Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:38:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lang vorstehende Piken  (Gelesen 2500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Lang vorstehende Piken
« am: 26. Februar 2019 - 18:08:35 »

Hallo zusammen!
Für ein neues Projekt will ich ein paar Warhammer Söldner auf DBA Bases packen, allerdings halten die alle ihre Piken nach vorne und ich habe Bedenken, dass das sehr beim Spielen stören könnte wenn man eine Base vorne dran stellen will...
Wie macht ihr das, habt ihr da eine Lösung für Pikenträger gefunden?
Ich bin da in einer ziemlichen Zwickmühle, die Minis sind toll und ich will sie unbedingt in der Armee haben, aber ob das spielerisch hinhaut...  ???
Geht das dann schon "irgendwie" beim spielen oder würdet ihr das gleich sein lassen und nur aufrecht stehende Piken nehmen?

Viele Grüße,
Lucas

Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Lang vorstehende Piken
« Antwort #1 am: 26. Februar 2019 - 21:49:13 »

Meine Makedonen sind auch so. Optisch macht es schon mal richtig was her.

Tatsächlich habe ich die Piken im Nahkampf schon auf den Gegner drauf gelegt. Und man kann auch die Base falsch herum in Kontakt stellen, damit die überstehenden Piken nicht stören. Ist alles nicht optimal, aber das funktioniert schon.
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Re: Lang vorstehende Piken
« Antwort #2 am: 26. Februar 2019 - 21:57:49 »

Ich habe bei meinen Landsknechten und Schweizern für das späte Mittelalter und die frühe Renaissance Figuren von Black Hat, die ewig lange Piken nach vorne strecken. Wir haben das in jedem Spiel geregelt bekommen. Einmal passten sie sogar zufällig durch die Lücken der Gegnerbasen. In der Regel lege ich die vorstehenden Piken aber auf die Feindbase oben auf.
Gespeichert

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Re: Lang vorstehende Piken
« Antwort #3 am: 26. Februar 2019 - 22:21:23 »

Vielen Dank für eure Antworten, das stimmt mich schon zuversichtlicher  ;D
Dann probier ich das jetzt einfach mal aus, die Optik wird die Friemelei schon rechtfertigen...  ::)

Danke nochmal für eure Meinungen!
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

yossarian

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
    • 0
Re: Lang vorstehende Piken
« Antwort #4 am: 11. März 2019 - 11:01:22 »

ich habe das Problem mal gehabt mit Perry Koreaner für DBA. Das hat richtig genervt (im allgemein mit dem verhältnissmäßgien kleinen DBA bases). Als Ausweg versuchte ich mit ersatz Bases - also leeren Bases (mit ein paar Pfeilen darauf modeliert) - aber das war auch einfach nur lastig und nervig. Ich bin, wie viele andere, auf den entschluss gekommen das DBA Bases für 28mm zu klein sind, und möchte daher zukünfig entweder alle Bases tiefer/breiter/beides gestalten.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Lang vorstehende Piken
« Antwort #5 am: 11. März 2019 - 11:59:44 »

Hier nochmal das Bild aus meinem Thread zu DBA. Wenn Du es anklickst, siehst Du die aufliegenden Piken. Das ist jetzt wirklich nicht optimal, aber es funktiniert. Und letztlich sehen nach oben gehaltene Piken im Nahkampf auch nicht gut aus.



Was bei mir hilft, ist, dass die Piken bombenfest verklebt sind. Du kannst die ganze Base mit 7 Zinnfiguren an einer Pike hochheben.
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Re: Lang vorstehende Piken
« Antwort #6 am: 12. Mai 2019 - 18:41:31 »

Einfach eine Sockelbase unterstellen. Dann gehen die Piken knapp über die gegnerischen Köpfe hinweg.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Lang vorstehende Piken
« Antwort #7 am: 12. Mai 2019 - 21:19:36 »

Ich habe das Problem teils bei den Warlord Games Pikenieren. Ich lasse die Gegner dann einfach vor den Enden der Piken stehen, wir wissen ja, dass die in Kontakt sind. Das hat uns noch nie ein Spiel schlechter gemacht.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!