Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:56:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kill Team Arena  (Gelesen 2309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Kill Team Arena
« am: 16. März 2019 - 17:49:03 »

Heute habe ich dann auf Einladung Kill Team Arena gespielt.
Ich muss gestehen, es war eine sehr ernüchternde Erfahrung, weshalb ich auch auf große Listen und Storys verzichte und direkt in medias res gehe:

Die ausgewürfelte Mission war "Eindringlinge"
Wir bauten das Spielbrett nach den Vorgaben auf und schnell erkannte ich, dass meine Standard-Truppe das Spiel würde bewältigen können



Die Türen können geöffnet werden, wenn ein Modell seine Bewegung innerhalb von 1" um eine Tür beendet, oder wenn sie innerhalb von 1" ihre Bewegung beginnt. Bei Letzterem darf sie dann aber für keine weitere Aktion aktiviert werden.
Anm.:
Finde ich blöd, diese Regel. Ich darf drauf zustürmen und die Tür öffnen oder ich darf stehen bleiben und nix tun außer Tür öffnen.



Wir starteten in den gegenüberliegenden Starterzonen, die für dieses Szenario vorgegeben waren.
Ich stellte meine Truppe so auf, dass sie schnellstmöglich maximale Missionsziele und damit Punkte erreichen konnte. Der Teamleader als Türöffner, der zweite Mann zum Sturm an die zweite Tür, die er ebenfalls direkt öffnen sollte (und dabei ein Missionsziel halten). Ein Trupp aus 2 Spezialisten, einem Stealth Anzug und zwei Pathfindern, um oben das zweite Missionsziel zu sichern. Und um so schnell wie möglich den Mittelpunkt des Spielfelds mit Masse besetzen, um ebenfalls Siegespunkte einzufahren, der Rest der Truppe unten.



Die Gedanken meines Mitspielers blieben mir verborgen, daher nur kurz sein Aufbau der Harlequins als Bild.



Ich gewann die Initiative für die erste Runde und konnte meine Truppe direkt wie gewünscht entfalten, um zwei Siegpunkte einzufahren.



Die Harlequine liefen wie die Irren umher, und konnten auch 2 Siegpunkte sichern.
Durch die nicht sichtbaren Wände gab es keine Schusslinien, die erste Runde endete also ohne größere Action.



In der zweiten Runde musste ich die Initiatvie abgeben. Dennoch konnte ich eine Maschine einschalten (Links unten, Mini mit weißem Marker. Die Mini bleibt inaktiv, muss in RW1 um ein kontrolliertes Missionsziel stehen = 1 Siegpunkt)
Den Kampf um die Mehrheit um das Zentrum gewann ich ebenfalls (innerhalb von 3" um die Spielfeldmitte mehr Minis als der Gegner haben = 1 Siegpunkt) und ich konnte mein Team weiter strageisch gut positionieren, während alle Charges meines Gegners im Sande verliefen.
Allmählich wurde das Spiel mangels Action blutleer  :-\



In der dritten und vorletzten Runde (Arena geht nur über 4 Runden) kam Elvis umme Ecke gehüpft.
A little less conversation, a little more action please
;)

Ein Harlequin kann den Stealth angreifen, die anderen beiden passen. In der Mitte habe ich weiterhin Ãœbermacht, kontrolliere weiterhin zwei Missionsziele ... Hallenschach auf dem 3D-Brett.





Im Beschuss holte ich dann drei Harlequins aus ihren Strampelabzügen, führte nach Spiegespunkten und wir brachen das Spiel ab.

Fazit:
Mein Mitspieler hat das Interesse an Tabletops endgültig verloren. Das ganze Abschätzen, Messen, Sonderregeln und dann einfach Blöcke von Minis aufeinanderzuschieben um zu würfeln ... nicht seine Welt.
Damit habe ich einen Mitspieler für TT's verloren :(

Mein Fazit zu Arena ist bestimmt auch schon zu erkennen:
Hallenhalma meets Rasenschach auf einer 3D Platte in einem langweiligen System.
Arena ist für kompetitive Spiele bestimmt hat aber nach meinem Erleben die Tiefe und Spielspaß einer alkoholfreien Feierabendknobelei auf einem Stammtisch der Mineralwassrentner.
GW-Spiele kranken eh meist an einem übertriebenen Stein-Schere-Papier Spielgefühl, aber Arena toppt das Ganze noch.
Es ist schade, dass ich einen Mitspieler verlor, aber da ist das letze Wort in Sachen Kugelhagel noch nicht gesprochen ;) Das muss ich einfach versuchen, damit ich zwei Gegner für das System habe.
Was Kill Team und Arena betrifft:
Demnächst hier auf dem Marktplatz, taufrische Tau ;)



« Letzte Änderung: 16. März 2019 - 17:53:54 von D.J. »
Gespeichert

Pinguinbär

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Kill Team Arena
« Antwort #1 am: 20. März 2019 - 09:40:40 »

Ja Mensch, das ist schade.
Ganz ehrlich, Kill Team Arena könnte mich nicht begeistern. Es kam mir zu gezwungen vor. Gerade Kill Team sollte (mMn) freier sein, insofern hat Dein Bericht, meine Befürchtungen erhärtet. Es ist natürlich sehr schade wegen Deinem Mitspieler, aber hoffen wir auf Kugelhagel.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Kill Team Arena
« Antwort #2 am: 20. März 2019 - 09:58:28 »

Ja, Kill Team selber fnde ich auch besser, wenn auch zu arg Stein-Schere-Papier.
Nicht jede Fraktion hat bei jeder Mission die gleichen Chancen und schnell zeigen sich dann auch die Kombis, die man allgemein ohne große Varaianz spielen kann.
Ihm hat ja nicht behagt, dass ein halber Zoll zu wenig eben Mist ist im Charge. Im Gegenzug aber natürlich auch in meinem Beschuss ;) Dazu Sonderregeln für bestimmte Einheiten und Waffen ... im Grunde aber genau das, was mich am Tabletop so reizt. Das freie Spiel im wahrsten Sinne des Wortes, ohne Hexfelder oder ähnliches.
Naja, kann man nx machen ;)
Gespeichert

MaN

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 143
    • 0
Re: Kill Team Arena
« Antwort #3 am: 22. März 2019 - 06:32:15 »

Danke für den ausführlichen BEricht.

Schade mit deinem Mitspieler. Ich drücke dir die Daumen, dass er sich doch noch zurück gewinnen lässt :)

Das Fazit ist für mich sehr interessant, da ich mir überlege Arena zu hpolen. Also meinst du es wäre vor allem für Turniere etwas? Dann bleibe ich zu HAuse wohl beim normalen :)
Gespeichert
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

D.J.

  • Gast
Re: Kill Team Arena
« Antwort #4 am: 22. März 2019 - 07:21:21 »

Danke für den ausführlichen BEricht.

Danke dir :)
Ich mag solche Berichte eben ;)

Schade mit deinem Mitspieler. Ich drücke dir die Daumen, dass er sich doch noch zurück gewinnen lässt :)

Ich arbeite dran ;D

Das Fazit ist für mich sehr interessant, da ich mir überlege Arena zu hpolen. Also meinst du es wäre vor allem für Turniere etwas? Dann bleibe ich zu HAuse wohl beim normalen :)

Gerne mal mein Eindruck dazu etwas ausführlicher, damit du exakt siehst, was mich störte.

Für Turniere ...
... ist Arena bestimmt gut geeignet.
Nur 4 Runden, schnelles Einholen von Missionszielen und damit Siegpunkten. Das macht Turniere planbarer und überschaubar.

Der Preis der Box ...
 ... ist aber ehrlich gesagt ziemlich sportlich.
2 doppelseitige Spielpläne sind nice. Aber die Türen und Geländestücke sind einfach langweilig, die Wände sind nur als dünne rote Linien auf den Brettern zu erkennen und die taktische Tiefe macht aus Kill Team in meinen Augen eine Art aufgebohrtes Schach mit Würfeln  :-\ Da hätte ich für den Preis mehr erwartet, als bedruckte Pappe, die drölfzigste Ausgabe irgendwelcher Rohre und Türen und Kärtchen in einem ach so tollen Schuber.
Da war sogar das selige Hero Quest üppiger ausgestattet

Die Taktische Tiefe
Ich bin kein taktisches Genie, aber die Aufgabe dieser Mission hätte ich auch im Halbschlaf lösen können, wie man schon an meinem Aufbau sieht.
Erste Runde
Der Kommandant kauert sich sicher in eine Ecke und öffnet eine Tür.
Der erste Pathfinder stürmt durch, nimmt ein Missionsziel ein und da er es nach der Bewegung darf, öffnet er auch die zweite Tür.
Das Big Team mit dem Stealth stürmt nach oben, nimmt direkt das zweite Missionsziel in Angriff, schützt den Durchgang zur Aufstellungszone und bereitet die Übermacht in der Mitte vor, in die das Drohnen Team danach stürmen soll.
2 Siegpunkte
Zweite Runde
Ich schalte eine Maschine ein (1 Siegespunkt), das Drohnen Team stürmt in die Mitte (zweiter Siegespunkt) das Big Team mit dem Stealth sorgt für einen Hinterhalt.
Erst in der dritten und vorletzten Runde kommt es zu so etwas wie Feindkontkt, aber durch die Winkel und die dadurch geschaffenen Entfernungen ist da nicht viel Action.
In der nicht mehr gespielten vierten Runde hätte ich dann noch mehr Punkte einheimsen können und das Spiel wäre nach ca. 40 Minuten beendet gewesen.
Für ein Turnier ist dieser schnelle Ablauf bestimmt okay. Aber für den Kindskopf in mir, der wie bei "Face off" Schützen in Zeitlupe fliegen sehen will, Explosionen, Kämpfe und all das, was so ein Spiel asumachen sollte, war das einfach blutleer. Auch die anderen Missionen sahen bei einem schnellen Durchblick nicht anders aus.

Fazit und Aufgabe des Systems komplett
Da wir eh kaum Kill Team gespielt haben - wegen dem extremen Stein-Schere-Papier Prinzip des Systems, das manchen Völkern in einigen Missionen Null Chance lässt - dachte mein Mitspieler, Arena wäre ausgewogener und spannender.
Aber am Ende waren wir beide enttäuscht.
Bei mir lag es an der fehlenden Action.
Bei ihm, weil ihm das Abschätzen und Abmessen mit dünnen roten Linien als Wände nicht gefiel und er beim Charge auch noch Würfeglück angewiesen war (finde ich auch ätzend, muss ich zugeben. Entweder ich greife an und kann als erfahrener und teilweise kybernetisch gepimpter Krieger die Entfernung abschätzen, oder ich bleibe stehen. Aber auswürfeln müssen wie weit ich im Angriff komme ist schon ziemlich lucky  :-\ ).
Dazu kommt eben auch, dass ein halber Zoll zu wenig nicht für einen Schuss oder einen Charge reicht.  Das ging ihm so im Charge mit seinen Würfen, mir aber auch beim Schießen (wobei ich da ja fixe Weiten habe und nicht würfeln muss).
Ich kann damit leben, er nicht, weil seine Taktik nicht aufging.

Vorerst wird er bei Brettspielen mit klaren Entfernungen dank Feldern bleiben, aber ich arbeite ja derzeit an meiner Battle-in-a-Box zum Siebenjährigen Krieg mit Österreichern & Friends und Preußen.
Wenn ich da ausreichend Einheiten zusammen habe, um zwei kleine Armeen zu stellen, werde ich ihn mal an Kugelhagel heranführen.
Der Teufel hat eben immer ein Ass in Ärmel
;D
« Letzte Änderung: 22. März 2019 - 07:24:28 von D.J. »
Gespeichert