Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 14:05:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Star Trek Attack Wing - Blockade (Mission)  (Gelesen 2672 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Star Trek Attack Wing - Blockade (Mission)
« am: 24. Februar 2019 - 09:18:55 »

Beim zweiten Spiel des gestrigen Tages haben wir wieder eine Mission gespielt. Diesmal war es die Mission »Blockade« aus der Erweiterung des »Interceptor 8« der Bajoraner.

Hintergrund
Während des Kampfes gegen das Dominion gelingt es Captain Sisko von Deep Space Nine mit einigen ungewöhnlichen und eher fragwürdigen Winkelzügen, die Romulaner zu einer Allianz mit der Föderation und den Klingonen zu bewegen.
Im Laufe der Truppenstationierungen im bajoranischen System erbauen die Romulaner auf dem Mond »Derna« ein Krankenhaus, dass sie aber entgegen den Vereinbarungen mit den Bajoranern auch mit Waffen ausrüsten.

Die Mission
Die Bajoraner sind strikt gegen diese Aufrüstung und errichten eine Blockade, während die Romulaner versuchen müssen, innerhalb von 8 Runden mit drei Schiffen Waffenleitsysteme und andere wichtige Vorrichtungen den Mond zu bringen.
Nach 8 Runden greift die Föderation ein und das Spiel endet.

Der Aufbau
Stylisch wäre es natürlich gewesen, wenn ich für die Romulaner drei D'Deridex ausgewählt hätte. Das würde zur Folge passen. Aber da ich gleichzeitig auch den Schmuggleraspekt sah, wollte ich eine bunte Truppe und passte mein Flotte aus dem »Prometheus-Zwischenfall« nur geringfügig an, um auf 100 Punkte zu kommen.
Skippy stellte einzig und allein Bajoraner auf, was natürlich absolut passte, mich aber verblüffte.
Ich sollte mit meinen Romulanern ausgerechnet auf die Gandhis des Weltalls schießen?
Das wäre ja beinahe so, als würde ich einem kleinem Kind den Schnuller oder den Lolly wegnehmen!
Undenkbar, ehrlos und vielleicht eines Klingonen würdig, aber niemals die Tat eines stolzen Romulaners!
Also beschloss ich, dass ich keinen einzigen Schuss abfeuern würde und einzig auf mein Ziel fokussiert wäre, die drei Missionstoken (Waffenleitsysteme) auf den Mond zu beamen und wieder zu verschwinden
 
Und dann ging es auch schon los :)

Die romulanischen Blockadebrecher

I.R.W. Algeron [18]
- Romulan Commander 7 (Captain) [5]
- Romulan Security Officer [2]
Ship Total: 25 SP

I.R.W. Gal Gath'thong [18]
- Toreth 7 (Captain) [4]
- Plasma Torpedoes [3]
- Plasma Torpedoes [3]
- Romulan Security Officer [2]
Ship Total: 30 SP

Romulan Starship (D'deridex Class) [25]
- Tomalak 8 (Captain) [5]
- - Interphase Generator [3]
- Auxiliary Power Core [3]
- Quantum Stasis Module [3]
- Additional Weapons Array [3]
- Tactical Officer [3]
Ship Total: 45 SP

Fleet Total: 100 SP

Die bajoranischen Blockierer

Interceptor 8 [16]
- Krim 6 (Captain) [4]
- - More Than Meets the Eye [1]
- - Ro Laren [5]
- Bajoran Militia [3]
Ship Total: 29 SP

Interceptor 5 [16]
- Bajoran 1 (Captain)
Ship Total: 16 SP

Bajoran Starship (Bajoran Scout Ship) [16]
- Bajoran 1 (Captain)
Ship Total: 16 SP

Ratosha [18]
- Kira Nerys 3 (Captain) [2]
- Bajoran Militia [3]
Ship Total: 23 SP

DENORIOS [12]
- Day Kannu 4 (Captain) [3]
- Jaro Essa (Admiral) [1]
Ship Total: 16 SP

Fleet Total: 100 SP

Generated by Utopia
http://crazyvulcan.github.io/Utopia_Builder/staw-utopia/


Das erste, dass mir ins Auge fiel, war die Denorios. Dieses alte Holzschiff mit Sonnensegeln, in dem die Bajoraner vor Urzeiten Cardassia erreichten, während wir Menschen noch zwei Steine aufeinander schlugen und das für ganz große Wissenschaft hielten.
Das Schiff, mit dem Captain Sisko mit seinem Sohn eine Abenteurfahrt unternahm, in dem er dem gleichen Weg folgte.
Eine der schönsten Folgen von DS9 und eine meiner Lieblingsepisoden.
Die konnte ich nicht abschießen!



Also zog ich meine Flotte schnell nach vorne und ließ alle Schiffe in Tarnung gehen.
Die Bajoraner waren sich eher uneins, wie sie vorgehen sollten und vor allem Major Kira scharrte mit den Hufen und wollte grünes Blut sehen.
Ach ja, die gute alte, friedvolle Major Kira :D



Schnell waren meine Schiffe unerkannt mitten unter den Bajoranern. Einzig die D'Deridex unter Tomalak hielt sich abseits und suchte einen anderen Weg, um das Gedränge nicht zu verschlimmern.



Und dann war ich auch schon mit der Gal Gath'ong und der Algeron auf Reichweite zum Mond.
Tarnung aus, Schilde runter und das Material auf den Mond gebeamt.
Die Bajoraner, allen voran Major Kira, fluchten und schimpften, als sich meine beiden Schiffe enttarnten.



Hier gab dann der Gefechtsrecorder der Romulaner (Digi-Cam) seinen Geist auf und es musste auf das redundante System (Handy-Cam) umgeschaltet werden.
Die Algeron und der Bird of Prey drehten ab während die D'Deridex ihrerseits ihren Teil der  Mission erfüllte. Die Bajoraner ließen alle Schiffe schnellstmöglich eindrehen um meine Flotte abzufangen.



Jetzt begann der Wettlauf gegen die Zeit, denn die Föderation kam immer näher (noch vier Runden) und die Bajoraner entwickelten einen unglaublichen Mut und entdeckten astronavigatorische Fähigkeiten, die mir größten Respekt abnötigten!
Skippy zirkelte seine Schiffe derart geschickt über die Matte, dass ich nur auf Speed spielen konnte. Feinheiten waren erstmal nicht drin oder nötig, aber über kurz oder lang würden mich die Bajoraner stellen. Ich wollte versuchen das so lange wie möglich zu vermeiden.





Und dann traf mich der Schlag.
Die Bajoraner, die friedfertigen Ohrläppchenkeifer, die Gandhis des Weltraums … schossen auf meine Schiffe!?



Und das mit einem Effet und einer Vehemenz, die mich absolut verblüfften!



Die D'Deridex wendete, da sie ihren Auxiliary Generator überlastet hatte (Hilfsenergie für Rückwärtsmanöver), die Algeron war war fast außerhalb des bajoranischen Systems und auch die Gal Galth'ong war beinahe in Sicherheit



In diesem Moment schoss einer der Interceptor heran, die bajoranische Miliz hing sich aus dem einzigen Bullauge und zusammen mit dem Kanönchen des Interceptors setzten sie die Gal Gath'ong in Brand!



Bei allen Propheten, ich war schockiert!



Aber das war noch lange nicht alles! Auch Tomalak auf der D'Deridex musste einstecken, als sich die Bajoraner mit Taschenlampen und Tricordern aus dem Bullauge hingen, um sein Schiff zu finden und anschließend anzugreifen!



Von einem Holznüsschen im Weltall angeschossen … es war zu peinlich, aber ich will bei diesem Bericht nichts auslassen.
Auch die Algeron wurde unter Feuer genommen. Ich betone hiermit nochmals, dass die feindseligen Feindseligkeiten nicht von mir ausgingen und ich in keinster Weise angemessen feindselig reagierte! Ein Bajoraner nach dem anderen schoss auf meine friedlichen Romulaner.





Kleine Kinder, die ihren Trotz abreagierten.
Ich konnte einfach nicht angemessen antworten.
Ich sah vor meinem geistigen Auge kleine, weinende Kinder, denen ich die Lollys geklaut hatte.
;)





Und wie trotzig die waren! Ich fragte mich, wo die Bajoraner all diese Feuerkraft hernahmen!





Aber am Ende half es nichts, auch die D'Deridex verschwand aus dem System. Die Romulaner hatten ihr Krankenhaus bewaffnet und die Bajoraner tobten vor Wut.

Fazit:
Was für ein Spiel ;D
Ich habe es nicht über das Herz gebracht, auf die Bajoraner zu schießen. Alleine die Denorios war einfach zu schön :)
Im Gegenzug haben mich die Bajoraner aber mit einer doch recht ordentlichen Feuerkraft überzeugt. Gut, die meisten Salven waren one-Trick-Ponys, aber so eine Breitseite auf ein getarntes Schiff ist schon herbe.
Bei den nächsten Spielen werden wir vielleicht mal die Maquis auspacken. Da steht noch kein Szenario / keine Mission fest, aber die Maquis reizen mich sehr und ich würde die gerne mal wieder gegen die Cardassianer antreten lassen.
Wir werden sehen ;)
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Star Trek Attack Wing - Blockade (Mission)
« Antwort #1 am: 24. Februar 2019 - 09:52:09 »

Und wieder ein schöner Bericht. :)

Irgendwann kaufe ich das Spiel bestimmt auch noch ::)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Star Trek Attack Wing - Blockade (Mission)
« Antwort #2 am: 24. Februar 2019 - 10:15:41 »

Danke dir :)
Es lohnt sich, auf das Spiel auch ein zweites Auge zu werfen ;)
Gespeichert

Pinguinbär

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Star Trek Attack Wing - Blockade (Mission)
« Antwort #3 am: 25. Februar 2019 - 09:59:56 »

Und der Friedensnobelpreis geht..., an die Romulaner! Die Laudatio wird von Elim Garak gehalten.
Vielen Dank für den Bericht. Ich werde jetzt auch überlegen wie ich meiner Frau Attack Wing schmackhaft machen kann...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Star Trek Attack Wing - Blockade (Mission)
« Antwort #4 am: 26. Februar 2019 - 05:33:02 »

 ;D Danke dir ;D
Die Romulaner habe ich bewusst so friedfertitg gespielt. Das war ein Sponti als ich die Bajoraner sah, denen noch nicht einmal die Föderation zur Seite stand. Aber es zeigt auch, dass ein Bier & Brezel Spiel wie Attack Wing sehr stark davon lebt, was die Spieler daraus machen :)
Kompetitives Turnier mit allem was möglich ist (also auch wilde Mixe mit der Borg Queen auf der Enterpris E zum Beispiel), fraktionsreines Köppekloppen (wirklich nur das, was auch zusammengehört), Epochenfestes Spiel (je nach ausgewählter Zeit auch nur die entsprechenden Schiffe und Crews), Kampagnen, Missionen aus den Erweiterungen oder eigene ...
Da geht einiges, wenn man sich einig ist :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Star Trek Attack Wing - Blockade (Mission)
« Antwort #5 am: 26. Februar 2019 - 08:28:39 »

Sieht nach einem interessanten Spiel aus! Bin auf mehr gespannt :D
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Star Trek Attack Wing - Blockade (Mission)
« Antwort #6 am: 26. Februar 2019 - 15:21:06 »

Neue Berichte kommen, Ehrenwort :)
Wir haben schon Ende letztes Jahr beschlossen, einmal im Monat Attack Wing zu spielen. Das ist ein angenehmer Rhythmus der uns auch Zeit für andere Systeme lässt. Und da wir uns gleichzeitg auch dazu entschlossen haben, vorerst reine Missionen zu spielen, ist einmal im Monat auch Zeit genug, um sich auf die Missionen vorzubereiten ;)
Gespielt werden die Szenarien, welche in den Erweiterungen dabei sind oder die als Organized Play für Turniere herausgegeben wurden. Reines kompetitives Spiel liegt uns beiden letzten Mohikanern (des ehemal 10 Mann starken Stammes) nicht so sehr ;)
Gespeichert