Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 05:34:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter

DBA
- 29 (21.5%)
DBM
- 2 (1.5%)
DBMM
- 4 (3%)
WRG 6te
- 2 (1.5%)
WAB
- 36 (26.7%)
Impetus
- 13 (9.6%)
FOG
- 21 (15.6%)
Armati
- 3 (2.2%)
L\'art de la guerre
- 0 (0%)
Crusader
- 8 (5.9%)
WMA
- 9 (6.7%)
Andere
- 8 (5.9%)

Stimmen insgesamt: 64


Autor Thema: Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter  (Gelesen 7578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #30 am: 08. April 2009 - 13:21:43 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=26394#post26394
*lach*

Wenn Regeln fast nur in einem Maßstab gespielt werden, stimmen wohl eher beide Aussagen, oder?
Wie man es letztendlich dreht, ist ja ziemlich egal.
Man muß berücksichtigen woher die Entscheidung für eine Figurengröße kommt, entweder du entscheidest dich für erst für ein Regelsystem und akzeptierst danach die notwendige Figurengröße oder du entscheidest dich für eine bestimmte Figurengröße und suchst dir dann ein Regelwerk aus. Meiner Erfahrung nach wählen 28mm Spieler eher die zweite Option während 15mm Spieler in die erste Kategorie fallen.

Das ist schon ein großer Unterschied weil bei der einen Aussage die Figurengröße im Vordergrund steht während bei der anderen Aussage das Regelsystem im Vordergrund.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #31 am: 08. April 2009 - 13:24:35 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=26402#post26402
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=26400#post26400
Zu deiner Einschätzung:
Ob die Plakette \"Spieler/ Maler\" allerdings richtiger ist?
Malen Spieler denn nicht? *gg*
Frank Bauer hat mal eine schöne Einteilung vorgenommen, welche Teile sich in unserem Hobby alles mischen. Ich vereinfache stark. Selbstverständlich müssen \"Spieler\" auch malen (sonst würden sie Counter-Wargames spielen) und \"Maler\" auch spielen (sonst würden sie Dioramas bauen). Aber diese Orientierung prägt m.E. sehr stark den Ansatz an das Wargaming. Ob Filzläppchen, Würfel auf dem Tisch, Basentiefe - die Differenzen entstehen aus dieser Orientierung. Du wirst auch feststellen, dass im SW-Forum viel mehr Skirmish-Spieler sind - auch das liegt daran, dass der \"Maler\"-Typ einfach große Armeen nicht so schnell hinbekommt.

Kann man diese Einteilung noch irgendwo nachlesen? Würde mich mal interessieren.
Ich hab befürchtet, dass die vereinfachte Einteilung etwas in diese Richtung geht. Was ich vermeiden möchte, ist den Eindruck einer Wertung à la \"Im Sweetwater können sie alle toll malen und basteln und im TinySoldiers spielen sie nur mit Filzläppchen\".
Ich denke das wird der Sache nämlich absolut nicht gerecht und das sagt auch diese Umfrage oben nicht aus.
Daher hatte ich mich neutral vorallem am Maßstab orientiert.

Skirmish <=> Massensysteme passt ja auch nicht wirklich, sonst müßte WAB auf TS führen und hier DBA (Figurenmenge wie Skirmish) deutlicher vorne liegen.
Da WAB als etabliertestes Massensystem in 28mm aber hier so weit vorne liegt, lag das mit dem Maßstab doch nahe.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #32 am: 08. April 2009 - 13:31:18 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=26407#post26407
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=26394#post26394
*lach*

Wenn Regeln fast nur in einem Maßstab gespielt werden, stimmen wohl eher beide Aussagen, oder?
Wie man es letztendlich dreht, ist ja ziemlich egal.
Man muß berücksichtigen woher die Entscheidung für eine Figurengröße kommt, entweder du entscheidest dich für erst für ein Regelsystem und akzeptierst danach die notwendige Figurengröße oder du entscheidest dich für eine bestimmte Figurengröße und suchst dir dann ein Regelwerk aus. Meiner Erfahrung nach wählen 28mm Spieler eher die zweite Option während 15mm Spieler in die erste Kategorie fallen.

Das ist schon ein großer Unterschied weil bei der einen Aussage die Figurengröße im Vordergrund steht während bei der anderen Aussage das Regelsystem im Vordergrund.

Guter Punkt, würde ich aber nicht pauschalisieren wollen. Ich spiele nicht hauptsächlich 15mm, weil mir z.B. FoG zwingend besser gefällt als WAB, sondern weil der Maßstab für mich gegenüber 28mm mehr Vorteile bietet. Ich würde wohl eher WAB mit 15mm spielen als FoG in 28mm. Denke da gibt es auch wieder beide Seiten. Wahrscheinlich falle ich damit in Frank Bauers Einteilung als Spieler. Trotzdem male ich auch gerne Einzelfiguren für Skirmishes an, baue gerne schöne Spielplatten und führe Kreuzzüge gegen das Spiel auf Filzläppchen. Damit bin ich vorallem nicht alleine.
Alles ziemlich kompliziert, oder? *gg*

Denke, die ganze Einteilungssache ist nicht so sinnvoll und ich würde mich auch jederzeit dafür aussprechen, dass zwei tolle deutsche Hobbyforen nicht durch diese Aspekte getrennt sein sollten. Man verliert irgendwie leider zuviel mögliche Vorteile, weil man sich künstlich distanziert. Es könnten zum Beispiel beide Gruppen voneinander lernen und profitieren. Aber das ist endgültig eine andere Diskussion. Vielleicht mag das ein Mod ja abspalten in ein eigenes Thema? Wir kommen sonst zu sehr off-topic. :)

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #33 am: 08. April 2009 - 13:38:42 »

WAB ist durch die Einzelbasierung und die rund 8 Einheiten am Ende mehr Skirmish als etwas anderes. DBA wird ja aufgrund der geringen Figurenmenge auf im sweetwater gerne gespielt. Ausserdem gibt es auch im TS hartnäckig immer wieder WAB Beiträge, nicht totzukriegen  ;)
Mit Sicherheit gibt es Überschneidungen, nicht nur an Nutzern sondern auch abseits davon an Sytemen. Sicherlich ist man aber mit Fragen zu Bemalung und Skirmish sowie 28mm Figuren im SW besser aufgehoben, während Detailauskünfte zu DBx Regeln vermutlich im TS zu mehr Beiträgen führen werden. Dabei ist gerade Bemalung ein Thema das im TS selten, dann aber durchaus mit hübschen Bildbeiträgen diskutiert wird, so ich das mit meiner relativ kurzen Beteiligung dort jetzt beurteilen kann.
Ausserdem weiss ich nicht was ihr gegen Filzlappen habt, das ist immer noch besser als sein Bier direkt auf den Tisch zu stellen.
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #34 am: 08. April 2009 - 13:43:14 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=26409#post26409
Denke, die ganze Einteilungssache ist nicht so sinnvoll und ich würde mich auch jederzeit dafür aussprechen, dass zwei tolle deutsche Hobbyforen nicht durch diese Aspekte getrennt sein sollten. Man verliert irgendwie leider zuviel mögliche Vorteile, weil man sich künstlich distanziert. Es könnten zum Beispiel beide Gruppen voneinander lernen und profitieren. Aber das ist endgültig eine andere Diskussion. Vielleicht mag das ein Mod ja abspalten in ein eigenes Thema? Wir kommen sonst zu sehr off-topic

Da stimme ich Mehrunes voll zu! Mann sollte keine künstliche Trennung zwischen den beiden Foren ziehen, sondern eher versuchen sie zusammen zuführen zu einem Forum. Mit all seinen Perspektiven des Hobbys!

Sven

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #35 am: 08. April 2009 - 16:55:08 »

Ihr habt ja alle Recht, nur hat überhaupt niemand eine Wertung zwischen den beiden Foren vorgenommen und ich denke, das will auch niemand.
Es wurden wertneutral Tendenzen und Schwerpunkte der beiden Foren aufgezeigt. Eine Wertung ist erst durch die Unterstellung, es sei eine drin, hineingekommen.
Mehrunes, du hast übrigens als erster angefangen, Unterschiede zwischen den Foren herzuleiten. Dann solltest du dich nicht wundern, wenn andere darauf einsteigen und andere (aber ebenso wertneutrale) Unterschiede sehen.

Wenn man über eine Menge von zwei Personen aufwärts eine allgemeine Aussage treffen will, dann muß man zwangsläufig pauschalisieren. Und das niemand dem Archetypen zu 100% entspricht, ändert nichts an der Legitimation derselben.

Das angesprochene Essay über Spielertypen ist leider mit dem Serverabsturz abgeraucht.

Frank
(der in beiden Foren aktiv ist; 15, 20 und 28mm Figuren sammelt und bemalt, Geländefetischist ist und trotzdem lieber großtaktische Systeme mag und sich dennoch in Archetypengruppen einsortieren ließe)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1239203288 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

hwarang

  • Gast
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #36 am: 08. April 2009 - 17:15:26 »

hmm.. ich mag filzlappen in passenden farben und mit schönem gelände drauf. vielleicht zur auflockerung ein paar kleckser grün und braun. ich finde das sieht gut aus..

und: ich bin eindeutig eher spieler als maler. mag aber eigentlich DBx nicht so gerne, wobei DBN und DBA sehr ansehliche vertreter der gattung sind.
muss ich jetzt ins TS umziehen..?
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #37 am: 08. April 2009 - 17:54:11 »

Zitat
Mehrunes, du hast übrigens als erster angefangen, Unterschiede zwischen den Foren herzuleiten. Dann solltest du dich nicht wundern, wenn andere darauf einsteigen und andere (aber ebenso wertneutrale) Unterschiede sehen.

Bei einer identischen, zeitgleichen Umfrage in beiden Foren nicht so überraschend. Außerdem habe ich mich doch nicht gewundert, dass es Antworten darauf gab, noch wollte ich damit eine längere Off-Topic-Diskussion lostreten. Daher meine Bitte an einen Mod, das ganze zu verschieben. Ist doch kein Problem, oder?

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #38 am: 08. April 2009 - 21:25:44 »

Ich habe auch mal hier gestimmt, obwohl ich so gut wie nie zum spielen kommen. Wenn das stören sollte; einfach meine Stimme für DBA und meine Stimme für Impetus löschen.
Warum habe ich für diese beiden Systeme dennoch votiert ?
Ich spiele meistens nur auf Conventions bzw. Spielertreffen. Na und wenn ich mich jetzt etwas zurücklehne und mir überlege - was willst Du eigentlich in Rheindahlen demnächst spielen -, dann wäre das für Antike und Mittelalter wirklich nochmals DBA, na und Impetus will ich unbedingt testen.
Warum ?? Ich liebe Systeme, die relativ kurz sind; für andere Epochen präferiere ich deshalb auch Skirmishsysteme. Mir macht das viel mehr Spaß, als diese \"epischen Schlachten\" Geschichten. Mir wiederholt sich bei denen einfach zuviel in den Spielzügen, na und da geht mir die Spannung weg.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #39 am: 09. April 2009 - 00:34:17 »

Mich überascht
  • der hohe Anteil WAB und DBA, beides finde ich spiegelt sich nicht im Umfang der Diskussion in den Unterforen wieder
  • der relative hohe Anteil der klassischen 15 mm Systeme wie FOG und DBA, ich geh auch hier davon aus dass der Großteil in 15 mm spielt
@Trifles
Nichts wird gelöscht, Deine Stimme zählt doch auch!

@Alle
Bitte nicht in einen TS <-> SW Vergleich abgleiten, das ist nicht das Thema :vinsent:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #40 am: 09. April 2009 - 09:26:03 »

Ich will aus dem Forenvergleich kein seperates Thema machen, weil das auch zu nichts führen würde. Da die Umfrage ja generell als Vergleich gestartet wurde ist es auch ok das (im Rahmen) hier zu diskutieren. Am Ende läuft es ohnehin nur auf einen Vergleich zwischen 15mm DBM etc und 28mm WAB etc heraus und dafür brauchen wir auch kein eigenes Thema.
Außerdem muß ja berücksichtigt werden, daß viele Leute in beiden Foren abstimmen.

DBA kommt liegt wahrscheinlich deshalb in beiden Foren vorne weil neben den spezialisierten DBA Spielern alle DBM, FOG usw Spieler automatisch auch DBA Armee haben und diese entsprechend nutzen. Selbst viele WAB Spieler können auch DBA Spielen.

WAB ist wohl weiter verbreitet als DBM, es gibt wahrscheinlich ein vielfaches mehr an WAB Regelwerken in Deutschland als es DBM Regelwerke gibt. Dafür wird DBM sicherlich mehr gespielt weil die wenigen Spieler über die Turnierszene gut organisiert sind.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #41 am: 09. April 2009 - 09:51:06 »

...ich könnte mir vorstellen, dass eine unbekannte Anzahl DBM(M)-Spieler, wie ich auch, an dieser Umfrage nicht teilnehmen, dafür aber weiterhin TT spielen, als ob\'s die Umfrage gar nicht gäbe. Offenbar gibt\'s gravierende Differenzen zwischen den beiden Foren, aber wenn\'s um Infos geht, möchte ich keines von beiden missen.

Die Spieleranzahl von L\'Art de la Guerre scheint beeindruckend zu sein, oder figuriert dieses Regelwerk in der Umfrage nur um andere Nieten zu beschönigen? Möglich ist, dass diese Regeln zu neu sind, um genügend Rückhalt zu haben, dass es daran liegt, das ADG erst in französisch vorliegt, oder aber auch unangenehmere Ursachen hat.

Der Belibtheit von DBA wird man auch nicht gerecht mit der Aussage, es werde eben gespielt, wiel man die Figuren eh schon hat, oder?..
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter
« Antwort #42 am: 09. April 2009 - 10:36:46 »

Zitat
...ich könnte mir vorstellen, dass eine unbekannte Anzahl DBM(M)-Spieler, wie ich auch, an dieser Umfrage nicht teilnehmen, dafür aber weiterhin TT spielen, als ob\'s die Umfrage gar nicht gäbe. Offenbar gibt\'s gravierende Differenzen zwischen den beiden Foren, aber wenn\'s um Infos geht, möchte ich keines von beiden missen.
Wie schon gesagt. es ist niemand ist gezwungen bei einer solchen Umfrage mitzumachen.

Zitat
Die Spieleranzahl von L\'Art de la Guerre scheint beeindruckend zu sein, oder figuriert dieses Regelwerk in der Umfrage nur um andere Nieten zu beschönigen? Möglich ist, dass diese Regeln zu neu sind, um genügend Rückhalt zu haben, dass es daran liegt, das ADG erst in französisch vorliegt, oder aber auch unangenehmere Ursachen hat.
Das System ist hauptsächlich deswegen dabei weil es in der Umfrage von Felix auch drinnen war

Zitat
Der Belibtheit von DBA wird man auch nicht gerecht mit der Aussage, es werde eben gespielt, wiel man die Figuren eh schon hat, oder?..
Ich finde das Spiel nicht besonders toll, aber ich hab halt die Figuren und spiel es deswegen ab und zu.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Wer spielt was..
« Antwort #43 am: 18. Mai 2009 - 09:07:25 »

Hallo,

ich spiele ARMATI,

- weil ich \"DBM-DBX-Y-Z\" nicht leiden kann, da man mit der Regel nicht historisch spielen kann..(o.k. ich kanns nicht...)

- weil WAB (meiner Meinung nach ) auch nix anderes ist als WHFB mit historischen Figuren

- weil ich jahrelang mit WGR 6.Ed \"Gehirnwichserei\" betrieben habe, und dazu echt keine Lust mehr habe...

- weil sich ARMATI schnell, historisch gut und mit Spaß spielen lässt.

- weil meine Frau auch ARMATI spielt. ( mit Vorliebe Gallier..., und das ziemlich brutal...! :diablo: )
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!