Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:23:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Star Trek Attack Wing – Doppelspielbericht »Die Rückkehr des Maquis«  (Gelesen 2665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast

Da das für Morgen geplante SAGA-Treffen aus beruflichen Gründen leider auf April verschoben werden musste, werde ich morgen mit einem Freund eine relativ spontane Runde STAW spielen.
Dafür haben wir uns darauf geeinigt wieder Missionen zu spielen. Und diesmal sollten die Maquis einer der Hauptakteure sein.
Die Maquis sind eine eher selten gespielte Sub-Fraktion der Independent in STAW. Aber gerade bei Missionen macht es sehr viel Spaß mit den Renegaten der Föderation zu spielen. Also haben wir zwei passende Missionen ausgewählt.
»Escape« aus der Erweiterung »Val Jean« und »Protect the Outposts« aus der Erweiterung »Kraxon«

Hier ein wenig »Hintergrund / Fluff« zu den morgigen Spielen :)
 
- Sie haben behauptet, Sie wären ein hochrangiges Mitglied des Maquis, ja sogar der Kopf dieser Organisation. Ist das korrekt?
- Nun ja, Misses Vorsitzende, ich stand ein wenig unter Druck.
- Will heißen?
- Wie ich ich heißen will?
- Was wollen Sie damit sagen, soll das heißen.
- Ach so. Ja, ja. Der Maquis. Und ich unter Druck. Nun, Sie müssen wissen, dass ich in engen Geschäftsbeziehungen zu Mr. Quark von DS9 stehe. Durch ihn bin ich da hineingeraten.
- Quark? Der Barbesitzer von DS9?
- Ja, genau der. Und als mich dieser Wechselbalg, ich meine natürlich der Constabler von DS9, festnahm und verhörte, hieß es nur  "Der Maquis macht dies, der Maquis macht das, und Sie sind der Kopf des Ganzen. Geben Sie es zu, dann passiert Ihnen nichts." Und ich sagte ... ja! Warum nicht! Dann bin ich eben der Kopf des Maquis.

Raunen im Anhörungssaal. Die Vorsitzende bittet nachdrücklich um Ruhe.

- Und wie sind bitte diese ... Tribbles, auf das Cardassianische Kriegsschiff geraten?
- Woher soll ich das wissen? Ich weiß ja nicht einmal, wie der Cardassianer in die Badlands kam!

Die Vorsitzende seufzt vernehmlich. Die Unruhe im Saal wird größer.

- Und wer sind Sie dann bitte in Wirklichkeit, wenn Sie nicht der Gründer und Kopf des Maquis sind?
- Harcourt Fenton Mudd, Misses Vorsizende. Aber Sie dürfen mich gerne Harry nennen

(Auszug aus dem Anhörungsprotokoll von Harcourt Fenton Mudd in der Sache des Tribble-Zwischenfalls zwischen Cardassia und mutmaßlichen Mitgliedern des Maquis)

***

- Mister Quark. Sie sind der Besitzer der Bar auf DS9, ist das richtig?
- Ja, Madame Vorsitzende.
- Trifft es zu, dass Sie auch Kontakte zu, lassen Sie es mich so ausdrücken, weniger gesetzestreuen Individuen haben?
- Nun, Madame Vorsitzende, wenn man eine Bar führt, hört man so einiges. Man lernt die verschiedensten Spezies und Charaktere kennen. Ich kannte da mal einen Tellariten, der ...

Leises Gelächter im Saal, die Vorsitzende bittet um Ruhe und mahn den Zeugen Quark nur auf ihre Fragen zu antworten

- Trifft es zu, Mister Quark, dass Sie einen schwunghaften Handel mit den verschiedensten Gütern betreiben?
- Ich bin immerhin Ferengi und Geschäftsmann, Madame Vorsitzende! Da bleibt es nicht aus, dass man mich als neutrale Person ab und an als Vermittler zwischen Nachfrage und Angebot aufsucht.

Ein einzelnes, lautes Auflachen, dass nicht im geringsten humorvoll wirkt. Die Vorsitzende mahnt daraufhin Constabler Odo zur Ruhe, während eine neben ihm sitzende Klingonin grinst.

- Und natürlich erhalten Sie für Ihre Mühen eine Provision, nicht wahr?
- Eher eine bescheidene Aufwandsentschädigung, Madame Vorsitzende. Nichts großartiges.
- Also trifft es ebenfalls zu, dass Sie zwischen vermeintlichen Mitgliedern des Maquis und einem gewissen Harcourt Fenton Mudd ein Geschäft über eine biologische Waffe vermittelt haben um dafür eine nicht näher bekannte Menge an goldgepressten Latinum zu erhalten?
- Aber Madame Vorsitzende! Ich würde niemals mit Waffen handeln! Oder sie vermitteln! Und schon gar keine biologischen Waffen!
- Und warum hat DS9 seit diesem Vorfall ein Problem mit Tribbles, die ganz offenbar aus einem von Ihnen angemieteten Lagerraum stammen?

Der Ferengi Quark windet sich und schaut sich hilfesuchend um.

- Ich höre Mister Quark.
- Also das muss ein Missverständnis sein, Madame Vorsitzende! Sie wissen ja, wie Tribbles sind. Nur am Futtern und sich dabei sinnlos vermehren! Die Quelle dieser plüschigen Invasion von DS9 könnte von überallher kommen!
- Nun gut. Kommen wir zu einem anderem Punkt, welcher der Klärung bedarf.
- Ich helfe wo ich kann, Madame Vorsitzende.
- Sind Sie, Mister Quark, der Kopf hinter der Organisation, die sich selber Maquis nennt?

Im Saal brandet Gelächter auf. Die Vorsitzende bittet nachdrücklich um Ruhe, während sich Quark mit seinen beiden Beratern und Verteidigern, Doktor Bashir und Elim Garrak berät. Anschließend wird die Sitzung wegen der Unruhe vertagt.

(Auszug aus dem Anhörungsprotokoll von Quark, in der Sache des Tribble-Zwischenfalls zwischen Cardassia und den mutmaßlichen Mitgliedern des Maquis)

***

"Beim Großen Nagus, ich bin verloren!"
Elim Garrak lächelte Quark ins Gesicht, was dieser irgendwie nicht so beruhigend fand. "Also auf Cardassia, da ist man schon schuldig, wenn man nur vor Gericht zitiert wird! Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Strafe. Mich wundert, dass Sie noch leben."
Julian Bashir, der zweite Beistand Quarks, schüttelte tadelnd den Kopf. "Sie sind nicht hilfreich, Mister Garrak!"
"Ja, genau! Sie sind nicht hilfreich, Mister Garrak!" Verzweifelt wandte Quark sich an Bashir. "Ob ich vielleicht feilschen sollte?"
"Ich glaube, feilschen wäre hier das absolut verkehrte Mittel, Quark. Wie wäre es mit Ehrlichkeit?"
"Ehrlichkeit? Bei allen schwarzen Löchern, ich bin ehrlich! Ich bin ein ehrbarer Ferengi-Geschäftsmann!"
"Und genau da liegt das Problem, nicht wahr mein lieber Doktor?", sagte Elim Garrak hocherfreut, dass sich das Gespräch auf ein Territorium zubewegte, dass ihm bestens vertraut war. "Mit Ehrlichkeit ist man noch nie weit gekommen. Aber mit List und Tücke, dort ein Körnchen Wahrheit, dort eine andere Perspektive ..."
"Ich gebe es auf. Viel Glück mit ihrem neuen Beistand, Quark."

***

- Was ich nicht verstehe, Mister Riker, ist ihre Intention, dem Maquis beizutreten.
- Ich verstehe Ihre Frage nicht ganz, Madame Vorsitzende.
- Lassen Sie es mich anders ausdrücken. Als der Friedensvertrag geschlossen wurde, wurden alle Siedler von der Föderation großzügig entschädigt und auf andere Siedlungsplaneten ihrer Wahl gebracht. Warum also der Maquis?
- Die Antwort ist Liebe, Madame Vorsitzende.
- Liebe?
- Ja. Ein Mann oder eine Frau gehen morgens auf ihre Felder. Sie arbeiten hart, um dem Boden eine oftmals karge Ernte abzuringen. Sie erziehen ihre Kinder, die meist auch noch auf den Feldern mithelfen müssen und abends, wenn die Arbeit getan ist, sind sie stolz auf das, was sie geleistet haben. Könnte es ihnen besser gehen? Ja, natürlich. Hunger, Krankheiten ... all das haben wir besiegt. Mit Technik. Aber Technik ist kalt. Technik wird nur durch noch mehr Technik zusammengehalten. Wenn die Technik ausfällt, sind wir hilflos. Die Familien aber, die ich eben beschrieben habe, die werden von Liebe zusammengehalten.
Liebe zueinander und Liebe zu dem Land, dass sie ernährt.
Und Liebe kann nicht einfach aufhören. Liebe hält alles zusammen.
- Ich verstehe worauf Sie hinauswollen, Mister Riker. Aber wir haben die Siedler doch entschädigt?
- Madame Vorsitzende, kann es je einen Ersatz für Ihren Mann oder Ihre Frau geben? Kann Ihnen jemand einfach so vorschreiben, ihre Liebe gegen eine andere Liebe einzutauschen?

Raunen im Anhörungssaal. Die Vorsitzende ist sichtlich irritiert.

- Nun gut, Mister Riker. Das ist eine sehr poetische Sicht der Dinge. Sie waren aber nie ein Siedler. Sie waren immer schon ein Mitglied der Sternenflotte.
- Das ist so nicht richtig, Madame Vorsitzende. Ich bin das Ergebnis eines, glücklicherweise glimpflich verlaufenen, Transporterunfalls². Und somit besitze ich die vollständigen Erinnerungen meines ... hm ... Bruders, William Riker. Ich weiß also was es bedeutet, um den Lohn einer harten Arbeit gebracht zu werden.
- Inwiefern das, Mister Riker?
- Mein Vater, wenn ich das so sagen kann, und ich, unternahmen in meiner Kindheit einen Angelausflug. Mir gelang es einen kapitalen Fang an den Haken zu bekommen, Aber es war mein Vater der darauf bestand, ihn einzuholen.
- Sie behaupten also, der Friedensvertrag zwischen de Föderation und dem Cardassianischen Reich hätte die Mitglieder des Maquis um ihren gerechten Lohn gebracht?
- So ist es, Madame Vorsitzende. Um den ihnen zustehenden Lohn ihrer harten Arbeit, um ihre Liebe zu ihrem Land und letztendlich um ihre Heimat.

Aufgeregtes Murmeln im Saal. Die Vorsitzende bittet um Ruhe

- Und wie erklärt das ihren Beitritt zu dieser Organisation?
- Es ging mir um Gerechtigkeit, Madame Vorsitzende. Einen der Eckpfeiler der Föderation. Die Maquis sind die Föderation. Ob Sie es nun wahr haben wollen oder nicht.

Die Aufregung im Saal wird lauter und die Vorsitzende vertagt die Sitzung

(Auszug aus dem Anhörungsprotokoll von Thomas Riker in der Sache des Tribble-Zwischenfalls zwischen Cardassia und den mutmaßlichen Mitgliedern des Maquis)

Anmerkungen
²siehe hierzu die TNG-Folge Riker : 2=?
Für weitere Infos zu William Rikers Kindheit, Jugend und dem Verhältnis zu seinem Vater siehe
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Kyle_Riker
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Mission I (Escape)

Ein Schiff der Cardassianer verfolgt einen Maquis Raider, der sich in die Badlands geflüchtet hat. Der einzige sichere Weg durch dieses Gebiet liegt genau zwischen den einzelnen Markern auf der Matte. Diese müssen entweder am Ende ihrer Bewegung mit der Schiffsbase berührt, oder von der Manöverschablone während des geflogenen Manövers geschnitten werden, um Schaden zu verhindern. Ansonsten hat ein Schiff nur noch die Möglichkeit, mittels einer Evade-Aktion einen Schaden zu verhindern.
Der Maquis muss sieben solcher Punkte berühren um die Mission zu gewinnen

Die Maquis unter dem Kommando von D.J.

Val Jean [22]
- Independent (Romulan) Fleet Captain [5]
- - Evasive Pattern Omega (0)
- Chakotay 6 (Captain) [4]
- - Cyrano Jones [3]
- Aft Phase Cannon (0)
- PARTICLE CANNON ARRAY (0])
- Kenneth Dalby [2]
- Sakonna [2]
Ship Total: 38 SP

Dem Maquis dicht auf den Fersen war folgendes Schiff von Legat Skippy

Vetar [26] (Custom Made Ship auf Basis der Aldara)
- Gul Evek 4 (Captain) [2]
- Gul Madred (Admiral) [5]
- - Invaluable Advice [2]
- High Energy Subspace Field [5]
- Ion Thrusters [2]
- Enhanced Weaponry [5]
- Glinn Daro [3]
Ship Total: 50 SP

Die Badlands mit den sicheren Punkten für eine schadensfreie Route



Der Maquis und die Verfolger treffen ein ...



... und die ersten Stürme in den Badlands werden umschifft



Dann schlägt Gul Madred zu! Es gelingt ihm mittels eines Tricks die Schilde des Maquis Raider zu umgehen und Chakotay auf die Vetar zu beamen, wo er sofort mit den Verhören beginnt.





:shock:  :pale:

Auf dem Maquis Raider herrscht Verwirrung



Aber die Crew ist abgehärtet und beschießt das cardassianische Schiff mit aller Macht



Unbeeindruckt nimmt die Galor Klasse die Treffer hin, während die Mannschaft des Maquis nur mit Mühe einen Schaden durch den Plasmasturm verhindern können (Evade-Token / Evade Aktion)



Aber auch die Besatzung des Cardassianers muss mit den Folgen kämpfen, als ihr Schiff von einem sicheren Kurs abkommt. Nur mit Mühe kann sie größeren Schaden verhindern (auch hier Evade Token / Evade Aktion)



Die Plasmastürme werden stärker und es gibt im Moment keine sichere Passage durch diesen Teil der Badlands. Beide Schiffe kämpfen mit den Folgen, aber lassen nicht voneinander ab.



Die Vetar beschießt den Raider, der dank der Stürme den Salven ausweichen kann.



Immer noch ist kein sicherer Weg erkennbar und der Maquis kann nur knapp einen Schaden verhindern



Die Vetar hingegen nimmt den Schaden durch die Plasmastürme in Kauf um den Maquis Raider ins Visier zu nehmen ...



... und nur unter Aufbietung aller Kräfte kann die Val Jean schlimmeres verhindern (disablen eines Upgrades für eine Evade)



Die Anwort fällt kleinlaut aus. Auf der Vetar ist man siegessicher



Beide Schiffe sind schwer angeschlagen und die Besatzung der Val Jean geht große Risiken ein





Der Vetar gelingt es, wieder in einen sicheren Weg zu finden, während die Val Jean verzweifelt darum kämpft, weiter Zeit zu gewinnen



Die Vetar feuert eine Breitseite, und wieder muss die Besatzung des Maquis Raiders alles aufbieten, um Schäden zu verhindern.



Endlich findet sie eine sichere Passage ...



... aber die Cardassianer sind gnadenlos



Im letzten Moment wird die Besatzung der Val Jean von die getarnte Defiant gebeamt und auch Chakotay verschwindet vor den Augen von Gul Madred.
Erst jetzt geht den Cardassianern auf, dass dies alles nur ein Ablenkungsmanöver gewesen sein muss!
Umgehend senden sie einen Warnruf.
Aber wo wird der Maquis als nächstes zuschlagen?
« Letzte Änderung: 09. März 2019 - 17:23:45 von D.J. »
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Mission II (Protect the Outposts)

Als im neutralen System Koliba an der nördlichen Grenze des Cardassianischen Reiches die Subraumbotschaft aus den Badlands eintraf, wurde umgehend die kleine Grenzflotte von Lytasia dorthin beordert.
Sicher, Koliba beherbergte nur en paar größere Asteroiden und einen herrenlosen Mond, sodass sich das Interesse der cardassianischen Führung sich rein auf die Erhaltung der drei bemannten Außenposten beschränkte, welche die Grenze zur Föderation bewachen sollten. Aber als die Worte "Maquis" und "Defiant" fielen, wurde das Oberkommando hellhörig.



Die Grenzflotte der Cardassianer
   
Galvar (Galor-Class)
Gul Danar

Desark (Dumar-Class)
Gul Ocet
Breen Aide
Tactical Command Reticle

Prekon (Dumar-Class)
Gul Lemec
Corak

Außenposten C-226

Außenposten C-227

Außenposten C-228

Fleet Total: 99 SP

Die vorherige Mission in den Badlands (Escape) hatte tatsächlich den Sinn, die Cardassianer abzulenken und Glauben zu machen, dass der Maquis sich vollständig dort befinden würde.
Tatsächlich aber hatte Thomas Riker nach der Rettung von Chakotay und der Val Jean die Val Jean II aktiviert und mit Maximum Warp Kurs auf Koliba genommen, wo sie bereits ein drittes Schiff des Maquis erwartete.
Es ging für den Maquis um einen Brückenkopf nahe der cardassianischen Grenze.
Riker setzte alles auf eine Karte

U.S.S. Defiant
- Thomas Riker 6 (Captain)
- Cloaking Device
- Photon Torpedoes

Val Jean
- Independent (Romulan) Fleet Captain
- - Evasive Pattern Omega
- Chakotay 6 (Captain)
- - Cyrano Jones
- Aft Phase Cannon
- PARTICLE CANNON ARRAY
- Kenneth Dalby
- Sakonna

Maquis Starship (Maquis Raider)
- Michael Eddington 6 (Captain)
- - Full Reverse
- ADVANCED WEAPONRY
- B'Elanna Torres
Resource: Fleet Captain
Fleet Total: 98 SP

Als der Maquis eintraf, war auch die Grenzflotte gerade dabei, in das Systen einzufliegen.



Die Außenposten fuhren die Schilde hoch, luden ihre Phaserbänke und scannten, während die Erzfeinde aufeinander zu flogen



Sofort griffen die Föderationsrebellen die erste Station an



Auch Riker ließ die Waffen sprechen und nahm sich die mittlere Station vor



Aber es gelang den Renegaten nicht, einen der Außenposten in einem schnellen Schlag auszuschalten



Jetzt war es an den Wachtposten, das Feuer zu erwidern



Beide Flotten schwenkten aufeinander ein, und Michael Eddington zündete den ersten Sabotagesprengsatz, den Symphatisanten auf der Galvar deponiert hatten. Die Galvar würde diesmal nur mit verminderter Feuerkraft schießen können. Die Defiant gin in Tarnung



Das Gefecht wurde verbissener ...



... und der erste Außenposten wurde vernichtet



Die Maquis witterten einen Sieg und verdoppelten ihre Anstrengungen



Aber die Cardassianer standen ihnne in nichts nach



Plötzlich wurde die Defiant schwer getroffen!



Auch die Val Jean II wurde arg gebeutelt



Aber Eddington setzte nach und vertrieb eines der kleineren Dumar-Klasse Schiffe



Die Defiant konnte nur mühsam eibnem Angriff eins Außenpostens entgehen. Die Lage wurde tückischer.



Chakotay verlangte seiner Mannschaft alles ab, um die Val Jean II Kampfbereit zu halten


 
Dann kehrte eine kurze Ruhepause ein, als die verfeindeten Schiffe sich voneinaner lösten.



Aber die Waffenruhe währte nur kurz. Chakotay griff erneut an



Eddington setzte einem Außenposten schwer zu ...



... und auch die Defiant griff mit aller Kraft den vorletzten Außenposten an



Die Val Jean II wurde fast nur noch durch Glauben und Draht zusammengehalten







Das war der Moment, in dem Chakotay sich für den Einsatz seiner Geheimwaffe entschied:
Er beamte eine Handvoll Tribbles auf die angeschlagene Galvar  ;D



Riker versuchte mit der Defiant eines der kleineren Schiffe des Gegners in Brand zu schießen, scheiterte aber



Chakotay aktivierte die letzten Reserven um die Val Jean zu retten



Aber die Cardsassianer ließen nicht locker!



Eddington griff zu einem Trick und ließ seinen Raider aprubt zurückfallen ...



... um ein besseres Schußfeld auf einen Außenposten zu erhalten



Dann gelang es den Cardassianern die Val Jean II in Brand zu schießen. Die Lage wurde für den Maquis brenzlig!



Die Tribbles ebntwickelten sich rasend schnell zur Plage auf der Galor Klasse und behinderten die Mannschaft. Zumindest dieser Teil des Plans war aufgegangen



Die kleineren Caradassianischen Schiffe erwiesen sich als zähe Brocken ...



... und überlebten selbst konzentrierten Beschuss. Dann konnte Eddington den zweiten Außenposten ausschalten!



Der letzte Außenposten konnte Eddingtons Raider ankratzen ...



... während die Tribbles-Krise auf der Galor Klasse epische Ausmaße annahm.
Es gelang der Defiant den letzten Außenposten ins Visier zu nehmen.



Und endlich konnte Riker auch ihn ausschalten



Die Cardassianer wurden umgehend nach Hause befohlen und die Maquis sich selbst überlassen. Sollten sie ruhig dieses kleine Grenzsystem kontrollieren.
Ein Gegner, von dem man wusste wo er sich befand, war weniger gefährlich.
Und das Oberkommando plante schon einen Gegenschlag
« Letzte Änderung: 09. März 2019 - 18:39:40 von D.J. »
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Das waren zwei spannende Spiele, wobei das zweite bis zum letzten Schuss echt haarig war :D
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0

Mein Widerstand schwindet, verdammt ich hab doch eh kein Platz mehr :(

Schöne Berichte
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Danke dir :)
So wie es sich ergibt, werde ich weiter berichten :P
Gespeichert

Pinguinbär

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10

Ich bitte um weitere Berichte! Es macht echt Spaß sie zu lesen und auch ich gebe zu, dass ich immer mal wieder in Richtung Grundset schiele...
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Dann bleibt gespannt, denn wir planen eine Trilogie, evtl eine Quadrologie von Missionen (also eher eine Minikampagne) Die Missionen werden wir dafür minimalst anpassen, damit jede Mission die nachfolgende beeinflusst :D
Diesen Samstag war ja eher ein spontanes Treffen, da SAGA ausgefallen ist.

Gespeichert