Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:25:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoW-Basierung  (Gelesen 2338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
FoW-Basierung
« am: 07. Februar 2019 - 23:15:24 »

Schon woanders hatte ich geschrieben, dass bei meinen späten WW2-Deutschen für PBI leider eine Neubasierung ansteht. Und PBI ist da sehr felxibel. In den Regeln wird eine Basierung auf 30x30mm-Basen für die Infanterie, 40x40 für die Artillerie, 30x40 für Kavallerie und für Fahrzeuge 5mm vom Fahrzeug zum Rand vorgeschlagen, die aber nur fakultativ ist. Schließlich ist das Spielfeld in 15x15 cm-Quadrate eingeteilt und zu viele Trupps in einem Quadrat werden bestraft.

Da liegt es nahe sich einmal die Basierung des 'anderen Systems' -FoW- anzuschauen, um flexibel zu sein. Ich plane da nichts konkretes, aber Flexibilität ist ja nicht schlecht. Kann mir jemand die Basierung dort erklären?

Oder gibt es andere Systeme die ich dabei berücksichtigen soll? WW2 ist ja sonst nicht so meine Zeit und ich bin wegen der PBI-Regeln darauf gekommen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Schlaumeier

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Re: FoW-Basierung
« Antwort #1 am: 13. Februar 2019 - 17:55:15 »

Bei Flames of War gibt es drei verschiedene Basegrößen. Die da wären:

1,25 Zoll x 1 Zoll bzw. 32mm x 25mm
2 Zoll x 1,25 Zoll bzw. 50mm x 32mm
2 Zoll x 2,5 Zoll bzw. 50mm x 65mm

Kleine: Zugführertrupps, Kompanieführertrupps, Stellvertretende Kompanieführertrupps, Panzerabwehrwaffentrupps (Panzerbüchsen, Bazookas, Piats), Artilleriebeobachter, Einzelne Motorräder, Leichte Granatwerfer
Mittlere: Infanterietrupps, Schwere MGs, Leichte bis mittlere Geschütze und Panzerabwehrkanonen, Granatwerfer
Große: Mittlere und schwere Geschütze und schwere Panzerabwehrkanonen, Kavallerietrupps

Fahrzeuge sind in der Regel nicht basiert.


Schlaumeier

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Re: FoW-Basierung
« Antwort #2 am: 14. Februar 2019 - 16:12:05 »

Ich glaube, mir ist ein Fehler unterlaufen. Einzelne Motorräder (Zugführertrupps, HMGs etc.) kommen auf mittlere Bases, während zwei Motorräder (Kradschützentrupps) auf große Bases kommen.

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Re: FoW-Basierung
« Antwort #3 am: 15. Februar 2019 - 13:08:20 »

Im Gegensatz zu PBI basiert FOW LMGs nicht getrennt, die sind in den Infanterietrupps integriert. Fuer PBI wuerde ich kleine Basen waehlen.
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: FoW-Basierung
« Antwort #4 am: 02. Mai 2019 - 14:16:47 »

Ich benutze ja FOW Figuren praktisch nur für andere Systeme, z.B. Crossfire und Spearhead. Und finde, die haben eine sehr gute Größe für 15mm WK2. Kann Dir nur empfehlen, diese Basen zu benutzen.

Und schick aussehen, tun sie mit ihren schrägen Rändern auch.
Gespeichert