Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:15:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal  (Gelesen 4008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« am: 17. März 2019 - 01:04:27 »

Zum Wiederreinkommen in HoW ein kleines Spielchen.



Ich hatte das Vergnügen wieder mal die Österreicher zu spielen.

Wissembourg 5.7.1744
French:
CinC M. Coigny (Dith.) / FM Seckendorff (Dash.)

1) Lt.Gen. Montal (Dep.)
3 bn.s inf.
1 heavy artillery

2) Lt.Gen, Clermont-Tonnerre (Dep.)
3 bn.s inf.
2 light artillery

3) M.d.C. Mortaigne (Dep.)
3 cav. Légère (u.a. Mestre de Camp)

4) Generalmajor Waldenheim (Dash.)
3 bn.s hessian infantry - large
1 french cavalry

5) Generalmajor Oettingen ? (Dith.)
2 bn. bavarian infantry - small
Move forward in the first turn

Austrians:
CinC FML Nádasdy (Dash.)

I) Oberst Forgach (Dash.)
1 bn. Inf. (superior)
in Wissembourg (heavy cover)
ignore orders, except on a special roll of a 5-6 (attacks like normally)

II) GFWM Puebla (Dep.)
4 bn.s
1 light artillery
reroll for marching backwards (if they refuse to move back, you can choose to move forward or sideward)

III) Obristlieut. Trenck (Dash.)
2 units light inf. - small

IV) GFWM Trips ? (Dep.)
2 hussars

Limit: 6 turns
Victory conditions:
French: occupy the churchyard of Altstadt (no enemy near (10cm) for one turn)

or

breaking the enemies army.

Terrain:
Altstadt BUA
Wissembourg BUA heavy cover
All redoubts and churchyard of Altstadt heavy cover
Lauter fordable river



"Als beide Armeen aufmarschiert waren, entwarf ich einen recht genauen Plan, der natürlich verändert wurde, wenn es wo brenzlich würde.

Weißenburg war mein Rückhalt auf dem linken Flügel. Aber ich hatte auf Anhieb beschlossen nicht allzuviel zur Verteidigung dieses Ortes einzusetzen.

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #1 am: 17. März 2019 - 01:13:58 »

Der Feind eröffnete das Treffen mit einer Canonade. Dabey schlugen insonderlich die Kugeln der feindlichen 16-pfünder, die ich mit Erschrecken ausgemacht hatte, so heftig bei einer Schanze ein, dass immer einige der Verteidiger niedergestreckt wurden.



Da der Feind auf breiter Front vorging und gleich ernst machte, beschloss ich mit meinen Husaren gen Altstadt zu ziehen. Puebla hatte 2 Bataillone, also die Hälfte seiner Infanterie in das Dorf geworfen, um es zu verteidigen. Der weithin sichtbare Staub, den Massen an französischer Kavallerie aufwirbelte versicherte mir, daß Coigny heute ernst machte und darum sendete ich meine Husaren, um Trenck zu unterstützen.

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #2 am: 17. März 2019 - 07:52:59 »

Mit Wohlgefallen haben wir diesen ersten Bericht vom Schlachtfelde genossen. Gebet dem Botenreiter Speis' und Trank, auf das er schnellstmöglich zurückreite und neue Kunde bringe.
So und jetzt hebt euch hinfort und von dannen. Wir müssen über das gelesene sinnieren.

;)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #3 am: 17. März 2019 - 07:55:20 »

Da fehlen die Gesamtdeutschen...und General der Franzosen war MacMahon...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #4 am: 17. März 2019 - 08:30:45 »

Schlacht bei Weißenburg - schön!

Bin gespannt, wie lange sich die Ortschaft halten kann und wie es im Zentrum und am rechten österreichischen Flügel ausgeht :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #5 am: 17. März 2019 - 22:05:09 »

Mit aller Macht schienen die Hessen unsere Stellung in Altstadt angreifen zu wollen. Ihr Feuer kostete uns auch einige Verluste.



Derweil meldete man mir, daß zwey kleine bayerische Bataillone den Wirrkopf von der Trenck angriffen. Die Bayern schossen zwar nicht allzu schlecht, aber ihr Sturmangriff auf die Schanze, die von Trencks Panduren gehalten wurde, wurde in die Flucht geschlagen.





Feldmarschall Seckendorff soll beschämt gewesen seyn, alß die Baiern an ihm vorbey strömten. Doch blieb er zuversichtlich, da schon bald General Montagne ihm versichert haben soll die letzten Baiern heraus zu hauen, die nun bedroht schienen von unsren leichten Truppen umzingelt zu werden.



Trenck schickte mir einen Boten, alß 3. Regimenter Schwere Reiter immer näher kamen und eines von ihnen das Feuer seiner Kroaten einsteckte.

Pueblas Truppen in Altstadt schossen endlich das führende Bataillon der Hessen dermaßen zusammen, daß es sich zum Rückzug gezwungen sah.





Da die Feinde mit ihrem Musketenfeuer unserer Garnison von Weißenburg nicht viel anhaben konnten, begannen sie die Mauern mit Sturmleitern erstürmen zu wollen. Allein die Ungarn schossen gut und soviele Angreifer bissen in das Gras, das sie das Weite suchten.



Itzt aber wurde das Feuer rund um Altstadt heftiger. Auch ihre leichte Artillerie spielte heftig hinein, während Pueblas 3-Pfünder kein Scheunenthor trafen. Die französische Brigade in ihrem Zentrum hatte dennoch schon einiges einstecken müssen und daher erkannte Trips eine gute Gelegenheit und warf die Hälfte seiner Husaren in den Kampf. Doch wurden sie zurück geworfen, denn die Franzosen kämpften wie die Teufel.




Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #6 am: 18. März 2019 - 05:39:19 »

Danke dir für deine Mühen :) Lesefutter für die Mittagspause ;D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #7 am: 18. März 2019 - 09:10:47 »

Ich freue mich sehr über das hiesige Echo.

Allerdings hoffe ich heute Abend den Bericht abschließen zu können.

Die Schlacht hat etwa 2 Stunden gedauert. 6 Runden sind ja das Limit. Solange müssen die Österreicher standhalten und mindestens den Friedhof von Altstadt behaupten.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #8 am: 18. März 2019 - 10:06:13 »

Ich finde die Bilder diesmal auch besonders schön! Ich freue mich auf den Rest 😊
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #9 am: 18. März 2019 - 10:42:55 »

Da bin ich gespannt ob sie es geschafft haben?!

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #10 am: 18. März 2019 - 13:16:36 »

Tattergreis meinte mal bei dem Szenario hätten die Österreicher nichts zu tun, außer standzuhalten.

Schon in Runde 3 zeigte sich, dass Puebla nichtmehr alle seine Bataillone gescheit kommandieren konnte. Wollte er sicherstellen, dass Altstadt bzw. der Friedhof gehalten wurde, musste er sich dorthin begeben. Das aus Altstadt zurückgenommene Bataillon - das machte ich um es vor der Vernichtung zu bewahren - besetzte den Friedhof, wo es sich wieder sammelte (2 Hits abbaute). Die auf dem linken Flügel stehenden Bataillone waren zu weit weg, um ihnen Befehle zu geben. Dass ein Bataillon (mit 2 Hits durch die Schwere franz. Artillerie) die große Redoute räumte, um durch das Bataillon, das zwischen der Redoute und Weißenburg stand, ersetzt zu werden, war schon mit viel Glück verbunden (eine Doppelte Bewegung und beide Einheiten empfingen und befolgten Pueblas Befehl auf ner 4-6). Das ungarische Regiment Forgàch innerhalb der Mauern von Weißenburg hatte allerdings auch keinen einzigen Hit bisdato einstecken müssen (Weißenburg ist ja Heavy Cover -> -2 auf Treffer).
6 französische Bataillone mit 3 Batterien kämpften praktisch gegen 3, von denen ich 2 aber gut verschanzt hatte, auch wenn das Bataillon in der Schanze eher von seiner Stellung beeinträchtigt wurde, da Schwere Artillerie beim Beschuss auf Schanzen und Städte +2 erhält. Daher bekamen die da locker mind. 1 Hit pro Runde.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #11 am: 18. März 2019 - 14:29:23 »

Machst du auch runde Offiziersbases oder sind die Minis von wem anders?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #12 am: 18. März 2019 - 14:32:16 »

Machst du auch runde Offiziersbases oder sind die Minis von wem anders?
Das ist die bayerische Armee von hunwolf, die ich ihm vor ner Weile abgekauft hatte. Ich setze die immer ein, wenn Bayern gebraucht wurden. Passen zwar stilistisch nicht zum Rest von mir, da sie kein Shade haben und noch aus anderen Gründen, aber das hat mir darüber hinweggeholfen Bayern bemalen zu müssen. Ich hatte auch mal ne Menge von denen für die Schlacht bei Simbach (2x) im Einsatz: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23130.0.html
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #13 am: 18. März 2019 - 14:38:49 »

Ah, ja! Naja, schlecht sehen die jetzt aus der Ferne ja nicht aus. Obwohl ich sehr viel selbst anmale, mache ich es ja auch, Fremdbemaltes einzusetzen!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
« Antwort #14 am: 18. März 2019 - 16:03:04 »

Also auf den Bildern sehen die Miniaturen allesamt top aus. Kann natürlich an der Distanz liegen, aber ich finde da nichts zu meckern. Im Gegenteil, ich trete ja öfter gegen eher ... hm ... farblose Minis an, egal welches System  :-\
Von daher:
Mir gefällt's :)
Gespeichert