Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:30:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Ringen um Charkow 1942  (Gelesen 10266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #30 am: 30. März 2019 - 21:47:37 »

Ein paar neue Minis sind fertig:


C Ops (Center of Operation), stellt den Divisionsgefechtsstand dar, in dem Falle für das 23. Tank Korps


C Ops der 14. Panzer Division


Das II. Bataillon des Schützenregiments 103


Die PzSpäh Kompanie

Als nächstes kommen sowjetische Spähpanzer, Matildas und Valentines. Sowohl das 21. wie auch das 23. Tank Korps verfügten über britsche Lend-Lease Panzer.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #31 am: 06. Mai 2019 - 18:09:26 »

So langsam aber sicher nähere ich mich dem Ende des Projekts...


Noch ein paar Pz III Ausf.G für die leichten Panzer Kompanien und ein HQ Stand.


PzIV Ausf. F1
Kurz vor der Schlacht um Charkow, im Frühjahr 1942, gelangten die ersten PzIV F2 mit der langen 7,5cm Kanonen an die Ostfront. Die 14. Panzerdivision jedoch, verfügte im Mai noch über die Modelle mit der kurzen 7,5cm Kanone.


Und noch ein sowjetischer Panzerspähwagen BA-10, jede Panzerbrigade verfügte über eine eigene Aufklärungkompanie.


Noch eine leichte Panzerkompanie mit T-60 und ein HQ Stand mit T-34/76

Jetzt sind noch zwei Matildas, ein deusches und ein sowjetisches Infanteriebtln auf dem Maltisch.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #32 am: 06. Mai 2019 - 22:12:53 »

Sehen super aus!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #33 am: 08. Mai 2019 - 17:50:34 »

Danke  :)

Weiteres Kanonenfutter für Charkow.

Das II. Btln des Schützenregiments 108:


Und zwei Matildas für das 23. Tank Korps:


Fast durch, aber irgendwie finden sich immer wieder Minis auf dem Maltisch, jetzt kommt noch ein sowjetisches Btln für die 4. Mot Schützen Brigade...
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #34 am: 08. Juni 2019 - 17:20:35 »

Nach den Mot. Schützen habe ich aktuell ein paar Transports auf dem Maltisch. Erfreulicherweise machen Transportfahrzeuge in dem Regelwerk Sinn, vor allem um die Reserven in die Nähe der Frontlinie zu fahren. Teilweise sind das im Spiel mehrere Kilometer.

Hier ein paar LKW und Kübelwagen für die deutschen Schützen Bataillone:





Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #35 am: 10. Juni 2019 - 12:26:49 »

Hier die in groben Zügen umrissene Kampagne, welche sich über einen Zeitraum von 3 Tagen hinziehen wird:

Entscheidung an der Bereka - Die Kampagne

Wie anfänglich erwähnt setzt mein Projekt am 19. Mai 1942 an. Das III.AK (mot.) hat am Vortag den Donez und die Bereka erreicht.
Am 19. Mai sollen die Truppen mit dringend benötigten Treibstoff versorgt werden, dann soll am gleichen Tag die Bereka überschritten werden. Beteiligt sind Einheiten der 14.Panzer Division.
Folgende Einheiten nehmen am ersten Tag teil:
I. Abteilung PzRegiment 36
Schützenregiment 103
Auf der Gegenseite:
Reste des 1118. Schützen Regiments der 333. Schützen Division
Diese hat sich aus dem Rückzugstrudel der 9.Armee nach Norden über die Bereka gerettet und soll halten bis das 23. Tankkorps eintrifft.

Daraus wird dann die erste von insgesamt vier Missionen.

19. Mai 1942
1. Szenario


I. Abteilung PzRgt 36 und Schützenregiment 103 müssen  die Bereka überschreiten. Die Reste des 1118. Schützenregiments müssen die Deutschen an der Einnahme von Petrowskaja hindern.

20. Mai 1942
2. Szenario


Die herangeilte 131. Tank Brigade des 23. Tank Korps soll in den deutschen Brückenkopf hineinstoßen.

20. Mai 1942
3. Szenario


Die 14. PzDiv erhält Verstärkungen und muss den Angriff wieder aufnehmen. Der Brückenkopf soll nach Sagorodnoje erweitert werden.

21. Mai 1942
4. Szenario


Beide Seiten erhalten Verstärkungen. Gelingt den Deutschen der Ausbruch nach Norden, oder können die Sowjets den Brückenkopf zerschlagen?

Regeln: Great Battles of World War II
Maßstab 6mm (1:285)
Maßstab der Platte: 1:8000 (1cm entspricht 80m, 12,5cm = 1km)
1 Stand/Base entspricht einer Kompanie
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #36 am: 11. Juni 2019 - 12:12:43 »

Die neuen Fahrzeuge und Figuren gefallen mir richtig gut. Da würde ich gerne mal mitspielen!

Auch die Szenarienideen sehen gut aus. GBWWII lebt ja davon, dass man alles selbst recherchieren muss. Ich bin gespannt, wie du die Verteilung der Activation Points handhaben wirst, das scheint ja einer der Knackpunkte des ganzen Spiels zu sein. Man darf nicht zu viel und nicht zu wenig verteilen.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #37 am: 11. Juni 2019 - 21:40:28 »

Danke. Freut mich das es noch dem einen oder anderen gefällt. Ist halt eine Nische in der Nische der Nischen  ;) .

...Da würde ich gerne mal mitspielen!
...

Gerne, können wir gern mal versuchen einzurichten.

...
Ich bin gespannt, wie du die Verteilung der Activation Points handhaben wirst, das scheint ja einer der Knackpunkte des ganzen Spiels zu sein. Man darf nicht zu viel und nicht zu wenig verteilen.

Du sagst es!
In der Charkow ´42 Kampagne werde ich die Activation Points von Szenario zu Szenario neu vergeben. Damit möchte ich der Kampagne die richtige Dynamik verleihen, möglichst die ganze Platte einbeziehen und gleichzeitig dem historischen Verlauf recht nahe kommen. Es ist gar nicht so leicht die Activation Points zusammen mit den neuen Reserven sinnig einzubinden.
Aber das Spiel ist sehr dynamisch und belohnt gewagte Manöver, sehr faszinierend wie ich finde.

Hier mal die Gesamtübersicht über die "Battle Groups" der beiden Seiten:

Rote Armee


Wehrmacht


Der Ãœbersicht halber und weil noch nicht alle fertig sind, fehlen die Transportfahrzeuge.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #38 am: 30. Juni 2019 - 13:00:25 »

Gestern haben wir mit 4 Spielern einen ersten ernsthaften Test für die Charkow Präsentation ausgetragen.
Geschafft haben wir das erste Szenario, die Ãœberquerung der Bereka am 19. Mai 1942.


Die Platte im herrlichsten Tageslicht


Panzer der 14. Panzerdivision rollen vor


Die Verteidiger, das 1118. Schützenregiment, in und um Petrowskaja

Am Ende des Tages waren die Deutschen gegen heftigen Widerstand von Südosten in Petrowskaja eingedrungen, konnten den Ort aber nicht vollständig erobern.


Die Lage am 19. Mai, Abends
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #39 am: 30. Juni 2019 - 20:05:54 »

Mit der basierung kann ich dir auch Division Commander empfehlen. Tolles Projekt.Ich hab auf halde. Normandie und ardennen  in 3mm.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #40 am: 01. Juli 2019 - 06:56:17 »

Mit der basierung kann ich dir auch Division Commander empfehlen...

Das System ist vom Maßstab nochmal größer oder? Ich glaube gelesen zu haben das ein Stand einem Btln entspricht (GBWW2 ein Stand eine Comp.)
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #41 am: 01. Juli 2019 - 09:50:10 »

Genau. Auf der HP gibt es auch ein Probeszenario bzw. ein paar Testseiten. Nur geschrieben sind die 'Regeln nicht sehr gut. Aber mir gefällt der Logistik-Aspekt.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #42 am: 01. Juli 2019 - 16:08:59 »

Sehr schick sieht das aus! Ich bin gespannt, wie sich das Gefecht entwickelt.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #43 am: 01. Juli 2019 - 20:18:02 »

Ich habe die faschistische Angriffswelle zum brechen gebracht.
Heldenhafter Kampf der Genossen bis zur letzten Patrone und kein Schritt zurück.
Die Spielplatte ist wunderschön und mit den tollen 6 mm Minis und dem Fluff und der kleinen Vorlesung zur 2. Schlacht um Charkov hat der  Daniel den Nagel bei uns auf den Kopf getroffen!
Die Platte gibt es nächstes Jahr auf der Do or Dice!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Re: Das Ringen um Charkow 1942
« Antwort #44 am: 02. Juli 2019 - 10:33:30 »

Nun mal ruhig Blut. Petrovskaja ist so gut wie erobert. Und das sogar, obwohl wir uns mit der Artillerieunterstützung etwas vertan hatte. In Richtung Charkow sehe ich nichts, was den deutschen Vormarsch noch aufhalten könnte. Wenn ich nur nicht dieses lästige Kettenrasseln in den Ohren hätte...

Und die Platte ist echt der Hammer!
« Letzte Änderung: 02. Juli 2019 - 10:38:45 von Reincarnator »
Gespeichert