Spezielle Regelsystem > Field of Glory

Mini FoG Listen für den Einstieg

(1/6) > >>

Nergal:
Ich möchte bei FoG ensteigen, und habe für den Start an Spiele mit Armeen nach Swords and Sciitars gedacht, Later Crusader vs Ayyubid Egyptian, im Mini FoG Format. Wenn das Spiel hält was es verspricht, würden die Armeen später natürlich aufgestockt.

Sind folgende Armeen für die ersten Spiele sinnvoll:

Later Crusader

Field Commander
2iC Field Commander

4 bases Military Order Knights (heavily arm.)
4 bass other knights
4 bases sep. deployed Turcopoles (drilled)
6 bases Military Order Spearmen
6 bases other Spearmen
6 bases Military Order Crossbowmen
6 bases other Crossbowmen
--------
394 Punkte

Ayyubid Egyptian

Inspired Commander
2iC Field Commander
2 BGs mit je 4 bases Mamluks
4 bases Armoured Lancers
4 bases Turcoman light horse
4 bases Bedouin cavalry (protected)
4 bases light foot Archer
4 bases Javelinmen
-------
397 Punkte

Es geht mir nicht darum \"ausgemaxte\" Armeen zu haben, aber die Armeen sollten natürlich zueinander passen.

Cederien:
Was bedeutet: \"2iC Field Commander\"?

Im großen ganzen sollten die Armeen gehen, wobei es schon einen Unterschied macht ob die Speerträger armoured oder nur protected sind. Bei so wenigen BGs sind 3 Befehlshaber pro Seite recht viel. Muss nicht stören ist aber ggf. nicht representativ für FoG mit 800 Punkten und max. 4 Generälen. (Du schreibst vom Mini-FoG Format, wenn du jenes meinst welches ich mal veröffentlicht habe, erlaubt dies auch nur dann drei Generäle, wenn einer davon ein verbündeter Befehlshaber ist.)

Nergal:
Da hat sich FoW-Dictio eingeschlichen - mit 2iC meinte ich \"Second in Command\", also den zweiten untergeordneten Befehlshaber. Es sind entsprechend auch \"nur\" 2 Kommandanten in jeder Armee. Bei den Regeln habe ich mich am Mini FoG orientiert, hier aus dem Forum. Bei den Speerträgern der Cusader reichten die Punkte nicht mehr für \"armoured\", oder ich müßte woanders sparen - zB die Turcopoles undrilled machen.

Cederien:

--- Zitat von: \'Nergal\',index.php?page=Thread&postID=26104#post26104 ---Bei den Regeln habe ich mich am Mini FoG orientiert, hier aus dem Forum.
--- Ende Zitat ---

Finde ich jetzt gerade nicht, ich vermute aber mal das wir vom gleichen Reden.

--- Zitat von: \'Nergal\',index.php?page=Thread&postID=26104#post26104 ---Bei den Speerträgern der Cusader reichten die Punkte nicht mehr für \"armoured\", oder ich müßte woanders sparen - zB die Turcopoles undrilled machen.
--- Ende Zitat ---

Ok, das sollte dann gehen, mit armoured Spears wäre es eher hartes Brot für die Ayyubiden, machbar aber eher etwas für erfahrene Spieler. Ansonsten hätte ich auf jeden Fall geraten die Bedouinen durch eine zweite Turcomanen LH zu ersetzten, ist auch so eine Überlegung wert. Es gibt bei den Crusadern wenig das man mit Protected Lancer Cv frontal anfallen möchte, ggf. austesten, ist auch eine Temperamentsfrage.

Ansonsten noch ein paar weitere Gedanken für mögliche kleinere Modifikationen die ihr evtl. austesten könnt:

Der IC bei den Ayyubiden ist so eine Frage ... klingt gut, hat aber den Nachteil das die Crusader idR als erste ziehen. Sich als zweiter zu bewegen halte ich mit Horse Archer Armeen inzwischen für einen echten Nachteil, auf dem weniger tiefen Tisch von Mini-Fog kann sich das u.U. noch stärker Auswirken.

Wenn der Crusader anfangs Probleme damit hat seine X-Bows zum Einsatz zu bekommen ohne das sie gleich umgeritten werden kann man ggf. mal versuchen die Lionheart Variante aufzustellen (als gemischte Spear/X-Bow BGs), da braucht es keine anderen Figuren. Ansonsten sind, wie oben angedeutet,  armoured Spears immer eine gute Methode es schwerer für schießlastige Armeen zu machen, dafür sind die dann aber auch schon recht teuer.

So und nun, viel Spaß,

Karsten

Nergal:
Danke für die Tipps. Ich denke so wird unser Spielstart erstmal aussehen, zumal es mit den Armeen nicht schwer ist auf 600 - 800 Punkte aufzurüsten.

Die Bedouinen möchte ich ungern gegen Turcomanen austauschen, einfach weil ich die Bedouinen extrem schick und stylisch finde - die müssen einfach dabei sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln