Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:58:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter

DBA
- 29 (21.5%)
DBM
- 2 (1.5%)
DBMM
- 4 (3%)
WRG 6te
- 2 (1.5%)
WAB
- 36 (26.7%)
Impetus
- 13 (9.6%)
FOG
- 21 (15.6%)
Armati
- 3 (2.2%)
L\'art de la guerre
- 0 (0%)
Crusader
- 8 (5.9%)
WMA
- 9 (6.7%)
Andere
- 8 (5.9%)

Stimmen insgesamt: 64


Autor Thema: Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter  (Gelesen 7542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #15 am: 07. April 2009 - 22:01:29 »

Ich erkenne ein Muster ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #16 am: 07. April 2009 - 22:06:54 »

Ich auch. ;)

Sweetwater und Tiny Soldiers haben wirklich ein sehr verschiedenes Publikum. Die gleiche Umfrage fällt vollkommen unterschiedlich aus. Man kann schon festhalten, dass man hier nach wie vor mit 28mm-Figuren eher zuhause ist und bei TS mit 15mm.

Gemeinsam haben beide einen sehr großen DBA-Anteil. Auch weil es in beiden maßstäben gut funktioniert, scheint es insgesamt wirklich DAS Spiel für Antike/Mittelalter zu sein.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #17 am: 07. April 2009 - 22:12:42 »

@Mehrunes

Ob das mit der Figurengröße nicht ein voreiliger Schluß ist? Wenn Du Dir diese alte Umfrage anschaust Link (hab sie erst gerade wieder entdeckt), kommt klar raus dass FOG und DBA auch hier hauptsächlich in 15 mm gespielt wird.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #18 am: 07. April 2009 - 22:19:29 »

Kein Problem, jene Umfrage hat halt ne ganz andere Aussage wie diese hier. Dass FoG hauptsächlich in 15mm gespielt wird, bezweifel ich ja gar nicht, das tun vermutlich auch die 8 Leute, die es hier angekreuzt haben.
Was ich sagen wollte war ja, dass es auffällig ist dass hier ein 28mm-System deutlich vorne liegt, während auf TS die ganzen WRG-Systeme + Nachfolger (die wohl alle in 15mm gespielt werden) deutlich vorne liegen.

Den Schluß den ich gezogen habe war also, dass SW eher 28mm-Spieler beheimatet, während die Spieler von 15mm-Massensysteme eher auf TS zuhause sind.

DBA glänzt halt generell durch mehrere Vorteile, die relativ gute Verbreitung in beiden Maßstäben ist sicherlich nur einer davon.

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #19 am: 07. April 2009 - 22:52:40 »

Also in erster Line WAB

dann DBA

und das da haben wir auch schon probiert



geht auch ganz gut, erfindet aber das Rad auch nicht neu
Gespeichert

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #20 am: 08. April 2009 - 06:34:59 »

DBA und Impetus, DBA aber nur, weil ich noch ein paar Armeechen dafür hab! Mögen tu ich das Spiel nämlich nicht so, da mich neben der furchtbaren Qual die das Lesen des Regelwerks (egal ob englisch oder deutsch) verursacht, dieses ganze Ecke auf Ecke und ähnlich Unlogisches stört! Impetus macht für mich halt all das besser, da die Regeln verständlich sind und für mein Empfinden doch wesentlich logischer! FoG hab ich zwar vor zu spielen aber scheint mir auch unnötig kompliziert geschrieben zu sein, bzw. zu viele Ausnahmen/Besonderheiten zu beeinhalten. Für mich zählt am meisten der Spielspaß und die Zugänglichkeit der Regeln, da ich meine kostbare Hobby-Zeit nicht mit dem Studium der Regeln vergeuden möchte!
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #21 am: 08. April 2009 - 07:53:03 »

Meine Hauptsysteme sind zur Zeit
- Crusader, da es sich gut für schnelle, einsteigerfreundliche und trotzdem große (Demo)Schlachten eignet
- DBA, da es durch die geringe Größe und Figurenanzahl gut ist, Neuanfänger zu ködern und trotzdem gegen erfahrene Spieler sehr herausfordernd sein kann
- FOG, da es etwas mehr Komplexität und taktische Tiefe wie Crusader hat und es schöne und klare Regel- und Armeebücher gibt.

Mein erstes Impetus-Kennenlernspiel steht zwar in absehbarer Zeit an, ich gebe ihm aber (zumindest bei mir) keine große Chance, da es bestimmt fürs Wargaming nicht neues und bisher unentdecktes beisteuern kann und ich in dieser Spielgröße bereits mit Crusader und FOG gut versorgt bin. Außerdem scheint es auch das (Crusader)-Problem zu haben, dass es nur sehr schleppend Armeebücher und weitere Veröffentlichungen gibt.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

hwarang

  • Gast
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #22 am: 08. April 2009 - 09:13:49 »

Sorandir: naja.. wenn Du die armeelisten unbedingt gedruckt haben musst, ja, dann ist das so. es gibt aber einen umfangreichen fundus von beta-listen auf der Impetus-seite und der autor baut auf anfrage in oft recht kurzer zeit für so ziemlich alles listen.
der online-support ist wirklich gut.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #23 am: 08. April 2009 - 09:36:44 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=26361#post26361
Sweetwater und Tiny Soldiers haben wirklich ein sehr verschiedenes Publikum. Die gleiche Umfrage fällt vollkommen unterschiedlich aus. Man kann schon festhalten, dass man hier nach wie vor mit 28mm-Figuren eher zuhause ist und bei TS mit 15mm.
Ich bin nicht sicher, ob man das an der Figurengröße festmachen muß, es könnte auch daran liegen, das bei TS einfach Turnierspiele bevorzugt werden und die populären Turnierspiele werden und die populären Regelwerke (DBM etc) werden halt mit 15mm Figuren gespielt. Ich denke da stehen eher die rEgeln im Vorgergrund, nicht die Wahl der Figurengröße.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #24 am: 08. April 2009 - 11:18:32 »

*lach*

Wenn Regeln fast nur in einem Maßstab gespielt werden, stimmen wohl eher beide Aussagen, oder?
Wie man es letztendlich dreht, ist ja ziemlich egal.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #25 am: 08. April 2009 - 12:01:23 »

Für den Unterschied von TS und SW braucht man jetzt aber keine Umfrage. Nach einem Besuch war mir klar, dass dort eher die Spieler und hier eher die Maler anzutreffen sind. Und das prägt sowohl die Figurengröße als auch die Auswahl der Regeln. Von daher bestätigt die Umfrage nu eine Selbstverständlichkeit.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #26 am: 08. April 2009 - 12:13:03 »

Ne, das stimmt schon. Ich hoffe ich habe mit meiner Interpretation nicht den Eindruck erweckt, eine Sensation erkannt zu haben. :)
Interessant finde ich es trotzdem, dass zwei Foren für das gleiche Thema einen so unterschiedlichen Typ Hobbyist ansprechen.
Das wäre doch mal ein Thema für eine neue Umfrage: Haltet ihr diese Aufteilung für besser oder wäre es ideal, wenn man abgesehen von seinen Präferenzen beide Foren gleich nutzen könnte?

Zu deiner Einschätzung:
Ob die Plakette \"Spieler/ Maler\" allerdings richtiger ist?
Malen Spieler denn nicht? *gg*
Grade in 15mm werden auf Turnieren nur bemalte Figuren zugelassen.
Da kann ich mir vorstellen (weiß es nicht), dass man bei z.B. bei WAB bzw. bei B&B-Spielen eher mal mit Silberlingen aufschlagen darf, ohne gleich schief angeguckt zu werden.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #27 am: 08. April 2009 - 12:26:14 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=26400#post26400
Zu deiner Einschätzung:
Ob die Plakette \"Spieler/ Maler\" allerdings richtiger ist?
Malen Spieler denn nicht? *gg*
Frank Bauer hat mal eine schöne Einteilung vorgenommen, welche Teile sich in unserem Hobby alles mischen. Ich vereinfache stark. Selbstverständlich müssen \"Spieler\" auch malen (sonst würden sie Counter-Wargames spielen) und \"Maler\" auch spielen (sonst würden sie Dioramas bauen). Aber diese Orientierung prägt m.E. sehr stark den Ansatz an das Wargaming. Ob Filzläppchen, Würfel auf dem Tisch, Basentiefe - die Differenzen entstehen aus dieser Orientierung. Du wirst auch feststellen, dass im SW-Forum viel mehr Skirmish-Spieler sind - auch das liegt daran, dass der \"Maler\"-Typ einfach große Armeen nicht so schnell hinbekommt.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #28 am: 08. April 2009 - 12:28:07 »

@Decebalus: Sehe ich genau so.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #29 am: 08. April 2009 - 13:11:54 »

WAB, wobei ich FoG bei Gelegenheit ausprobieren werde.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)