Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 21:41:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch  (Gelesen 2777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« am: 31. MĂ€rz 2019 - 07:58:02 »

Nachdem meine Speicherkarte bzw. mein Card Reader beschlossen haben, ihre gespeicherten Geheimnisse preis zu geben, hier dann endlich der zweite Bericht zum gestrigen Spieltreffen zwischen Marbod und mir :)

Beim zweiten Versuch wurde alles etwas durchsichtiger. Die FÀhigkeiten der Battleboards gaben uns langsam ihre Möglichkeiten und Synergien preis, aber die Bewegung war teilweise noch etwas, was uns herausforderte.
Ich kenne zum Beispiel auch das um eine Ecke laufen, sofern es die Bewegungsreichweite hergibt, wĂ€hrend es fĂŒr Marbod total neu war, auf diese Weise Figuren zu bewegen, waren es doch seine ersten TT Spiele! Er hat sich aber sehr gut in das Spielprinzip eingefunden und ich kam nach einer Weile auch damit klar, dass es bei Saga eher nach dem alten Honecker-Prinzip ablĂ€uft:
"VorwĂ€rts immer, RĂŒckwĂ€rts nimmer!"
;D
Wenn man also keine Pferde unterm Hintern hat rennt man bei Saga immer recht straight ahead.

Mit diesem Erfahrungsschatz aus der ersten Runde bauten wir dann unsere Mannen auf und wagten uns vorsichtig nach vorne





Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #1 am: 31. MĂ€rz 2019 - 08:03:12 »

Schließlich beschloß ich, das die Reiter auf meiner linken Flanke eine grĂ¶ĂŸere Gefahr darstellten und das Marbod dort versuchen wĂŒrde, mich zu ĂŒberflĂŒgeln.

Also ran an den Turm und die Umgebung sondiert



Und prompt schießen mir die zĂ€nkischen BogenschĂŒtzen einen Krieger ĂŒber den Haufen!



Intermezzo

Zwischendurch musste ich dann einfach nochmal Marbods Reiter und deren Schilde bewundern.
Die sehen live tausend Mal besser aus, als auf diesem Foto!
Trotzdem wollte ich das mal zeigen



Gegen so einen Mitspieler mit solchen Minis macht es doch Laune zu spielen, oder?
:)


Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #2 am: 31. MĂ€rz 2019 - 08:07:27 »

ZurĂŒck zu LĂŒck.
Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und ich wollte auch nucht, dass die Franken lĂ€nger auf ihren Satteln sitzen wĂŒrden!
Ich befahl meine Krieger in Position



An meiner rechten Flanke kam es unterdessen zu einer unschönen Eskalation.
Meine Veteranen griffen die frĂ€nkischen Krieger an, verloren zwei Mannen und zogen sich unverrichteter Dinge wieder zurĂŒck.
Das war aber sch***e gelaufen!





Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #3 am: 31. MĂ€rz 2019 - 08:18:02 »

Irgendwie hatte ich die irrige Anahme, dass Helden und Warlords mehr als einen Lebenspunkt haben wĂŒrden. Also stĂŒrmte mein Kriegsherr, Ansgar der Furchtlose, mitten in die frĂ€nkischen Krieger auf der linken Flanke und hackte um sich, dass es einem vollautomatischen Zwiebelhacker von "Hack&Lecker" zur Ehre gereicht hĂ€tte!



Ärgerlicherweise fehlt hier ein Bild, aber das wĂ€re eh ein sehr trauriges gewesen.
Mein Kriegsherr schickte drei (oder vier?) Franken in die Anderwelt, und die Fanken spickten ihrerseits meinen Kriegsherren wie einen Mett-Igel fĂŒr die letzte Weihnachtsfeier des Kleingartenvereins HinterwĂ€ldchen 05 e.V.
:(

Derart angestachelt von der schieren Kampfeslust, die so ein Kriegsherr verbreiten kann, und vom Spaß den wir beide hatten, beschloß Marbod, das er seinerseits alle meine Sachsen verhacksen wollte!
"Blut fĂŒr den Bluttgott!", wĂ€re ein passender Schlachtruf gewesen, aber die Franken waren ja keine Heiden mehr ;)



Und so opferten wir dann auch Marbods Kriegsherren auf dem Altar des Spielspaßes, bevor die Sachsen mangels Kampfmasse aufgaben ;)



Fazit:
Marbod ist ein erstklassiger Mitspieler ;D
SAGA 2.0 macht Laune, hat aber seine TĂŒcken!
Die Bewegungsmöglichkeiten mĂŒssen wir uns noch nĂ€her anschauen, weil es enorm wichtig ist, so viele KĂ€mpfer wie möglich in den Nahkampf zu bringen.
Und eine Leibwache neben dem Warlord zu halten :P
Das nĂ€chste Spiel werden wir auf 5 Punkte + Priester (Franken), Barden (Sachsen) und Standarten erweitern, damit wir etwas mehr Auswahl fĂŒr die Aufstellung haben :)
Bis dahin ist das Met bestimmt fertig vergoren ;D
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 252
    • 0
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #4 am: 31. MĂ€rz 2019 - 16:41:53 »

Irgendwie hatte ich die irrige Anahme, dass Helden und Warlords mehr als einen Lebenspunkt haben wĂŒrden.

Haben Sie ja indirekt. Du kannst erschöpfung nehmen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #5 am: 31. MĂ€rz 2019 - 22:45:11 »

Danke fĂŒr den kurzweiligen Spielbericht!

Schon beim Lesen dachte ich gleich: Oh, nein, er schickt den Warlord ohne Begleitung in den Kampf und dann kam das UnglĂŒck prompt... Das wichtigste ist, dass es euch aber ja auf jeden Fall Spass gemacht hat.
Die Battleboard-Eigenschaften wurden gar nicht thematisiert. Gab es keinen Moment, wo eine entscheidende Kombi nen Kampf klar beeinflusst oder verhindert hat?

Ich hatte bei dir doch schonmal BĂŒsche, BĂ€ume, ZĂ€une etc. gesehen - warum nicht was davon mit auf das Schlachtfeld - so war es recht kahl.

SAGA 2 spielt ihr, oder?

Beste GrĂŒĂŸe
M.D.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #6 am: 01. April 2019 - 07:15:43 »

Irgendwie hatte ich die irrige Anahme, dass Helden und Warlords mehr als einen Lebenspunkt haben wĂŒrden.

Haben Sie ja indirekt. Du kannst erschöpfung nehmen.

Pest und Hölle  :o
Das habe ich verpennt!
Danke dir fĂŒr den Tipp :D
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #7 am: 01. April 2019 - 07:23:32 »

Danke fĂŒr den kurzweiligen Spielbericht!

Schon beim Lesen dachte ich gleich: Oh, nein, er schickt den Warlord ohne Begleitung in den Kampf und dann kam das UnglĂŒck prompt... Das wichtigste ist, dass es euch aber ja auf jeden Fall Spass gemacht hat.

Es war die beste Möglichkeit den Gegner etwas auszudĂŒnnen, die ich in dem Moment sah :)

Die Battleboard-Eigenschaften wurden gar nicht thematisiert. Gab es keinen Moment, wo eine entscheidende Kombi nen Kampf klar beeinflusst oder verhindert hat?

Verhindert haben wir KĂ€mpfe nicht. Da waren wir noch nicht tief genug in den FĂ€higkeiten drin.
Aber die Franken haben eine nette Kombi aus "Domine" (?), die es erlaubt sowohl spontan eine andere FĂ€higkeit zu nutzen, als auch ohne dafĂŒr die passenden WĂŒrfel zu haben. Dazu eine FĂ€higkeit, die ihnen eine kostenlose Aktivierung ohne ErmĂŒdung fĂŒr Nahkampf, Bawegung und Fernkampf erlaubt. Und natĂŒrlich Re-Rolls!
Meine heiß gehassten Re-Rolls!
;D
Ich mĂŒsste mir das Franken-Board aber nochmal nĂ€her ansehen (habe ich nicht vorliegen) um die FĂ€higkeiten im Einzelnen zu suchen.

Bei meinen Sachsen geht es wirklich immer recht einfach nach vorne. Hier ist es mir auch dank meiner WĂŒrfel nicht gelungen, besondere Kombis herauszuarbeiten.
Da nutzen alle möglichen Synergien nix, wenn du die flacshen Symbole wĂŒrfelst ;)

Ich hatte bei dir doch schonmal BĂŒsche, BĂ€ume, ZĂ€une etc. gesehen - warum nicht was davon mit auf das Schlachtfeld - so war es recht kahl.

Ja, das haben wir bewusst so gehalten, um erstmal in das Spiel reinzhukommen. Im TopTables hĂ€tten wir gelĂ€ndetechnisch aus dem Vollen schöpfen können. Aber eine große Lichtung mit Turm gefiel uns erstmal besser ;)

SAGA 2 spielt ihr, oder?

Japp, hatte ich glaube ich auch direkt im ersten Bericht erwÀhnt?
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 252
    • 0
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #8 am: 01. April 2019 - 07:59:07 »

Moin,

ich nochmal mit etwas Ruhe.
Denke, der zweiteilige Spielbericht ist kurzweilig zu lesen.
ich wĂŒrde euch jedoch zu zwei  punkten raten:
- baut euere Wrband kurzfrisitg zu 6P aus (da funktioniert Saga mMn mit am Besten).
- Spielt zum reinkommen in Mechanik / Regeln und BB "Kampf der Kriegsherrn" so fixiert man sich nicht zu sehr auf ein Missionsziel und kann sich auf die Regeln und BB konzentrieren!
Gespeichert

Marbod

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 11
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #9 am: 01. April 2019 - 10:39:05 »

Das erste Saga-Spiel  :)
Mit D.J hatte ich den passenden Mitspieler und eine Menge Spaß. Nach dem ersten Versuch wurden uns die Regeln und Möglichkeiten des Regelwerks deutlicher, so dass wir im zweiten Versuch das erste Saga-Spiel absolvieren konnten (D.J verfasste ja den Bericht s.o.).
GelÀndetechnisch war es bewusst sehr einfach gehalten, um das Regelwerk kennenzulernen. Beim nÀchsten Spiel wird es meiner Meinung nach weiter ausgebaut und somit verschiedene Nach- und Vorteile der Truppen erkenntlicher.
Vor allem geht es beim nÀchsten Spiel des Weiteren darum das BB besser nutzen kennenzulernen.
Weiß gar nicht was ich schreiben soll   ;D
Alles oben von mir erwĂ€hnte ich fĂŒr euch nuchts neues....aber nach meinem ersten Tabletop Spiel ĂŒberhaupt meine nĂ€chsten Ziele.  :D

Es hat einfach nur sehr viel Spaß gemacht und freue mich auf das nĂ€chste Match  8)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #10 am: 01. April 2019 - 13:34:14 »

Es hat einfach nur sehr viel Spaß gemacht und freue mich auf das nĂ€chste Match  8)

Ich freue mich auch schon ;D Und ich bin ab heute abend dabei, meine Truppe auf 5 Punkte plus Barde aufzupeppen. Standarte habe ich ja schon ;)

Anm.:
5 Punkte deshalb, weil wir uns beim bepinseln der Minis nicht unter Druck setzen wollen
Gespeichert

Marbod

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 11
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #11 am: 05. April 2019 - 14:59:18 »

Die abgesprochene Erweiterung unseres Spiels ist in Arbeit   8)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 2. Versuch
« Antwort #12 am: 08. April 2019 - 11:17:08 »

Japp, so isses :D
Ich werde in ein paar Tagen auch wieder anfangen meine neuen Mannen einzukleiden, damit direkt nach Ostern - sofern alles klappt - mit mehr Punkten und etwas mehr Regelkenntnis erneut die Franken den Sachsen was auf die Haxen geben können ;)
Gespeichert