Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:14:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Full Thrust Fragen  (Gelesen 3179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Full Thrust Fragen
« am: 15. Februar 2019 - 09:36:13 »

Hiho,

ich überlege damit anzufangen.

Nun Stellt sich mir die Frage, wie groß denn die SPielfelder dazu sind bzw, das optimale wäre falls dies variabel gewählt werden kann.

Zudem habe ich gelesen, dass man beliebige Schiffsmodelle verwenden kann. Welcher Maßstab ist denn hier üblich?
Gibt es Spielmatten die besonders gut sind?


Gruß

Peter
« Letzte Änderung: 15. Februar 2019 - 09:52:38 von Arminace »
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #1 am: 15. Februar 2019 - 12:45:24 »

Als Durchschnitt wird in den Regeln 4 mal 6 Fuß angegeben und es wird empfohlen, die Längenangaben anzupassen, wenn die Tischgröße allzu deutlich abweicht. Im Grunde ist es variabel.

Der Maßstab sei unterschiedlich, hat man mir gesagt, als ich vor ein paar Jahren mal im Tiny Soldiers gefragt habe. Ich wollte selbst Schiffe bauen und habe es dann erst mal liegenlassen. Hier im Forum habe ich dann mal nach Schiffsgrößen gefragt, als schöne Beispiele gezeigt wurden.

Bei den Spielmatten ist der Geschmack wohl unterschiedlich. Realistisch ist aber schwarz, auf das nur Sterne gesprenkelt sind. Von da über NASA-Aufnahmen (die das Aussehen vor Ort aber nicht treffen müssen) bis hin zu gnadenlos unrealistisch ist natürlich viel möglich. Beim Weltraum finde ich Ausnahmsweise auch glänzendes und glattes Material passend, aber das ist persönlicher Geschmack.

Zur Materialqualität verschiedener Matten  kann ich keine Aussage machen.

EDIT: Heute würde ich einfach die gewünschte Größe nehmen und ausprobieren, wie dann die Entfernungsangaben angepasst werden müssen, statt mich an andere anlehnen zu wollen.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2019 - 12:47:13 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #2 am: 15. Februar 2019 - 13:02:38 »

Zu Mattengroesse und Auswahl hat Rhiothamus schon viel geschrieben, ich wuerde mich fuer eine mir zusagende Optik entscheiden. Die Auswahl ist mittlerweile gross.

Massstab ist bei SF Modellen relativ, neben den GZG Modellen zu Full Thrust sind die Modelle fuer Firestorm Armada viel in Gebrauch. Natuerlich auch Star Wars und Star Trek, Babylon5 etc....

Gruss gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #3 am: 20. Februar 2019 - 10:56:42 »

Vielen Dank euch beiden.

Dann lege ich mal los ;)
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #4 am: 20. Februar 2019 - 11:21:22 »

Keine Ursache!

Ich habe ja jetzt dank dir auch wieder die Materialien und Werkzeuge zum Raumschiffbau in der Werft liegen. Mal schauen, was ich zustande bringe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #5 am: 20. Februar 2019 - 12:18:58 »

Dank mir? Weil ich den Topic angestoßen habe?

Mein Projekt werde ich nun hier Updaten:

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23608.0.html
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #6 am: 20. Februar 2019 - 14:35:33 »

Ja, das hat zur Motivation gereicht.

Ich habe sowieso einige Basteleien anstehen, da passt das perfekt rein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #7 am: 21. Februar 2019 - 22:29:13 »

Wir haben früher Full Thrust auf nem Tisch mit ca 1,60 x 1,20 gespielt.
Mein Spielkollege hatte ein schwarzes Tuch genommen und das leicht mit weißen Tropfen besprenkelt, um nen Sternehimmel zu simulieren.
Er hatte dann noch Asteroiden gebastelt. Das waren so poröse Lavasteine in die er ein Loch gebohrt hat, dicken Nagel rein, den auf ne Base geklebt und schwarz bemalt.
Preisgünstig und gut.
https://www.bauhaus.info/grillzubehoer/lavasteine/p/20062211?gclid=EAIaIQobChMIsr-4suLN4AIVz7vtCh2xWg9oEAQYASABEgKg_vD_BwE&s_kwcid=AL!5677!3!190070459452!!!g!452370266320!&pla_prpaid=452370266320&ef_id=EAIaIQobChMIsr-4suLN4AIVz7vtCh2xWg9oEAQYASABEgKg_vD_BwE:G:s&pla_adgrid=49915112348&pla_campid=225957181&pla_prch=online&pla_prid=20062211&cid=PSEGoo225957181_49915112348&pla_adt=pla
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #8 am: 21. Februar 2019 - 23:34:49 »

Das mit den Lavalsteinen ist ne gute Idee... mache ich auch ... müssen die Bases irgendein Speielel Dimension haben oder wird vom Model her gemessen?

und wenn das vom Modell her ist ...wie wird dass dann mit der Höhe gemacht?
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #9 am: 21. Februar 2019 - 23:55:34 »

Da bin ich jetzt überhaupt nicht regelfest, weil ich damals nur zweimal mitgespielt habe.
Die waren damals als Hindernisse für die Flugbahn der Schiffe konstruiert; also so, dass es von der Optik gepasst hat.
Ob das so den Regeln entspricht, weiß ich jetzt leider nicht.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #10 am: 22. Februar 2019 - 00:53:53 »

Es wird vom Schwerpunkt des Modells gemessen. Und der sollte ja tunlichst über dem Ständer liegen. Es kann also einfach von der Mitte der Base ausgegangen werden, wobei natürlich Kreise mit standardisiertem Radius hilfreich sind...

Aufgrund der Bewegungsregeln, musst du dich um diesen Punkt drehen. Der ist also rein praktisch nur schwierig woanders anzusetzen. Wenn die Basen rund sind und den gleichen Durchmesser haben, dürfte es auch machbar sein, die Base als Punkt aufzufassen. Dann musst du das aber auch bei den Kursmarkern berücksichtigen, die du zur Bewegung nutzen kannst. Denn eine Drehung wird nach dem "cineastischen" Bewegungssystem der Grundregeln auf die Wegstrecke verteilt und du kannst damit einfacher die Wegstrecke markieren. Beim Vector Movement System aus dem Fleet Book 1 solltest du aber den zentralen Punkt nehmen, da 'Blickrichtung' und Kurs der Schiffe voneinander abweichen. Die genaue Kursplanung dürfte sonst recht schwer werden.

Die Höhe ist dabei egal, da die dritte Dimension ja nicht dargestellt wird. (Es gibt aber verschiedene Fan-Vorschläge dazu, auch die Höhe zu berücksichtigen.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #11 am: 22. Februar 2019 - 04:24:33 »

Danke....also wenn ich es richtig verstanden habe zusammengefasst:

-nimm möglichst Runde Bases
-standarisiere Sie
-diese können in einem Spiel gemixg werden (z.b. 2,4,6cm)
-die Mitte ist entscheidend, also empfiehlt es sich die Modelle auch Mittig zu positionieren (umkehrschluss...Die Modellgröße spielt auch keine Rolle)
-Die Höhenposition ist efbensächlich... ob man das Model auf eine 1mm oder einen Meter Base legt ist im Prinzip Wurst

Nun noch ne Frage...
Ich sehe meist Hexbasen anstatt Kreisrunde bei FT... hat dies einen Grund, wenn doch die Form relativ egal ist (möglichst Rund)?
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Full Thrust Fragen
« Antwort #12 am: 22. Februar 2019 - 11:03:59 »

Das mit dem 'rund' meinte ich als Erleichterung für das Messen, da du danach gefragt hast. Dadurch kannst du den Radius einfach addieren oder die Base als Punkt auffassen und einfach vom vorderen Rand messen, was aber eine leichte Regelabwandlung wäre, die aber bei den Grundregeln keine Rolle spielt, die erweiterten etwas weniger gut zu durchschauen machen würde.

Die Hexbasen haben sich -wohl ursprünglich wegen der Verfügbarkeit- eingebürgert. Laut Regeln ist es ausdrücklich egal, wie du basierst. Das Zentrum des Schiffs, was ich als Schwerpunkt, bzw. den Punkt verstehe, an dem das Schiff auf den Stand gesteckt wird, dient dem Messen. Nimm als Base, was dir ästhetisch gefällt und für dich funktioniert.

Bei Full Thrust kannst du dir die Buchführung erleichtern, wenn du auf die Base noch ein Würfelchen und/oder Markierungen legen kannst. Lies dir die Regeln -die mittlerweile kostenlos herunterladbar sind, wenn ich richtig informiert bin- durch, da kommst du schon auf einige Ideen, was sinnvoll auf die Base könnte statt auf den Statusbogen am Spielfeldrand. Etwa, ob der Antrieb beschädigt oder ausgefallen ist.

Ja, die Höhenposition ist eigentlich nebensächlich. Es sieht natürlich besser aus, wenn alles auf der selben Höhe über dem Tisch schwebt. Bei den Fightergruppen kannst du die Fighter abnehmbar gestalten, dann kannst du die abgeschossenen Jäger einfach vom Tisch nehmen. Alternativ kann die Zahl durch einen Würfel auf oder neben der Base angezeigt werden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus