Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:49:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Microscale - 3 mm und kleiner im Tabletop  (Gelesen 28640 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #45 am: 25. April 2019 - 08:32:20 »

Sehr geil weiter so. 8)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #46 am: 03. Mai 2019 - 16:24:17 »

Habe die ersten "Pfeifenreinigungsbürsten-Tannen" fertig gestellt.
Kann natürlich mit mehr Übung nur besser werden.
Vor allem habe ich nicht aufgepaßt, und die hell-/neongrünen bestellt, statt der mittel- bzw. dunkelgrünen (tannengrün).

Daher mußte ich nochmal dunkler drüber sprühen.
Wie gesagt, hätte ich gleich die mittel- oder tannengrünen genommen, würde der Schritt wohl entfallen.



Und hier habe die Tannen dann mal zu einem meiner "Wald-/Baumbasen" hinzugemacht.
So ungefähr könnte es dann aussehen.



Wie gesagt, ein bischen Übung, auch beim "Zuschneiden", fehlt noch. Als nächstes probiere ich dann mal ein paar "Stecknadel-Laubbäume" aus.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 14:36:36 von Bayernkini »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #47 am: 03. Mai 2019 - 16:30:05 »

Ditt is geil  :D
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #48 am: 03. Mai 2019 - 17:51:57 »

Schaut schon Mal sehr vielversprechend aus.....weiter so.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #49 am: 02. Juni 2019 - 12:59:26 »

Nochmal zwei Bildchen zu den Tannen aus Chenille-Draht.
 
Bild zeigt die verschieden farbigen original Grüntöne, die erhältlich sind, also neon-grün, mittel-grün und tannen-grün.
Vom Chenilledraht werden dann passende Stücke abgezwickt, für meinen 2mm Scale mach ich 1-2cm Stücke.
Dann mittels einer Schere auf einer Seite leicht schräg zugeschnitten. Dann hab ich die Bäumchen in ein Stück Styrodur/Depron gesteckt und das ganze mit einem dunklen Grünton leicht übersprüht.
Wie gesagt, primär dient das bei mir dazu, das falsch bestellte Neon-Grün etwas natürlicher aussehen zu lassen, aber mittlerweile würde ich auch die mittel- und dunkelgrünen Bäumchen mit Farbe/Lack übersprühen, dann haben sie nach dem trocknen eine bessere Festigkeit.
 
Damit man sich auch preislich eine Vorstellung machen kann.
1 Stück Chenilledraht (50cm lang) ca. 40 Cent. Ich krieg daraus ca. 40 Bäume gemacht.
 
 
Vorm Besprühen in Originalfarbe/-Zustand.
 
Nach dem Besprühen mit dunkler Farbe.


 
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 14:38:58 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #50 am: 09. Juni 2019 - 10:29:05 »

Da ich demächst u.a. für das Shiloh Szenario auch eine Pirsichplantage brauche, habe ich jetzt mal versucht, eine solche Obstplantage, primär Laubbäume,selber zu basteln.

Das mit den den Nadelbäumen aus Chenille-Draht funktioniert ja bereits super.

Der Plan war also eine Umrandung mit den "Steinmauern" von Irregular Miniatures und als Stämme kleine Schrauben mit Flachkopf.
Der Flachkopf deswegen, um eine entsprechende Stammfläche mit Klebebläche zu haben. Außerdem erhoffe ich mir aufgrund der Schrauben-Riffelung einen besseren Halt der Baumkrone/Flock (daher keine glatten Nägel).
Zuerst wollte ich die Schrauben auch gleich komplett auf das geplante Plantagenbase aufkleben und nach dem Grundieren/Bemalen mit Flock versehen.
Das hat aber nicht funktioniert, weil erstens zu viele/eng stehende Schrauben und 1 1/2 linke Bastelhände....




Also hab ich die Schrauben/Stämme erst einzeln mit Flock/Baumkrone versehen und dann in die Plantage geklebt.
Wie gesagt, war ein erster Versuch um vor allem "Laubbäume" zu testen. Ergebnis ist ok, falls ich mal später noch auf eine geschicktere Variante stoßen sollte, lasse ich es wissen.
Auf jeden Fall sieht das Ergebnis nun so aus.

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 14:41:39 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #51 am: 13. August 2019 - 11:56:26 »

Die Micromaßstäbe finden weiter Anklang/Verbreitung.

Hier ein 3mm Napo-Projekt eines Users aus dem Tabletopwelt Forum, daß ich natürlich nicht vorenthalten will  ;)

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161437-mein-3mm-bl%C3%BCcher-projekt/&

Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #52 am: 13. August 2019 - 13:36:59 »

Sehr schönes Projekt!
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #53 am: 13. August 2019 - 14:09:11 »

Das ist ja mal richtig genial  8)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #54 am: 13. August 2019 - 15:27:33 »

Irre :D
Aber bei dem Maßstab, könnte ich aber auch direkt bemalte Holzscheibchen nutzen, da mir das Flair der Details an den Minis doch arg flöten geht.
Klar, für echte Massenschlachten klasse und ungeschlagen!
Aber mir dann doch wieder zu winzig und beinahe wie die älteren Wargames mit Papierscheibchen und Hexraster.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #55 am: 13. August 2019 - 18:34:42 »

Ich find´s Klasse!
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #56 am: 24. August 2019 - 13:29:46 »

Habe wieder ein paar 2mm Sachen bekommen, z.B. das ACW Fort Moultrie.

http://www.brigademodels.co.uk/SmallScaleScenery/ACW%20Coastal%20Forts/SSS-8046.html

So schauts also noch unbehandelt aus.



Das ganze Teil ist ca. 14 x 10cm groß. Der Innenbereich ca. 7 x 4 cm.
Obwohl ich ja sonst grds. kein Fan von Multipart-Modellen (egal ob Gelände oder Figuren) bin, wäre das hier von Vorteil gewesen.
Hier sind nämlich alle Innengebäude fix integriert.
Da wäre es sinnvoller gewesen, die Häuschen extra dazu zu legen. Zum einen hätte man dann immer wieder mal anders platzieren können und vor allem hätte man den Innenbereich dann komplett leer lassen können wenn man z.B. dann eine Einheit, sprich Figurenbase im Fort platzieren will.

Ansonsten ist es ein schönes Modell und es wird bei mir in diversen Altar of Freedom Szenarien zum Einsatz kommen, z.B. auch für mein geplantes 3D "Franklin" Szenario.

Wie es dann bemalt ausschaut und mit Figuren, wird man dann in ein paar Stunden sehen ;)


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 14:43:24 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #57 am: 24. August 2019 - 16:07:58 »

Und hier nun zwei Bilder mit bemalten Fort.

Einmal mit ein paar Vergleichsminis direkt im Fort platziert und
einmal, wie es dann mit einem kompletten Base im Spiel aussehen wird.

Wie gesagt, könnte man die Innengebäude flexibel/einzeln platzieren, könnte man auch das komplette Figuren-/Spielbase wunderbar im Innnebereich platzieren.
Aber letztlich ist ja sowieso das ganze Spiel irgendwo irgendwie abstrakt  ;)





« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 14:44:26 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #58 am: 01. September 2019 - 16:32:39 »

 Da ich nächstes Jahr, nachdem alle meine ACW Bases fertig sind, entweder nochmal mit Napo (Blücher) oder Ancient (Age of Hannibal) weitermache, probiere ich bis dahin immer wieder mal Testbases aus.

Hier jetzt mal ein Napo-Base für Blücher. Da ich momentan nicht mehr genug "Linienbases" über habe, habe ich mit Kollonnenbases gemischt.
Aber das würde ich sowieso immer wieder mal machen, entweder nur Kolonnen, nur Linien oder gemischt.

Was ich eben nochmal zeigen will (wie man auch schon bei meinen ACW Bases sieht), ist die "uneinheitliche" Basegestaltung. Dadurch wird das ganze meiner Meinung nach lebendiger und auch wenn dann alle Basen individuell sind, haben sie dann im ganzen doch wieder eine "einheitliche" Gesamtdarstellung.
 
Wenn meine aktuelle Irregular Bestellung wieder da ist, mache ich nochmal ein Base nur mit Linie.
Da passen dann 3-4 Linienregimenter aufs Base plus ggf. noch eine Skirmisher Line.
 
Was ich eben toll finde, wenn man die "große Basen" mit Micro-Minis (2/3mm) nimmt, daß man wie man hier sieht, auch eine Art "Diorama" andeuten kann (hier jetzt relativ einfach gehalten).
 
 

 
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019 - 14:47:11 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #59 am: 11. September 2019 - 15:19:52 »

Es gibt wieder neues von Brigade Models.

Nachdem ja erst die "normale" modulare mittelalterliche Burg erschienen ist, gibts jetzt auch eine "Teutonic" Version.
Natürlich auch wieder modular zum beliebigen Burgenbau, wer also die Belagerung Marienburgs in 2mm nachspielen will  ;)

http://www.brigademodels.co.uk/Blog/2019/09/teutonic-towers/

Gespeichert