Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:15:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12

Autor Thema: Microscale - 3 mm und kleiner im Tabletop  (Gelesen 28647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #75 am: 13. November 2019 - 10:00:59 »

Zitat
Du könntest mal die FB Gruppe joinen Black seas, die würden Dich voll abfeiern, ich auch!
Zitat

Ich bin FB-Verweigerer!
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #76 am: 13. November 2019 - 10:04:48 »

Keine Parzy
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #77 am: 25. Januar 2020 - 17:54:46 »

 So, mittlerweile habe ich auch die ersten Figurenstreifen von FMS ausgedruckt bekommen. Die werde ich, wie zu sehen ist, für das Boardgame "Battlecry" verwenden.
 Ich habe mich bei der Infanterie für die 20mm breiten, 2-reihigen Figuren entschieden, die passen am besten.
 Außerdem gibts die auch alternativ ohne, mit 1 Flagge oder 2 Flaggen.
 Somit gibts für die hier gezeigte US Boys die Flaggen-Stands mit 2 Flaggen, während ich dann für die CS Rebellen die 1 Flaggen Variante nehme.
 
Außerdem hab ich mich für die 10er-Stand Datei entschieden. Da gibts die Streifen gleich handlich an einem Strang, der das Grundieren und Bemalen erleichtert, da man die einzelnen Bases nicht erst irgendwo draufkleben muß.








Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #78 am: 26. Januar 2020 - 07:00:43 »

Es ist nach wie vor nicht meine Epoche / mein Konflikt, nicht so ganz mein Maßstab, aber trotzdem immer wieder faszinierend, was du da machst :)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #79 am: 31. Januar 2020 - 20:24:52 »

Für die Fans von Microscale, die passende Flora, Fauna usw. für die Spiel-/Szenarioplatten suchen.

Aus dem ForwardMarchStudio - Forum aktuell downgeloaded und demnächst in meine Szenarioplatten verbaut.
 

 
Hier dann ein paar Druckfiles im Detail (damit man sieht von welchen Größenverhältnissen wir sprechen),
sprich die Zahlen sind "mm" und keine "cm"



Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #80 am: 01. Februar 2020 - 13:10:07 »

Druckst du die Files selbst aus?
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #81 am: 01. Februar 2020 - 13:24:41 »

Zitat
Druckst du die Files selbst aus?
Zitat


Nein, habe keinen 3D-Drucker und werde mir auf die alten Tage auch keinen mehr holen.
Bin mittlerweile über das TTW-Forum auf zwei deutsche Druckshops aufmerksam geworden und lasse da drucken.
Vor allem wird für die extrem kleine Microscale Dateien anscheinend sowieso ein "Resindrucker" benötigt, der noch teurer ist als die normalen.

Aber zumindest ist mit ForwardMarchStudio ein weiterer Anbieter von Microscale auf dem Markt, auch wenn dort "nur" 3D-Druckdateien angeboten werden.
Aber das Packet kostet nur ca. 15 Euro und "Zach" erweitert bislang seine Dateien immer mehr (momentan ACW), ohne zus. Kosten, sprich man kann im "Druck-Account" die neuen Dateien immer wieder "nachladen".

Und er reagiert auch relative schnell und unkompliziert, wenn man eine "Änderung" einer Datei benötigt (sofern man das nicht selber kann).

Sprich ich wollte für mein ACW Kommandobase statt des Base mit "Bicornes", welche ohne und dafür zus.
mit Flagge.
Das hat @Zach dann auch schnell gemacht



« Letzte Änderung: 01. Februar 2020 - 13:29:29 von Bayernkini »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #82 am: 01. Februar 2020 - 17:19:54 »

Welche Druckanbieter nutzt du? Och würde das gerne mal probieren, aber selber werde ich auch keinen Drucker dafür kaufen wollen.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #83 am: 01. Februar 2020 - 17:41:05 »

Ich benutze
https://www.meine-dioramawelt.de/
Bernd ist der momentan günstigste.

Hat bereits viele gedruckte Sachen in seinem Shop, aber meist die größeren (28mm) Scales.
Würde aber auf Anfrage  ebenfalls übersandte (kleinere Scales) Druckdateien drucken.

Ich denke auch, daß in den nächsten Jahren noch weitere "kleinere/private" Druckshops auf dem Markt erscheinen, weil eben nicht jeder sich einen 3D-Drucker kaufen (und in die Materie einarbeiten) will und damit auch die Preise der Ausdrucke weiter sinkt.

Und wie gesagt, für die kleinen filigranen Ausdrucke ist scheinbar sowieso ein noch teurer Resin-Drucker gefragt.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2021 - 19:12:12 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #84 am: 12. März 2020 - 15:42:00 »

So, da ich noch immer nicht genau weiß, was ich als nächstes 2mm Projekt (Epoche) angehe, habe ich erstmal ein paar 3D gedruckte 2mm Figurenstreifen (75mm breit) von FMS zum testen und als Anschauungsobjekte für CON´s "napoleonisch" bemalt.

Sprich dasselbe Figurenbase für verschiedenen Napo-Armeen.





Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #85 am: 12. März 2020 - 16:05:48 »

Ich glaube in der richtigen Menge sieht das super aus
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #86 am: 06. April 2020 - 11:43:37 »

Hier nun eine dritte Variante für "Bäume", speziell für Obstbäume/Pfirsichplantage usw.

Einfach 5mm Pompons farblich passend grundiert und mit weiß leicht "Blüten" angedeutet.



Gespeichert

Dioramawelt

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • Dioramawelt
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #87 am: 03. August 2020 - 16:21:57 »

Unser SLA-Drucker (Resin) ist endlich da und einsatzbereit !!!!
Jetzt können wir auch über 2mm nochmal in anderer Qualität reden ;-)

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #88 am: 08. September 2020 - 08:39:29 »

2mm Facebookgruppe
 https://www.facebook.com/groups/1639662269377760/

Und hier eine riesige Facebookgruppe für den Microscale, die Mitgliederzahl zeigt, wie verbreitet der Maßstab andersorts ist  ;)

Alleine schon all die Bilder zeigen, was in dem Scale möglich ist, dagegen sind meine Werke nur Durchschnitt (oder knapp darüber).
Ich selbst bin zwar ein Facebook Verweigerer, nichts desto Trotz haben verschiedene User dort auch diverse Bilder von meinen Werken verlinkt.
« Letzte Änderung: 08. September 2020 - 09:02:36 von Bayernkini »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2/3 mm im Tabletop
« Antwort #89 am: 08. September 2020 - 12:18:43 »

Ich selbst bin zwar ein Facebook Verweigerer, nichts desto Trotz haben verschiedene User dort auch diverse Bilder von meinen Werken verlinkt.

Also wenn DAS kein Ritterschlag ist, dann weiß ich es wirklich nicht!
Danke dir für den Link, da schaue ich gerne mal rein, auch wenn das bisher eigentlich nur so ein Gedanke für ein Reisespiel ist :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12