Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 15:13:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350  (Gelesen 28608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0
Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
« Antwort #45 am: 14. April 2019 - 16:37:48 »

Klasse und unterhaltsam geschriebener Bericht ... ich glaub ich muß mich von Dir bei nächster Gelegenheit mal in die Geheimnisse der Seefahrt einweihen lassen  8)

D.J.

  • Gast
Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
« Antwort #46 am: 15. April 2019 - 05:16:36 »

;D Da ich bisher nur deutsche Kriegsmarine habe, davon aber reichlich, wäre das ein einfaches Manöver :) Bin für alles offen :D
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0

Ich bin nun doch schwach geworden und heute sind Grundbox, Sovietflotte, sowie die Schiffe der Italiener angekommen  ::)
Ich hänge mich hier ebenfalls mal mit ran ( da D.J. ja quasi verantwortlich ist  ;D )und halte Euch auf dem Laufenden was mit den Schiffchen so passiert.
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0

... danke für den Bericht und die schöne Fotostrecke !

Ich finde die Modelle toll, aber mit Blick auf die gängigen
Tischgrößen, passt das für mich nur schwer.

Gibt es Spieler hier im Forum denen es bei den Abständen
ähnlich geht wie mir und die die Nummer schon mal mit wesentlich
kleineren Modellen bereits gespielt haben ?

Das Thema "Hit and Run" mit Schnellbooten finde ich grundsätzlich
gut, aber für meinen Geschmack müssten die Größen der Schiffsmodelle,
kleiner sein, wenn man an die Geschwindigkeiten bei einer Marschfahrt bzw.
im Gefecht denkt.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
21.05.2019

 
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Ich bin nun doch schwach geworden und heute sind Grundbox, Sovietflotte, sowie die Schiffe der Italiener angekommen  ::)
Ich hänge mich hier ebenfalls mal mit ran ( da D.J. ja quasi verantwortlich ist  ;D )und halte Euch auf dem Laufenden was mit den Schiffchen so passiert.

Aber immer hereinspaziert ;D
Und lass' die Tür weit offen, damit hier Leben in die Hütte kommt :)
Wenn du Bilder von deinen fertigen Schiffen hast, immer her damit :)

... danke für den Bericht und die schöne Fotostrecke !

Keine Ursache, das hat mir auch Spaß gemacht :)

Ich finde die Modelle toll, aber mit Blick auf die gängigen Tischgrößen, passt das für mich nur schwer.
Gibt es Spieler hier im Forum denen es bei den Abständen  ähnlich geht wie mir und die die Nummer schon mal mit wesentlich kleineren Modellen bereits gespielt haben ?

Das Thema "Hit and Run" mit Schnellbooten finde ich grundsätzlich gut, aber für meinen Geschmack müssten die Größen der Schiffsmodelle, kleiner sein, wenn man an die Geschwindigkeiten bei einer Marschfahrt bzw. im Gefecht denkt.

Wir haben bisher aus Zeitmangel nur diese eine Partie spielen können  :-[
Da hatten wir aber auch einen größeren Tisch zur Verfügung, was auf den Bildern vielleicht nicht so rüberkommt. Der war 120 *90cm, wenn ich nicht irre.
Da werde ich aber beim nächsten Mal drauf achten!

Was uns mehr verwunderte, und wo wir regeltechnisch falsch lagen, sind die Torpedos. Die können normalerweise keine Schiffe mit so geringem Kiel treffen.
Laut Regeln jedenfalls.
Wir haben um des Spaßes Willen mitten im Spiel (als wir die korrekte Regel entdeckten) entschieden, dass unsere Torpedos entsprechend den erwarteten Gegnern auf Flachwasser eingestellt waren ;)

Es empfiehlt sich eh, auch aufgrund der undurchsichtigen Punktevergabe, beim Flotenbau auf für ein Spiel auf die Punktezählerei zu verzichten.
Am ehsten passt es, wenn die deutsche Kriegsmarine ein Drittel bis eine Hälfte der gegnerischen Flotte aufstellen kann. Das kann man nach Punkten berechnen, aber nach Schiffen passt es auch.
Die Kriegsmarine ist sonst echt zu mächtig und haut alles weg, was bei Drei nicht beigedreht hat.
So wollen wir demnächst mal ein Spiel machen und ich berichte dann.
Kann aber aufgrund anderer Spieltermine und Urlaub bis Juli oder so dauern ;)
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0

Wenn ich es genau betrachte, ist so gut wie kein Tabletop 100 prozentig. Weder passen die Figurenzahlen noch die Entfernungen und als nächstes geht es mit Filmen weiter die Soldaten der napoleonischen Ära vom Alter her nicht richtig darstellen. Wenn ich so an dieses Hobby herangehe, werde ich echt wenig Spaß haben, also lasse ich es auf die Fantasie ankommen, einem der wichtigsten Elemente beim Spielen.
Für mich passt es jedenfalls so und will schnell alles fertig haben, damit ich endlich damit spielen kann, denn da freue ich mich schon  :D
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Wenn ich es genau betrachte, ist so gut wie kein Tabletop 100 prozentig. Weder passen die Figurenzahlen noch die Entfernungen und als nächstes geht es mit Filmen weiter die Soldaten der napoleonischen Ära vom Alter her nicht richtig darstellen. Wenn ich so an dieses Hobby herangehe, werde ich echt wenig Spaß haben, also lasse ich es auf die Fantasie ankommen, einem der wichtigsten Elemente beim Spielen.
Für mich passt es jedenfalls so und will schnell alles fertig haben, damit ich endlich damit spielen kann, denn da freue ich mich schon  :D

Hört, hört :)
Ich bewundere auch die "Simulanten" (nicht abfällig gemeint!) unter den Tabletopspielern, die wirklich jedes Detail einer Schlacht oder eines Szenarios oder ihrer Armee beachten können, sei es bei der Bemalung, vor allem aber bei ihren Spielen. Da kann ich stundenlang zusehen oder noch besser Spielberichte zu lesen und mich darin verlieren.
(Sehr zum Leidwesen meiner Frau, weil ich dann sehr schwer vom Bildschirm oder dem jeweiligen Tisch wegzubekommen bin  ;) )
Aber wenn es darum geht, selber an der Platte den Admiral oder General zu geben ... ich gestehe:
Da brennt mir die Zeit unter den Füßen, da werde ich nervös, da muss Action ins Haus.
Daher bin ich da auch recht locker, sofern das System Spaß verspricht :)
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0

... alles klar, danke, ich denke wenn es Spieler gegeben hätte,
die das Regelwerk kennen und die Nummer schon mal mit kleineren
Modellen gespielt haben, dann hätte es hier bestimmt von denen eine Rückantwort gegeben.

Vielen Dank an alle Teilnehmer aus dem Forum die auf meine Anfrage
bisher geantwortet haben.

mfg
newood / micha / mr. papertiger
22.05.2019
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0

Ein kurzer Zwischenbericht, bin grade fleißig am Basteln. Hier mein erstes Fazit:
- die Kunstoffbausätze (Vosper, S-Boot) sind rasch gebastelt (ca.10 Min das Stück). Die Qualität ist absolut in Ordnung, wenn auch nicht sehr filigran  :)
- die Resin/ Metallbausätze werfen zunächst ein paar Fragen auf
+Warum zum Teufel müssen die Zinnteile immer von den Briten mit den dicksten Fingern eingepackt werden? Da waren z.T. sogar die Torpedos verbogen
+Warum ist das Zinn scheinbar das gleiche Material wie das, aus dem die Innenseite von Sekundenklebertube zu bestehen scheint? ;D Da klebt ohne Aktivator fast nichts :o
-Die Rümpfe der Schiffe sind aus feinstem Resin (ich wüsche dem Typen die Pest an den Hals, der das Zeug erfunden hat), sehen an der Unterseite aus wie ein Fußballschuh :D Also ist hier viel Feilen angesagt in dann ist alles fein.
-die Aufnahmelöcher im Resin passen z.T. nicht, also nachbohren und dann passt auch das
-die Mehrarbeit zahlt sich aus, da die Modelle echt toll sind :)
Ich bin ein bekennender Fan von Kunststoff, Resin/Zinn bietet optisch natürlich mehr, was aber auf die Bastelzeit niederschlägt.
Gebaut habe ich bisher die Sovietbox und Grundbox. Bei den Italienern muss ich erstmal eine Zwischenpause einlegen. Diese verdammte Kleberei  ;D
Die Schiffchen sehen aber Top aus 8)
Morgen wird grundiert  :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast

@newood
Das System mit kleineren Schiffen spielen ist aber arg aufwändig.
Die Geschwindigkeiten anpassen, die Schablonen mit den Winkeln anpassen oder neu aufbauen, die Wellenmarker, die dann ja viel zu groß sind skalieren, die Torpedomarker, die je nach Maßstab schon eigene Schiffe sind ... ich glaube, der Aufwand lohnt nicht. Daher meine Antwort, dass wir bei nächster Gelegenheit mal auf einer größeren Matte spielen, sofern machbar.
Sollte kein Angriff oder so sein.

@Sens
Ah, du hast die kompletten Flottenboxen geholt!
Mit denen oder den größeren Bausätzen von Warlord habe ich keine Erfahrung. Danke dir für deine Review :)
Freu mich auf Bilder :D
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0

Hier nun die ersten Bilder der grundierten Schiffe
Die Briten

Die Deutschen

Die Russen

Torpedomarker


Es fehlen noch die Italiener, dafür fehlt mir noch Aktivator, damit sie auch klebbar sind.
Natürlich werden Schiffe und Marker noch weiter bearbeitet. Darüber halte ich Euch auf dem Laufenden und später dann die Spiele natürlich  8)
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Das ist schon eine schöne Sammlung :)
Die Russen haben einen Flieger und einen dicken Pott dabei? Der sieht heiß aus. Vor allem die filigrane Aufhängung (keine Ahnung wie das Fachwort lautet) für die Rettungsboote sieht mir nach Feinarbeit aus.
Ich bin auf die Italiener gespannt :)
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0

Wenn das Zinn erstmal zurecht gebogen ist sieht das Ergebnis super aus.
Habe mir jetzt noch drei Flieger von „Blood Red Skys“ dazu bestellt, damit ich mir nicht zwingend die Flottenboxen der Briten und Deutschen dazubestellen muss. Ist gleichzeitig auch ein Versuch mal zu schauen, ob das mit den unterschiedlichen Maßstäben einigermaßen erträglich ist.

Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 882
    • 0

Auch wenn es überhaupt nicht mein System ist, schöne Modelle.

..Vor allem die filigrane Aufhängung (keine Ahnung wie das Fachwort lautet) für die Rettungsboote...

Davits heißen die Dinger, oder Bootsaussetzvorrichtungen.
Gespeichert

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0

Nachdem hier kräftig über Schiffe in kleinerem Massstab geschrieben wird. Kennt jemand einen Hersteller in 1:700 der Schnellboote im Programm hat?
Konnte bisher nichts finden
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea