Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 12:56:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Punische Kriege  (Gelesen 5891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Punische Kriege
« Antwort #15 am: 16. MĂ€rz 2019 - 20:28:11 »

So war das nicht von mir gemeint. Ich spiele seit 2015 nur noch nach DBA 3, egal in welchem Maßstab. Ich finde nur, zum einsteigen ist die 2er Version geschmeidiger.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Punische Kriege
« Antwort #16 am: 17. MĂ€rz 2019 - 00:51:52 »

Wenn meine Angaben von den real existierenden 28mm Armeen abweichen, vertraut nur mir - Àh ja, gut, vertraut nur den Armeen.

Danke fĂŒr den Hinweis, Decebalus. Über die unterschiedlichen MaßstĂ€be hatte ich dabei gar nicht nachgedacht. Da in den Zinnmassiven, der Resinspitze und den PlastikhĂŒgeln hier auch noch eine 28mm-Kreuzfahrer-Armee liegt, muss ich mal schauen, ob die dann noch so funktioniert. Ich hatte mich zwar kundig gemacht, aber habe ich es berĂŒcksichtigt?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Re: Punische Kriege
« Antwort #17 am: 17. MĂ€rz 2019 - 21:11:02 »

Hail Ceasar ist imo zum Einsteigen gar nicht so schlecht. Es ist nicht zu kompliziert und ich finde es macht Spass. Empfehlenswert sind fĂŒr HC passende Themensupplements (weiß nicht auswendig obs fĂŒr punischer Kriege eins gibt), da imit denen epochenspezifisches Flair generiert wird. Die Basierung ist ziemlich flexibel, genaugenommen funktioniert jede. Da die Autoren gerne auf Tischen spielen, die doppelt so groß sind als ĂŒblich, wĂŒrde ich Dir empfehlen fĂŒr die Distanzen cm statt Zoll zu nehmen, dann haut das auf einem normlen Spieltisch ganz gut hin.


Centuria ist ebnefalls ein interessantes System, da es nicht so viele Figuren braucht, aber genug, damit es nicht so abstrakt wie DBA  aussieht, sondern nach "etwas mehr":)
Interessantes Aktivierungssystem (da interagieren beide Seiten) und es gibt ein Supplement fĂŒr den 2. punischen Krieg.

 (Ampsicora - die Schlacht um Sardindien mit den dazu passenden Armeen)

Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Karthago

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
    • 0
Re: Punische Kriege
« Antwort #18 am: 17. MĂ€rz 2019 - 21:26:56 »

Mit einem solchen Input hĂ€tte ich nicht gerechnet. Eure zahlreichen Antworten habe ich mehrfach gelesen und die Links fleißig verfolgt. So habt ihr mir einen ersten Einstieg ermöglicht, der sonst erheblich mehr Zeit gekostet hĂ€tte und das - nebenbei gesagt - auf sehr angenehme Weise. Ein herzlicheres Willkommen kann man sich kaum wĂŒnschen. Vielen Dank dafĂŒr. Ich werde mich revanchieren, indem ich meine Vorschritte und bemalten Modelle mit euch teile.
Die tiefe Basierung fĂŒr DBA habe ich schon mal mit Platzhaltern nachgestellt und finde es ist ein wenig gewöhnsbedĂŒrftig. Aber gerade im Hinblick auf den Platz und die Zeit - gerade mit kleinen Kindern - scheint es genau das zu sein, was ich gesucht haben.  Mit einigen Abstrichen - die gibt es ja immer - trifft das auch auf Steinhagel zu. Drum werde ich in nĂ€chster Zeit nach Veranstaltungen Ausschau halten, auf denen die beiden System vertreten sind.

Sind die Bases fĂŒr DBA kĂ€uflich erhĂ€ltlich oder stellt ihr die selbst her?
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Punische Kriege
« Antwort #19 am: 17. MĂ€rz 2019 - 21:58:46 »

Basen kannst du selber machen oder kaufen. Ich kaufe immer bei warbases.uk. Ein Schotte, Martin Murray. Kannst im Internet kucken. Er hat alle GrĂ¶ĂŸen und alle Formen, alles in MDF. Und fĂŒr den Preis, stellt man sich nicht hin und murkst noch selber rum. So sehe ich das. Wenn du selber machen willst, dann empfiehlt sich stabiler Karton, der sich nicht verzieht, auch wenn er mal feucht wird, oder MDF, manche stehen auch auf Acrylplatten, wo sie sich alles rausschneiden.
Da ist dann der Baumarkt gefragt. BasengrĂ¶ĂŸen stehen in jedem Regelwerk.
Gespeichert

Karthago

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
    • 0
Re: Punische Kriege
« Antwort #20 am: 21. MĂ€rz 2019 - 15:10:57 »

Vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten, in den kommenden Monaten werde ich sicher noch öfter in diesem Thema nachlesen und mir die Epoche dadurch zugĂ€nglicher machen.
Nach dem Abwegen der genannten Argumente und einem Testspiel, habe ich mich entschieden in die Antike mit "Steinhagel einzusteigen. Das Studium des Regelbuchs - das sicher seine SchwĂ€chen hat -, hat mich zusĂ€tzlich bestĂ€rkt. Ich finde das Spiel bietet eine ausgewogene Mischung zwischen ZugĂ€nglichkeit und Anspruch, außerdem hat es in meinem Augen noch die Ästhetik eines großen RankandFile-Spiels, trotz einer ĂŒberschaubaren Anzahl an Modellen. FĂŒr die Kartenmechanik finde ich sicher noch eine Alternative oder gewöhne mich an sie.

Sobald ich mit dem Projekt einige Schritte gemacht habe, werde ich hier - sicherlich mit Bildern - davon berichten.
Gespeichert