schuld sind aber einzig und alleine die BogenschĂŒtzen, von denen ich den ersten Schwung fast fertig habe ;)







Wie man sieht habe ich aus VariationsgrĂŒnden zwei Köpfe aus dem Dark Age Warrior Gussrahmen verwendet. Da nur zwei Posen fĂŒr die BogenschĂŒzen vorhanden sind, habe ich dadurch, und durch verschiedene Anklebewinkel bei den gestreckten rechten Armen, etwas mehr IndividualitĂ€t erreicht.
Drei weitere Köpfe aus dem D.A.W.-Rahmen kommen noch dazu, der Rest der BogenschĂŒtzen wird dann römisch behelmt unterwegs sein. Die ĂŒberzĂ€hligen Römerhelmkölpfe werden mir dann dazu dienen, ein paar Krieger aus der D.A.W.Box aufzubrezeln

Einige Haare bzw. HaaransĂ€tze mĂŒssen bei diesen Minis hier noch eingefĂ€rbt werden. Weitere sieben warten noch auf Kopf und Bogensehne, dann geht es an das Basen aller BogenschĂŒtzen.
Da ich noch unsicher bin, ob ich die unbedingt fĂŒr SAGA einsetzen mag, oder ausschließlich fĂŒr Steinhagel, entscheide ich erst in ein paar Tagen, ob ich sie einzeln basiere oder direkt als 2er bzw. 4er Base.
« Letzte Änderung: 04. MĂ€rz 2019 - 16:15:30 von D.J. »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?
« Antwort #18 am: 04. MĂ€rz 2019 - 16:07:28 »

Coole spĂ€trömische BogenschĂŒtzen! Und der Claymore Saga-Turm dient als Hintergrund (der hat ein schön ungleichmĂ€ĂŸiges GemĂ€uer ;)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?
« Antwort #19 am: 04. MĂ€rz 2019 - 16:13:10 »

Danke dir :)
Ja, die gute alte Claymore Saga ... den Turm habe ich durch Scheidung, mehrere UmzĂŒge und andere Wirren des Alltags durch die Zeiten gerettet. Ist mir durch die verschiedensten Systeme (sogar Batteltech!) und MaßstĂ€be hinweg ein treuer Begleiter geworden. Und da ich grad keinen anderen Hintergrund hatte ... ;)

Nachtrag:
Der Turm muss jetzt gut und gerne 25 Jahre auf dem Buckel haben?
Könnten auch zwei oder drei mehr sein, bin da unsicher. Ist aber immer noch mein LieblingsgelĂ€ndestĂŒck :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?
« Antwort #20 am: 04. MĂ€rz 2019 - 16:25:09 »

Ja, ich mag ihn auch! Hier im Forum wird kritisiert, dass er keine realistischen Zinnen hat (zu niedrig, zu große LĂŒcken)... Trotzdem ein Klassiker! :D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?
« Antwort #21 am: 04. MĂ€rz 2019 - 16:43:01 »

Ist das grĂŒn der Schuhe und Wickelgamaschen vom Foto? Sonst sehen die schön aus. Und BogenschĂŒtzen sind natĂŒrlich erstmal wichtiger als VorschlĂ€ge zur Schildbemalung.

Hattest du nicht deinen Turm mit einfachen Mitteln aufgehĂŒbscht, MarĂ©chal Davout? Ich hatte mich damals, glaube ich, als Vorschlag dahingehend geĂ€ußert, die Zinnen einfach durch einen Aufsatz zu kaschieren statt irgendwie umzubauen, weil sie eben doch zu einzelnen Zeiten passen können. Etwa zum poströmischen Britannien als Zeichen eines gewissen Verfalls.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?
« Antwort #22 am: 04. MĂ€rz 2019 - 16:47:17 »

@Maréchal Davout
Ja nu. Er ist ja auch schon reichlich alt, war fĂŒr ein gĂ€nzlich anderes Spiel gedacht und ist jetzt einfach nur Kult :)

@Riothamus
Ja, das GrĂŒn ist gemalt. Ich habe ein "Reflective" Green von Valejo genutzt. Das habe ich auf weißen Grund stark verdĂŒnnt (1 : 3 bis 1: 4) eingesetzt. Danach mit schwarz gewashed und mit sehr hellem Hautton ganz leicht aufgehellt (gelingt mir damit besser, als mit weiß oder Elfenbein)

Ein Tutorial zum Aufpimpen des Claymore-Turms wÀre klasse!
Gibt es das?
Wenn ja, wo?
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?
« Antwort #23 am: 04. MĂ€rz 2019 - 18:35:39 »

Mir gefallen die BogenschĂŒtzen.
Der eine, auf dem 1. Bild in der Mitte der 2. Reihe hat einen guten Gesichtsausdruck.

Wie hat es der "alte" noch in die Formation geschafft?
Der hat doch schon einige Winter hinter sich, muss aber ein sehr guter BogenschĂŒtze sein :).

Ich habe meinen ersten CS Turm damals hergegeben. Im nach hinein keine gute Idee.
Aber mittlerweile ist der "Fehler" wieder ausgeglichen :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Artur und seine Streitmacht wie aufbauen?
« Antwort #24 am: 05. MĂ€rz 2019 - 05:02:13 »

Danke dir :)
Der Alte ist sogar einer der MeisterschĂŒtzen der Truppe! *staun ;) * Er hat zwar seine Haare frĂŒh verloren, nicht aber seine Meisterschaft im Umgang mit dem Bogen ;D


Gespeichert