Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 09:33:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen  (Gelesen 2217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaiserschnitte

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 0
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« am: 23. MĂ€rz 2018 - 14:41:48 »

Die erste Armee fĂŒr den DBA-Einstieg mit 28mm ist gebaut: Gallier




Bases sind MaximalgrĂ¶ĂŸen von DBA3.0 (Cv 45mm tief),

Liste wie folgt:
1x3Wb Gen
8x3Wb
1xPs
2xCv
(alles Warlord Games)

Passend dazu liegen Marianische Römer zum Zusammenbau bereit:
1xCV Gen   Warlord Zinn
1xCV      Warlord Zinn
7x4Bd      Warlord Plastik
2xPs      Wargames Factory Plastik
1xArt      Warlord Zinn

Es liegt nahe, damit fĂŒr erste Spiele eine Schlacht Caesar\'s in Gallien nachzustellen. Fragen in die Runde:
1. Kann man mit der Truppenkombination schon eine reale Schlacht darstellen oder ist dies mit geringen Änderungen möglich? Ein echter historischer Bezug wĂ€re prima. Ich habe mehrere BĂŒcher zu dem Thema hier, die genauen Truppentypen der Schlachten finde ich jedoch nicht.
2. Kavallerie könnte noch auf 60mm oder 80mm Tiefe vergrĂ¶ĂŸert und dann spĂ€ter mit Doppel-Infantrie-Elementen wie auch schon im Bild erkennbar kombiniert werden, das sieht klasse aus. Ändern 60mm oder 80mm Tiefe bei Kavallerie und 60mm Tiefe bei Blades, Warband etc. grundlegende Spielmechaniken?
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz zum umbemalt Spielen.

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #1 am: 23. MĂ€rz 2018 - 14:59:55 »

Wir ĂŒberlegen auch schon seid einiger Zeit uns eine Römer und PtolemĂ€er Armee in 28mm aufzubauen,
und zwar auch genau nach dem Basenmasstab von DBM (Der ist inzwischen Standard fĂŒr fast alle Regelwerke)
allerdings wollen wir nach dems Regelwerk Art de Guerre spielen.
Das wĂ€re also auch fĂŒr dich eine sofortige Alternative zum DBA Regelwerk

Man kann nach diesen Regeln sehr gut echte Schlachten simulieren, das macht sehr viel Spaß
und ein Spiel dauert auch nicht zu lange und ist auch einer kleinen Tischplatte spielbar.

Was die Basengrösse angeht, musst du dich an der GrĂ¶ĂŸe von Modellen (also Elefanten und Streitwagen) orientieren.
Kataphrakten haben auch 4 Figuren pro Base und da könnte es bei 6 cm Frontbreite ziemlich eng werden.
Ich wĂŒrde darauf wetten, dass du im Masstab von 28mm mindestens eine Basenbreite von 8 cm benötigst.
Dann hÀtte schwere Infanterie ne Tiefe von 3 cm, Auxilia bzw Fast Warband von 4 cm, Reiter von 6 cm und Modelle wÀren dann quadratisch.

Es gibt natĂŒrlich noch eine weitere Überlegung anzustellen
und zwar ob du deine Figuren nicht auf Einzelbasen fĂŒr SAGA aufklebst
und diese Einzelbasen dann auf Einheitsbasen setzt.

Dann könntest du mit deinen Figuren auch noch nach SAGA spielen
sofern du spĂ€ter noch die passenden Armee fĂŒr SAGA aufbauen willst
oder Saga seinerseits sein Regelwerk auf die Römerzeit ausdehnt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1521814411 »
Gespeichert

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 1
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #2 am: 23. MĂ€rz 2018 - 16:01:57 »

Schönes Projekt - DBA eignet sich hervorragend fĂŒr Club Abende. 4 Spiele ohne Stress sind da locker drin und wenn man verloren hat egal, auf ein Neues  :D

@ Killerhobbit: Mitlerweile nutze ich einige 28mm DBA Basen auch fĂŒr Saga. Allerdings habe ich z.B. um eine Kriegereinheit mit 8 Figuren darzustellen 2 DBA Elemente je 3 Minis 60x30mm und 2 einzelbasierte Figuren auf 25mm Rundbase.
Damit kann man alle Verluste darstellen...
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #3 am: 23. MĂ€rz 2018 - 17:02:37 »

Zitat von: \'Kaiserschnitte\',\'index.php?page=Thread&postID=269924#post269924
Fragen in die Runde:
1. Kann man mit der Truppenkombination schon eine reale Schlacht darstellen oder ist dies mit geringen Änderungen möglich? Ein echter historischer Bezug wĂ€re prima. Ich habe mehrere BĂŒcher zu dem Thema hier, die genauen Truppentypen der Schlachten finde ich jedoch nicht.

Historische Schlachten heißt fĂŒr mich drei Dinge: 1. Aufstellung der Armeen, 2. Aufbau der Armeen, 3. besondere Ereignisse der Schlacht.
1. Zu machen Aufstellungen gibt es Aussagen. Oft entspricht das nicht genau der DBA Liste. So hat Caesar wohl manchmal germanischer Reiter dabei gehabt, oder die VerhĂ€ltnisse sind etwas anders. Oft sind die Armeen ja auch unterschiedlich groß.
2. Wie die Truppen auf dem Feld standen ist manchmal ĂŒberliefert. Wie das GelĂ€nde kann man das kopieren.
3. Manche Schlachten haben Dinge, die DBA normal nicht vorsieht. Bei Zama, das wir auf der Tactica gezeigt haben, gab es z.B. Gassen, die die Römer fĂŒr die Elefanten geöffnet haben. So etwas kann man z.B. mit Hausregeln oder mit Ereignis-Karten abbilden.

Es gibt ĂŒbrigens umsonst eine PDF mit historischen Szenarien, das ist sicher ganz informativ.

Zitat
2. Kavallerie könnte noch auf 60mm oder 80mm Tiefe vergrĂ¶ĂŸert und dann spĂ€ter mit Doppel-Infantrie-Elementen wie auch schon im Bild erkennbar kombiniert werden, das sieht klasse aus. Ändern 60mm oder 80mm Tiefe bei Kavallerie und 60mm Tiefe bei Blades, Warband etc. grundlegende Spielmechaniken?

Das haben wir gerade hier diskutiert.
DBA tiefer basieren

Und ja. Es Àndern sich Spielmechanismen. Das muss einen aber nicht stören.
Gespeichert

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 1
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #4 am: 23. MĂ€rz 2018 - 17:32:24 »

Zitat von: \'Kaiserschnitte\',\'index.php?page=Thread&postID=269924#post269924
...
Fragen in die Runde:
1. Kann man mit der Truppenkombination schon eine reale Schlacht darstellen oder ist dies mit geringen Änderungen möglich? Ein echter historischer Bezug wĂ€re prima. Ich habe mehrere BĂŒcher zu dem Thema hier, die genauen Truppentypen der Schlachten finde ich jedoch nicht.
2. Kavallerie könnte noch auf 60mm oder 80mm Tiefe vergrĂ¶ĂŸert und dann spĂ€ter mit Doppel-Infantrie-Elementen wie auch schon im Bild erkennbar kombiniert werden, das sieht klasse aus. Ändern 60mm oder 80mm Tiefe bei Kavallerie und 60mm Tiefe bei Blades, Warband etc. grundlegende Spielmechaniken?


1. Klar doch - obwohl nur 12 Elemente pro Seite verwendet werden erzeugt DBA ein sehr realischtisches Abbild einer Schlacht.
Besonders wenn die Schlacht der historischen Gegner in unterschiedlichem GelÀnde stattfindet.

Jedes Element stellt in etwa 500-1000 Mann dar - es gibt Möglichkeiten anhand grober Angaben ( Wiki, Osprey...) der Beteiligten TruppenstĂ€rke dies auf ein Spiel umzumĂŒnzen.

In unserer Spielegruppe geisterete vor Jahren ein Heftchen mit Big Battle DBA Szenarien quer durch die 4 Epochen herum. Bei Interesse Schreib doch mal Razgor an - er hatte es mir mal ausgeliehen und bestimmt noch Infos dazu...

2. Reiterei prallt immer 1BW ( Basenbreite) und damit stehen sie immer noch in der TZ ( Tread Zone) egal ob die Base 40/60 oder 80mm tief ist. Bei Frontalen KĂ€mpfen sehe ich da kein Problem.

Tricky wird es erst wenn Du mit den tieferen Basen nicht gerade aus gehst oder Dich in LĂŒcken stellst in die normal große Basen passen wĂŒrden, aber nun durch die neue BasenTiefe jetzt nicht mehr bespielbar sind... Keine Ahnung wie man sowas handhabt...am besten nicht machen  :D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #5 am: 23. MĂ€rz 2018 - 20:07:05 »

Zu 2: Wenn ein Element zurĂŒckprallt und gegen ein Hindernis stĂ¶ĂŸt, ist es vernichtet. Auch noch so ein Nachteil tieferer Basen. Aber, da Du beide Seiten baust, hat ja jeder denselben Nachteil. Und wer mit flacheren Basen spielen will, hat sicher keine Probleme, in Kauf zu nehmen, dass sein Gegner Nachteile hat ...

Zu 1: Die beste Informationsquelle ist Caesar selbst. Die Schwierigkeit besteht darin, dass Caesar nur die Besonderheiten beschrieb. Um Senator zu werden, musste man zu seiner Zeit 2 Jahre gedient haben und die Mehrheit der Senatoren hatte spĂ€ter noch Posten ĂŒbernommen, die wir heute irgendwo zwischen Stabsoffizier und General einordnen wĂŒrden. Seine Leser mĂŒssen also zumindest als Reserveoffiziere betrachtet werden: Das Normale brauchte er nicht zu erklĂ€ren. Es gab da 4 oder 5 Möglichkeiten, die er mit kurzen Worten berichten konnte.

Was seine Gegner betrifft, verschleiert er auch schon mal gerne deren Vorgehen. Eine Ausnahme sind z.B. die Schlacht gegen Ariovist und Alesia.

Ich schaue mal, was ich da habe.

DarĂŒber hinaus gab es bei DBA 2.2 Anweisungen, wie man historische Schlachten umrechnen kann. Auch da schaue ich mal, es Dir zukommen zu lassen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Kaiserschnitte

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 0
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #6 am: 23. MĂ€rz 2018 - 21:43:21 »

Wow, vielen Dank fĂŒr die umfangreichen Antworten. Ich werde sie in Ruhe studieren.
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz zum umbemalt Spielen.

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #7 am: 24. MĂ€rz 2018 - 10:46:12 »

Beim Thema \"tiefer basieren\" muss man unterscheiden, was damit gemeint ist

ob man die Original GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnisse der DBA 1.0 Basen verĂ€ndern will
oder ob man einfach direkt Doppelbasen fĂŒr Infanterie machen will, weils besser aussieht

Bei Art de Guerre benutzt man z.B. bei Infanterie direkt Doppelbasen (also 2 DBA Originalbasen hintereinander)
Piken sind bei Art de Guerre sogar auf 3 fach Basen hintereinander gebased.

Da kann du also 3 einzelne Basen machen, die universal fĂŒr alle Regelwerke einsetzbar sind
aber sofort Doppel/Dreifachbasen benutzen. (auf die Gefahr hin, dann Probleme bei anderen Regelwerken zu bekommen)

Kriegswagen sind beim Original DBA Regelwerk und bei ADG auf Basen gebased die doppelt so tief sind wie breit.
Wie sind Kriegswagen bei DBA 3.0 gebased?

Zur Breite gilt:
Wenn du spÀter mal mit keltischen Streitwagen in Britannien
oder Sichelstreitwagen Elefanten Kataphrakten beim Griechen spielen willst
dann sollten diese Modelle jedoch auch auf eine Base draufpassen.
Insofern ergibt sich die Basenbreite in 28mm automatisch aus der tatsĂ€chlichen GrĂ¶ĂŸe dieser Modelle
Gespeichert

Kaiserschnitte

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 0
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #8 am: 03. April 2018 - 14:01:08 »

So, aus dem Urlaub zurĂŒck und 2/3 der Römer sind fertig gebaut.

Vielen Dank noch einmal fĂŒr eure umfangreichen Kommentare. Ich sehe schon, ohne zumindest ein bisschen selbst zu forschen komme ich nicht davon ;-). Habe deshalb fĂŒr erste Impressionen \"Marching with Caesar: Conquest of Gaul\" angefangen.

@Killerhobbit: Ich bin schon auf 6cm Basenbreite fĂŒr 28mm festgelegt, weil es die \"offizielle\" ist und ich schon mehrere Umsetzungen gesehen habe, die mir gefallen. Streitwagen und Elefanten sind kein Problem, Kataphrakte kann man wohl auch zu dritt noch erkennen. Einzig Sichelstreitwagen könnten ein Problem werden...
Ich nehme an Du meinst Römer vor 105vChr? Lass mich gerne wissen wie ihr euch entschieden habt, vielleicht bekommen wir eines Tages eine oder mehrere Partien hin, wohnst ja nicht ganz so weit weg.
L\'Art de la Guerre hatte ich auch schon entdeckt, wird angeschafft :-).
Eckige Einzelbases mag ich ehrlich gesagt nicht wirklich, aber auch runde Saga Figuren könnte man auf Multibases fĂŒr DBx stellen (wohl min. 8cm breit bei 25mm Bases).

@Decebalus: Schöne Einteilung. 1 ist quasi schon festgelegt, 2 muss ich mir erarbeiten und 3 werden wohl fĂŒr die ersten Partien weggelassen. Habe mich jetzt fĂŒr 6cm Tiefe fĂŒr Kavallerie entschieden, das erscheint mir ein guter Kompromiss.

@Rahgoul: Ich habe Zugriff auf \"Great Battles of history for DBA3\", meinst Du das? Dort ist leider ĂŒber Caesars Zeit nichts enthalten. Kavallerie ist bei mir jetzt 6cm tief, dĂŒrfte also noch seitlich in LĂŒcken passen...

@Riothamus: Unsere Kommunikation per PN scheint gestört, darum auf diesem Wege: Ich bin weiterhin interessiert, auf eine oder mehrere Partien DBA vorbeizukommen (vorzugsweise Mi oder Do). Falls Du Zeit und Lust siehst, sag bitte Bescheid.
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz zum umbemalt Spielen.

Kaiserschnitte

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 0
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #9 am: 27. April 2018 - 16:11:50 »

Kleiner Zwischenstand: Die Römer sind gebaut und werden schon bemalt (versprechen eher motivierende Bemalerfolge als Kelten... :-) ).


l\'Art de la Guerre liegt jetzt auch hier, ich bin davon auch ziemlich angetan, nicht zuletzt weil man mit DBA-Armeen direkt einsteigen kann. Entgegen der Empfehlung im Buch scheinen alle abgebildeten 28mm Figuren auch mit 6cm Frontbreite gebased zu sein (mit weniger Figuren), hihi.
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz zum umbemalt Spielen.

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #10 am: 27. April 2018 - 21:33:47 »

Sehr schön basiert....nun aber nichts wie Farbe druff .
Gespeichert

Kaiserschnitte

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 0
Re: DBA Einstieg mit 28mm Gallier vs. Caesar\'s Legionen
« Antwort #11 am: 26. Februar 2019 - 20:54:34 »

So, in der Zwischenzeit hat sich etwas getan:

Es sind noch ein paar Bases dazu gekommen, vor allem Kommandeure:

Ein paar Partien DBA habe ich auch schon absolvieren dĂŒrfen, allerdings mit den 20mm eines Bekannten (der war deutlich schneller als ich mit Ă€hnlichem Projekt):

Jetzt sind (in dieser Epoche) die Gallier/Briten dran.
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz zum umbemalt Spielen.