Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:02:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Makedonische Hypaspisten  (Gelesen 2109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Makedonische Hypaspisten
« am: 18. März 2019 - 19:29:25 »

Hi, Freunde,
ich habe einen Schmerzen. Ich habe von Brummbär etwas ganz tolles eingetauscht, und jetzt stehen Makedonen ganz oben auf der zu-erledigen-Liste. Aber da gehen die Probleme los. ich möchte zwei Einheiten Hypaspisten aufstellen, was die Armeeliste hergibt. Aber: Hypaspisten und Argyraspiden waren die Elite der Pezhetairen. Bei den Argyraspiden ist das Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmal klar. Doch gibt es, außer dass sie Lanzen und keine Sarissen trugen, ein sicheres Erkennungsmerkmal für Hypaspisten? Schildfarbe? Einheitliche Tunika? Ich kann bei mir nichts finden. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Makedonische Hypaspisten
« Antwort #1 am: 19. März 2019 - 02:46:47 »

In Makedonien waren das im Prinzip Phalangiten, die mit Schilden und Lanze statt Pike als Hopliten bewaffnet waren. Daher waren sie auch besser als Leibwächter einsetzbar, was wohl der Grund für spätere unterschiedliche Entwicklungen war. Es kommt also auch auf die genaue Zeit an. Woanders diente die Bezeichnung einfach für Leichtbewaffnete mit Schilden, die von anderen Leichtbewaffneten unterschieden wurden, weil sie auch mal einem Angriff standhalten konnten. Wörtlich heißt es ja nur soviel wie 'Schildträger'. In einem Teil der heutigen Literatur geht das durcheinander, wohl auch, weil sie mitunter wie leichtere Truppen eingesetzt wurden. Da sie den Pezhetairen zugeordnet waren, für die übrigens  für Situationen bei der der langen Sarissa kein Kampfwert zukam, kürzere Lanzen und Schilde bereitlagen, würde ich sie sonst ähnlich gestalten. Sicher wurden sie auch mal ungerüstet eingesetzt, da sie auch zu Aufgaben jenseits der Schlachtlinie herangezogen wurden, und zum Denken der griechischen Oberschicht würde auch passen, dass sie leichtbewaffnet waren, wenn die Pezhetären Schilde trugen, dürfen aber dennoch nicht mit Leichtbewaffneten verwechselt werden.

Aber das ist nicht mein Schwerpunktthema und ich weiß nicht, ob nicht irgendeine Quelle etwas besonderes dazu berichtet. Angesicht der Hintergründe wären solche Besonderheiten aber sehr wahrscheinlich sowieso zeitlich und räumlich beschränkt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Makedonische Hypaspisten
« Antwort #2 am: 16. April 2019 - 09:06:00 »

M. E. sind Hypaspisten und Argyraspiden ein und die selbe Truppe. Die Argyraspiden ("Silberschildner") tauchen erst auf, als Alexander in Indien kämpft, also 329 v. Chr. Zeitgleich verschwinden die Hypaspisten meines Wissens aus den Quellen und tauchen nie wieder auf. Meines Wissens nach erhielten die Hypaspisten zur Ehrung ihrer Verdienste mit Silber beschlagene Schilde und daraus folgend den Ehrennamen. Gleichzeitig scheinen sie ihre alte Funktion als flexible Truppe verloren zu haben; jedenfalls tauchen die Argyraspiden später auch unter den Diadochen immer nur als Phalangiten auf.
Der Grund dafür dürfte einfach sein: Die Herren waren nicht mehr die Jüngsten! Klingt jetzt komisch, aber kurz vor seinem Tod entließ Alexander die Argyraspiden aus Altersgründen aus dem Asienheer und schickte sie unter dem Kommando des (ebenfalls nicht mehr taufrischen Krateros) zurück nach Europa. Dort kamen sie nie an, weil Alexanders Tod und die Thronstreitigkeiten sie wieder zurück ins Getümmel führten. Da galten sie dann wirklich als altehrwürdige Veteranen.

Gruß

Kniva
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Re: Makedonische Hypaspisten
« Antwort #3 am: 16. April 2019 - 18:11:21 »

Danke sehr. Wegen Argyraspiden und Hypaspisten: dieselbe Argumentation habe ich bei Beloch gefunden, dann wiederspricht Habicht zum selben Thema diesen Argumenten vehement. Gehrke sagt eigentlich nichts konkretes dazu und Bengtson auch nicht. Bei Hölbl hab ich ebenso nichts gefunden.
Aber ich denke, ich habe das Problem für mich gelöst. Mal sehen, wie es wird. Versuch macht kluch, oder so... ;)
Gespeichert