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Autor Thema: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue  (Gelesen 4339 mal)

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Koppi (thrifles)

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Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« am: 29. Oktober 2023 - 11:52:29 »

Heute mal etwas triviales. Gedanken über Sinn und Unsinn an einem trüben Herbsttag.

https://thrifles.blogspot.com/2023/10/bei-5-gehts-weiter-roll-5-and-continue.html





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\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank Bauer

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Re: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2023 - 19:58:25 »

Sehr schön, Koppi! Ich bin ein großer Freund davon, einfach mal eine provokante These aufzustellen und dann zu sehen, wie die Welle sich entwickelt  8).
Da gieße ich mit Genuß ein wenig Öl in die schwelende Glut.

Du hast völlig Recht, man braucht die ganzen sinnlosen Regelwerke, die so gar nichts Neues bieten,  außer ein fancy Würfelsäckchen oder Spielkarten, die den Spieltisch zumüllen oder sonstigen, wenig innovativen Quatsch nicht.
Da drängt sich nur das Gefühl auf, dass jeder Wargamer in der Midlife Crisis sein eigenes Regelwerk rausbringen muß, um sich wichtig zu fühlen. 95% dieser Regelwerke braucht die Welt nicht.

Trotzdem reicht es auch nicht, einfach nur ne Fünf zu schmeißen. Mir jedenfalls nicht. Daher spiele ich kaum Skirmishes, da die taktisch meist trivial sind und keine Herausforderung bieten. Gute Regelwerke sind taktisch komplex. Was nicht umbedingt bedeutet, dass man 5 Seiten Tabellen wälzen muß. Aber ich mag es, wenn ich meinen Spielpartner so ausmanövrieren kann, dass er eine Fünf schmießen muß, um zu gewinnen, und ich nur eine Drei. Um dann eine Zwei zu würfeln. Das ist echtes Drama!
Sehr gerne mit einem guten Szenario. Aber das ist selbstverständlich. Ein gutes Szenario ersetzt aber nicht ein gutes Regelwerk. Es bereichert dieses nur noch mehr.
Und wer nach 3 Bier das Regelwerk noch versteht, ist entweder Quartalssäufer oder das Regelwerk ist nicht komplex genug  8) 8)
Prost!
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tattergreis

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Re: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2023 - 21:12:28 »

Ich hab überlegt, ob ich was zu deinem posting schreibe, doch hat mich die Absurdität deiner These davon abgehalten. Ich hätte viel schreiben können, doch muss ich eigentlich superviel malen, und außerdem hast Du mit deinem Ruf nach guten Szenarien und einfachen Regeln ja recht.

Trotzdem ist "Bei fünf geht es weiter" absurd. Ob ich meinen superlangen Text schreibe, habe ich von einem D6 abhängig gemacht, denn eigentlich wollte ich ja doch schreiben, dass es eher heißen sollte: "Bei vier geht es weiter", oder noch besser. auf 3. Denn ich will ja, dass etwas passiert, und nicht in meinem Hobby meist frustriert werden..

Aber ich hab ne vier gewürfelt. Deshalb schreibe ich nix.

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Koppi (thrifles)

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Re: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2023 - 09:34:59 »

Es fehlen noch 3 Kommentare. Bei 5 geht's weiter. ;D ;D ;)
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Goltron

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Re: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2023 - 11:18:46 »

Wäre doch ein toller Name für ein neues TT: Bei 5 gehts weiter!

 ;D
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Smilla

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Re: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2023 - 12:37:39 »

Ich hab mir tatsächlich schon ähnliche Gedanken gemacht (wenn mich neue Editionen, neue Regeln oder auch alte mal wieder nerven und frustrieren ;) - siehe meine Vorstellung) und da mir Szenarien (neben dem Basteln und Malen) das Liebste am ganzen Hobby sind, wäre es ja vielleicht mal eine Überlegung wert... allerdings wird das wohl nicht wirklich mit Skirmish-Spielen funktionieren, weil die ja von der Individualität der Charaktere leben, oder? Schon ausprobiert?
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Rusus

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Re: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2023 - 12:50:54 »

Schöner Artikel, Koppi. Durch das Mantra zwar anstrengend zu lesen, aber das war wohl so gewollt.

Ich sehe es auch so, dass das Szenario/die Geschichte im Vordergrund steht. Ich würde das Thema allerdings nicht so strinkt in Szenario und Regeln trennen. Wenn ich ein tolles Szenario als Grundlage nehme und sich in meinem Geiste dann bestimmte Spielsituationen und Szenen abspielen, bin ich ganz schnell an einem Punkt, dass sowieso kein "Regelwerk" mehr richtig passt. Dann nehme ich mir halt hier ne Regel, da ein paar Karten und wenn es hart auf hart kommt, sogar mal ein Würfelsäckchen (aber nur wenn es schick bedruckt ist). Wenn es dem Szenario dient, super. In diesem Sinne sehe ich neue Regelwerke meinst als Selbstbedienungsladen um die Geschichte zum Leben zu erwecken. Und dann ist mehr Auswahl ja nicht schlecht.

"Alle werden Spaß haben, ein bis zwei Bier trinken, „Bei 5 geht’s weiter!“ brüllen, und einen unvergesslichen Tabletopabend verbringen."
Dem Thema entsprechend sollten das ein bis fünf Bier sein. Dann geht's auch wieder mit den hochkomplexen Regelwerken einfacher.  ;D
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Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Koppi (thrifles)

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Re: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« Antwort #7 am: 01. November 2023 - 14:23:15 »

5 Antworten. Also geht es weiter.
Danke für die Kritik, danke für das Lob, danke fürs Mitmachen auch in diesem mittlerweile doch sehr stummen Forum.
Natürlich habe ich einiges überspitzt. Generell muss ich aber sagen, dass mir viele Systeme tatsächlich so vorkommen, als ob eine Verwissenschaftlichung der Grundrechenarten geplant sei.
Wir addieren da, subtrahieren hier, und suchen auf Tabellen nach dem Stein der Weisen.
Ich empfinde das oft als überflüssig.
Andere Spieler lieben das, was ich auch völlig ok finde.
Ich muss ja nicht mitspielen.
Ich werde folgend auf meinen Bericht ein paar Systeme vorstellen, die ich persönlich als so etwas wie "bei 5 geht's weiter" empfinde.
Einfach kann halt manchmal auch sehr charmant sein.
@Smilla
Ja. ich habe tatsächlich mal "bei 5 geht's weiter" gespielt. War der Versuch meine Tochter im Kindsalter für ein TT zu begeistern.
Die hatten damals im Geschichtsunterricht die Zeit der Konquistadoren besprochen.
Also habe ich paar 1/72 Azteken und ein paar Konquistadoren auf Bases geklebt, und gegeneinander antreten lassen. War völlig simpel.
Mehr Azteken als Spanier. Spanier schaffen alles bei +3. Azteken bei +5. Einheiten wurde ebenfalls bei +3 bzw. +5 aktiviert.
Sollten die Azteken zu schlecht würfeln, tauchte auch immer wieder eine Überraschungseinheit auf, die die bestehenden Einheiten dann verstärkten.
Hatte damals echt Spaß gemacht, aber dann auch nicht zu einer Tabletopkarriere der Tochter geführt.
An ihre Stelle ist dann mittlerweile ihr Mann, mein Schwiegersohn, getreten.  ;D Gewusst wie, sag ich da nur. ;)

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Sebastian77

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Re: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« Antwort #8 am: 02. November 2023 - 00:24:40 »

Hallo,

 solche Ãœberlegungen hatte ich auch schon Mal. Habe sogar W8, W10 & W12 Würfel in verschiedenen Farben gekauft, W6 hatte ich eh noch genug. Bessere Truppen haben dann höherwertige Würfel, auch alles auf die 5. Wollte damit von den ganzen GW Codexen weg.
   Aufgegeben hatte ich die Idee dann wegen Fubar und später den OPR. Neben vielen anderen neuen Regelwerken.

 M. f. G.   Sebastian
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Decebalus

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Re: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« Antwort #9 am: 03. November 2023 - 19:35:50 »

...  Gute Regelwerke sind taktisch komplex. ...

Wir hatten das schon öfter, aber ich finde halt nicht zutreffend, dass komplex gleich taktisch anspruchsvoll/gut/spannend ist. Komplexe Regeln bedeuten eigentlich nur, dass der gewinnt, der die Regeln besser kennt. Gute Regeln müssen eigentlich viele und spielentscheidende Entscheidungen des Spielers haben. Das hat mit komplex nichts zu tun.

Deswegen stehe ich auch so auf DBA oder Crossfire.
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Frank Bauer

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Re: Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue
« Antwort #10 am: 04. November 2023 - 08:17:17 »

Da streiten wir uns mal wieder über die Begriffsdefinition.
Taktisch komplex ist für mich genau das, was du beschreibst. Die Regeln sollten dem Spieler schwierige, eben taktisch komplexe, Entscheidungen abnötigen, die dann im Ergebnis relevant über den Spielverlauf entscheiden.
Taktisch komplex ist NICHT gleich kompliziert. Also kompliziert im Sinne von ein Dutzend Tabellen für den Würfelmodifikator brauchen. Oft ist es aber so, dass man für die taktische Komplexität die eine oder andere Regel mehr braucht.
Crossfire habe ich nicht oft genug gespielt, um das richtig zu beurteilen. Aber bei DBA sind wir uns ja einig, was den genialen, weil einfachen und trotzdem komplexen Ansatz betrifft.
Wobei auch die Feinheiten von DBA nach 3 Bier für die meisten schwierig werden dürften  ;)
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