Kaserne > Basteln und Bemalen

Microscale - 3 mm und kleiner im Tabletop

(1/34) > >>

Bayernkini:
Da ich ja auf meine alten Tage gerade meine Freude an dem "Micromassstab" gefunden hab, hab ich mir gedacht, warum nicht mal einen Thread dazu machen, dann kann man und jeder sein Wissen dazu reinpacken :)


Überblick:

Angefangen hats bei mir eigentlich schon vor ein paar Jahren mit 2mm Gebäuden, die ich vorrangig für meine Fighting Sail Platten/Szenarien benutze.
Hier die Links zu den entsprechenden FS-Threads, dort gibts natürlich mehr Bilder.

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19790.0.html

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21579.0.html

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19579.0.html





Dann folgte ein WW2-Projekt für das "Rommel-Regelwerk"

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22037.0.html





und schließlich landete ich bei einem ACW-Projekt mit den "Altar of Freedom" Regeln

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23344.0.html

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23457.0.html

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23535.0.html




Weiter ging´s mit "Rorke´s Drift"
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24988.msg295445.html#msg295445

Bayernkini:
Gelände:


1) Irregular Miniatures
http://www.irregularminiatures.co.uk/2mmRanges/2mmScenics.htm



Eine schöne Auswahl von Gebäuden, inkl. Schienenetz/Zügen, usw. Leider zuwenig Bilder auf deren Webseite, aber dafür kann ich
alternativ die Webseite von den TinytinTroops empfehlen, die haben dort Bilder der meisten Geländestücke von Irregular Miniatures online.
http://www.tinytintroops.co.uk/Res/2mm/2mm_terrain_table.htm

Die meisten Geländeteile meiner ACW-Projekte (s.o.) sind von IM.
Bestelltechnisch/Bezahlung kein Problem, auch netter Email Kontakt mit Ian direkt.


2) Brigade Models
http://www.brigademodels.co.uk/SmallScaleScenery/index.html

Ebenfalls eine große Auswahl im an 2mm Gebäuden, quer durch verschiedene Epochen bzw. "neutral"
Brigade Models hat eigentlich für (fast) jedes Geländeteil eigene Bilder im Shop, was schon mal hilft :)

Meine Gebäude die ich für Fighting Sails habe (s.o.) sind fast ausschließlich von Brigade Models.
Auch hier gilt dasselbe wie für IM, keinerlei Probleme mit Bestellung/Bezahlung, Email-Kontakt.




3) Depot de la Guerre
http://depotdelaguerre.com/EN/home E.html

Bietet handgemachtes Microgelände, was aber wahrscheinlich unbezahlbar ist. Aber allein schon die Bilder sind schon einen oder mehrere Blicke wert.
 


4) Supreme Littleness Designs
http://www.supremelittleness.co.uk/sld-3mm/ce3mm.htm 

Dachte immer, ab 3mm und kleiner geht nur noch Metall bzw. mittlerweile 3D-Druck, aber wie man sieht, gibts sogar MDF Gebäude, und was für welche


   


5) Total Battle Miniatures
http://www.totalbattleminiatures.com/skirmish/3mm/westerneurope.html

Total Battles Miniatures hat einen kleine European Auswahl an Häuschen inkl. Straßenset (daß man natürlich auch als Fluß bemalen könnte) und Schienenset.

Die Häuschen sind bereits einzeln bzw. in Gruppen basiert, so daß man sie gleich passend zusammenstellen/arrangieren kann.


Figuren:

1) Irregular Miniatures
http://www.irregularminiatures.co.uk/indexes/2mmindex.htm

Eine große Auswahl von Ancient bis SciFi (wobei die Fantasy-Auswahl dürftig ist).
Wie schon beim Gelände oben beschrieben, sind die eigenen Bilder der Einheiten wieder dürftig, aber auch hier kann ich wieder
auf TinytinTroops empfehlen, die haben dort wieder Bilder, leider die meisten nur im Ancient Bereich.

http://www.tinytintroops.co.uk/Res/2mm/2mm_blocks.htm

Alle Einheiten meiner ACW-Projekte (s.o.) sind von IM.


2) PicoArmor
https://www.picoarmor.com/war-shop/

Im Gegensatz zu IM handelt es sich hier um 3mm Figürchen. Die kenne ich persönlich (noch) nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.


3) Magister Militum
https://www.magistermilitum.com/

Ebenfalls eine große Auswahl durch alle Epochen.
Meine WW2 Figuren für mein Rommel-Projekt (s.o.) sind vom MM.
Bestell-/Bezahl-/Kontakt mäßig gilt dasselbe wie für IM auch schon, null problemo!



4) Forward March Studio
https://forwardmarchstudios.com/

Bietet digitale Files für den 3D-Drucker, sprich selber drucken (oder drucken lassen).
Auf deren Webseite gibts auch super Bilder eines kompletten 2mm Schlachtfeldes.




5) Microworld Games
https://www.microworldgames.com/

Bietet ein paar Armeen für SciFi und Fantasy in 3mm an.

6) Laser Cast
https://lasercast.bigcartel.com/

Hier werden die 2mm Figürchen mal ganz anders (weder Metal, noch 3D-Druck) angeboten, nämlich als gelaserters Holz :)




Bemalung:

Das natürlich für die Bemalung von 2/3mm Figürchen eine anderer Herangehensweise als für 28mm Figuren erforderlich ist, sollte logisch sein
(wobei es bestimmt Spieler geben mag, die auch hier versuchen, die Hosenknöpfe richtig zu bemalen).

Ich verweise einfach auf ein paar Bemallinks, von denen auch ich inspiriert worden bin  ;)

 
http://sidneyroundwood.blogspot.com/2016/07/painting-tips-for-2mm-figures-and-armies.html

https://www.thewargameswebsite.com/forums/topic/how-to-paint-2mm-figures/

https://littleleadwarriors.blogspot.com/2014/10/painting-2mm-figures.html


Basierung/Basegestaltung:

Das hängt natürlich vom Regelwerk ab, bzw. wieviel Platz usw. man verwenden will.

Ich hab für meine Rommel- und AltarOfFreedom Bases einfach die Base-Oberseite inkl. Beschreibung ausgedruckt.
 Diese dann auf Magnet-/Eisenfolie geklebt und das ganze dann auf 1mm Pappe.
 Die Figurenstreifen selber sind dann auf einer passendem Base, welches an der Unterseite dann mit Magnetfolie versehen und dann auf die Einheiten/-Labelbase draufgestellt werden.




Man kann aber natürlich auch dickere Bases aus PVC oder Holz/MDF schneiden und die Figuren direkt aufkleben.
Auch die Bases kann man statt nur mit nem Ausdruck/glatter Farbe, auch mit diversen Streu versehen, wobei ich aber denke, daß (zumindest bei 2mm) jedes Streu wie ein Felsen wirkt,
aber das muß jeder selber wissen.


Hier verweise ich wieder auf die Tinytintroops Webseite, da sieht man wieder schöne Bildchen
http://www.tinytintroops.co.uk/Painting/galleries.htm

z.B. das


Wie gesagt, man kann schöne Masse mit dem kleinen Zeugs darstellen.


Verweisen möchte ich auch wieder auf ein paar Links/Blogs, die sich mit 2/3mm beschäftigen.


Sonstige Links:

Tim´s Tanks:
http://timstanks.blogspot.com/2017/11/

Die Seite habe ich aufgrund meines "Rommel" Projekts entdeckt.
Sehr schöne Basteleien, vor allem auch geländemäßig im 3mm Bereich







Nik Harwoods Blog:
http://nikharwood.blogspot.com/search/label/2mm

Nik hat verschiedene 2mm Projekte, ACW, Napo, AWI usw.
Aber auch andere Maßstäbe sind auf seinem Blog zu sehen





 Lead Doesn´t Bleed:
 http://leadnobleed.blogspot.com/2011/01/30cm-x-30cm-terrain-modules.html
 
 Ein anderer super Blog (nicht nur) über 2/3mm Figürchen/Gelände.
 Thadeus hat dort super modulares 2/3mm Gelände zum anschauen.
 http://leadnobleed.blogspot.com/2010/08/depot-de-la-guerre-handcrafted-terrain.html
 



SteelonSandBlog:
 http://steelonsand.blogspot.com/

Und noch ein Blog (nicht nur) über 2/3mm Tabletop,
interessant z.B. "Alamo"




2mm Facebookgruppe
 https://www.facebook.com/groups/1639662269377760/

Und hier eine riesige Facebookgruppe für den Microscale.
Alleine schon all die Bilder zeigen, was in dem Scale möglich ist, dagegen sind meine Werke nur Durchschnitt (oder knapp darüber).
Ich selbst bin zwar ein Facebook Verweigerer, nichts desto Trotz haben verschiedene User dort auch diverse Bilder von meinen Werken verlinkt.

Pappenheimer:
Ich fand bislang die Kleinmaßstäbe nicht so toll, aber die Arbeiten auf "Little Wars" wie deren Antietam-Video auf YT (Altar of Freedom) und Trebia (Age of Hannibal) zeigen, kann der Maßstab (könnten bei denen 6mm sein) schon was, wenn man sich dennoch um ein schönes Gelände bemüht. Auch die Belagerungen von denen finde ich erstaunlich ansprechend vom optischen Standpunkt her, auch wenn ich Belagerungen vom Standpunkt des Spielers für mich persönlich uninteressant finde.

Tolle Ausdauer Deinerseits, Bayernkini.

Bayernkini:
Hier nochmal ein Beispiel/Vergleich.

Rechts mein (nahezu halbiertes) 2mm-Base für AoF. Da ich ja auch die Spielplatte und Entfernungen halbiert hab.

Links wäre die (vorgeschlagene) Basegröße für 6mm, wenn man trotzdem 2mm Figürchen draufpacken würde.
Dann müßte/sollte man aber auch die 6mm Größe/Abmessungen beibehalten.
Also möglich wäre es, wenn man noch mehr Masse darstellen will.

tattergreis:
Ib dem Augenblick, in welchem Du Deine 3D Miniaturen auf Pappe ohne Farbgestaltung stellst, findet ein nach meinem Empfinden bedauenswerter optischer Bruch statt. Selbst die Verwendung von grasgrüner Pappe wäre vorteilhaft.
Ansonsten finde ich Deine Arbeiten wie schon erwähnt sehr interessant, insbesondere die Gettysburg-Kampagne ist etwas, was ich mir sehr genau anschauen werde, sobald ich dafür Zeit habe.

cheers

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln